Neuer Vaporshark DNA40 (kein rDNA)

26.02.2015 12:41
avatar  maxblue
#1 Neuer Vaporshark DNA40 (kein rDNA)
avatar

Ich habe den neuen Vaporshark DNA40 (ohne R) gestern von VF erhalten, wo er lieferbar ist. Es handelt sich wohl um eine etwas kleinere/leichtere Abwandlung der rDNA Box mit fest verbautem Akku und einer etwas anderen Oberfläche. Eigentlich hatte ich mich ja den DNA Chips verweigert, aufgrund der Verpolungsproblematik (gelöst inzwischen), den Bugs und allgemeinen Problemen die es mit verschiedenen Batches gab. Ich finde diese Probleme bei dem Preis ehrlich gesagt nicht angemessen, inzwischen scheint aber etwas Ruhe eingekehrt zu sein. ich für mich habe beschlossen, dass die Jungs & Mädels dort vermutlich so auf ihre Innovation bedacht waren, dass sie die einfachen Dinge etwas außer acht gelassen haben. Wie auch immer - in Zukunft sollten sie das im Griff haben. ich habe mir das Gerät hauptsächlich wegen der Tempkontrolle gekauft, die ich sehr richtungsweisend finde. Diese werde ich heute Abend mit meinem FeV3 und einer NI200 Wicklung (0,3mm/3mm/11-12 Wind./Watte) ausprobieren.

Zum Akkuträger: Sehr schönes Gerät muss ich sagen, allerdings auch mit kleinen Designfehlern - meiner Meinung nach. Die Größe ist absolut genial, viel kleiner dürfte es nicht gehen, Die Oberfläsche ist mit einem schönen "Rubber-Finsh" versehen, also sehr griffsympathisch und rutschfest. Ob diese Beschichtung der Nutzung und den Liquids standhält muss sich zeigen. Die Verarbeitung ist gut, die Haptik perfekt, das Display des DNA sitzt leicht schief, gibts aber öfter zu sehen. Scheinbar haben da einige Hersteller ein Problem mit. Die Druckpunkte der Taster sind gut, insbesondere der des Feuertasters. Der Akku lässt sich so nicht wechseln, es ist aber ein 18650 verbaut, vermutlich mit Lötfahnen. Das Gehäuse ist über 2 Schrauben zugänglich, für mich wäre also ein Tausch des Akkus kein Problem, insofern stört es mich auch nicht. Ein klappernder Akkudeckel wäre schlimmer :) Sehr angetan bin ich auch von der ZIP Elektronik zum Laden, hier kann der passende USB-Lader den Akku mit 2 Ampere in 1,5 Stunden voll laden. Das schafft selbst mein externes Gerät nicht und da braucht auch keiner mehr den Akku raus fummeln.

Was mich stört: Der verbaute 510er ist ein gefederter Anschluss und meiner Meinung nach nicht angemessen. Wir sprechen hier von 0,1-0,2 Ohm Wicklungen die dann temperaturgeregelt werden. Selbst kleine Abweichungen durch Kontaktprobleme sind also unerwünscht. Hier wäre ein einstellbarer Anschluss mit Schraube passender um eine kraftschlüssige und gut leitende Verbindung herzustellen. Leider hat ein testweise montierter Kayfun Lite schon zeitweilig Kontaktprobleme... Zweiter Punkt der mir nicht gefällt: 3x mal ist mir das Ding schon umgekippt obwohl es eine Box ist. Das wollten wir ja als Box-Nutzer nicht mehr. Warum passiert das? Weil die Box unten auf der Displayeinfassung / dem Rahmen steht und somit die Standfläche erheblich kleiner ist als die Box. Das ist wirklich selten dämlich - sorry aber das hätte man anders lösen können.

Aber ansonsten dampft die Box gut und ich bin soweit zufrieden. Spannend wird es dann mit der Nickel-Wicklung und der Temperatursteuerung. Sollte mir diese nicht gefallen, würde ich mir überlegen ob ich die Box behalte oder meine SXMini wieder mehr nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:15
#2 RE: Neuer Vaporshark DNA40 (kein rDNA)
avatar

Kannst du mal testen wie heiß das Gerät wird, wenn du mal leergenuckelt hast und dann irgends per Zip lädst?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:48
avatar  maxblue
#3 RE: Neuer Vaporshark DNA40 (kein rDNA)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #2
Kannst du mal testen wie heiß das Gerät wird, wenn du mal leergenuckelt hast und dann irgends per Zip lädst?


Kann ich gerne machen. Aktuell fehlt mir allerdings noch das passende Ladegerät mit 2A. Meine USB-Lader machen max. 1A.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht