Kaufentscheidung für viel Dampf

  • Seite 1 von 2
08.02.2015 23:45 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 23:47)
#1 Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Dampfgerät für zu Hause zulegen, was sehr viel und starken Dampf erzeugt.
Für unterwegs habe ich zwei eCom, die ich jedoch wenn ich zu Hause bin und mehr Zeit zum Dampfen habe andauernd aufladen muss, das ist auf Dauer nix. Und zu schwach sind sie auch.
Besonders wichtig ist mir, dass der Dampf sehr stark ist, am besten wäre ein "ordentliches Brett" mit kurzfristigem Schwindel und Atemnot, falls das mit Dampf machbar ist.
Also sehr stark, gerne auch mal Pinoy-Style, sodass die Lunge gut gefüllt ist.
Hier scheint das Subohm-Dampfen in die richtige Richtung zu gehen, oder täusche ich mich da?

Grundsätzlich hätte ich gerne einen Selbstwickel-Verdampfer, der die oben genannten Kriterien erfüllt und mit Watte, ohne Glasfaser-Schnur betrieben werden kann.
Dazu einen Akkuträger, der die notwendige Leistung liefern kann und auch für Wicklungen <1ohm geeignet ist. Bei den Akkus bin ich mir recht unsicher. Ich habe mir das Video dazu von Philgood angesehen und kam zu dem Schluss, dass ich wahrscheinlich IMR Akkus benötigen werde.

Da bei den meisten Anfragen für eine Anfägerberatung andere Kriterien genannt wurden, habe ich mich entschlossen, hier einen extra Thread aufzumachen. Falls das nicht i.O. ist, bitte ich vielmals um Nachsicht.


Durch die Recherche hier im Forum und in den diversen YouTube-Videos habe ich mir als Auswahl folgende Hardware herausgesucht,
wobei der Fokus meiner Anfrage auf VD und AT liegt:

- Verdampfer: Eleaf Lemo
Ich hoffe, dass der mit der entsprechenden Wicklung genug Dampf erzeugt und ordentlich flasht.

- Akkuträger: KSD Vamo V7 oder Sigelei - 30W
Passen diese Akkuträger zum Lemo? Welcher ist zu empfehlen?
Beim Sigelei sehe ich den Vorteil, dass auch protected Akkus verwendet werden können. Nachteil ist, er geht "nur" bis 30W.

-Akkus: Efest IMR 18650 3100mAh und/oder Sanyo UR18650ZTA und/oder Weiss 18650-2600

-Ladegerät: xtar SP1

Für konstruktive Hinweise, Empfehlungen oder und vor allem Alternative Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Bufferunderrun23

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:58
#2 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Schau doch mal hier rein!

eGo One von Joyetech


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:58
#3 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Also ich kann machen was ich will,aber mein Blackwood im Dc und 0,6Ohm gewickelt macht den dichtesten Dampf aufm mechanischem Mod.Logischer Weise säuft er aber auch wie ein Loch.Sony Konion Vtc4 oder Samsung R Akkus habe ich hier.Werde mich die nächsten Tage auch mehr Zeit meinem Arnold widmen.Der läuft momentan nicht wie gewohnt.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 00:19
#4 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Eleaf Lemo (Drop) ist gut, dazu würde ich eine yihi350 Box nehmen. zB. die SX Mini, als Akkus INR18650 25r's. Als Draht AWG 26&24 Kanthal oder NiCro.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 00:20
avatar  gill
#5 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Oh Gott die Dampffetischisten sind wieder unterwegs!!!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 00:23 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 00:27)
#6 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Ich versuchs mal.

Wenn ich davon ausgehe, dass du (noch) nicht mehr als die eCom kennst, dann vermute ich, du hast gar keine Vorstellung davon, wonach du hier fragst, bzw. du meinst etwas ganz anderes als meinereiner meint, wenn ich "viel Dampf" sage.

Erstmal die Frage mit dem SubOhm.
Das ist ein Begriff aus dem ungeregelten Dampfen und stammt daher, dass ohne Elektronik der Widerstand der Wicklung die Leistung der Dampfe bestimmt.
Im Betrieb mit einem einzelnen Akku leistet ein Verdampfer mit 1,0 Ohm bei randvollen Akkus so etwa 15 Watt, will man mehr, muss man weniger Widerstand im Verdampfer haben, also unter 1,0 Ohm oder auch SubOhm.

Einem geregelten Akkuträger ist es in Grenzen völlig egal wie viel Widerstand der Verdampfer hat, weil die Elektronik die Akkuspannung einfach so hoch schraubt, dass die gewünschte Leistung raus kommt.
Da hat natürlich seine Grenzen, mit Standard-Akkuträgern bei 6 Volt, mit neueren Gräten bei 8,5 Volt oder so.
Trotzdem kann man mit einem geregelten Akkuträger bei 8,5 Volt schon über 70 Watt aus einem 1,0 Ohm Verdampfer ziehen.

Nu aber mal ans Eingemachte, da wäre zuerst mal die Zugtechnik:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
Ab Zeitindex 32:00 zeigt er ganz präzise, wie man ganz ohne mehr Leistung mehr Dampf bekommt.

Danach kommt die Frage geregelt oder ungeregelt.
Das war früher mal keine Frage, weil es über 15 Watt geregelt gar nicht gab, also konnte man über 15 Watt nur ungeregelt dampfen.
Heute ist das mMn überholt, es gibt Akkuträger die bis zu 260 Watt leisten können, da braucht es kein ungeregeltes Dampfen mehr.

Geregelt hast du dann die Qual der Wahl.

Erstmal vom Verdampfer her, da muss die Luftzufuhr zur Leistung passen, denn zu viel Leistung bei zu wenig Luftzufuhr kokelt.
Die üblichen Selbstwickler ala Kayfun (der Lemo ist auch nur eine Kayfun-Variante) erreichen mit Mühe und viel Tricks 25 Watt, aber das ist schon grenzwertig.
Wer höher hinaus will braucht was Grösseres und damit meine ich nicht nur grössere Leistung, sondern physikalisch grössere Verdampfer-Kammer inkl. grösserer Luftzufuhr.
Gutes Beispiel ist der Vapor Giant, aber nicht als Mini oder was, sondern der RICHTIGE Giant, der schafft auch 50 Watt und mehr ohne Probleme.

Alternative sind dann Verdampfer mit DualCoil, und da meine ich nicht den Witz den Kanger im AeroTank als DualCoil verkauft, sondern etwa den Big Buddha, der mit einer wirklich grossen Verdampfer-Kammer und 2 Luftlöchern schlicht seine Leistung auf doppelt so viel Draht und doppelt so viel Docht verteilt, so dass er die doppelte Leistung in Dampf umsetzen kann.

Noch höher hinaus gehts dann nur noch mit Tröpflern, damit aber fast ohne Grenzen.
Hat halt den Nachteil, dass man alle paar Züge nachtröpfeln muss, weil die Dinger nun mal keinen Tank haben.

Problem wird dabei die Akku-Laufzeit, denn wenn du 30 Watt oder mehr aus einem einzelnen Akku ziehen willst, dann sind auch die besten Akkus schneller leer als du sie nachladen kannst.
Für "echtes" Power-Dampfen würde ich dir ganz unbedingt einen Akkuträger mit ZWEI Akkus drin empfehlen, also z.B. die Sigelei 100 Watt Box (gibts neuerdings auch schon mit 150 Watt).

Aber nochmal, ich vermute du hast keine Vorstellung davon, nach was du hier fragst.
Wenn du nur die eCom kennst und ich dir meine 80 Watt Dampfe in die Hand drücken würde, ......... ich sach nix.
Probier dich mal an einer 20 Watt-Dampfe wie der eGrip und an der Zugtechnik aus o.g. Video, ich vermute das wird dir für den Moment locker reichen.

Edit: Bevor ich das vergesse, Efest 3100mAh ist ne Mogelpackung mit Phantasie-Aufdruck, die Akkus sind bei 15 Watt Leistung schon überfordert.
Die Sanyo sind veraltete ICR und schaffen auch nicht mehr als 15 Watt und die von Weiss schaffen noch weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 00:56 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 01:01)
#7 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Viel Dampf braucht keine 30mm Dampferkammer sondern in erster Linie viel Luft um die Leistung zu handhaben... Ein Lemo auch wenn er Kayfun ähnlich ist dampft deutlich mehr als ein Kayfun mit seiner beschränkten Luftzufuhr und kann auch mehr Leistung ab. Ich habe meine Lemos auf 0.5Ohm gewickelt und da kokelt auch bei frischem Akku nix... Selbst manche der von dir lächerlich genannten fertig Köpfe können mittlerweile über 50W ab siehe Delta II.

Richtig ist das ab 20W Boxen mit zwei Akkus sinnvoll sind, wobei ab 40W ist es dann auch wieder egal da man so oder so nicht über den Tag kommen wird ;)...

Ich denke aber nicht das der Ersteller hier nach einem 80W Nebelwerfer sucht, mit ner 30€ Lemo und einem ordentlichen 30-50W AT macht man jedenfalls nix falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 01:18 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 01:20)
#8 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

OT Alarm ...... hier wirds fachchinesisch.

Rechne mal nach mit deinem Lemo bei 0,5 Ohm.
4,2 Volt / 0,5 Ohm = 8,4 Ampere.
8,4 Ampere = 0,5 Volt Spannungseinbruch.
0,1 Ohm bringt der Akkuträger an Eigenwiderstand mit.

Im Gegesatz zur Theorie leistet dein Lemo also 3,7 Volt * 3,7 Volt / 0,6 Ohm = 22,6 Watt.
Damit also präzise innerhalb dem Rahmen bis 25 Watt, den ich für SingleCoil-Kayfun(-ähnliche)-System vorgegeben habe.

Der Delta2 kann mehr, aber der hat ja auch eine deutlich grössere Luftzufuhr.
Allerdings scheidet der schon alleine wegen der Preise für Ersatzköpfe aus.
Ich habe aber auch ausdrücklich von Kanger AeroTank geschrieben, nicht Joyetech und auch kein SubTank.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 02:21 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 02:27)
#9 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Vielen herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten antworten

Die eGo one habe ich auch zunächst in Betracht gezogen, aber ich möchte nicht mehr von den fertig-Verdampferköpfen abhängig sein und lieber selbst wickeln. Da ich ein Grundwissen in Mechanik und Elektronik mitbringe ist das meine erste Wahl.
Aber dennoch danke für den Hinweis.
Der Blackwood sieht gut aus, der kommt auch in die engere Wahl Ist der tatsächlich so viel besser als z.B. ein Kayfun in der Dampfentwicklung? Und kann er mit dem Vapor Giant und dem Big Buddha mithalten?

Eine Box finde ich irgendwie optisch nicht so schön, mir gefällt die runde Form. Wenn ich ansonsten nicht mit dem Nachladen der Akkus hinterherkomme muss ich mich wohl ein wenig mit dem Gedanken anfreunden. Aber bei den Leistungen nuckelt man wahrscheinlich eh nicht die ganze Zeit an dem Gerät, das ist dann wohl eher so ein einmaliges Ziehen mit einer Pause danach

@MarkPhil: Wow, klasse, dankeschön für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit dem langen Beitrag.
Mit "viel Dampf" meine ich, dass ich gerne ein heftiges "Nikotinbrett" oder wie man das nennen soll hätte.
Also so, dass einem kurz schwindelig wird und man sich erstmal hinsetzen muss.
Ich habe mal in einem Geschäft einen Selbstwickler probiert (weiß nicht mehr welcher), aber der war nicht stärker als eine selbstgedrehte Zigarette mit Pueblo Tabak.
Ansonsten habe ich keine weitere Erfahrung mit den Profi-Geräten, da hast Du Recht.
Deine 80Watt - Dampfe würde ich zu gerne mal testen
Das Video und die Zugtechnik habe ich mir angesehen, das ist doch der Pinoy-Style, oder? Direkt in die Lunge eben Aber so richtig weg-geflasht wirkte der Herr in dem Video irgendwie nicht
Deine Tipps für die zwei Verdampfer mit Tank sind echt klasse, der Big Buddha ist jetzt meine erste Wahl
Insgesamt hast Du meine Auswahl stark beeinflusst, freut mich sehr, dass Du mir geantwortet hast.

Daher hier die neue Liste, sortiert nach meiner persönlichen Priorität und Euren tollen Ratschlägen:

Verdampfer:
1) EHPRO Big Buddha
Absoluter Favorit, scheint viel Dampf zu machen und ist preislich super günstig. Auch optisch gefällt er mir super!
2) Vapor Giant
Sieht sehr stabil und schick aus, und ist gerade runtergesetzt auf 85€
3) The Blackwood
Sieht gut aus, aber teurer als 1) und 2). Lohnt sich das?

Akkuträger:
1) KSD Vamo V7
Macht der dann überhaupt Sinn mit dem Big Buddha? Er ist sehr günstig und gefällt mir optisch.
Ich tendiere momentan dazu es erstmal mit dem Vamo V7 zu testen und bei Bedarf eine Box zusätzlich zu kaufen.
1) SIGELEI 100W BOX MOD
Von der Leistung her super, von der Optik her leider nicht so schön... irgendwie mag ich es gerne rund.
Ich habe über den problematischen Pluspol gelesen, wie verhält sich das denn auf Dauer?
2) IPV3 Box Pioneer4You

Akkus:
1) Sony Konion US18650VTC4
2) Samsung INR18650 25R 2500mAh
Gibt es noch weitere Empfehlungen? Ich habe im Modellbau-Bereich bisher immer die besten Erfahrungen mit Sanyo Akkus gehabt.
@ GyNOkoLOGIKer vielen Dank für die Empfehlungen

Ladegerät:
1) xtar SP1

Dank Eurer tollen Empfehlungen bin ich jetzt kurz davor mir zum Testen einfach mal einen Big Buddha und einen Vamo V7 zu bestellen,
wenn mir das nicht reicht würde ich mir später noch eine Box dazu kaufen.

Liebe Grüße,

Bufferunderrun23

Edit: Was ich noch hinzufügen möchte: Über den Tag kommen muss ich mit dem Gerät nicht, das wird nur zu Hause benutzt wenn ich nach der Arbeit etwas "stärkeres" möchte

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 08:57
avatar  Supi77
#10 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

nur so am Rande. Die Ego One kann man auch selber wickeln...wenn man das möchte

http://www.dampfplanet.de/Joyetech-eGrip-RBA-Base


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 11:14
avatar  Andi
#11 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Zitat von Bufferunderrun23 im Beitrag #9
...
Mit "viel Dampf" meine ich, dass ich gerne ein heftiges "Nikotinbrett" oder wie man das nennen soll hätte.
Also so, dass einem kurz schwindelig wird und man sich erstmal hinsetzen muss.
Ich habe mal in einem Geschäft einen Selbstwickler probiert (weiß nicht mehr welcher), aber der war nicht stärker als eine selbstgedrehte Zigarette mit Pueblo Tabak.
...

@Bufferunderrun23
Ich vermüte, dass du das Gefühl suchst, das sich einstellt wenn man nach 24 oder mehr Stunden Abstinenz eine kräftige Zigarette raucht. Ist das so?

Ich fürchte, DAS wird sich mit E-Zigaretten nicht herstellen lassen, wobei ich einräumen muss, dass meine maximale Dampferfahrung auf eGo-ONE-Niveau liegt.

Ich glaube jedoch, dass sich der genannte Effekt bei Zigaretten aus Kohlenmonoxid, sonstiger schnell wirkender Giftstoffe sowie Kohlendioxid bzw. Sauerstoffmangel resultiert.

Nikotin hat mich bisher noch nicht schwindelig gemacht. Ich weiß auch nicht, ob es das kann. Und wenn, dann wär so viel notwendig, dass mir vorher der Kopf platzt, vor Schmerzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 11:17
avatar  Andi
#12 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Zitat von Supi77 im Beitrag #10
nur so am Rande. Die Ego One kann man auch selber wickeln...wenn man das möchte

http://www.dampfplanet.de/Joyetech-eGrip-RBA-Base

Meines wissens haben eGo ONE und RBA-Base nicht miteinander zu tun, außer das beide von Joyetech stammen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 14:25 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 14:35)
#13 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Na, wenn du schon so begeistert von meiner Antwort bist, erkläre ich das noch etwas besser, obwohl ich immer noch glaube, du hast keine Vorstellung davon, nach was du da verlangst.
Aber mal der Reihe nach.

Ein "Nikotinbrett" ist nicht abhängig von der Leistung der Dampfe, sondern vom Nikotingehalt des Liquids.
Ein 12er Liquid bei 10 Watt liefert präzise denselben Effekt wie ein 6er Liquid bei 20 Watt, der Nikotingehalt pro Zug bleibt gleich, nur die sichtbare Dampfmenge verdoppelt sich, ein 18er Liquid bei 10 Watt ist trotzdem stärker als ein 6er bei 20 Watt.
Der Effekt ist aber grundsätzlich langsamer als beim Rauchen, weil die ganzen Zusatzstoffe aus den Zigaretten fehlen.
Ich persönlich kann da wenig mitreden, ich stehe auf die maximale Dampfentwicklung, aber ich brauche den Nikotin-Effekt nicht so, darum dampfe ich 3er Liquid bei 25 Watt.
Frag mal @zwinkl , der kann dir genauer sagen wie das mit hohem Nikotingehalt läuft.

Pinoy-Style bezeichnet Geräte mit extrem kleinem Widerstand.
Das kommt auch wieder aus dem ungeregelten Dampfen, wo 0,2 Ohm oder noch weniger Widerstand gewickelt wird, um 50 Watt und mehr aus einem einzelnen Akku zu wringen.
Beim geregelten Dampfen muss dich das nicht interessieren.
Im Video hat er einen Tröpfler mit einer 0,9 Ohm Wicklung auf einem mechanischen Akkuträger, das leistet gerade mal 15 Watt.
Darum gings aber nicht, ich wollte dir nur den Unterschied in der Dampfmenge bei grosser Luftzufuhr und direktem Lungenzug zeigen.
Dass der im Video nicht geflasht aussieht liegt daran, dass auch der nur ganz wenig Nikotin im Liquid hat.

Der Big Buddha hat fast 30mm Durchmesser, auf einem 18650er Akkuträger funktioniert das zwar, schaut aber aus wie ein Leuchtturm.
Ich habe den auf der Sigelei 100 Watt Box, aber auch da steht der Verdampfer an den Seiten über, weil er breiter ist als die Box.
Besser gehts z.B. mit dem E-Huge 35W oder so, aber da brauchst du dann auch 26650er Akkus.
Vamo V7 macht keinen Sinn mit dem Big Buddha, weil das ein DualCoil-Selbstwickler ist.
DualCoil halbiert den Widerstand und der Vamo V7 kann erst ab 0,8 Ohm aufwärts befeuern.
Bei mir lande ich je nach Setup und Drahtstärke bei 0,4 - 0,6 Ohm, da reicht noch nicht mal der E-Huge 35W, weil der auch erst ab 0,5 Ohm befeuern kann, wo die Sigelei Box ab 0,15 Ohm befeuern kann.
Im Originalzustand schafft der Big Buddha allerdings kaum mehr als 20 Watt, weil die Deppen die Luftzufuhr zu klein gemacht haben.
Die kann man mit einem kleinen Handbohrer auf 2x 2mm aufbohren, das dauert gerade mal 5 Minuten, dann gehts auch bis 40 Watt oder so.

Auch der Vapor Giant ist ein 26650er Verdampfer, da brauchst du auch wieder einen 26650er Akkuträger und weil der ganz locker auch über 50 Watt schafft reicht da ein 50-Watt-Akkuträger nicht, da brauchst du entweder was Mechanisches (ich habe den Vapor Giant in komplett gekauft, also Verdampfer inkl. gestacktem Akkuträger und dazu ein paar LiFePo4 Akkus) oder doch wieder eine 100 Watt Box.

IPV3 ist praktisch dasselbe wie die Sigelei Box, nur mit 2 (für mich) entscheidenden Nachteilen.
1) Der Akkudeckel ist bei der IPV3 geschraubt da dauert Akkuwechsel mindestens 2 Minuten, bei der Sigelei Box ist der Akkudeckel magnetisch, da geht Akku wechseln in unter 10 Sekunden.
2) Der Feuerknopf ist an der Sigelei Box ganz deutlich viel grösser und sehr viel leichter zu bedienen.

Deine Wahl von Akkus passt, die Konion V4 sind fast überall ausverkauft, aber mit den Samsung 25R machst du auch nichts falsch.
Nur, wie gesagt, wenn du auf 26650er Grösse zielst, dann brauchst du auch 26650er Akkus.
xtar SP1 solltest du dir aber nochmal überlegen.
Wenn du auf so hohe Leistung zielst und demnächst 2 Akkus pro Akkuträger brauchst, dann reicht ein Lader mit einem einzigen Schacht nicht, da brauchst du eher sowas:
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-d4.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:01
#14 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8
OT Alarm ...... hier wirds fachchinesisch.

Rechne mal nach mit deinem Lemo bei 0,5 Ohm.
4,2 Volt / 0,5 Ohm = 8,4 Ampere.
8,4 Ampere = 0,5 Volt Spannungseinbruch.
0,1 Ohm bringt der Akkuträger an Eigenwiderstand mit.

Im Gegesatz zur Theorie leistet dein Lemo also 3,7 Volt * 3,7 Volt / 0,6 Ohm = 22,6 Watt.
Damit also präzise innerhalb dem Rahmen bis 25 Watt, den ich für SingleCoil-Kayfun(-ähnliche)-System vorgegeben habe.

Der Delta2 kann mehr, aber der hat ja auch eine deutlich grössere Luftzufuhr.
Allerdings scheidet der schon alleine wegen der Preise für Ersatzköpfe aus.
Ich habe aber auch ausdrücklich von Kanger AeroTank geschrieben, nicht Joyetech und auch kein SubTank.

ich weiss nicht ob du schonmal einen lemo mit extrem setting in aktion gesehen hast.
dank der scheunentor luftzufuhr und dem sauguten liquidfluss geht der massiv ab wenn man den will. hab da schon leuts beim dampfertreffen mit 0,3 ohm und monsterwolken hintereinander gesehen. hatte meinen auch schon auf ner 40 watt vamo und lääääuft (und säuft). 40 watt sind beim lemo kein hexenwerk.
gleiches gilt für den vapor giant mini und den clone (rcomenv2). 40 watt pillepalle


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:30
#15 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Der Lemo hat auch 4 Luftlöcher wo er Luft ansaugen kann. Wenn die AFC voll offen ist kommt da weitaus mehr wie beim Kayfun, da Andy recht. Die Kanäle sind auch was größer. Dadurch kann mehr Liquid nachgezogen werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:32
avatar  TNT
#16 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar
TNT

Ich würde dir zu der Smok M65 mit nem Vapor Giant Mini raten http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...-65Watt-Box-Mod + http://www.intaste.de/vapor-giant-mini-v2-verdampfer.html der mini macht die 65W der Box mit der richtigen Wicklung locker mit. die M65 hat aber den nachteil das mal eben Akku wechseln so schnell nicht geht, das rauschrauben könnte sich nervig gestallten... besser den Akku drinnen lassen und über den USB mit nem guten Netzteil vom Smartphone o.ä. laden. M65 hat halt den Vorteil das man auch Hochohmig für viel Geschmack wickeln kann da sie bis 12V ausgiebt.
Wenn dir die Akku Laufleistung nicht reicht, dann doch eher die Sigelei100W.

Wenn du Zeit und Lust hast zu warten + etwas bastelgeschick hast, ist auch der http://www.fasttech.com/products/0/10011...e-tank-atomizer zu empfehlen.

Aber für das von dir gewünschte "mich hauts aus den Schuhen" bleibt fast nur ein Tröpfler mit ordentlich Durchzug. Wie z.B. http://www.fasttech.com/products/3028/10009629/2059505 als ich den das erste mal getestet habe mit "nur" 30 Watt, mußte ich mich einhalten und wäre fast zum Kot... gegangen. Soviel dichter Dampf kam da... aber man gewöhnt sich daran auch extrem schnell...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 19:45)
avatar  peppone
#17 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Ein 12er Liquid bei 10 Watt liefert präzise denselben Effekt wie ein 6er Liquid bei 20 Watt, der Nikotingehalt pro Zug bleibt gleich,


@MarkPhil
Das hieße doch, das bei doppelter Leistung auch die doppelte Nikotinmenge freigesetzt wird, oder? Ist das tatsächlich so?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 20:42
#18 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #17
Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Ein 12er Liquid bei 10 Watt liefert präzise denselben Effekt wie ein 6er Liquid bei 20 Watt, der Nikotingehalt pro Zug bleibt gleich,


@MarkPhil
Das hieße doch, das bei doppelter Leistung auch die doppelte Nikotinmenge freigesetzt wird, oder? Ist das tatsächlich so?


Richtig, doppelte Leistung verdampft doppelt so viel Liquid, bei gleichem Nikotingehalt also auch doppelt so viel Nikotin.
(Natürlich nicht präzise, nur so etwa.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 23:58
#19 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen kompetenten Antworten, echt klasse dieses Forum

Wer keine Lust hat das alles zu lesen, den bitte ich die unten aufgeführte "Einkaufsliste" zu bewerten.

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #11

Ich vermüte, dass du das Gefühl suchst, das sich einstellt wenn man nach 24 oder mehr Stunden Abstinenz eine kräftige Zigarette raucht. Ist das so? ...

Exakt, das wäre irgendwie super, wenn man das irgendwie erreichen könnte... das ist eigentlich der einzige Nachteil bisher am Dampfen für mich.

@TNT Super Empfehlungen, kommen auf die Liste!
@MarkPhil Super, echt sehr Nett, dass Du Dir so viel Zeit für meine Fragen nimmstDu hast mir wieder sehr weitergeholfen.

Ein Leuchtturm-Look macht nichts, sieht bestimmt abgefahren aus. Aber auch ein 26650er Akkuträger würde mir gefallen.
Ich möchte jedoch auf alle Fälle einen Schutz vor Tiefentladung und habe da nichts wirklich gefunden. Es scheint zwar protected 26650er Akkus zu geben, die haben jedoch meistens nur ca. 15W Maximalleistung. Gibt es da auch was anderes um einen Schutz zu haben?
Und wie ist es eigentlich mit den Boxen, sind die einfach in Reihe geschaltet oder ist da jeder Akku irgendwie einzeln abgesichert? Ich möchte da ungern ein Risiko eingehen, wenn das genauso wie "gestackt" sein sollte.
Die Auswahl und Eure Empfehlungen für Verdampfer haben mich überzeugt und ich bestelle mir jetzt direkt 1) 2) und 3) Dann bin ich auf jeden Fall mit viel Dampf versorgt. Da ist also die Entscheidung gefallen. Fehlt nur noch der AT und die passenden Akkus.

Hier die aktualisierte Liste sortiert nach Priorität, was haltet ihr davon?



Verdampfer (Thema erledigt, werden alle drei bestellt):
1) EHPRO Big Buddha
2) Mutation X V3 Styled RDA
3) Lemo

Heizdraht:
0,20, 0,35 und 0,45 mm Kanthal-Draht
Reicht das aus für die drei Verdampfer oder benötige ich noch weiteren Draht?

Akkuträger:
1)Smok BEC PRO Bluetooth Mod 50W
Ab 0,3 Ohm und mit Bluetooth.
->Sagt mir gerade sehr zu, da 50W, ab 0,3 Ohm verwendbar und Bluetooth. Ich mag solchen technischen Schnick-Schnack sehr gerne und hätte viel Spaß mit einem AT,
der Bluetooth hat. Auch bei meinen eCom-BT finde ich das schon absolut spitze!
Ich hoffe der funktioniert mit dem BigBuddha, wenn ich einen guten Akku verwende? Ich würde den sehr gerne kaufen!


2) SIGELEI 100W BOX MOD
Wird gekauft, falls der einfache 18650er nicht ausreichen sollte.
2) SMOK Xpro M65 (M50) Mini 65Watt Box-Mod
Eventuell eine Alternative zum Sigelei? Hat jedoch nicht viel mehr Leistung als der Smok BEC Pro...
-> Hier nochmal die oben genannte Frage: Ist da jeder Akku einzeln abgesichert, oder ist das genau wie Stacking?
3) Dynast 26650 Akkuträger
-> Hier auch die Frage nach der Sicherheit und Schutz vor Tiefentladung

Akkus:
1) Sony Konion US18650VTC4
2) Samsung INR18650 25R 2500mAh
3) 26650er Akku, nach möglichkeit protected aber Entladestrom >=20A
-> Habe ich irgendwie nichts besonderes gefunden. Bis auf die mAh sind die Werte meist schlechter als bei den 18650ern ?!?

Ladegerät:
1) NiteCore Digicharger D4
Klasse Ding, kann ja fast alle Akkutypen laden, sehr gut!
2) xtar SP1
Eventuell zusätzlich zum Laden auf 4,35V?



Danke an alle und liebe Grüße,

Bufferunderrun23

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:14
#20 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Geregelte Akkuträger haben den Schutz vor Tiefentladung inklusive, da schaltet die Elektronik im Akkuträger vorher aus und meldet "Akku leer".
Das Problem, dass geschützte Akkus fast immer zu wenig Leistung für uns Dampfer haben ist fast schon ein grundsätzliches Problem.
Dazu kommt sogar noch, dass geschützte Akkus länger sind als Ungeschützte, sprich in die meisten Akkuträger gar nicht rein passen.

Ja, in den Boxen wie der Sigelei 100 Watt sind die Akkus in Reihe geschaltet, nebeneinander eingebaut, aber effektiv wie gestackt.
Ich halte es aber für absolut machbar die paar Vorsichtsregeln zu beachten auf die es da ankommt.
Das ist doch im Endeffekt nichts weiter als
- Akkus als Paare markieren und wie verheiratet betrachten.
- Immer 2 gleiche Akkus verwenden, zusammen kaufen, zusammen nutzen, einzeln (aber zusammen im selben Ladegerät) aufladen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:44
#21 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Also mir wäre das echt zuviel Dampf,
aber ist schon interessant, was heute so alles möglich ist.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 01:04 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 01:08)
avatar  TNT
#22 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar
TNT

Zitat von Bufferunderrun23 im Beitrag #19
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen kompetenten Antworten, echt klasse dieses Forum

Wer keine Lust hat das alles zu lesen, den bitte ich die unten aufgeführte "Einkaufsliste" zu bewerten.

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #11

Ich vermüte, dass du das Gefühl suchst, das sich einstellt wenn man nach 24 oder mehr Stunden Abstinenz eine kräftige Zigarette raucht. Ist das so? ...



Exakt, das wäre irgendwie super, wenn man das irgendwie erreichen könnte... das ist eigentlich der einzige Nachteil bisher am Dampfen für mich.

@TNT Super Empfehlungen, kommen auf die Liste!
@MarkPhil Super, echt sehr Nett, dass Du Dir so viel Zeit für meine Fragen nimmstDu hast mir wieder sehr weitergeholfen.

Ein Leuchtturm-Look macht nichts, sieht bestimmt abgefahren aus. Aber auch ein 26650er Akkuträger würde mir gefallen.
Ich möchte jedoch auf alle Fälle einen Schutz vor Tiefentladung und habe da nichts wirklich gefunden. Es scheint zwar protected 26650er Akkus zu geben, die haben jedoch meistens nur ca. 15W Maximalleistung. Gibt es da auch was anderes um einen Schutz zu haben?
Und wie ist es eigentlich mit den Boxen, sind die einfach in Reihe geschaltet oder ist da jeder Akku irgendwie einzeln abgesichert? Ich möchte da ungern ein Risiko eingehen, wenn das genauso wie "gestackt" sein sollte.
Die Auswahl und Eure Empfehlungen für Verdampfer haben mich überzeugt und ich bestelle mir jetzt direkt 1) 2) und 3) Dann bin ich auf jeden Fall mit viel Dampf versorgt. Da ist also die Entscheidung gefallen. Fehlt nur noch der AT und die passenden Akkus.

Hier die aktualisierte Liste sortiert nach Priorität, was haltet ihr davon?



Verdampfer (Thema erledigt, werden alle drei bestellt):
1) EHPRO Big Buddha
2) Mutation X V3 Styled RDA Der V4 gefällt mir noch besser gab es nur noch nicht als ich bestellt hab. Kann 4Wochen dauern bis er da ist! Versand am besten Hong Kong post mit Tracking wählen auch wenn es aufpreis kostet!
3) Lemo Beim Lemo ist bei max 40 bis 45Watt Ende und da wird er schon sehr warm! für mehr Leistung Vapor Giant Mini V2!

Heizdraht:
0,20, 0,35 und 0,45 mm Kanthal-Draht lass den 20er Draht weg, hol dir lieber noch nen 30er, 40er und 50er...oder einen von denen, Zivipf ist super und liefert schnell
Reicht das aus für die drei Verdampfer oder benötige ich noch weiteren Draht?

Akkuträger:
1)Smok BEC PRO Bluetooth Mod 50W
Ab 0,3 Ohm und mit Bluetooth.
->Sagt mir gerade sehr zu, da 50W, ab 0,3 Ohm verwendbar und Bluetooth. Ich mag solchen technischen Schnick-Schnack sehr gerne und hätte viel Spaß mit einem AT,
der Bluetooth hat. Auch bei meinen eCom-BT finde ich das schon absolut spitze!
Ich hoffe der funktioniert mit dem BigBuddha, wenn ich einen guten Akku verwende? Ich würde den sehr gerne kaufen!
Meiner läuft einwand frei, auch mit Bluetooth und Custom Programiereung, hat nur den Bug, das wenn du die Zugzeit nicht voll Programierst er am ende der programierten Zeit um die 60Watt feuert. Mit Samsung 25R biste beim BEC gut bedient!

2) SIGELEI 100W BOX MOD
Wird gekauft, falls der einfache 18650er nicht ausreichen sollte.
2) SMOK Xpro M65 (M50) Mini 65Watt Box-Mod
Eventuell eine Alternative zum Sigelei? Hat jedoch nicht viel mehr Leistung als der Smok BEC Pro...
-> Hier nochmal die oben genannte Frage: Ist da jeder Akku einzeln abgesichert, oder ist das genau wie Stacking? Genau wie Stacking aber mit guten Akkus unter beachtung der Stackingregeln kein Problem!
3) Dynast 26650 Akkuträger evtl mal den anschauen^^ http://www.fasttech.com/products/3024/10...e-tank-atomizer
-> Hier auch die Frage nach der Sicherheit und Schutz vor Tiefentladung

Akkus:
1) Sony Konion US18650VTC4
2) Samsung INR18650 25R 2500mAh würde ich den Sony vorziehen! Leichter zu bekommen (Irgendwo gerade im angebot) und bessere Performance IMHO
3) 26650er Akku, nach möglichkeit protected aber Entladestrom >=20A Protected wohl kaum aber mit öfter mal nachmessen am Anfang, bekommt man schnell ein Gefühl dafür beim ungeregelt dampfen. Dafür die https://www.akkuteile.de/efest-imr26650-...drain/a-100713/ oder die https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...drain/a-100714/ für extremere Settings <0,2 0,3 Ohm dann mit passendem Lader die https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...-3-3v/a-100702/
-> Habe ich irgendwie nichts besonderes gefunden. Bis auf die mAh sind die Werte meist schlechter als bei den 18650ern ?!?

Ladegerät:
1) NiteCore Digicharger D4 mag das Efest LUC V4 lieber da es auch mit 2A laden kann https://www.akkuteile.de/efest-luc-v4-la...apter/a-500405/
Klasse Ding, kann ja fast alle Akkutypen laden, sehr gut!
2) xtar SP1
Eventuell zusätzlich zum Laden auf 4,35V? dafür sind deine angepeilten Akkus nicht vorgesehen!!! Auf eigene Gefahr! Aber für die LiFePO kannst du es trotzdem gebrauchen und als Reiselader!



Danke an alle und liebe Grüße,

Bufferunderrun23

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 02:27
#23 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Vielen Dank an alle, Ihr habt mir echt riesig geholfen

Habe mir gerade den Smok BEC PRO, 4x Samsung 25R und den NiteCore Digicharger D4 bestellt.
Morgen gehe ich (hoffentlich klappts) bei einem Händler in der Nähe vorbei und kaufe den Big Buddha und die empfohlenen Drähte

Falls der Akkuträger nicht ausreicht kaufe ich mir bei Gelegenheit noch eine Sigelei Box dazu.

Ach ja, und zur Drogerie Watte kaufen auch noch.

Jetzt muss ich dringend mit selbst Mischen des Liquids anfangen, aber das ist ein anderes Thema


Damit wäre die Entscheidung getroffen und der Thread könnte auf Wunsch geschlossen werden.


Dankeschön und herzliche Grüße,

Bufferunderrun23

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 02:43
avatar  TNT
#24 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar
TNT

@Bufferunderrun23 bevor du dir Watte aus der Drogerie holst kauf dir lieber http://www.amazon.de/Efalock-Watteschnur..._sxp_grid_i_0_0 einfach Meterweise abschneiden und auslüften lassen und du wirst über kurz oder lang nix mehr anderes nehmen! Hab hier bestimmt 5Packungen von irgendwelchen Drogeriewatten rumliegen, die ich höchstens noch zum Autopolieren nehme... gewickelt wird nur noch mit Bandwatte/Watteschnur!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 03:01
#25 RE: Kaufentscheidung für viel Dampf
avatar

Oh, das ist gut zu wissen, werde ich gleich bestellen

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht