Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA

17.02.2015 10:46
#1 Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Hallo Dampfer,

ich habe mir einen Kanger Subtank Mini bestellt und wollte diesen mit ELeaf Istick befeuern und habe schnell festgestellt das diese aufgrund der Pole nicht kompatibel sind.

Nun habe ich mir einen Cloupor Mini 30 Watt bestellt und dazu den im Betreff benannten Akku.
Da ich aber bisher nur mit dem IStick oder Ego Twist zu tun hatte und ich versucht habe mich ein bißchen zu belesen bin ich nun ein wenig verwirrt.

Über eine klare Aussage ob die oben benannte Kombination sicher und vor allem Problemlos funktioniert wäre ich sehr dankbar.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 10:58 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 10:59)
#2 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Cloupor Mini und ein min. 10 Ampere Akku wären gut. Lt. Cloupur zieht der AT bis zu 10 Ampere. Wenn du nur bis 15 Watt dampfst würde der Akku nach meiner Meinung gehen. Denke du hast den Panasonic NCR18650B, der geht nur bis 6.5 Ampere Entladerate.

Zitat

2. Output power: 7W-30W
6. Output voltage : 3.6V—7.0V
7. Max output current: 10 Amps
Can build on 0.45-3.0 ohm atomizer



Der Cloupur gibt erst ab 3.6 Volt pffiziell aus. Wenn du das mögliche Spektrum 7-30 Watt ausnutzen müchtest wäre ein VD von ca. 1.8-2 Ohm gut.
Bei 0.5 Ohm VD liegen wegen der kleinstmöglichen Spannung von 3.6 Volt rechnerisch ca. 25.92 Watt als Mindestleistung an, egal was eingestellt wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:02
#3 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Hi,
Wenn es die Panasonic NCR18650B sind, die haben einen Entladestrom von 6,2 A.

Wenn der Akku bis 3,2V runtergeht darfst du max. 19,84 Watt ziehen.
bei 4,2V 26,04Watt.

Ist also für einen 30 Watt Mod nen griff ins Klo.

3,2V * 10A = 32 Watt

Also kauf dir Akkus die 10A können. NCR18650 PF z.B.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:04
#4 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich merke immer mehr das ich auch als Holzwurm nicht drum herrumkomme mich hier ein wenig mit Elektrik zu befassen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:06 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 11:06)
#5 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Konnte nicht mehr Editieren, der KangerSubtank hat wohl auch die Möglichkeit mit 1.2 Ohm umzugehen, das sollte gehen mit dem AT. Dann läge die Mindestleistung bei ca. 10.8 Watt

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:08
#6 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Vom Subohmdampfen halte ich noch Abstand. Da habe ich noch zu wenig Erfahrung und vor allem kenne ich die Vorteile vom Subohmdampfen nicht.

Die Kombination werde ich sicherlich mit 1.2 - 1.3 Ohm betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:10
#7 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Mit der Elektronik ist auch nicht so schlimm, es sind immer dieselben Grundlagen und Formeln und zum rechnen gibts ja auch als Unterstützung Rechner: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 11:10
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris2Fingers im Beitrag #4
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich merke immer mehr das ich auch als Holzwurm nicht drum herrumkomme mich hier ein wenig mit Elektrik zu befassen...


Für nen " Holzwurm " gäbe es sogar Befriedigendes - sogar hier im Forum : Der etwas andere Touch in Edelholz


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 12:13 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 12:15)
#9 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Chris2Fingers
Wie der Grandpa schon schrieb, die 3400er sind zu schlapp und die Cloupor wird öfters nen Neustart machen,
weil der Akku bei höheren Leistungen einfach zu sehr einbricht und die Elektronik von "Akku leer" ausgeht,
der erholt sich aber sofort und die Kiste startet dann mit "Akku Voll" quasi wieder neu.

Auch bringen dir die 3400mAh kein Vorteil, weil du die nicht nutzen kannst.
https://captainsvoodoo.wordpress.com/201...r-den-kulissen/

Wenn du dich bei so um 1.6Ohm bewegst kannst du das breiteste Leistungsspektrum einstellen
Da wäre auch die Obergrenze von 30 Watt erreichbar, wenn die Cloupor sie wirklich erreicht
Das liegt an den maximal einstellbaren 7 Volt (1.6Ohm@7Volt)
und die minimalste 8Watt weil die Box nicht tiefer als 3.6 Volt geht (1.6Ohm@3.6Volt)

Liegst du über 1.6Ohm kannst du die 30Watt nicht mehr erreichen, aber du kommst unter die minimalen 8Watt
Anders herum unter 1.6Ohm ist die Grenze dann bei 30Watt begrenzt egal welche Spannung eingestellt/angezeigt wird
aber die Untergrenze der Leistung liegt automatisch höher wegen der 3.6Volt.

Spiel einfach mal mit dem Rechner der oben gepostet wurden rum, dann siehst du wie es sich verhält:
Trag dein Ohmwert X ein den du nutzen willst und rechne einmal mit 3.6 und mit 7 Volt - dann weisst du welches Leistungsspektrum möglich ist.

Akkuzellen solltest du welche mit 10A nehmen, besser sind 15A weil die weniger einknicken unter Last - es muss KEIN 30A Konion sein.
Und wenn es geht gescheite Markenzellen: LG, Samsung, Panasonic, Sony
Nicht Efest, Eifzahn, DreckFIRE etc - das sind keine Hersteller, die Labeln alle nur um und lügen teilweise das blaue vom Himmel runter

z.B. die Panasonic PF 10Ampere wie der Grandpa schrieb
Auch gute Universalzellen für alle Lebenslagen sind: LG HE2 (oder die neueren HE4) , Samsung 25R


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:13
#10 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Also wie schon oben erwähnt bin ich ja kein Elektriker...

Aber zumindest dachte ich bisher das doch Watt und Volt immer zusammenhängt und nicht unabhängig geregelt werden kann.
Irgendwie tue ich mich echt schwer das zu verstehen. Ich habe auch diese Tabelle gefunden..

http://www.edampf-shop.com/epages/472134...m_wieviel_wovon

...und wunder mich immer wieder warum Leute schreiben sie dampfen z.B. 1,6 Ohm bei 25 Watt...geht das? Laut der Tabelle doch eher nicht so empfehlenswert.
Wenn ich doch 25 Watt abrufe regelt doch die Elektronik (boostet) immer auf die erforderlichen 6,3 Volt oder verstehe ich das falsch?
Letztendlich verringer ich doch damit nur die Laufzeit des Akkus?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 20:51 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 20:53)
#11 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Chris2Fingers
Fast richtig, Volt und Ampere hängen aber eher zusammen welche zusammen (multipliziert) deine Watt ergeben

Watt (Leistung) setzt sich aus Strom*Spannung zusammen, wobei der Widerstand den Strom begrenzt.
Willst du mehr Leistung lässt du mehr Strom fließen und verrringerst den Widerstand damit das geht
Oder du erhöhst die Spannung und lässt den Widerstand wie er ist.

z.B.
5Volt*5Ampere = 25Watt (man kann auch Voltampere, kurz VA, sagen)
Verdoppelst du die Spannung, lässt den Strom bei 5A (also Widerstand bleibt gleich) hast du 50 Watt
Oder du halbierst den Widerstand (somit verdoppelt sich der Strom) und Spannung bleibt 5V gibt das ebenfalls 50Watt

Du hast also 2 Wege um das gleiche zu erreichen.


Die Empfehlungen is diesen Dampfertabellen sind uralt und aus einer Zeit
wo die Verdampfer einfach für Leistungen um die 7-12Watt gebaut waren ;)
Die beziehen sich aus so Zeug wie ViViNova, CE4, und all dieses Anfänger-Standard-Wegwerfverdampferkopfzeug


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 21:12
#12 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Und was ist empfehlenswerter? Die Spannung zu verdoppeln oder den Widerstand zu halbieren? Oder ist es wurscht und der Akku hält gleich lang aufgrund der gleichbleibenden 50 Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 21:14
#13 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Klasse nun hab ich das mal kapiert danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 21:20
#14 RE: Cloupor Mini 30 Watt & Akku Panasonic 18650 3400mA
avatar

Zitat von DampferFritz im Beitrag #12
Und was ist empfehlenswerter? Die Spannung zu verdoppeln oder den Widerstand zu halbieren? Oder ist es wurscht und der Akku hält gleich lang aufgrund der gleichbleibenden 50 Watt?


Ich merke gerade, dass die Frage Quatsch ist. Watt ist ja Watt und damit der "Verbrauch". Somit also selbsterklärend :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht