Box per USB laden auch wenn akku nicht leer

11.02.2015 10:33
avatar  sWed
#1 Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

Hi hab mal eine Frage:

Ich nutze als allday dampfe für die arbeit (PC arbeitsplatz) einen box mod mit usb lader, welcher hervorragend funktioniert.
wenn die box sagt ist voll sagt auch mein multimeter beim akku durchmessen voll.

nun aber meine frage, ich gehe oft dampfen, nutze dann vielleicht 5% akku kapazität komme wieder an meinen pc und hänge die dampfe ans usb kabel.
somit ist sie quasi dauerhaft voll geladen.

mache ich meinen akku damit kaputt? wenn er regelmäßig geladen wird obwohl er nicht annähernd leer ist.


danke im voraus

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 10:49
#2 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

Moin,soviel ich weiß ist jedes mal anschließen ein ladezyklus.Lieber den akku leerdampfen und dann laden ist auch ein ladezyklus.
Wenn ich falsche liege soll mich jemand verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:11
avatar  Tessos
#3 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

wieso jedes mal anstecken?
Ich dampf den ganzen Tag und ne Std. vor Feierabend häng ich die an den Lader, dann ist voll bis ich gehe.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:11
avatar  sWed
#4 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

somit würde der eine ladezyklus aber ja nur im oberen bereich (wenn man es so nennen kann) statt finden.
würde mich dann ggf etwas an kapazität kosten aber ja nicht den gesamten lebenszeitraum des akkus minimieren?!?

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:12
avatar  Tessos
#5 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

was ich mal irgendwo gelesen habe jagt der beim anstecken erst mal volle Kanone Strom drauf um zu sehen wie voll der Akku ist.
Wenn der dann aber schon voll ist kostet das Lebenszeit des Akkus.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:13
avatar  sWed
#6 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

ja so wie tessos es macht ist es natürlich richtig. rein theoretisch.
aber angenommen ich mache es auch so, bin nun kurz vor feierabend box hängt an der lade wird aber nur zu 85% voll bis dahoin wo ich nach hause fahre.
nun nehm ich meine dampfe unterwegs und komme zuhause an mit 76% akku. gehe abends aber noch weg und würde gerne einen VOLLEN akku haben.
also lade ich sie in der zeit wo ich duschen gehe etc noch weiter auf um abends mit einem vollen akku das haus zu verlassen.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:14
avatar  sWed
#7 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

also werde ich mir angewöhnen ihn so leer zu machen wie es geht.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:17 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 11:17)
avatar  Tessos
#8 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

im Handyforum hab ich auch gelesen:
Die längste Akkulebensdauer erreicht man wenn man den Akku immer zwischen 30 und 80 % betreibt.
Laden frühestens wenn Akku unter 50 % ist und wenn voll ist abhängen und nicht am Ladegerät lassen.

Weiss aber nicht in wie weit sich das auf Dampfakkus übertragen lässt.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:34
#9 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

Ein Ladezyclus ist von leer -> voll. (vollständige Entladung zu voller Ladung ohne Unterbrechung). Alles andere sind Teilladungen. Die kann ich dann öfter vornehmen. Ob das gut für den Akku ist, das ist eine andere Frage.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:46
avatar  sWed
#10 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

ich denke angenommen ein akku wird mit ~100 ladezyklen lebenszeit angegeben
das ich ~100x eine zelle laden kann.
bei teilladungen erwische ich ja nicht jede zelle sondern nur die welche leer sind.

denke also wie ich oben schon geschrieben habe das ich vermutlich nur die lebenszeit der kapazität damit beeinträchtige.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:47
#11 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von sWed im Beitrag #1
mache ich meinen akku damit kaputt? wenn er regelmäßig geladen wird obwohl er nicht annähernd leer ist.


danke im voraus

nein, machst du nicht.
das märchen, daß man den akku vor dem ladevorgang erst komplett entladen soll stammt aus der zeit den ni-mh akkus.
(stichwort memoryeffekt).
für diese akkus stimmt das auch.

für lithium-ionen akkus trifft das so nicht zu, im gegenteil sogar.
die mögen es, nicht jedesmal komplett entladen zu werden.

von daher: alles gut.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:51
avatar  sWed
#12 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

danke sehr!

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 14:44)
avatar  Tessos
#13 RE: Box per USB laden auch wenn akku nicht leer
avatar

hab man n Link, könnt Ihr guggen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Interessant finde ich folgende Aussage:
Je nach Qualität des Li-Ionen-Akkus verkraftet er nur wenige hundert Ladezyklen, bis die Speicherfähigkeit deutlich nachlässt. NiMH-Akkus schaffen mehrere tausend Ladezyklen.
Regelmäßiges Aufladen eines halbvollen Akkus wirkt sich nicht auf die Gesamtkapazität aus.
Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst nicht über 90 Prozent laden oder auf weniger als 10 Prozent entladen.

Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört. Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt. Unter 1,5 Volt kommt es zur Brandgefahr.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht