K Simar - defekt?

12.02.2015 23:52
#1 K Simar - defekt?
avatar

Hallo zusammen.

Die Zeit ist rum. Soll heissen, gibt ja nun einige, die den K Simar haben und somit auch "Langzeiterfahrung".

Mein KSimar surrt und pfeifft seit iniger Zeit. Tendenz steigend. Leistung würd ich sagen "normal". Gelegentliche Drops beim Tröpfler. Aber dieser Pfeiffton beim Feuern verunsichert mich schon sehr.
Nu gibts den ein oder anderen AT, von dem ich gelesen habe, wo sowas standart sein soll. Daher die Frage: Woher kann sowas überhaupt in der Elektronik kommen? Lieber gleich Umtauschen? Oder eben doch: bekanntes Problem ohne weiteren Einfluss?

Danke für die Aufmerksamkeit!

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:23 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 00:25)
#2 RE: K Simar - defekt?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mach dir da mal keinen Kopf.
Das "surren" kommt durch die verbaute Induktivität des Lastteils, ist eher bekannt unter dem Begriff "Spulenfiepen"
Die sind normal mit Lack vergossen damit die ruhig sind.
Wenn der Lack/Vergußmasse bricht schwingt die Spule halt je nach Belastung und das Gehäuse fungiert dann dazu noch als Resonanzkörper.
Das gibt es auch bei den modernen Grafikkarten, deswegen sind die aber auch nicht "kaputt" oder "gefährlich" oder erzeugen gleich ne "Explosion" bzw "Wohnungsbrand".
Oder auch TV Geräte (gerade Röhrenfernseher) haben extremes "Spulenfiepen", kommt von der Kaskade (Hochspannungsteil).
Auch LCD Monitore/Fernseher haben das wenn man genau hinhört - der Hochspannungteil für die Kaltlichtkathoden (Leuchstoffröhren).


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:53
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: K Simar - defekt?
avatar
( gelöscht )

Kaskade? Du meinst sicher das Teil daneben, oder es ist eine kombinierte. Aber die Ecke schwingt ja in bekannter Frequenz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 00:57
#4 RE: K Simar - defekt?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, im schlampigen Elektronikerjargon nenn man den HF-Trafo nebst Dioden-Kondensatorkaskade halt nur "Kaskade"
Und ja - in bekannter Ohrtötenfrequenz - ich hasse diese ca.16kHz wie die Pest...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 01:03
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: K Simar - defekt?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #4
Ja, im schlampigen Elektronikerjargon nenn man den HF-Trafo nebst Dioden-Kondensatorkaskade halt nur "Kaskade"
Und ja - in bekannter Ohrtötenfrequenz - ich hasse diese ca.16kHz wie die Pest...

Hörst du sie denn noch, also den Grundton von 15625Hz? Früher bin ich in eine Wohnung gekommen und habe den TV bei verschlossener Tür gehört. Heute ist das nicht mehr so. Ich muss schon im Zimmer sein und der Zeilentrafo muss mächtig schwingen, damit ich noch höre. Ein weiterer Ton im Rauschen und Pfeifen. ;) :-(

sorry, BTT


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 08:57
#6 RE: K Simar - defekt?
avatar

Hmm. Ihr meint also einfaches Spulenfiepen? Da ich doch relativ häufig damit zu tun habe, hätte ich gedacht, dass ich das erkennen würde. Gut leider kein absolutes Gehör, aber irgendwie ist das anders. Werd ichs doch glatt mal aufnehmen und analysieren müssen.... Danke soweit ich werde berichten.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:27 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 11:29)
#7 RE: K Simar - defekt?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Tonmister
Das Ding schwingt langsamer und wird mit Rechteckspannung befeuert - deswegen ist es eher ein "knarzen" als "fiepen"

@funkyruebe
Ja ich höre das noch, sogar sehr gut
Durch 2 Räume wenn Tür offen ist 15.625kHz - Das pfeifen des Teufels!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 11:47
#8 RE: K Simar - defekt?
avatar

Gut zu wissen, aber denke wird im Analyser dann wohl offensichtlich sein..... Ts. Gibt immer diese Dinge wo man auch gleich drauf hätte kommen können. Aber mit einfach denken hab ichs nicht so.... Danke vielmals.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht