Seltsame Probleme mit Kanger Emow

17.02.2015 04:27
avatar  Sugg21
#1 Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Hi da ich noch recht neu bin und so nichts gefunden habe was mein Proble in etwa beschreibt frag ich einfach mal

Also ich hab mit nen Starterkit, dem Kanger Evod angefangen damit läuft alles bestens bin sehr zufrieden, aaaber bin schon mit dem HWV infiziert und habe mir deshalb ne Kanger EMOW gegönnt.
Das problem ist nun mit dem EMOW akku der ja dabei ist wird der Verdampfer an dem gewinde und der Afc sehr heiß also echt sehr heis ist das normal ?
Ich benutz den meist auf 3,7v also die kleinste einstellung.
Seltsam ist zudem als mal besagter akku leer war hab ich einfach einen von den Evod akkus benuzt, und da wird es zwar warm aber wesentlich weniger, power sollte ja die selbe sein 3,7v oder irre ich da ?

Viele dank schonmal für die geduldigen die sowas zum 14674194 mal lesen aber nachher ist was kaputt und ich steh blöde da

Mfg Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 08:12
#2 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Hallo Daniel,ich bin auch eine Neudampferin.
Meine Verdampfer werden auch immer sehr schnell heiss,vielleicht ist das normal? Mal schau,eventuell antwortet noch ein ERfahrener Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 08:57
#3 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Da wo es heiß wird gibt es hohe Widerstände.

Entweder du hast Flüssigkeit (Liquid) im Pluspol des Akkus welches du einfach mit nem Tempo etc. sauber machen kannst, oder du hast im Allgemeinen keinen richtigen Kontakt von Pluspol des Akkus zum Coil.

In dem Fall kannst du mal versuchen den Pluspol vom Coil ein wenig "rauszuschieben".

Einen Zahnstocher nehmen, von unten in den Verdampfer gucken (wo du ihn auf den Akku schraubst). Dort hast du im Coil ein kleines Loch in der Mitte. Da steckst den Zahnstocher rein und hebelst den Pluspol vom Coil ein WENIG hin und her und ziehst gleichzeitig LEICHT daran.

Aber bitte alles mit Gefühl und vorsichtig ;-)

Danach schraubst ihn mal ganz normal wieder aufn Akku und schaust ob es besser ist.

Ein wenig warm wird es immer werden aber heiß eigentlich nicht.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 09:19 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 09:23)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar
( gelöscht )

Also, ich kenne die von euch beiden benutzten Geräte nicht aus persönlicher Erfahrung / Benutzung, ich kenne nur einige Geräte, die ich bis zu meinem Selbstwickeleinstieg benutzt habe. Darunter waren dann sowohl Verdampfer als auch Akkus, die in dieselbe " Geräteklasse " wie die von euch benutzten fallen.
Gehen wir an die Angelegeneheit einfach mal mit bissel einfacher Physik ran. Ich fange da mal mit " größeren " Gerätschaften an, wie ich sie beispielsweise nutze.
Nehmen wir mal einen Kayfun V4 auf einem Seven30/40/50 - Mod, folgt mal den links und seht nur mal kurz hin, wie die aussehen :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CFoQrQMwEg
http://www.cloud9vaping.co.uk/WebRoot/St...yfunV4_10_w.jpg

Der wichtigste Punkt sind dabei die Materialien, aus denen die Geräte bestehen. Das Hittze entsteht, ist ja logisch - das brauchen wir ja zum Dampfen. Diese Hitze geht aber nicht nur in Dampf über. Die Hitze, die nicht im Dampf landet, muss aber auch irgendwohin. Sie geht in die Materialien über.
Im Beispiel bestehen sowohl der Verdampfer als auch der Akkuträger aus ziemlig dickem Edelstahl, der die Hitze sehr gut aufnimmt, weiterleitet und auch wieder abgibt.
Verdamfer->Gewindeteile & Berührungspunkte->Akkuträger.
Bei solch einer Kombination braucht es schon sehr viel power in kurzer Zeit, um da merklich was von aufheizen zu können, weil es ja wegen der guten Wärmeleitfähigkeit sich umgehend im gesamten Material ausbreitet und auch wieder an die Umgebungsluft abgegeben wird. -> Wie die Kühler auf PC-Bauteilen.

Eure Gerätschaften sind da anders : Sie haben zwar auch metallische Bestandteile, allerdings von der reinen Masse her viel weniger. Das bedeutet, es wird schneller heiss, weil weniger da ist, dass man aufheizen kann. Hinzu kommt, das nicht jedes Material die Hitze gleich gut leitet. An Übergängen - wie zum Beispiel zwischen Verdampfer und Gewinde zum Akku, kann sich die Wärme aufstauen wie Autos an einer Strasse, die plötzlich enger wird, wenn der Verdampfer Stahl ist und der Ansschluss am Akku aus einem Material, welches die Hitze weniger gut leitet, weil es vielleicht aus Messing ist und/oder viel " dünner ".

Ich habe es damals geschafft, CE4-Verdampfer auf eGo-Akkus so heiss zu ziehen, dass sich die im inneren des Akkus mit Heisskleber fixierte Platine gelöst hat, weil der Heisskleber sich wieder verflüssigt hat :)
Um das zu verhindern, wenn das auf der untersten Voltsstufe schon zu heiss wird für euch, gibt es eigentlich nur die Lösung, weniger oft & weniger lange zu ziehen. Wenn euch dieser Gedanke widerstrebt bedeutet das was ? Yapp - diese Geräte reichen euch eigentlich schon nicht mehr aus. Das oben genannte Beispiel bekomme ich mit einer 1,4Ohm-Wicklung, 22,5 Watt und 5,8 Volt nichtmal lauwarm am Verdampfer oder Übergang, wenn ich am Stück einen 18650-Akku mit 3400mAh leerbrenne.

LG

TANTE EDIT SAGT : was @chillasn genannt hat, spielt auch ne Rolle : Der Strom geht ja quasi durch das verdampfermaterial selbst und dieses heizt sich u.U. auch auf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 10:36
avatar  Ziv
#5 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar
Ziv

Hallo...
Ich hatte als starterset auch ne Emow... hatte zwar nicht das Problem das die Heiß wurden, aber ich hatte immer wieder Liquid "im Akku"...
Das Liquid ist durch den verdampferkopf ausgetreten und durch den Pluspol in den Akku gelaufen!

Möglich das das bei dir auch so ist und irgendwie nen Kurzschluss entsteht...

Mach mal folgendes... der Emow Akku hat unten entgasungslöcher... Puste da mal kräftig rein (mach vorher den Verdampfer ab)...
Kommt nun Liquid aus dem Taster hast du das selbe Problem...

Lösen konnte ich das leider nie... mittlerweile nutze ich selbstwickler und die Emows sind ausrangiert...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 16:47
avatar  Sugg21
#6 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

So erstmal vielen dank an alle die geholfen haben hab alle sachen mal getestet:
Das mit dem durchpusten ging nicht ist das ding dicht ?!
Liquidtropfen hab ich immer mal auf dem pluspol denke aber das ist normal oder ?
Pluspol rausziehen hat bei mir gut geholfen, wird zwar warm aber lange nicht mehr so wie vorher sehr schön.
Im punkto das die geräte nicht mehr reichen hatt eh vor mir als nächstes ne SMOK Xpro M65 mit nem Kanger Suptank Mini zu holen )

Mfg Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 16:59
avatar  Ziv
#7 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar
Ziv

Zitat von Sugg21 im Beitrag #6

Das mit dem durchpusten ging nicht ist das ding dicht ?!
Liquidtropfen hab ich immer mal auf dem pluspol denke aber das ist normal oder ?




Durchpusten geht... allerdings sehr schwer. Aber wenn dann bei dir der Taster trocken bleibt ist nix drin... wie gesagt, bei mir stand da richtig liquid drin und ist dann beim pusten am Taster ausgetreten...

und ja, hin und wieder mal nen Tropfen am Pluspol ist bei den Dingern wohl normal...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 06:43
#8 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Danke Euch viel mals,für Eure Antworten,aber mir fehlt einfach das Verständniss das was ihr beschreibt umzusetzen.Pluspol,find ich nicht.Ohm,Watt usw. - Bahnhof.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 07:32 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 07:37)
#9 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Zitat von Ziv im Beitrag #5
Hallo...
Ich hatte als starterset auch ne Emow... hatte zwar nicht das Problem das die Heiß wurden, aber ich hatte immer wieder Liquid "im Akku"...
Das Liquid ist durch den verdampferkopf ausgetreten und durch den Pluspol in den Akku gelaufen!

Möglich das das bei dir auch so ist und irgendwie nen Kurzschluss entsteht...

Mach mal folgendes... der Emow Akku hat unten entgasungslöcher... Puste da mal kräftig rein (mach vorher den Verdampfer ab)...
Kommt nun Liquid aus dem Taster hast du das selbe Problem...

Lösen konnte ich das leider nie... mittlerweile nutze ich selbstwickler und die Emows sind ausrangiert...


Wo sollen denn am Emow Akku Entgasungslöcher sein? Bei meinem Emow ist unten das Rädchen für die Volteinstellung und unten drunter das Kanger Logo.

Mein Verdampfer wird nur ganz normal warm, nicht übermäßig heiß.

Wenn die Emow neu ist, würde ich mal beim Händler nachfragen, denn fummeln am Akku und raushebeln des Pluspols ist ja auch nicht Sinn des Erfinders.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 07:40
#10 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Zitat von Dampferelli im Beitrag #9
Zitat von Ziv im Beitrag #5
Hallo...
...


Wo sollen denn am Emow Akku Entgasungslöcher sein? Bei meinem Emow ist unten das Rädchen für die Volteinstellung und unten drunter das Kanger Logo.

Mein Verdampfer wird nur ganz normal warm, nicht übermäßig heiß.

Wenn die Emow neu ist, würde ich mal beim Händler nachfragen, denn fummeln am Akku und raushebeln des Pluspols ist ja auch nicht Sinn des Erfinders.


Moin,

dann hast Du das Emow MEGA Starterset, das hat nen anderen Akku als die normalen EMOW Startersets ... bei der MEGA sind keine Entgasungslöcher drinne...

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 09:17
#11 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

@laura1962

ich versuchs mal.

schraub deinen Verdampfer komplett ab als ob du den Akku laden würdest.
dann schaust du oben auf den Akku (da wo du normal dein Ego Ladegerät anschließt)
da siehst du wenn du reinguckst einen (denke mal goldenen) Pol umrandet von einer weißen isolierung.
Das goldene, runde Ding (genannt Pluspol ;-) ) musst du mit ner Pinzette o.ä. VORSICHTIG rundherum was hochhebeln.
Dabei aber sachte mit Gefühl hantieren ;-) und schauen das man nicht unbedingt auf die weiße Umrandung (isolierung) rumdrückt bzw rumkratzt.

zweitens der Pluspol am Verdampfer:

schraub den Verdampfer ab und an der Stelle wo du normal den Akku draufschaust guckst du quasi drauf (also von unten auf den Verdampfer)
im der Mitte davon siehst du deinen Coil von unten (vllt als Vergleich nen ausgebauten Coil von unten begutachten, dann siehst du was Coil ist und was nicht.)
Genau in der Mitte ist ein kleines Loch.
Da steckst du sanft nen Zahnstocher rein und hebelst wieder LEICHT hin und her und versucht ihn ein WENIG rauszuziehen.

Alles halt mit Gefühl und sanft.

Wenn du dir das nicht zutraust dann gehe lieber zu nem Fachgeschäft.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 15:17
#12 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Dankeeee.....für Deine ERklärung,aber ich trau mich nicht -


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 15:57 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 15:58)
avatar  knut34
#13 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

anstatt am Akku - Pluspol rum zu machen, kann man doch auch an der Verdampferkopfbasis den Pluspol, also den Metallstöpsel, etwas herausziehen? Habe den auf dem Foto zur Verdeutlichung etwas weit herausgezogen - so daß er beinahe herausfällt. Hinter seinem Kopf ist noch der Silikonstöpsel, der manchmal einfach etwas gestaucht ist. Dann drückt der Verdampferbasispluspol nicht gegen den Akkupluspol, weil da keine Feder ist, und es fließt wenig (erhöhter Widerstand mit Erwärmung?) oder kein Strom.
Wenn das falsch ist, bitte mich korrigieren

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:08
#14 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Ja is im Endeffekt richtig, genauer will ich da hier auch gar nicht drauf eingehen.

Warum nicht nur am Verdampfer? kann ich dir sagen, weißt du ob der akku - pluspol eingedrückt ist oder der vom verdampfer?

manche Verdampfer haben nen kürzeren Pol sag ich mal sodass das auch hilft.

Gebe lieber beides als Option an. Wenn es mit dem Verdampfer klappt dann ist ja alles wunderbar ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 03:00 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 03:07)
avatar  Sugg21
#15 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Wenn sie den gleiche akku hat, also den den man umstellt indem man 3x auf den Feuerknopf drückt 3,7v-4,2v-4,8v dann ist der Pluspol eh gefedert ka ob mann da dann noch viel herausziehen kann...
Bei mir wirds auch wider sehr warm ~50°C kann es villeicht am coil liegen halt so ein "Montagscoil" ?
Der komplette verdampfer ist aus Kupfer liegt es villeicht daran ?
Kann halt im moment nur mit der EVOD vergleichen und die wird nicht mal halb so warm.

Mfg Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 06:45
#16 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Feuerknopf drei mal dücken äh,Bitte? Was heisst das nun wieder. Bei mir kann man soviel wie ich weiss,nichts umstellen. 3,7.....volt? Keine Ahnung was Du meinst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 15:06
avatar  crimsN
#17 RE: Seltsame Probleme mit Kanger Emow
avatar

Die Emow wird nach 5 mal klicken der feuertaste ( das große Runde knöpfchen ) ein und aua geschaltet und nach 3mal drücken ändert sich die Farbe des Kreises um den Knopf . Grün , rot oder weiß. Das sind die unterschiedlichen voltwerte .

Niveau ist keine Handcreme

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht