Tag 3 als Dampfer.

12.02.2015 16:28
#1 Tag 3 als Dampfer.
avatar

Hallo an alle zusammen, ich wollte mal eben die erfahrungen der letzten 3 tage schildern. Auf dass alle mit einsteiger/umsteiger aus diesem Post kraft schöpfen können.


Tag 01:
Ich habe bis etwa 15 Uhr noch Pyros (Zigaretten) geraucht. Leider kamen die beiden KangerTech Ewod von Amazon früher als meine, einen tag zuvor bestellten Liquids. Also nahm ich erst das Paket entgegen und fuhr dann nach Karlsruhe zu einem OfflineShop und besorgte mir meine ersten 4 Liquids. By the way habe ich mir noch einmal alles erklären lassen, damit auch nichts schief gehen kann. Nebenbei habe ich mir noch 1 - 2 andere E-Zigaretten angeschaut und getestet.
Die Evod´s habe ich aufrecht in der schachtel auf meinen Beifahrersitz gestellt, damit auch gleich das Liquid den Verdampferkopf fluten kann (Somit wird der geschmack besser/intensiver). Nach etwa der hälfte der strecke entnahm ich den Verdampfer und zog zum ersten mal an einer E-Zigarette. Sonderlich beeindruckt hat es mich nicht, zumal man bedenken muss dass ich noch den Tabakgeschmack meiner letzten Kippe im Mund hatte. Immer wieder schaute ich zu meiner Schachtel hinüber und dachte mir: "Eine kann nicht schaden". Doch ich blieb standhaft. Zu groß war mir die gefahr meinen umstieg zu gefährden.

Irgentwann im laufe des abends musste ich mal was essen. Die erste Hürde stand mir bevor, immer nach dem essen verbrannte ich genüsslich einen Glimmstängel. Das verlangen war ausgesprochen RIESIG nach dem essen doch ein zu knicken, doch ich bestand die Prüfung und wiederstand dem drang. Es half mir auch viel das "Ritual" zu wahren. Ich ging an das Fenster und Dampfte anstatt zu Rauchen, jedoch muss man trotzdem sagen es fehlte etwas. Irgentwie war mir der Verdampfer zu leicht. Ich rauchte vorher Lucky´s ohne Zusätze und die knallten schon gut rein . Meine recherche half mir aber gut darüber hinweg, überall kann man lesen und hören Dampfen ist nicht gleich Rauchen also sagte ich es mir immer wieder vor. Siehe da es hat geklappt.

Die zweite situation ergab sich als ich in mein Auto stieg. Immer wenn ich Auto fuhr habe ich extrem viel geraucht, gerade im Auto war es schlimm. Ständig zog ich am Dampfer und auch hier half es mir unheimlich das "Ritual" zu wahren und das Fenster beim Dampfen auf zu machen und so zu tun als würde ich Rauchen. Aber trotz des erhöhten Dampfbedarfs tat mir meine Lunge nicht annähernd so weh, wie nach dem Smoken einer halben schachtel Kippen in dieser kurzen zeit. Auch mehr Luft habe ich bekommen und der gepflegte Bronchospassmus (Gimmen und Pfeiffen aus Bronchen und Lunge) war kaum zu hören oder zu fühlen. Nach dem Bereitschaftsdienst merkte ich dann immer deutlicher, dass meine Luft besser wurde und ich das Liquid intensiver schmeckte.

Vor dem schlafen gehen war Situation 3, aber diese meisterte ich im gegensatz zum essen, recht leicht mit der alten methode
"Ritual" wahren

Tagesbilanz: Leichtes zittern, und verlangen nach dem Weissen Teufel.


Tag 02:
Schon beim aufstehen viel mir auf: Es stank nicht, ich hatte keinen so starken Husten+Auswurf und ich fühlte mich leicht besser. Vor allem der drang zur Pyro war lange nicht mehr so stark wie am vortag. Den wiederlichen Aschenbechergeschmack bin ich nun ebenfalls los gewesen. Noch immer schaue ich öffter mal zu meiner alten Schachtel rüber, doch immer weniger juckt es mich nun (und auch im laufe des Tages) sie an zu schauen. Um mich über tag ab zu lenken widmete ich nun auch diesen tag ganz meiner Dampferrecherche, Youtube Videos, Texte, Seiten, Shops und Foren. Ich informierte mich über Liquids und Verdampfer etc...

Nun packte es mich doch, ich habe immer wieder an die JoyeTech Ego One gedacht also habe ich sie jetzt bestellt.
Gleich die Große mit 2,5ml Tank und 2200mAh. Bemerkenswert war die geschwindigkeit von Steamo. Um 12:38 kam die Bestellung an, um 12:40 war sie in bearbeitung. Um 12:57 war sie im Versand und um 17:52 im DHL Hub Radefeld, dafür erstmal vielen dank und WoW.

Beim Duschen später am abend fiel mir auf dass die Pickel in meinem Gesicht und auf meinem Rücken deutlich vermindert waren und keiner weh tat.
Auch der geruch beim waschen war ganz was anderes. Keine stinkigen Haare und keinen ekligen ausdünstungen mehr. Man muss bedenken dass alles wenig mehr als 24h nach meiner
letzten Pyro.

Gegen 18uhr musste ich mit meiner Freundin zur Schwangerschafts beratung und Kreissaal besichtigung . Danach ging mir schon gut dass Sprichwörtliche klämmerchen (bissl schiss )
und ich hatte auch fast 2,5h keine mehr gedamfpt. Beim verlassen des KKH hatte ich beim ziehen am Dampfer das erste mal genau die selbe befriedigung wie bei einer Kippe.


Tag 03:
Kein WIRKLICHES verlangen mehr nach der Schachtel Pyros, ich bin gerade sogar am überlegen in den Ofen zu werfen oder einfach zu verschenken. Obwohl verbrennen schon theatralischer kommt xD. Immer mal wieder habe ich leichte erinnerungen an meine Raucher rituale, wie ans fenster zum rauchen zu gehen, an der Kippe zu riechen vor dem anzünden oder einfach das Stängelchen in der Hand zu drehen ;-) wir Raucher hatten alle unsere ticks und ich hab sie alle verreint xD
Aber es ist nur das tun und nicht das Rauchen ansich dass ich misse.

Vorhin habe ich die Lieferung vom E-Zigaretten Shop, Liquidschmiede und Steamo erhalten. Ich wollte mal ein 18ml Nikotin Probieren mit Tabak Taste, es hat mich ernsthaft erstaunt wie WIEDERLICH ich jetzt schon den geschmack von Tabak finde. Deutsch gesagt ich könnte >>>kotzen<<< wenn ich es nur schmecken muss. Ich habe alles Probiert Cuban,Desert,Classic und MaxxBlend etc... alles ihh. Der nachgeschmack vor allem, nun bin ich mir sicher ich bleibe bei meinem Frucht und sonstwass Mix aber kein Tabak mehr.


Für eventuelle fehler meinerseids endschuldige ich mich schonmal, bin ja noch n neuling. ABER ich hoffe allen einsteigern/umsteigern mit diesen drei sehr ereignissreichen tagen etwas einblick in das Umsteigen gezeigt zu haben. Sebstverständlich ist das von person zu person unterschiedlich, so war es bei mir und das ist auch gut so wie es jetzt ist.
Ich rate es jedem mal aus zu probieren ernsthaft und aufrichtig sich selbst gegenüber. Seid nicht scheu oder habt respekt oder angst davor, es kann euch überhaupt nichts passieren.
Ein letzten rat noch: INFORMIERT euch vorher ausreichend darüber was ihr da macht, damit ihr euch in der zeit der Schmacht nicht noch mit eventuellen komplikationen herumschlagen müsst.

Auch von den Alteingesessenen DAMPFERN hätte ich gerne mal ein Feadback über das geschriebene.

Vor allem vom Karlsruher Dampferstammtisch würde ich gerne mal was hören um mal vorab zu checken wer da so alles hin geht ;-) (Nich böse gemeint, kleiner gag)

Euer SAM oder ExoNoize

<<------------------------------------>>
Mit freundlichen Grüßen
Fetzi die Lustige Landmine

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:47
#2 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Schöner und ehrlicher Bericht.
Danke

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:51
avatar  Hickory
#3 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Grüß dich
und ich freue mich das du schon so weit gekommen bist. Die Kippen würde ich sofort (jetzt gleich!) entsorgen, das alte Suchtmittel sollte raus aus dem Haus. Wenn dann nochmal das verlangen kommt und man erst losgehen muss, um welche zu kaufen, hat man noch etwas Zeit um das nochmal zu überdenken.
Die ersten Tage habe ich sehr viel gedampft, quasi permanent, sonst hätte ich schmacht gehabt, bin seit 6 Wochen dabei.
Nach dem abendessen hatte ich auch immer großen drang nach einer Kippe, das wurde bei mir aber jeden tag besser und ist inzwischen weg.
Viele Grüße

wait for perfection and you wait forever

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:55
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar
( gelöscht )

Kann dazu auch nur sagen - toller Bericht mit eingängigen Worten, die das Erlebte gleichermaßen deutlich wie anssprechend beschreiben. Mach weiter so :)
LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 17:36
avatar  Sugar
#5 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Alle Aschenbecher und Feuerzeuge weit weg aus dem Blickfeld räumen und die Pyros erst mal gut verpackt aufheben. Das beruhigt unheimlich. Viel Erfolg weiterhin !


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 17:50
avatar  Sockeye
#6 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Glückwusch zu diesem wichtigem Schritt...jetzt gilt es das Ritual zu vertreiben Dampfe immer wenn du an eine Zigarette denkst oder auch nicht.. auch einfach mal so, weil die Dampfe gerade mal da ist.

Was mich am Ende meiner Raucherkarriere am meisten genervt hat, war die Abhängigkeit von möglichen Rauchgelegenheiten. Ich musste immer im max 2-Stunden Einheiten planen um da irgendwie eine Zigaretten-kompatible Location zu finden. Ich glaube dieses Zigaretten-Gesteuert-Sein hat mich am meisten dazu bewogen beim Dampfen zu bleiben.

Wenn du Lust hast, komm doch am Karlsruher Dampfer Sammtisch vorbei. Der ist normalerweise monatlich und der nächste ist Samstag in einer Woche in Ettlingen: 76135 Karlsruher Dampferstammtisch (61)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 00:38
#7 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Auch von mir Glückwunsch !!
Ich Dampfe immer wenn ich Zeit habe und kann, so bleibe ich von den Tabak Zigaretten fern.
Muss auch zugeben das ich hin und wieder an eine echte Kippe denke und auch das verlangen danach habe, kurz gedampft und schon ist das verlangen weg.

Mein weiteres Ziel ist nun weniger zu Dampfen und vieleicht irgendwann in ferner Zukunft damit auch aufzuhören, aber das kann noch einige Jahre dauern


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 03:09 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 03:11)
#8 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Zitat von ExoNoize im Beitrag #1
...
Auch von den Alteingesessenen DAMPFERN hätte ich gerne mal ein Feadback über das geschriebene.
...



Ich vermute einen typischen Fehler von Neudampfern: zu wenig Nikotin im Liquid.

Wenn genug Nikotin drin ist, hat man weder ein Verlangen nach Kippen noch nach Dampfen, man fühlt sich einfach satt.

Man senkt danach den Nikotingehalt, damit man mehr dampfen kann. ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 00:39
#9 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Aber das kratzt doch dann unheimlich im Hals und brennt auf der Lunge je höher der Nikotin Gehalt ist oder?
Ich dampfe 6 mg "Virginia" und das brennt brutal in der Lunge und kratzt auch im Hals, sodass es mir keinen Spaß macht den zu dampfen, hab auch das Gefühl das dadurch meine Lunge pfeift und sehr drunter leidet.... Hab mir dann ne 3 mg liquid mischen lassen und das nenn ich mal dampfen....Nuckel zwar sehr häufig dran, aber es macht Spaß und die Pyro brauch ich dann auch nicht..... Muss noch dazu sagen dass ich seit 4 Tagen Dampfe und vorher sehr starker Raucher war, bis jetzt aber "nur" 6 pyros geraucht habe.

Ansonsten Danke für den tollen Erfahrungsbericht, der gibt einem echt Motivation an der Stange zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 00:59
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar
( gelöscht )

FALSCH, @Enissay88 - nix mehr "Stangen" und so :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 01:08
#11 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Versteh ich nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 08:52
#12 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Die "bäähh" Tabak-Liquids werden nach einem kleinen Schuß Menthol oder Minze dazu annehmbar, einfach ein paar Tropfen in den Tank dazu geben.

Habe hier Tobacco 2 von Zazo und pur schmeckt es wie eine Mischung aus Heuschober und alter Socke... mit ein paar Tropfen Minze ist es schon fast wieder lecker.

Ansonsten: Bleib stark und schütze dich vor dem HWV *scnr*

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 08:55
avatar  Cawdor
#13 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Der Thread ist 4 Monate alt, der TE seit einem nicht mehr online gewesen, aber schön das mal wieder einer den Keller aufräumt



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 19:39
avatar  Softius
#14 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Hast


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 19:40
avatar  Softius
#15 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Hast Du fein gemacht Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 20:58
#16 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Pssst schau mal auf's Datum von Cawdors Beitrag.
Leichenschänder!

PS.:

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 21:49
avatar  SiYing
#17 RE: Tag 3 als Dampfer.
avatar

Ach komm, hör doch auf. Dracula war doch ein Anfänger.
Wir saugen hier noch ganz andere Vergesslichkeiten aus den Anfängen. Wir wollen doch ein Buch schreiben.
Dampfe selbstgebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht