Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung

14.02.2015 17:08
#1 Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Moin Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem Akkuträger für meine Nautilus und schwanke zwischen nem Vamo und Siegelei 30W
Vamo ist natürlich günstiger, aber ich habe gehört die gehen schnell mal kaputt.
Welche ist denn aktuell/ empfehlenswert? Habe die V5, V9,V10 gesehen. Wollte wenn es geht in DE bestellen.
Sigelei sieht auch schön aus geht aber nur bis 7W runter und soll gerade in den unteren Wattstufen nicht genau sein?

Was würdet ihr mir raten?

mfg
boehser enkel

PS: War der Meinung den Thread habe ich schonmal erstellt Oo


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:32
avatar  EnginSz
#2 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Ich kann dir zwar nichts zum Vamo sagen, kann dir allerdings den Sigelei 20W günstig anbieten falls deine Entscheidung darauf fällt.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:43
#3 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Ich habe meine Sigelei 30W innerhalb von 2 Monaten 3 X umtauschen müssen, weil die Elektronik gesponnen hat.
Dann hatte ich die Faxen dicke und hab mir nen mechanischen Akkuträger geholt, den Stingray X clon
Dampfe mit nem Lemo und bin voll zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:56
#4 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Zitat von boehser enkel im Beitrag #1
...
Was würdet ihr mir raten?
...


http://www.ecig-hardware.de/KSD-Vamo-V76-Stainless-Steel

wenn du unbedingt in Deutschland bestellen möchtest.

Ich habe dasselbe dort für die Hälfte gekauft:
https://www.fasttech.com/p/1977701

Hat aber ein paar Wochen gedauert, zugegeben.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 14:01 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 14:03)
#5 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Na, wenn das Stichwort Vamo fällt, dann darf meine Meinung nicht fehlen.

Erstmal zu den Versionen:
Bis zum V5 unterscheiden sie sich nur von aussen, die Elektronik ist immer gleich.
Die kann mit einem Akku drin bis 15 Watt ausgeben und mit 2 Akkus gestackt bis 30 Watt und befeuert ab 1,2 Ohm aufwärts.

Der V5 selbst existiert in 2 Versionen, die beide V5 heissen.
Die alte Version ist immer noch dasselbe wie ihre Vorgänger, die sogenannte "Upgrade-Version" hat einen gefederten oder geschraubten, sprich verstellbaren Pluspol.

V6 und V7 haben dann eine andere Elektronik.
Die kann beim V6 bis 20 Watt und beim V7 bis 40 Watt ausgeben, egal ob mit einem oder mit 2 Akkus drin.
Abhängig davon ob 1 oder 2 Akkus kann er ab 0,4 Ohm oder ab 0,8 Ohm befeuern.

Versionen oberhalb V7 gibt es nicht als "Original".
Da haben die Clone-Hersteller sich über das Original hinweggesetzt und entwickeln schneller als KSD.
Der V10 kann angeblich bis 55 Watt, aber ob das stimmt kann ich nicht sagen, bei mir gehts nur bis V7, weil ich nur KSD-Vamos habe.

In jedem Fall halte ich den Vamo im Preis-/Leistungsverhältnis für deutlich besser als den Sigelei.
Wenn du ihn unbedingt in D kaufen willst, kostet dich der V5 je nach Händler 30-40€ und der V7 oft auch über 50€.
In China kosten sowohl der V5 als auch der V7 etwa 20-25€, aber da musst du aufpassen welche Version du bekommst, denn die Clone-Hersteller verkaufen unter V7 gerne auch Versionen die "nur" 20 oder 30 Watt können.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 18:02 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 18:03)
#6 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Meine Siegelei war auch nach kürzester Zeit 2x defekt mit der Elektronik, nun auch nach 5 Monaten das 3. Mal, die schmeiß ich einfach weg, kein Bock auf das Generve, hatte sie leider unter der Hand ohne Rechnung gekauft.
Von daher rate ich von Siegelei ab, die sind qualitativ das Geld nicht wert, viel zu teuer. Allerdings ist die Haptik besser als bei der Vamo.
Die Vamo V5 habe ich auch, hatte auch mal ein kleines Problem mit einer Taste, die war wackelig, funktionierte aber noch, habe ich ein Austauschgerät für bekommen. Da sie auch noch günstiger ist, halte ich sie insgesamt für das deutlich zuverlässigere und auch bessere Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:26
#7 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Ja wenn mal was defekt ist und ich ihn einschicken möchte ist es umständlicher, wenn er im Ausland bestellt wurde.
Die Feder bei der V7 soll ja für Übergangswiderstände und Hitze sorgen und somit die Akkus schneller aussaugen. Ich würde mir dazu ne Messingfeder holen (und nen geraden Cone). Werde sie denke ich mal ausprobieren.
BTW: Was hat denn das Authentic zu bedeuten?: http://www.fasttech.com/product/1738601-...riable-watt-mod


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:17
#8 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Ich meine Authentic bedeutet Original, und ist dann kein Clone. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer bei Fasttech :_)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:08
#9 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

überleg Dir doch mal die Sigelei mini Box mit 30 W, die ist (leider) nagelneu, deswegen sind die meisten reviews noch auf englisch. ;-)

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:12
#10 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Moinsen, was die Sigelei-30w betrifft gibt es folgendes zu sagen.......
Dieser Akkuträger hat eine recht robuste und zuverlässige Elektronik.... die Ausfälle bei einigen Vorenmitgliedern haben andere Ursachen: Die Ausfälle bzw. Zerstörung der Elektronik wird durch Kurzschlüsse verursacht, die zum einen durch eindringende Liquid und zum anderen durch den Pluspol verursacht werden.

Der Pluspol ist nicht wie bei anderen Mode von oben in den Mod eingesetzt sondern von unten. Das bedeutet wenn man den Verdampfer zu fest aufschraubt wird der Pluspol in den Mod gedrückt und drückt dann auch irgendwann auf die, direkt dahinter liegende, Elektronik und verursacht einen Kurzschluss auf der Folienleitung von und zum Display.....

Dadurch das der Pluspol nur von innen im Mod, in einen Kunststoffsockel, gesteckt ist und nicht in einem dichtenden Gummilager sitzt kann es unter Umständen sein, dass irgendwann Liquid in das Innere des Mode gelangt und unter Umständen einen Kurzschluss verursacht....

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Mod angeschafft und noch am ersten Tag in sämtliche Einzelteile zerlegt..... Ich habe den dort verbauten Pluspol entfernt und einen Pluspol aus einem Ego - Akku darin verbaut. Das Gummilager passt genau in die Bohrung des Kunststoffsockels. Die Plünderung habe ich dann durch den Kopf des Mods gefädelt und den Pluspol des Ego - Akkus angelötet, den Pluspol in das Gummilager zurück gezogen, dann einen Verdampfer aufgeschraubt, damit der Pluspol fexiert ist und habe zum Schluss Silikon in den Kopf des Mods gedrückt, aber nur bis zur Hälfte damit die Elektronik noch genügend Platz hat.

DER MOD HAT NOCH NICHT EINMAL GESTRICKT, ER LÄUFT TADELLOS UND OHNE MURRENMURREN

Schönen Gruss aus Norddeutschland, Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:21
#11 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Kann mich bis jetzt auch nicht über den Sigelei beschweren...macht absolut was er soll!

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:56
#12 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Hier mein Sigelei-30w fertiggestellt nach dem Umbau, mit Belederung..........


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:59
avatar  Ezas
#13 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Ich hab selber 2 sigelei 30w im dauereinsatz. Beide funktionieren einwandfrei. Und das obwohl eine schon runtergefallen ist und sich dadurch bei der elektroeinheit was gelockert hat sodass sie teilweise krumm wie ne Banane ist. Schwer zu erklären... Aber beide funktionieren so wie sie sollen. Bin damit mehr als zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 23:20
#14 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Hier nochmal nen besseres Bild, was auch scharf ist...............


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 00:42
avatar  W. t N
#15 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Ich habe auch den Sigelei 30W im Einsatz. Keine Probleme. Nach Fest kommt lose. Also wenn er zu ist spanne ich den nicht in den Schraubstock und ziehe mit der Pumpenzange nach. Und der misst schon sehr genau. Und der gibt auch genau das aus was auf dem Display steht. Der schafft zwar mit 1,5 Ohm keine 7 Watt, aber est steht dann auch selbst wenn ich 7 Watt eingestellt habe, 8,9 Watt im Display wenn ich feuere. Bei 2,2 Ohm kenne ich keinen AT der genauere Werte liefert. Und was willst Du mit 3 Watt? Habe auch den Sigelei ZMax V5. Die kann 3 Watt. Unter 7,5 Watt dampfe ich mit dem AT nix. Vamo wäre aber günstiger. Ich habe allerdings für meine Sigelei 30 W in D und in Schwarz ohne Häßlichlogo 69 Euronen bezahlt. Muss man nur mal im Netz richtig suchen. Habe auf Anhieb eine für 84 Euros gefunden.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 00:54
avatar  W. t N
#16 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Zitat von Carsten4711 im Beitrag #14
Hier nochmal nen besseres Bild, was auch scharf ist...............



Deine Sigelei sieht leicht anders aus als meine. Kann aber auch an der Belederung liegen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 07:54
#17 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Normal wäre sie silver färben mit so einem komischen schwarzen Logo drauf und die verchromten Zierringe am Display ragen über das Gehäuse hinaus, bilden also einen Wulst. Durch die Belederung ist dieser Wulst nicht mehr da, weil durch das Leder aufgefüllt. Die Akku Hülse ist auch nicht mehr zweigeteilt und der abnehmbare Cone ist der kleine und nicht der grosse....

Gruss Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:17
#18 RE: Vamo V?/ Siegelei 30W Beratung
avatar

Habe ne Vami V7 mit geradem Cone und Messingfeder geholt. Bin erstmal absolut zufrieden. Ggf. (wahrscheinlich) folgt noch irgendwann eine Sigelei 30W oder vergleichbar.
Ist auch schon einmal abgestürzt. Funzt noch bestens und bei dem Preis verschmerzlich :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht