Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen

26.02.2015 02:46
#1 Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar

Hallo an Alle!

Ich weiß es ist schon spät bzw. früh und mein Kopf ist mittlerweile mit so vielen Infos über E-Zigaretten voll das ich jetzt euch doch um Hilfe bitten muss.

Ich hab sehr viel gelesen, auch hier im Forum (auch mit der Suchfunktion), sämtliche Einsteigertipps usw. - auch habe ich etliche Stunden mit Videos auf Youtube verbracht (hauptsächlich von Philgood - Kanal "Dampferhimmel").
Wie schon ein paar Zeilen zuvor geschrieben - das alles hat mich doch weiter gebracht, aber doch bin ich noch verwirrter als vorher und mein Kopf nimmt keine neuen Infos auf. Deshalb nochmal die Bitte an euch mir zu helfen bzw. mein Wirrwarr im Kopf mal aufzuräumen.

Ich möchte mich gleich im Vorfeld entschuldigen wenn von den folgenden Fragen hier doch irgendwo im Forum schon ausgiebige Antworten stehen, aber ich muss den Beitrag jetzt endlich loswerden und meine Augen werden müde was das lesen betrifft. So viel Input an Infos - mein Gehirn geht langsam über in den Standby-Modus.

Ich bin seit ca. 10 Jahren Raucher möchte aber umsteigen. Mein Durchschnitt liegt bei 10-12 Zigaretten am Tag (bei besonderen Anlässen auch mal mehr). Ich habe selten Zigaretten gekauft sondern immer nur den Tabak und dann gestopft.
Als Warnung: Ich bin ein absoluter Newbie Newbie - also wenn möglich bitte keine all zu komplizierten Fachbegriffe - Verdampfer, Akku, Tank, Liquid ok - aber ob da jetzt ne bcc oder bdc (aufgeschnappt in einem Dampferhimmel-Video) im Verdampfer ist oder wie und ach - bitte nicht!!!

1. Wieviel Nikotin wäre als Einstieg für meinen "Bedarf" angebracht?
Das es einige Stufen gibt, ist mir klar (0, 3, 6, ... mg). Aber ich habe bisher nie wirklich eine gute Erklärung bzw. Hilfe gefunden bei wieviel Zigaretten pro Tag ich wieviel mg Nikotin in meinem Liquid brauche. Also --> 10-12 Zigaretten pro Tag --> x mg Nikotin?

2. Welche E-Zigarette wäre besser als Ein- bzw. Umsteiger? EVOD oder CE5 / CE5+ ?
Optisch sagen mir die CE5 mehr zu als die EVOD. Wobei die EVOD scheinbar noch ein Stück einfacher zu handhaben (Verschleißtteilwechsel usw.) sind?!
Bei den CE5 / CE5+ finde ich keine Erklärung was den Unterschied zwischen diesen beiden ausmacht.
Ich finde auch immer wieder unterschiedliche Bilder bei Google. Einmal mit und einmal ohne diese Wicks (ich glaube die wurden so genannt,bin mir unsicher) - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich finde einfach diese "Wicks" im Tank irgendwie optisch ansprechend bin aber total konfus ob es nun die CE5 oder die CE5+ oder nun doch wieder eine ganz andere war. Da gibt es so viele Varianten und Verbesserungen (V2, V3) - ich steige da einfach nicht mehr durch.

3. Welchen Shop würdet ihr persönlich empfehlen für den Kauf von E-Zigaretten und Liquids?
Als Kriterium würde ich noch sagen wollen das ich ein kleiner Geizhals bin und daher versuche bei beiden Anschaffungen Geld zu sparen, auch was dann Ersatzteile betrifft.
Da ja scheinbar nicht alle Shops auch alle E-Zigaretten anbieten -> welche vertreiben denn definitiv EVOD und/oder CE5?
Einer guten Bekannten erzählte ich vor 1-2 Tagen das ich nicht unbedingt 5€ pro 10ml Liquid ausgeben möchte! Sie sagte das sie ihre für 2,xx€ gekauft. Das zeigt ja schon das allein bei den Liquid doch ordentliche Preisunterschiede möglich sind.

Ich möchte mich zwischen den beiden Typen/Arten von E-Zigaretten (siehe Frage 2) entscheiden, weil ich sonst noch konfuser werde, aber möchte nicht Unmengen an Geld ausgeben, da ich jetzt (vor Beginn des 1. Mal dampfens) nicht sagen kann ob ich ewig dampfe oder nicht.

Bitte ich um eure persönliche Meinung - soweit ihr da helfen könnt.
Danke schon mal im Voraus

MfG
Dr.Alptraum / Thomas

P.S: Es ist 02:46 Uhr am Donnerstag Morgen - ich bin fertig, ich kann nicht mehr, mein Kopf ist leer.
Ich wünsche euch eine Gute Nacht.
P.P.S: Grammatik war noch nie meine Stärke. Also bitte Rechtschreib-, Satzzeichen- und/oder grammatikalische Fehler bitte nicht so ernst nehmen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 03:49
avatar  Herotas
#2 RE: Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar

Hallo Dr. Alptraum,
mir ging es am Anfang auch so. Es sind so viele Infos dass man ganz kirre im Kopf wird ;-)
1.
Der Nikotinbedarf lässt sich nie so genau berechnen oder umrechnen habe ich gemerkt. Ich habe mit 18er Nikotin den Umstieg gemacht und das ging sehr gut. Ich habe aber auch eine Schachtel am Tag geraucht. An deiner Stelle würde ich mir ein paar Liquids mit 12er Nikotin holen. Du kannst auch 18er und 0er nehmen, wenn dir 18er zu stark ist, mischt du einfach runter.
2.
Die CE5 kenne ich persönlich nicht. Ich hatte die EVOD2 und bin sehr gut damit klar gekommen. Einfach in der Handhabe und dampft gut. Ich benutze sie heute noch hin und wieder wenn ich seltsame Geschmacksrichtungen dampfe, wo ich keinen großen Tank durchhalte.
3.
Ich habe Hardware schon bei einigen Shops geordert. Du findest eine Bewertung aller Shops hier im Forum (Klick)
Ich habe schon bei Besserdampfen, Dampfer-Taxi und Dampfdorado problemlos und schnell meine Sachen bestellt.

Liquid ist eine andere Sache, da gibt es ja viele Hersteller zu sehr unterschiedlichen Preisen. Ich habe am Anfang meine bei Zazo bestellt, das ist mit Forenrabatt sehr günstig. Aber Liquids sind Geschmackssache und da wirst du dich durchtesten müssen. Am Anfang solltes du mehrere Sorten bestellen, weil immer auch Fehlgriffe dabei sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich würde auch jetzt einfach weniger Infos saugen und einfach was bestellen und testen. Du wirst dann nach und nach in die Sache reinwachsen.
lg


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 04:26
avatar  Duront
#3 RE: Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar

Hallo,
ich kann mich eigentlich nur herotas im großen und ganzen anschließen.
versuche erstmal liquids mit 10-12 mg nik. damit habe ich auch damals angefangen und vorher ebenfalls etwa 10-15 zigaretten am tag konsumiert.
zur hardware kann ich nicht viel sagen, kenne beide produkte nicht.
mein neueinstieg begann mit einem aspire nautilus mit bvc-köpfen und sigelei zmax mini.
den nautilus würde ich heute noch uneingeschränkt empfehlen. dazu einen geregelten akkuträger wie den vamo oder die cloupor mini.
mit shops habe ich bislang auch keine schlechten erfahrungen gemacht.
der edampf shop bietet eigentlich ein sehr schönes einsteigersortiment, dazu 10% forenrabatt und tollen service.
wenn du dir vernünftige hardware kaufst und dann doch feststellst, dass dampfen für dich nix ist (was aber garantiert nicht so sein wird, da bin ich mir sicher) wirst du die hier im flohmarkt auch wieder los.
falls du ein wirklich gutes tabakliquid für den anfang suchst, kann ich dir nur das puros und/oder cigarillos vom house of liquid ans herz legen. zugegeben es ist wirklich teuer, aber jeden cent wert und der service von chris ist sowieso über jeden zweifel erhaben. glaub mir, du ersparst dir eine lange suche ;)
jetzt aber erstmal viel spaß beim dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 07:32 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 07:33)
avatar  Niyju
#4 RE: Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar

Wenn der Wunsch nach evtl. einer Evod und günstigen Liquids da ist, kann ich http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--St...ARTERSET-1.html empfehlen (mit Rabattcode "friends" zb. gibt es 20%)
Das Gerät ist zum Einsteigen echt super, die Liquids günstig.
Mit den CE5ern hab ich keine Erfahrung und kann dazu leider nichts sagen und dir somit nicht helfen.
Empfehlen würde ich 9-18er Nik. Mit 18 bin ich eingestiegen, bei etwas mehr als einer Schachtel am Tag, diese 18mg wurden mir aber innerhalb einer Woche schon zu viel.

Shops die zu empfehlen sind: besserdampfen, zazo, dampfertaxi und einige andere. Die findest du aber alle bereits unter dem Link von Heratos.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 15:18 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 15:19)
avatar  Hickory
#5 RE: Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar

Hi,
zu der,die,das CE5 kann ich noch was berichten, hatte mir einen Aspire CE5 Clearo gekauft gehabt und war damit garnicht zufrieden. Der Zugwiderstand ist sehr hoch, für meinen Geschmack, damit kam ich gar nicht klar. Zudem trat oft Liquide aus (siffen).
Die Kanger EVOD gefallen mir deutlicher besser, habe davon drei Stück im täglichen gebrauch und bin zufrieden. Die verzeihen auch eher mal eine Fehlbenutzung und sind super Alltagstauglich. Persönlich gefallen mir die EVOD 1 mit den singel Coil (Verdampfern) aktuell noch am besten. Die neuen Dual Coils von Kanger halten bei mir nicht so lang.
Viele Grüße und viel Erfolg

wait for perfection and you wait forever

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 15:27
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar
( gelöscht )

Schließe mich beiden Vorrednern an. Die CE5 hatte ich anfangs mal in Gebrauch, lediglich nur um das rauchen dran zu geben. Für mehr waren sie nicht da. Klappte ganz okay, nach einem Jahr ohne irgendwas war ich allerdings wieder am rauchen. 2. Versuch mit der Evod (oder dem Produkt 2 posts über mir) hat dann besser geklappt, die waren in Sachen dampfentwicklung, handling doch besser und liefen nicht so oft aus.
Von mir aus eine Empfehlung für die evods oder die Dinger von Zazo. Dazu gibt's dort günstige Liquids.
Für den einstieg sicher eine gute Wahl.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 22:46
#7 RE: Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar

Guten Abend an Alle!

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten.
Das hat mir echt geholfen und mein WirrWarr im Kopf beseitigt, sodass ich jetzt mir einen Shop suchen werde und meine 1. Bestellung im Reich der E-Zigaretten und Liquids tätigen werde.

Hier ist man als Neuling echt gut aufgehoben. Präzise Antworten, nicht viel SchnickSchnack drum herum (wie gewünscht).
Durch euch hat sich meine Entscheidung hin zur EVOD nun gefestigt und auch was den Nikotiongehalt betrifft bin ich endlich schlauer geworden.
Ich werde mit 12er Nikotin anfangen.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und das ihr (fast selbstverständlich) direkt auf meine Fragen eingegangen seid.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und morgen eine guten Start ins Wochenende.

MfG
Dr.Alptraum / Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 23:07 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 23:17)
#8 RE: Einsteiger- bzw. Umsteiger-Fragen
avatar

Hi @Dr.Alptraum,
Willkommen.

Kauf dir aber vorsichtshalber doch eine 18ner Liquid und einer 0/nuller(!oder 6er) der gleiche Sorte/Geschmack dazu.

Damit kannst du alle Variationen selber machen und entscheiden ( 6-9-12-14-16etc..) , es kann gut sein das dir vllt. weniger Nic reicht,
aber genauso-gut auch das dir die 12er NICHT REICHT.
Und was machst du dann ?????

Kauf beide stärke ( 1x18er, 1x0 (!), vllt. auch ne 18er mit eine 6er "zum runter/hoch mischen brauchst du nur normale Mathe" )
damit kannst du alle Möglichkeiten selbst probieren, Testen und danach ganz genau nach deine Bedürfnissen entscheiden.....

Gut Damp

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht