Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...

24.02.2015 16:37 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 16:39)
avatar  xridah
#1 Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

nachdem meine erste Kayfun-Wicklung einwandfrei auf Anhieb geklappt hat dachte ich mir (als es heute bissl kokelig schmeckte), machste mal 'ne neue.
Meine erste Wicklung lag bei 1,6 Ohm mit 6 Umdrehungen um 2,5mm² mit 0,3mm² Kanthal A-Draht.
Nun gleiches Setting nochmal, nur mit 7 Umdrehungen damit ich auf meine 1,4 Ohm komme. Nach vier Versuchen war ich bissl unter der Höhe der Schrauben vom Abstand zwischen der MC-Wicklung und dem Luftloch, die alte Wicklung hatte minimal mehr Abstand. Die Watte verstopft natürlich nicht die Luftzufuhr.

Nun wollte ich die Wicklung dampfen, mit kleiner Leistung (4 Watt) angefangen --> kein Rauch.
Leistung hochgedreht (7 Watt) --> schmeckte verbrannt, nun schmeckt es nach gar nichts, kratzt nur 'n bissl. Das Liquid hatte davor aber einen seeeeehr intensiven Geschmack.

Nun meine Fragen:

- Was könnte ich falsch gemacht haben?

- Worauf genau wirkt sich der Abstand der Wicklung zum Luftloch aus (näher dran = weniger Geschmack?)?

- Sollte ich mit weniger Ohm (Widerstand) nicht mehr Dampfentwicklung haben?

- Müssen neue Wicklungen/Watte eingedampft werden? (meine alte Wicklung hat sofort wie 'ne Lok gedampft)

Fragen über Fragen zu denen ich bis jetzt nur widersprüchliche Aussagen gefunden haben.

Bin dankbar für jede Hilfestellung ;)

LG :)


EDIT: Bei meiner ersten Wicklung habe ich auch gar nicht gewartet sondern sofort losgedampft, da musste nichts einwirken oder so ähnlich...

Bin keine Signatur, ich putz hier nur...

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 16:52
avatar  xridah
#2 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Nachtrag 2:

Nach kurzer Eindampfzeit habe ich nun das was vorher bei 7 Watt war, bei 10 Watt. Also den intesivsten Geschmack, wobei der Geschmack immer noch nicht so ist wie er war. Dann braucht es wohl doch ein wenig Eindampfzeit.

Aber die anderen Fragen zu klären wäre noch schön :)

Bin keine Signatur, ich putz hier nur...

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:11
avatar  oyabun
#3 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Zitat von xridah im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfergemeinde,


Nun meine Fragen:

- Was könnte ich falsch gemacht haben?


Hier könnten einige Faktoren eine Rolle spielen. Sehr schwer allgemein sowas zu bestimmen.
Zu wenig Watte? Zuviel Watte?

Zitat von xridah im Beitrag #1
- Worauf genau wirkt sich der Abstand der Wicklung zum Luftloch aus (näher dran = weniger Geschmack?)?


Je weiter die Wicklung vom Luftloch weg ist, desto mehr Flash.


Zitat von xridah im Beitrag #1
- Sollte ich mit weniger Ohm (Widerstand) nicht mehr Dampfentwicklung haben?


Theoretisch ja, aber bei einem VV/VW Akkuträger bestimmst du ja die Leistung selbst und somit auch die Dampfentwicklung mehr oder weniger.
Bei mechanischen ATs sieht das ganze natürlich anders aus. Auch das verwendete Liquid spielt hier eine große Rolle.



Zitat von xridah im Beitrag #1
- Müssen neue Wicklungen/Watte eingedampft werden? (meine alte Wicklung hat sofort wie 'ne Lok gedampft)


Ich feuchte die Watte immer vorher mit Liquid an und schraube dann erst den Tank drauf. Lass das ganze dann 5-10 Minuten stehen und dampfe dann direkt los.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:25
avatar  xridah
#4 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Danke, klingt alles plausibel. Habe die Watte auch immer angefeuchtet, wundert mich nur warum ich bei der ersten Wicklung sofort losdampfen konnte und nun alles "eindampfen" musste...

Na egal, auf jeden Fall funktioniert nun alles.

Aber sag mal @oyabun :

Was bringt mir dann der Widerstand, wenn ich die Leistung mit der gedampft wird bei einem geregelten AT selbst bestimmen kann?
Ich kann mit mehr Widerstand höher aufdrehen, also müsste der Geschmack intensiver sein, oder sehe ich das falsch?

Zumindest ist das jetzt bei geringerem Widerstand (gefühlt) so, dass ich eine größere Dampfentwicklung habe, bei weniger Leistung. Klingt auch logisch. Nur wird mein Akku dadurch schneller leer? Ist alles ein wenig verwirrend...

Danke nochmal für die Aufklärung und LG

Bin keine Signatur, ich putz hier nur...

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:29
#5 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Watte hat auch einen Eigengeschmack, bis der weg ist dauert es ne weile. ..
Dampfen sollte es sofort wenn du der Watte Zeit gibst sich mit Liquid vollzusaugen.
Je näher die Wicklung am Luftloch ist desto intensiver ist der Geschmack.
Meine Vermutung ist das du zu viel Watte reingibst, weniger ist manchmal mehr denn wenn du zu viel nimmst reisst der Liquidfluss
ab und es schmeckt nicht.... immer schauen das du die Watte leicht hin und her ziehen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:29
#6 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Hallo,

bei mehr oder dickerem Draht braucht man in der regel mehr Leistung. Mehr Draht, der zum Glühen gebracht werden muss.
Weniger Ohm, mehr Leistung.

Meine Erfahrung mit der Watte ist, wenn es mal verkohlt geschmeckt hat, am besten neue Watte rein.

Der Geschmack kann sich mit einer neuen Wicklung Verändern. Hängt etwas von der Entfernung zum Luftloch ab.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:49
avatar  Cawdor
#7 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in den Selbstwickler Bereich geschoben, da bist Du gut aufgehoben mit diesem Thema.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:55
avatar  oyabun
#8 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

@xridah

Ich bin gerade auf dem Sprung, daher schick ich dir einfach erst einmal 2 Links wo du dich etwas schlau machen kannst.

http://www.dampfzeichen.de/wp/2013_11_16...uf-das-dampfen/

http://www.dampfer-board.de/lexikon/inde...-U-R-I-Dreieck/


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:08
#9 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Zitat von xridah im Beitrag #1
...
Meine erste Wicklung lag bei 1,6 Ohm mit 6 Umdrehungen um 2,5mm² mit 0,3mm² Kanthal A-Draht.
Nun gleiches Setting nochmal, nur mit 7 Umdrehungen damit ich auf meine 1,4 Ohm komme. ...


Falsch, wenn du mehr Umdrehungen machst, wird der Wiederstand größer, nicht kleiner.
Mehr Draht = höherer Ohm Wert.

Benutz am besten mal den Dampfspulen Rechner, dann wird dir einiges klar.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Gibts auch als App für Android
https://play.google.com/store/apps/detai...enrechner&hl=de


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:14
avatar  xridah
#10 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

@oyabun :
Gute Links, danke. Jetzt wird einiges klarer :)

@dragonbeat:
Mit meinem Kanthaldraht hatte ich bei 6 Umdr. 1,6 Ohm, mit 7 Umdr. 1,4Ohm. Ich vermute Du irrst Dich, oder bei meinem Wickeln ist was schief gegangen. Glaube ich aber nicht, da immer die ganze Wendel glühte.
Dennoch vielen Dank für die Rechner, werde ich bei der nächsten Wicklung nutzen ;)

Bin keine Signatur, ich putz hier nur...

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:16
#11 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Ich hatte da auch mal so ähnlich,
mir war schlicht die Watte im Coil gerissen,
war zu dünn an der Stelle.
Neue Watte rein, und alles lief wie gehabt.
Solltest Du mal kontrollieren.
Muji ist fester, da hatte ich das noch nie.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:22
#12 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Zitat von xridah im Beitrag #10
...Ich vermute Du irrst Dich, oder bei meinem Wickeln ist was schief gegangen. Glaube ich aber nicht, da immer die ganze Wendel glühte.
Dennoch vielen Dank für die Rechner, werde ich bei der nächsten Wicklung nutzen ;)


Ganz sicher nicht, denn das Ohmsche Gesetz setzen wir beide niemals nicht ausser kraft.
Rechne es einfach mal mit dem Rechner durch


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 21:19
avatar  xridah
#13 RE: Kayfun Light Pro will nicht so wie ich will...
avatar

Hast Recht, hab nachgerechnet. Keine Ahnung was mir dann da bei der Wicklung passiert ist :D
Danke nochmal an alle und einen schönen Abend weiterhin :)

Bin keine Signatur, ich putz hier nur...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht