Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?

27.02.2015 00:00
avatar  SkyN3t
#1 Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

Ich habe mal ne Frage an die Experten hier:
mir ist in der letzten zeit aufgefallen, dass die meisten Hersteller gerade Subohm Verdampfer mit fertigen Coils rausbringen (zB Aspire Atlantis, Kanger Subtank).
Ich habe mich gefragt, warum so ziemlich alle Hersteller derzeit auf diesen Subohm zug aufspringen.
Ist das einfach nur ein modischer Trend oder haben die (Fertig-) Subohm Verdampfer irgendwelche gravierenden Vorteile als ihre bisherigen Kollegen?
Ist das geschmacklich ein großer Sprung nach vorne?

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon einen der neuen Verdampfer und kann dazu was sagen, ob und welche Vorteile es hier gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 00:26
#2 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

Ich denke eher das es eine modische Erscheinung ist, es wird versucht auf den "Subohm-Trend" einzusteigen, mit immer höherer Leistung. Im Normalfall ist es nicht erforderlich. Wenn ich dicken Draht verwenden will, muss ich mit der Ohmzahl runter, damit dieser schnell genug heiß wird. Obs dir persönlich was bringt, kannst du am besten selbst testen. Als "Muss" seh ich es nicht an.

Ausnahme: Die neuen Chips mit evolv DNA 40 die eine Temperatur Kontrolle anbieten,diese benötigen zur Funktion einen Nickel 200 Draht. Dieser ist von Natur aus sehr niederohmig. Da sind mittlerweile auch Fertigverdampfer für in der Mache, ich mein auch schon welche in Shops gesehen zu haben, wie dieser von SMOK.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:26
avatar  Cawdor
#3 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in einen passenderen Bereich verschoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:55
avatar  zwinkl
#4 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

Bin zwar kein experte, aber sehe das folgendermaßen:

Sub-ohm ist bestimmt trendy geworden, man sieht es an den überall aufpoppenden shops und pinoy-gruppen. Dem anspruch bzw. der nachfrage tragen die
hersteller natürlich sofort rechnung, da nicht jeder fähig u./o. willens ist sich solche settings selbst zu bauen. Gerade in dieser gruppe ist mehr schein als sein
sehr weit vorne. Es geht mMn oft nicht mehr so sehr um geschmack, sondern eher erstmal um showeffekte. Warum sonst dampfen die meisten denn sonst
ohne oder mit nahezu keinem nikotin ? Geschmacklich sind die besten resultate sicher nicht an immer geringeren ohm-werten festzumachen.

Ich wurde beim letzten stammi zB. aufgefordert mein 24er dochmal in einem gestackten congestus mit einem dicken quad-coil-tröpfler ( 0,2 ohm) zu testen,
weil ich das " bestimmt nicht" dampfen könne. Ich habs ( ohne hustenanfall ) gedampft, nur schmeckte mein tabakliquid (perique24 von HoL) mit diesem setting
dann dermaßen ekelig und war eigentlich nicht mehr dampfbar. Extrem heisser und massen an dampf, aber der geschmack blieb eindeutig auf der strecke.

Für mich ist eine versehentlich angefertigte 0,6 ohm wicklung subohm, richtig lecker finde ich ab 0,8 ohm aufwärts. Die angebotenen konfiguraionen der
hersteller bestätigen mich deshalb auch in meiner feststellung, daß darunter einfach der geschmacl leidet. hab mir jetzt auch so eine ego-one besorgt
und musste auch da feststellen, daß der dampf für so ein miniding toll ist, aber eben geschmack und temparatur der liquids mir garnicht zusagen.
Mit einem langen DT gehts dann wieder. Der geschmack nimmt nach meinem persönlichen empfinden mit sinkender ohmzahl merklich ab...

Nicht umsonst bleiben die hersteller mE deshalb an der 0,5 ohm-grenze stehen. Aus besagten gründen und sicher auch aus sicherheitserwägungen.
Wenn ich sehe, daß etliche subsubohmer zwar settings teils weit unter 0,2 ohm bauen, aber nicht fähig sind, dies mittels des ohmschen gesetzes
ohne i-phone auszurechnen, finde ich es deshalb auch von den anbietern vernünftig, nicht unter besagte 0,5 ohm-grenze zu gehen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:07
avatar  Tessos
#5 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

die Frage ist natürlich erst mal ab wann spricht man von sub-ohm??

Hab auch die EGO-ONE, diese schmeckt mir mit dem 1 Ohm Kopf merklich besser als meine Standard Wicklungen 1,8 Ohm auf Kayfun/Taifun.
Klar, dem wärmeren Dampf steuer ich auch mit längerem DT entgegen.

Dem 0,5 Ohm Kopf kann ich nichts abgewinnen, da kommt mir zu viel Luft weil ich eigentlich der reine Backen-Dampfer bin, direkt auf Lunge gefällt mir nicht (noch, kann sich ja mal ändern)
Vermute meine Liquids sind für Durchzug zu hoch dosiert, mir hauts beim direkten Lungenzug fast den Vogel raus.

Im Zulauf ist auch der subtank mini, aber auch mit den 1,2 Ohm Köpfen. mal sehn wie der so ist.

Fazit - ich dampfe ab 1 Ohm, drunter gefällt mir nicht.
Aber ob 1 Ohm als sub-ohm zu Bezeichnen ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Die Nachfrage nach 0,5 Ohm scheint da zu sein, sonst würde ja nicht jeder Hersteller anbieten.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:50 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 09:53)
#6 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

EXTREMIST

nachdem @zwinkl die subohm-szene verhauen hat, will ich hier ersma was zum thema beisteuern...

subohm-dampfen macht mit einem geregelten at erst einmal wenig sinn... in einem ungeregelten at bestimme ich mit dem ohm-wert die watt-zahl... je mehr watt ich erreichen will desto niederohmiger muß ich wickeln...

aber...

habe den fertig-vd aspire atlantis geschenkt bekommen und ausprobiert... geschmacklich rund und für ein solches teil erstaunlich viel dampf...
und... was mich am meisten verwundert hatte... auch nach zwei wochen dauerdampfen mit einem liquid (puros24 von hol), welches normalerweise in kürzester zeit die wicklung des vd-kopfes verkrusten lässt, keine geschmackseinbußen und noch nicht einmal farbveränderungen des liquids...
das habe ich in meiner anfangszeit mit fertig-vds ganz anders in erinnerung...

ich vermute mal, daß hans das schon richtig gesehen hat und die industrie einen "pflegeleichteren" draht für ein besseres setting gesucht und gefunden hat... nebenbei müssen ja auch noch die immer leistungsstärkeren power-boxen verkauft werden...

und nun zu dir zwinkl...

niederohmig wickeln und geschmack sind nicht zwei verschiedene welten... wenn mann etwas davon versteht...

der heizdraht wird mit zunehmender dicke immer träger, so daß mann die abgerufene leistung auf eine größere fläche verteilen kann... stimmt das verhältnis, erreicht mann ein beträchtliches dampf- und geschmacks-erlebnis...

allerdings benötigt mann dann dafür nach meinen erfahrungen schon einen vd-kammer mit mindestens 20 - besser - 25 mm durchmesser, damit die entsprechende wicklung auch den nötigen platz findet...und die gibt es bisher nur in tröpflern...

ob mann dann @Tessos einen direkten lungenzug mit entsprechend viel nic aushalten kann oder will, steht natürlich noch auf einem anderen blatt... ich dampfe ausschließlich puros25...(24 is alle und wird nich mehr angeboten...)

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:57 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 09:58)
avatar  Tessos
#7 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

Ja @bucanero dich kennen wir ja, wenns ging würdest Nic pur dampfen

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:40
avatar  zwinkl
#8 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

Am besten finde ich in seinen vids diese gluckernden geräusche, wenn subohmiert...
Hab mich schon öfters dabei gefragt, ob das röcheln jetzt tatsächlich aus dem verdampfer oder eher seiner lunge kam...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 17:37
avatar  Nat-go
#9 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

PhilGood hat es in seinem Video zu SubOhm-Fertigverdampfern schon gut beschrieben. Wer weiss was er tut, schaut darauf, kurzschlußsicher zu bauen. Momentan dampfe ich mit 0,7 Ohm, gewickelt habe ich aber mit 1,4 ohm. Zwei Wicklungen nebeneinander ergeben 0,7 Ohm. Nur dadurch, daß ich 2 Wiclungen gleichzeitig nutze, bin ich dadurch kein SubOhmer.

Wenn Kangertech jetzt "SubOHM Verdampferköpfe" mit 1Ohm anbietet, dürfte klar sein, das SubOhm nur ein Modebegriff für Westerwelle und co. ist.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 23:26 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 23:28)
#10 RE: Subohm Fertigverdampfer der neue Trend?
avatar

Zitat
Zwei Wicklungen nebeneinander ergeben 0,7 Ohm. Nur dadurch, daß ich 2 Wiclungen gleichzeitig nutze, bin ich dadurch kein SubOhmer.



Du hast die Wicklungen paralellgeschaltet. Deswegen halbiert sich der Widerstand und du kommst unter 1 Ohm, zeigt dir auch das Meßgerät oder der AT richtig an.

Eigentlich gibts Sub ohm so nicht, Erfindung der Dampferwelt.

"Sub" steht für Unter. Uner einem Ohm kann man als Subohm bezeichnen. Damit biste in dem Bereich, ob du willst oder nicht

Für Bucanero müsste noch ne neue Bezeichnung her, unser Milliohmdampfer...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht