Ist die E-Zigarette sicher?

Umfrage: Ist die E-Zigarette sicher?
Ja. - 70 Stimmen90.909090909091%
 
Nein. - 7 Stimmen9.0909090909091%
 
Dazu hab ich keine Meinung. - 0 Stimmen0%
 
Mir fehlt das Wissen um diese Frage zu beantworten. - 0 Stimmen0%
 
77 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Die Umfrage ist beendet.
24.02.2015 18:40
#1 Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Haltet ihr die E-Zigarette für sicher?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:54 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 18:56)
avatar  Tormk
#2 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Auf jeden Fall genau so sicher wie eine Bratpfanne oder eine Kerze, wenn man sie "Bestimmungsgerecht" verwendet


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 19:30
#3 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Ich denke es geht nicht um die Sicherheit in Bezug auf Gesundheit, sondern um die E-Zigarette als Produkt.

Hier muss ich unterscheiden in Verdampfer und Akkuträger. Und man muss mal das "allwissende Forum" weg lassen und die Masse sehen.
Nicht alles muss man immer schön Reden.

Akkträger:
Geregelte Akkuträger bekannter namhafter Hersteller der letzten 2 Jahre schneiden in Bezug auf Sicherheit ganz gut ab.
Verpolschutz, Überhitzungsschutz, Ausgaslöcher, Tiefentladeschutz, Überlastungsschutz bzw. Kurzschlussschutz etc etc.
Diese Akkuträger halte ich für ausreichend Sicher.

Ungeregelte Akkuträger haben hier meiner Meinung nach große Mängel.
Es gibt Hersteller die sich da mehr für Sicherheit einsetzten, siehe Skarabaus, jedoch fehlt im auch eine Sicherung für Kurzschluss und Überlast.
Zumindest ist er solide gebaut und hat einen Tiefentlade- und Verpolungsschutz ( wobei der Verpolungsschutz bei einer "Röhre" wieder nebensächlich ist. )
Fakt ist, ohne Sicherung, angepasst an den Akku, ist da nichts sicher.
Ich stufe ungeregelte Akkuträger deshalb als Unsicher ein, denn man kann eben auch den "falschen Akku" einlegen
und man muss eben doch wissen was man tut. Und bei einem Kurzschluss weiter Feuern ist eben ein Mangel ( auch ein Taster kann defekt gehen.)

Fertig- und SW- Verdampfer
Alles an dem man selbst spielen kann wie man will ist unsicher. Es ist leider so. Mag sein das die meisten User damit klar kommen, jedoch
gibt es eben auch Menschen die da viel verreisen können. Und hier kommt eben ein geregelter AT wieder ganz gut.
Fertigverdampfer sind hier zwar "sicherer", jedoch vor einem Kurzschluss ist man auch nicht geschützt.
Was das Füllen angeht, hier haben eigentlich alle Verdampfer Mängel und so kommt der Nutzer immer wieder mit Liquid in Berührung.
Und da nicht alle mit 3 mg/ml unterwegs sind sollte das eben nicht sein. Ebenso ist ein mögliches Liquidverschlucken
nicht unbedingt gut.


Und bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde.....
- immer den normalen Käufer sehen.
- mancher Dampft auch 24mg/ml
- für viele ist ein Akku ein Akku ( keinen Plan vom Ampere etc )

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 19:34
#4 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Da müsste noch ne Option wie ".. ist mir doch egal" rein.

Ich hätte das angetickt, weil unsicherer als ne Kippe geht nimmer.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 19:49
#5 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Ja, sie ist sicher für mich! Sicher im Rahmen einer Bewertung mit gesundem Menschenverstand, und sicher im Vergleich zu anderen Produkten mit ähnlichem "Sicherheitsbedürfnis".

Und da ich keinen Aluhut trage und den Menschen, die es zum jeweils gegebenem Zeitpunkt beurteilen (Experten und Gerichte) auch einen gesunden Menschenverstand zutraue (oder muss man schon sagen: zubillige?), glaube ich, dass die meisten Ängste (zumindest im derzeit so gerne propagierten Ausmaß) völlig überzogen sind.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 20:48
#6 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

@Dampfgut In öffentlichen Fragerunden wird auch nicht unterteilt. E-Zigarette = E-Zigarette. Und ja, es geht um die Sicherheit des Produkts, logisch.
Mehr schreib ich nicht, ich will niemanden beeinflussen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:05
avatar  rapoo
#7 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar
   

Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, auf jeden Fall!

*** ich mische selber ***
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruß Frank
"Es kommt im Leben nicht darauf an, wer Du bist, oder was Du tust, sondern was Du daraus machst"


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:10
#8 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #3
Ich denke es geht nicht um die Sicherheit in Bezug auf Gesundheit, sondern um die E-Zigarette als Produkt.

Hier muss ich unterscheiden in Verdampfer und Akkuträger. Und man muss mal das "allwissende Forum" weg lassen und die Masse sehen.
Nicht alles muss man immer schön Reden.

Akkträger:
Geregelte Akkuträger bekannter namhafter Hersteller der letzten 2 Jahre schneiden in Bezug auf Sicherheit ganz gut ab.
Verpolschutz, Überhitzungsschutz, Ausgaslöcher, Tiefentladeschutz, Überlastungsschutz bzw. Kurzschlussschutz etc etc.
Diese Akkuträger halte ich für ausreichend Sicher.

Ungeregelte Akkuträger haben hier meiner Meinung nach große Mängel.
Es gibt Hersteller die sich da mehr für Sicherheit einsetzten, siehe Skarabaus, jedoch fehlt im auch eine Sicherung für Kurzschluss und Überlast.
Zumindest ist er solide gebaut und hat einen Tiefentlade- und Verpolungsschutz ( wobei der Verpolungsschutz bei einer "Röhre" wieder nebensächlich ist. )
Fakt ist, ohne Sicherung, angepasst an den Akku, ist da nichts sicher.
Ich stufe ungeregelte Akkuträger deshalb als Unsicher ein, denn man kann eben auch den "falschen Akku" einlegen
und man muss eben doch wissen was man tut. Und bei einem Kurzschluss weiter Feuern ist eben ein Mangel ( auch ein Taster kann defekt gehen.)

Fertig- und SW- Verdampfer
Alles an dem man selbst spielen kann wie man will ist unsicher. Es ist leider so. Mag sein das die meisten User damit klar kommen, jedoch
gibt es eben auch Menschen die da viel verreisen können. Und hier kommt eben ein geregelter AT wieder ganz gut.
Fertigverdampfer sind hier zwar "sicherer", jedoch vor einem Kurzschluss ist man auch nicht geschützt.
Was das Füllen angeht, hier haben eigentlich alle Verdampfer Mängel und so kommt der Nutzer immer wieder mit Liquid in Berührung.
Und da nicht alle mit 3 mg/ml unterwegs sind sollte das eben nicht sein. Ebenso ist ein mögliches Liquidverschlucken
nicht unbedingt gut.


Und bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde.....
- immer den normalen Käufer sehen.
- mancher Dampft auch 24mg/ml
- für viele ist ein Akku ein Akku ( keinen Plan vom Ampere etc )










Ich kam auch schon mit 36er Liquid in Berührung und es mir nichts pöööses getan, und trinken tue ich Liquid auch nicht,ich verdampfe es .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:18
#9 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

@DampfGut ich stimme dir in allen Punkten zu! Ich denke auch an "Ausserhalb Forum".
z.B. bei Kauf eines Kayfun ist nicht mal eine Anleitung dabei!

Bis auf einen, was das Füllen angeht.
Es ist wirlich nicht schlimm, wenn Liquid (z.B. 18er Nic.) über die Hand läuft, auch nicht schlimm, wenn man es mal abgeleckt hat.
Das wird man wohl nur einmal machen wollen.
Genauso ists auch nicht schlimm, wenn Benzin beim Tanken auf meine Hand gelangt. Benzin versehentl. in den Mund bekommen habe ich auch schon mal erlebt. Keiner will das nochmal erlebt haben wollen.
Es gibt oft Plastikhandschuhe an den Zapfsäulen - ist gut, kein Thema, aber nicht (lebens)notwendig.
Kann man auch beim Liquidfüllen benutzen, wer unsicher bzw. empfindelich ist.
Es wurden uns mit den "hochgiftigen" Liquids nur Angst geschürt.
Tanken (Benzin) würde ich auch als "nicht sicher" einstufen, aber da braucht man kein "Hauptthema" daraus zu machen bzw. regulieren.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:24
#10 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Abgestimmt habe ich noch nichts.
Was Sub-Ohm Dampfen angeht... die dürften eigentlich nur an die, die einen DTF-Mitgliedausweis vorzeigen können, verkauft werden ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:32
avatar  brummer
#11 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Wenn man sie ordnungsgemäß und "vernünftig" nutzt: Ja.
Das ist nicht viel anders, als bei anderen Gebrauchsgegenständen.
Insbesondere wenn ohne erforderliche Kenntnisse rumexperimentiert wird,
kann alles gefährlich werden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:48
#12 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Ich kann nix ankreuzen. :-(

Generell: Ja.

Unsicherheit: Klar, ist auch vorhanden. Mir persönlich fehlt durchaus ein "Standard". Z. B. welches Nikotin, Qualität von PG/VG in Liquids verwendet werden darf. Bei Hardware: Bis auf die O-Ringe und sonstige Plasteisolatoren. Wäre schön wenn es hierzu eine "Empfehlung", evtl. sogar eine Regulierung bezüglich dessen das diese bestimmte Standards entsprechen sollten (i. S. v. Lebensmittel). Und vielleicht noch das Akkuträger mit Entgasungslöcher ausgestattet sein müssen fällt mir nichts weiter ein. Wenn sich allerdings Händler zusammenschließen könnten und eine kleine gemeinsame Info-Broschüre bei den Geräten beilegen (Kokeln, Auffüllen, Siffen, Akkusicherheit, Handling) fände ich sinnvoll, aber kein Muß in meinen Augen.

Ansonsten dürften die normalen bisherigen Regularien ausreichend sein. Insbesondere sehe ich aber die Händler in der Pflicht mir darzulegen mit welchen Hygienestandards gearbeitet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:51
avatar  Rudi66
#13 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #3
Ich denke es geht nicht um die Sicherheit in Bezug auf Gesundheit, sondern um die E-Zigarette als Produkt.

Hier muss ich unterscheiden in Verdampfer und Akkuträger. Und man muss mal das "allwissende Forum" weg lassen und die Masse sehen.
Nicht alles muss man immer schön Reden.

Akkträger:
Geregelte Akkuträger bekannter namhafter Hersteller der letzten 2 Jahre schneiden in Bezug auf Sicherheit ganz gut ab.
Verpolschutz, Überhitzungsschutz, Ausgaslöcher, Tiefentladeschutz, Überlastungsschutz bzw. Kurzschlussschutz etc etc.
Diese Akkuträger halte ich für ausreichend Sicher.

Ungeregelte Akkuträger haben hier meiner Meinung nach große Mängel.
Es gibt Hersteller die sich da mehr für Sicherheit einsetzten, siehe Skarabaus, jedoch fehlt im auch eine Sicherung für Kurzschluss und Überlast.
Zumindest ist er solide gebaut und hat einen Tiefentlade- und Verpolungsschutz ( wobei der Verpolungsschutz bei einer "Röhre" wieder nebensächlich ist. )
Fakt ist, ohne Sicherung, angepasst an den Akku, ist da nichts sicher.
Ich stufe ungeregelte Akkuträger deshalb als Unsicher ein, denn man kann eben auch den "falschen Akku" einlegen
und man muss eben doch wissen was man tut. Und bei einem Kurzschluss weiter Feuern ist eben ein Mangel ( auch ein Taster kann defekt gehen.)

Fertig- und SW- Verdampfer
Alles an dem man selbst spielen kann wie man will ist unsicher. Es ist leider so. Mag sein das die meisten User damit klar kommen, jedoch
gibt es eben auch Menschen die da viel verreisen können. Und hier kommt eben ein geregelter AT wieder ganz gut.
Fertigverdampfer sind hier zwar "sicherer", jedoch vor einem Kurzschluss ist man auch nicht geschützt.
Was das Füllen angeht, hier haben eigentlich alle Verdampfer Mängel und so kommt der Nutzer immer wieder mit Liquid in Berührung.
Und da nicht alle mit 3 mg/ml unterwegs sind sollte das eben nicht sein. Ebenso ist ein mögliches Liquidverschlucken
nicht unbedingt gut.


Und bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde.....
- immer den normalen Käufer sehen.
- mancher Dampft auch 24mg/ml
- für viele ist ein Akku ein Akku ( keinen Plan vom Ampere etc )









Du kannst sogar in 36er baden und es wird Dir NICHTS passieren!
Die Aufnahme von Nikotin über die Haut ist sehr langsam.
Da kannst Prof. Dr. Bernd Mayer fragen.....hier im Forum als Kuscheldampfer. bekannt!
Der hat Nikotin erforscht.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:54
#14 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Zitat
Mir persönlich fehlt durchaus ein "Standard". Z. B. welches Nikotin, Qualität von PG/VG in Liquids verwendet werden darf.


@blackhide Dafür gibts diese hier:

Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:54
avatar  tiwi
#15 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Auf die Frage muss ich leider mit "Nein" antworten. Die Menge aller Dinge die sicher sind, ist leer. Folglich ist auch die E-Zigarette nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 22:09
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#16 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Auf jeden Fall sicherer als eine Kettensäge, ein Schleifstein, Trennschleifer, Handmixer, Bohrmaschine und alles was sich sonst noch so im Haushalt bewegt.
Sicher ist nur, daß wir alle irgendwann sterben. Alles andere sind per se irgendwelche Definitionen, die irgendwer mal festgelegt hat. Vielleicht war er sich dabei sicher.
Für absolut unsicher halte ich dagegen auch, wenn Menschen, die nicht mal die elementarsten Grundlagen der Elektrotechnik beherrschen, sich mit Subohmdampfen und ungeregelten (schutzlosen) Akkuträgern beschäftigen.
Meine Stimme für sicher oder unsicher gebe ich daher nicht ab. Der größte Unsicherheitsfaktor sitzt fast immer VOR (im Auto, Flugzeug etc. aiuch in) dem Element.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 22:22
#17 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #16
Auf jeden Fall sicherer als eine Kettensäge, ein Schleifstein, Trennschleifer, Handmixer, Bohrmaschine und alles was sich sonst noch so im Haushalt bewegt.


Und für viele Produkte gibt es Regularien/Sicherheitsvorschriften. Ich meine dies im Sinne dessen das wenn ich 18er Base kaufe dort auch 18er drin sein sollte und keine 36er etc. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 23:24
avatar  Andi
#18 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #1
Haltet ihr die E-Zigarette für sicher?

Ja -> soll heißen: sicher genug.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 23:32
#19 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #1
Haltet ihr die E-Zigarette für sicher?


Ja! So habe ich auch abgestimmt! Ich dampfe seit 2011 und mir ist noch nie etwas mit der Hardware passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:50
avatar  Sabine
#20 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Sie ist, bei bestimmungsmäßigem Gebrauch, so sicher wie alle anderen Produkte.

Und: shit happens (wie bei allen anderen Produkten auch)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 10:12
#21 RE: Ist die E-Zigarette sicher?
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #17
Zitat von wobiwilli im Beitrag #16
Auf jeden Fall sicherer als eine Kettensäge, ein Schleifstein, Trennschleifer, Handmixer, Bohrmaschine und alles was sich sonst noch so im Haushalt bewegt.


Und für viele Produkte gibt es Regularien/Sicherheitsvorschriften. Ich meine dies im Sinne dessen das wenn ich 18er Base kaufe dort auch 18er drin sein sollte und keine 36er etc. ;-)


Natürlich sollte immer genau das drin sein, was drauf steht. Aber es ist nicht per se unsicher, wenn du anstatt 18er 36er dampfst, du wirst nicht daran sterben. Höchstens husten, und es sofort bemerken.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz