"Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)

16.02.2015 18:42
#1 "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Moinsn meine Freunde!
Meine Idee ist Folgende. Stellt Euch einen Mod vor, der z.B. fünf 510er Anschlüsse in Trommelrevolveroptik zur Verfügung stellt. Nun befüllt ihr jeden der fünf aufgeschraubten Verdampfertanks mit unterschiedlichem Liquid. Das Drip Tip ist dabei eine Variante, die die fünf Luftströme zusammenführt zu einer Öffnung die einem regulären Drip Tip entspricht. Das Gerät hat einen Feuertaster, jedoch zusätzlich ein Panel von Dip-Schaltern, mit dem konfigurierbar ist, welche Verdampfertanks zeitgleich zum Einsatz kommen. Das das Gerät ausreichend Akkupower zu Verfügung stellen kann, solte ebenfalls bedacht werden. Die einzelnen Tanks lassen sich ausserdem per Airflow Control einzeln je nach gewählter Konfiguration einstellen.

Nun ein kleines Beispiel was das Ganze in der praktischen Anwendung leisten könnte. Gehen wir mal davon aus, dass sich in den Tanks Cola, Kirsche, Vanillie, Minze und Banane befinden, könnte man jeden Geschmack für sich dampfen, jedoch auch viele weitere Mischvarianten konfigurieren. Cherry-Cola, Vanilla-Cola, KiBa, Cool Cherry, etc...

Das Teil gibt's leider noch nicht. Eine prinzipiell ähnliche Zweitank-Variante gab's mal unter dem Namen Apoloe Mix 520. Nettes Spielzeug übrigens. Würde mich freuen wenn sich jemand von meiner Idee inspirieren lassen würde, und so ein Teil bereit wäre zu bauen. Ich wäre jedenfalls der erste Käufer.

Was meint ihr!?


Liebe Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 12:23
#2 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Lustige Idee. Mein Echtzeitmischer heißt Mr. Owl. Glaube nicht, dass jemand, ausser für die Vitrine bzw. Dampfermuseum sowas braucht. Äh... Gibt's eigentlich ein Dampfermuseum? Kaufen eher nicht, anschauen oder auch probiere würde mich schon interessieren.... Is sicher nix klein und handliches...

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 12:28
#3 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

hmm....
witziger fänd ich fast die art revoler mit 4-5 kleinen verdampfern die man einfach weiterdreht um einen anderen geschmack zu haben, also der verdampfer als eine art einsatz in einer trommel


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 12:43
avatar  Ziv
#4 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar
Ziv

Da wir Dampfer ja eh schon mit "Kulinucklern" des öfteren umschrieben werden

Klick!

Hier mal nen ansatz für die Modder


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 12:50
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ziv im Beitrag #4
Da wir Dampfer ja eh schon mit "Kulinucklern" des öfteren umschrieben werden

Klick!

Hier mal nen ansatz für die Modder

Da kommt ja üüüüüberhaupt kein HWV auf.
Das Teil ist absolut uncool. Da würde ich nichts modden wollen.
Ohne Edelstahl, Messing, Kupfer, wenigstens noch ganz edles Holz geht da gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 14:06
avatar  Ziv
#6 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar
Ziv

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #5
Zitat von Ziv im Beitrag #4
Da wir Dampfer ja eh schon mit "Kulinucklern" des öfteren umschrieben werden

Klick!

Hier mal nen ansatz für die Modder

Da kommt ja üüüüüberhaupt kein HWV auf.
Das Teil ist absolut uncool. Da würde ich nichts modden wollen.
Ohne Edelstahl, Messing, Kupfer, wenigstens noch ganz edles Holz geht da gar nichts.



Dann halt ne Variante aus Metall Klick...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 14:13 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 14:13)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar
( gelöscht )

Jepp!

Der sieht ja schon mal richtig stark nach HWV aus.
Muss nur noch schauen, welcher Akku da rein passt und dann geht´s los.
Die Wicklung werd ich dann wohl zuschaltbar machen. Also Single-, Dual-, Drippel- und Quadcoil.
Dazu noch ´ne Temperaturegelung, die den Namen auch verdient, weil gemessen und nicht nach Tabelle gerechnet und dann noch einen Liquidmixer, für´s Unterwegsmischen, hinten dran.

Cool!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 14:19
avatar  Ziv
#8 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar
Ziv

omg...

Pfeife mit Trommelrevolvermagazin

sowas gibts ja schon... halt nur für Raucher


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 14:49 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 14:53)
avatar  Brette
#9 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Mein Kollege hatte mal so ein ähnliches Teil.
Sah in etwa so aus wie die Vivi Nova, allerdings war der Tank in 2 Hälften unterteilt, ein Tank unten und einer oben.
Jeder Tank hatte seinen eigenen Verdampferkopf.
Keine Ahnung welchen Namen das Teil getragen hatte, aber mein Kollege war davon echt begeistert und würde sich gerne so etwas wieder kaufen.


Edit: Habs gefunden: Mega Twix Dual Tank Atomizer


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 15:00
#10 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Das ist gar nicht so schwer umzusetzen wie du es dir vorstellst. Zwei identische Combos, einen Y-Schlauch oder -Rohr und Tape. Fertig.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 18:23
#11 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Zitat von Ziv im Beitrag #8
omg...

Pfeife mit Trommelrevolvermagazin

sowas gibts ja schon... halt nur für Raucher


Na das Ding könnte Bastlerambitionen wecken....

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 13:36
#12 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Zitat von Brette im Beitrag #9
Mein Kollege hatte mal so ein ähnliches Teil.
Sah in etwa so aus wie die Vivi Nova, allerdings war der Tank in 2 Hälften unterteilt, ein Tank unten und einer oben.
Jeder Tank hatte seinen eigenen Verdampferkopf.
Keine Ahnung welchen Namen das Teil getragen hatte, aber mein Kollege war davon echt begeistert und würde sich gerne so etwas wieder kaufen.


Edit: Habs gefunden: Mega Twix Dual Tank Atomizer


Nur hat man bei Diesem leider nicht die Möglichkeit die eingefüllten Liquids seperat zu verdampfen. Sprich, dann kann man auch gleich Beide mischen und per Standardverdampfertank konsumieren. Wobei man da hinzu noch die Möglichkeit hat, das Mischungsverhältnis selbst zu bestimmen. Das funktioniert im Mega Twix leider ebenso nicht. Ein Mega Twix mit Dual Airflow Control und Fader für die Stromzufuhr der jeweiligen Verdampferkammern wäre interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 13:39
#13 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #10
Das ist gar nicht so schwer umzusetzen wie du es dir vorstellst. Zwei identische Combos, einen Y-Schlauch oder -Rohr und Tape. Fertig.


Ansich würde das schon in die Richtung gehen, nur dabei wäre die Bedienung der Mehrfachen Feuertaster etwas umständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 13:42
#14 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 14:59
#15 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Hab meinen Gedanken mal etwas weiter gesponnen und insofern umgestrickt, dass ein Mehrfachverdampfer in der ungefähren Mache einer Mehrfahrben-Druckerpatrone optimal wäre.

Es gibt unzälige Mods mit allen Schickanen, wobei eigentlich nur die indirekte Temperaturregelung, die Restkapazität des Akkus und der Widerstand des aufgeschraubten Verdampfers mehr oder weniger wirklich von Sinn sind. Wie sinnvoll ist ein Bildschirmschoner, eine Datumsanzeige, ein Slideshow, ein Mehrfarbdisplay was ausserdem noch ein gewaltiger Stromfresser ist, und und, und. Meine imaginäre eierlegende Vollmilchsauendampfe hat eine unmittelbare Temperaturregelung (Watt und Ohm muss ich nicht wissen müssen bzw. per Einstellung und Anzeige haben) und das besagte Feature jederzeit unkompliziert zwischen meinen Lieblingsgeschmäckern switchen zu können, bzw. diese hinzu noch variabel Mischen zu können. Aufgrund der schon erwähnten Bauweise des Multiverdampfertanks hätte hinzu noch jedes Liquid immer die selbe Kammer, vorausgesetzt man bleibt bei ein und derselben Befüllungskonfiguration. Anstelle der unsinnigen, benannten Features könnte man besser Profile für Idealmischungen, passen zu jedem Mehrfachverdampfertank im eigenen Reporteur, konfigurieren und abspeichern. Technisch sollte das ganze heutzutage wohl kein Problem mehr darstellen dürfen. Dazu könnte man Konfigurationsprofile per Internet-Datenbank untereinander austauschen, ja sogar Geschmacksvorlieben ließen sich scrobbeln, wie es in Sachen Medien wie Musik und Filmen schon längst Praxis ist.

Dahingehend sollte meiner Meinung nach endlich mal die Entwicklung vorangetrieben werden. Dahin wird es eh zwangsläufig gehen. Nur die Mühlen der Wirtschaft mühlen langsam, so das auch wirklich jeder Geldbeutel bis auf's Übelste zerquetscht wird. Irgendwann haben wir alle unzählige Geräte, die funktionstechnisch so Nahe beieinander liegen, dass früher oder später zwangsläufig der Gedanke aufkommen muss, ob es das wirklich wert war.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 15:50 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 15:51)
avatar  Tessos
#16 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

gibts doch schon, siehe video oben

http://www.amazon.de/XEDIS-Tritank-Clear...e/dp/B00QIN4FMW

da wird mit einem Verstellring die passende kammer und verdampfer ausgewählt.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 16:48
avatar  rihana
#17 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Zitat
Nur die Mühlen der Wirtschaft mühlen langsam, so das auch wirklich jeder Geldbeutel bis auf's Übelste zerquetscht wird. Irgendwann haben wir alle unzählige Geräte, die funktionstechnisch so Nahe beieinander liegen, dass früher oder später zwangsläufig der Gedanke aufkommen muss, ob es das wirklich wert war.



hääää?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 17:14
#18 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #17

Zitat
Nur die Mühlen der Wirtschaft mühlen langsam, so das auch wirklich jeder Geldbeutel bis auf's Übelste zerquetscht wird. Irgendwann haben wir alle unzählige Geräte, die funktionstechnisch so Nahe beieinander liegen, dass früher oder später zwangsläufig der Gedanke aufkommen muss, ob es das wirklich wert war.


hääää?




Na, nachdem was man hier so mitbekommt. Machen wir uns nicht vor, es gibt gerademal eine Handvoll, grundlegend verschiedene, Geräteklassen. Kleinste Innovationen werden künstlich aufgeblasen. Das geht soweit, das man tatsächlich für die Menge an Watte, die man im DM für unter einem Euro erwerben kann, 200 Euro und mehr ausgeben kann. Weil Sie ja sooo revolutionär ist! Und dann soll ich tatsächlich annehmen, das es keinen Markt für tatsächliche Innovationen gäbe!? Nein, abschöpfen bis ins Ultimo ist die Devise. Innovationen werden Häppchenweise verkauft. Das ist mein Eindruck. Ich rechne zumindest fest damit, dass meine hier geäusserten Wünsche über lang realisiert und sich zumindest in einem nicht zu kleinem Teilbereich der Szene durchsetzen werden. Meine Frage also, warum noch 100000 Modelle bis dahin?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 17:37
avatar  rihana
#19 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

quark.........

sorry


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 21:36
#20 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Zitat von Tessos im Beitrag #16
gibts doch schon, siehe video oben

http://www.amazon.de/XEDIS-Tritank-Clear...e/dp/B00QIN4FMW

da wird mit einem Verstellring die passende kammer und verdampfer ausgewählt.



Ist ganz nett, das Teil. Nur ist es nicht das, was ich hinreichend beschrieben hatte. Bitte lies Dir doch nochmal meinen Post aufmerksam durch. Die Mischfunktion, das Kernelement meiner Beschreibung fehlt leider gänzlich. Ansonsten jedoch schon sehr interessant


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 22:08
avatar  iddqd
#21 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar
gesperrt, Troll

musst du halt ziehen,Kammer wechseln nochmal ziehen und schon haste deine Mische ^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 11:11
#22 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Zitat von iddqd im Beitrag #21
musst du halt ziehen,Kammer wechseln nochmal ziehen und schon haste deine Mische ^^


Wenn ich Dich nicht hätte,... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 12:38
#23 RE: "Echtzeit-Dampfmischer-Mod" (Der Multisucker!)
avatar

Da gibt's doch hier im Forum schon einen Eigenbau -> Steam-Tube

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht