Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2

17.02.2015 22:36
avatar  channi
#1 Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar
Admini

Ich lese oft den Satz “Ich brauch die 100W auch nie, nutze aber gerne einen Akkuträger mit 2 Akkus, weil der dann auch bei niedrigen (“normalen”) Leistungswerten einfach viel länger hält, bevor ich denn Akku laden muss“. Ja, das ist ....

http://www.mountainprophet.de/2015/02/12...sigelei-100w-v2


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 23:24
#2 RE: Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar

"....absolut richtig"

Bei mir auch so. Ich benutzte davor hauptsächlich einen AT mit DNA30 und jetzt den Sigelei 100W+. Davor bin ich mit einem Akku über einen Tag gekommen, jetzt komme ich mit 2 Akkus über 3 Tage.


Zitat
Wenn ich die 100W eh nicht brauche, kaufe ich dann nicht besser einen Akkuträger, der seinen Fokus nicht auf Teufel komm raus auf höchste Watt gelegt hat und wo ich weniger Kompromisse eingehen muss?


Welche Kompromisse genau ? Eigentlich geht es doch dann nur um die Größe. Wer mit weniger Leistung (aber über 10 Watt) Dampft, der kann doch quasi jeden Widerstand wickeln und hat eine viel größere Laufzeit. Dafür aber eben ein großes Gerät. Als Vorteil sehe ich an, dass ich eben auch mal einen Tröpfler aufschrauben kann und dann die Leistung aufdrehen kann ohne gleich einen zweiten Akkuträger besitzen zu müssen.
Das und die Laufzeit auch war für mich die Kaufentscheindung.



Zitat
Dazu stellt sich die Frage ob eine Parallelschaltung wie beim Vaporflask nicht sinniger wäre als das Stacking beim Sigeli 100W… (gestacked/in Serie = doppelte Spannung vs. Parallel = doppelte Kapazität) und ich muss gestehen, da hab ich noch keine gefestigte Meinung dazu.



Mir wäre die Parallelschaltung wegen der auf 2 Akkus verteilten Last lieber gewesen. Ich kann und will mit den von mir benutzten Samsung 25R nicht an die Grenzen gehen ohne Gefahr zu laufen über die Fähigkeiten der Akkus hinauszuschießen.


Zitat
Nehmt bitte Akkus, die bis 2,5 V entladen werden dürfen, weil in meinen Test hat er die unter 2,8V pro Zelle runtergezogen.


Zumindest vom Sigelei 100W+ kann ich sagen, dass er zuverlässig bei 3,1X V abschaltet. Niedriger habe ich sie noch nicht bekommen.
Nicht unter Last ! Was da passiert weiß ich nicht. So wandern sie jedenfalls ins Ladegerät...






Ist das hier überhaupt für eine Diskussion freigegeben / Dafür gedacht ? Mein Geschreibsel würde ja eigentlich auch in den entsprechenden Thread zum Akuträger passen... Falls das hier falsch ist darf gerne gelöscht oder ausgeschnitten werden.
Ich finde es jedenfalls besser, als auf mountainprophets Seite darauf einzugehen. Danke dafür und bitte um kurze Klärung, @chanel !

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 23:53 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 23:54)
#3 RE: Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar

Ja das ist.... Wahnsinn..., klär uns auf @Channel Ich hab mir den Vapor Flask bestellt, 2 Akku paralell, schöne Bauform und mit DNA 40 und Temperatur Control nur 40 Watt ;-)
Kein Stacking - weniger gefährlich als gestackt, Last wird geteilt - ergibt bei 2 Samsung 18650 25 R = 2*20Ampere-10%=36 Ampere belastbarkeit und 2*2500mAh=5000mAh Kapazität. Das sollte lange halten. Find ich besser wie die 100W Lösungen im Stackingbetrieb. Bei nur max. 40 Watt

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 00:03
avatar  channi
#4 RE: Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar
Admini

ja genau...was war die Frage nochmal

Klar könnt ihr hier drüber reden, deswegen haben wir den Propheten Bereich ja eingerichtet


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 01:08 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 01:11)
#5 RE: Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar

Ja, das ist .......... absolut richtig.

Ich habe schon mit stacken angefangen als meine Verdampfer (damals Kanger T3) alle maximal 9 Watt kokelfrei geschafft haben.
Die Akku-Laufzeit ist einfach ganz extrem viel länger, im Schnitt halten 2 gestackte Akkus 4x länger als ein Einzelner und dass der AT dabei 65mm länger und knappe 100g schwerer wird stört mich nicht.

Parallelschaltung halte ich für unpraktischer, weil man die zum Laden nicht aus dem Akkuträger nehmen sollte.
Einmal verbunden gleichen parallele Akkus Spannungsunterschiede untereinander automatisch aus, trennt man sie und läd sie getrennt voneinander kann ein kleiner Defekt im Ladegerät wo ein Akku höher geladen wird als der Andere beim wieder verbinden zu Problemen fürhren.
Trennt man sie aber nicht, dauert laden via USB 4x länger als in jedem popeligen 1A Lader mit 2 Schächten.
Selbst wenn man einen 1A-USB-Lader hat (die gibt es ja schon) dauert es immer noch doppelt so lange.

Ich dampfe 99% zwischen 20 und 30 Watt und hätte mir schon lange ein paar Alternativen zum Vamo gewünscht, insbesondere weil ich neuerdings einige DualCoil-Verdampfer habe, wo ich nicht an die 1,2 Ohm Mindestwiderstand ran komme, die der Vamo verlangt.
Dass diese erst jetzt in den 100-Watt-Power-Monstern auf den Markt kommen kann ich leider nicht ändern, aber kommt Zeit, kommt auch die Konkurrenz auf den Trichter.
Immerhin gibt es jetzt den Vamo V7, der wenigstens ab 0,8 Ohm befeuern kann.

Muss ich nu noch eine Frage einbauen, damit unser Bergprophet was zu tun hat?
Eine Frage hätte ich, immer noch dieselbe Frage wie vor über einem Jahr:
Wann bauen die Hersteller endlich auf breiter Front Röhren-ATs die optional stacking unterstützen?
In der Sigelei Box ist stacking zwingend, die geht gar nicht mit einem Akku, dabei müsste das gar nicht zwingend sein, optional wäre doch viel besser.
KSD macht seit 2 Jahren vor wie man den meistverkauften AT der Welt baut.
Auch bei den HighEnd-Produkten, selbst bei den ungeregelten ATs, ob Congestus oder Vapor-Giant, die sind unter anderem auch so beliebt, weil die optional stacking unterstützen.
Warum wollen andere Hersteller das nicht?
Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen von neuen, geregelten, stackbaren Röhren?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 13:51 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 13:52)
avatar  oreg2
#6 RE: Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar

Der Yihiecigar SX350 Mini Chip kann schonmal sowohl mit einem als auch mit 2 gestackten Akkus betrieben werden,vielleicht gibt es bald auch stackbare Akkuträger mit dieser Platine.

Gestackte geregelte Akkuträger haben auch eher einen besseren Wirkungsgrad,da die Elektronik weniger bis gar nicht boosten muss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 15:12 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 15:14)
#7 RE: Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Ja, das ist .......... absolut richtig.

Ich habe schon mit stacken angefangen als meine Verdampfer (damals Kanger T3) alle maximal 9 Watt kokelfrei geschafft haben.
Die Akku-Laufzeit ist einfach ganz extrem viel länger, im Schnitt halten 2 gestackte Akkus 4x länger als ein Einzelner und dass der AT dabei 65mm länger und knappe 100g schwerer wird stört mich nicht.

Parallelschaltung halte ich für unpraktischer, weil man die zum Laden nicht aus dem Akkuträger nehmen sollte.
Einmal verbunden gleichen parallele Akkus Spannungsunterschiede untereinander automatisch aus, trennt man sie und läd sie getrennt voneinander kann ein kleiner Defekt im Ladegerät wo ein Akku höher geladen wird als der Andere beim wieder verbinden zu Problemen fürhren.
Trennt man sie aber nicht, dauert laden via USB 4x länger als in jedem popeligen 1A Lader mit 2 Schächten.
Selbst wenn man einen 1A-USB-Lader hat (die gibt es ja schon) dauert es immer noch doppelt so lange.

Ich dampfe 99% zwischen 20 und 30 Watt und hätte mir schon lange ein paar Alternativen zum Vamo gewünscht, insbesondere weil ich neuerdings einige DualCoil-Verdampfer habe, wo ich nicht an die 1,2 Ohm Mindestwiderstand ran komme, die der Vamo verlangt.
Dass diese erst jetzt in den 100-Watt-Power-Monstern auf den Markt kommen kann ich leider nicht ändern, aber kommt Zeit, kommt auch die Konkurrenz auf den Trichter.
Immerhin gibt es jetzt den Vamo V7, der wenigstens ab 0,8 Ohm befeuern kann.

Muss ich nu noch eine Frage einbauen, damit unser Bergprophet was zu tun hat?
Eine Frage hätte ich, immer noch dieselbe Frage wie vor über einem Jahr:
Wann bauen die Hersteller endlich auf breiter Front Röhren-ATs die optional stacking unterstützen?
In der Sigelei Box ist stacking zwingend, die geht gar nicht mit einem Akku, dabei müsste das gar nicht zwingend sein, optional wäre doch viel besser.
KSD macht seit 2 Jahren vor wie man den meistverkauften AT der Welt baut.
Auch bei den HighEnd-Produkten, selbst bei den ungeregelten ATs, ob Congestus oder Vapor-Giant, die sind unter anderem auch so beliebt, weil die optional stacking unterstützen.
Warum wollen andere Hersteller das nicht?
Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen von neuen, geregelten, stackbaren Röhren?

Welcher Akkuträger ist das von KSD? Hast du vielleicht einen Link. Bin auch stacking Fan, hab aber bis jetzt nur Vapor Giant, Vapor Giant Mini, Congestus und die
Sigelei 150 Watt ist auf dem Weg. Für mich liegt der Vorteil nicht nur bei der längeren Laufzeit, sondern auch an der Mehrleistung für meine Pinoy-Tröpfler.

Edit: Hab grad geschnallt das die Vamo gemeint ist, sorry.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 15:19
avatar  HarryB
#8 RE: Doppel-Akku-Box: Sigelei 100W V2
avatar

Mit der Vamo bist du auf der richtigen Spur.
Bei mir läuft der/die/das E-Huge-Vamo, gestackt, mit dem Vapor Giant Medium und ab und an mit dem F-52 / F-52 Dripper.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht