Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?

  • Seite 1 von 2
08.02.2015 19:15
#1 Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Hallo zusammen,

nachdem ich nun so nett beraten wurde zum Kauf einer Vamo V6, möchte ich mir noch ein Zweit-/Ersatz-Gerät zulegen. Der Eleaf iStick gefiel mir ganz gut, hab den aber verworfen wegen dem fest verbauten Akku. Stattdessen habe ich mir den Cloupor Mini rausgesucht, welcher bis 30 Watt feuert.

Nun bin ich aber wegen den Akkus verunsichert ob sie mit dem Cloupor klarkommen. Hatte mir die Panasonic NCR18650B X2 rausgesucht aber schaffen die überhaupt genug Leistung für 30 Watt? Oder soll ich mir gleich die Samsung INR 18650-25R mit 20 Ampere Entladestrom holen? Damit sollte ich doch auch für noch mehr Leistung auf der sicheren Seite sein, oder?

Soweit ich weiß verfügt die Vamo über einen Schutzmechanismus, so dass ich bei den Akkus die ungeschützten nehmen kann. Verfügt auch die Cloupor über einen Schutzmechanismus? Dazu habe ich leider noch nichts im Netz gefunden.

Würde mich über eine fixe Antwort freuen, weil die Vamo kurz vor Einreise ist :)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 19:23
#2 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Nahezu alle geregelten Akkuträger haben einen eingebauten Schutz, aber selbst wenn nicht, die Akkuschächte der Akkuträger sind heute fast alle so kurz, dass geschützte Akkus da eh nicht rein passen.

Nein, die NCR18650B reichen nicht für 30 Watt.
Aber selbst wenn sie reichen würden, Samsung 25R sind nicht nur leistungsfähiger, sondern auch noch ganz deutlich viel billiger.
http://eu.nkon.nl/samsung-inr18650-25r.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 19:30
#3 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Oh krass, die habe ich vorhin für knapp nen 10er in DE gesehen. Danke für den Link!

Kann man grob sagen, bis wie viel Watt die reichen würden? Denke zwar nicht, dass ich mehr als 20 Watt brauchen werde aber man weiß ja nie ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 19:50
#4 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Und noch zwei Fragen:

Muss ich mir um diesen Satz Sorgen machen? "Do not discharge below 3V" Oder kann das mit einem Akku-Träger eh nicht passieren?

Das NiteCore NC-i2 wäre dafür auch geeignet, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:01
#5 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Grob über den Daumen reichen die Samsung 25R bis so etwa 75 Watt.
In geregelten Akkuträgern vielleicht 20% weniger, wegen der Verlustleistung der Elektronik.
Unter 3,0 Volt kannst du Akkus mit geregelten Akkuträgern nicht entladen, weil die Elektronik vorher (meistens bei so etwa 3,2 Volt) abschaltet.

Nitecore ist schon ok, ich würde aber die digitale Version nehmen.
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-d2.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:26
#6 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Ok, damit sollte ich dann wohl genug Luft nach oben haben :)

Danke dir. Dann bestelle ich jetzt 2 x Samsung INR18650-25R und den Nitecore Digicharger D2.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:31 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 20:34)
#7 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Bei den geregelten Akkuträgern kannst ungefähr bei 30 Watt mit 12 Ampere rechnen, bei 35 Watt mit 16 Ampere, bei 40 Watt mit ca. 20 Amp., bei 1 Akku Betrieb, bei 50 Watt mit 25 Ampere - so um den Dreh, je nach Elektronik und Wicklung.

Hatte heute mal meinen DNA 35 gemessen, bei 0.7 Ohm -30 Watt kam ein Strom von 11.4 Ampere bei vollem Akku - Last am Akku gemessen - raus, bei leerem kommt ein höherer Strom raus - der Akku hat da was mehr zu ackern. Errechnet sinds 6.546 Ampere die dabei am Verdampfer anliegen. Der Samsung 25R bietet also schon Reserven.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:50
#8 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Kann man eigentlich auch geschützte Akkus in den geregelten Akkuträgern nutzen? So richtig wohl ist mir bei den ungeregelten Akkus nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:56
#9 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Zitat von DampferFritz im Beitrag #8
Kann man eigentlich auch geschützte Akkus in den geregelten Akkuträgern nutzen? So richtig wohl ist mir bei den ungeregelten Akkus nicht ;)

Warum sind denn geregelte AT's geregelt? Meinst du die Schaltung auf nem geregelten Akku macht irgendwas anderes als die Regelung im AT???


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:58
#10 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Zitat von lucky sob im Beitrag #9
Zitat von DampferFritz im Beitrag #8
Kann man eigentlich auch geschützte Akkus in den geregelten Akkuträgern nutzen? So richtig wohl ist mir bei den ungeregelten Akkus nicht ;)


Warum sind denn geregelte AT's geregelt? Meinst du die Schaltung auf nem geregelten Akku macht irgendwas anderes als die Regelung im AT???


Nein aber außerhalb des AT's. Transport, falsches Einlegen, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 21:21
#11 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Die passen aber zb in der Cloupor net rein. Geschützte sind was länger wegen dem PCB. Der ungeschützte ohne Nuppel sitzt schon spack.

Außerdem benutzt man geschützte Akkus nur bedingt bis nicht in geregelten ATs. Kann teilweise zu Komplikationen kommen. Muss aber auch nicht.
Aber alleine schon wegen der Größe nimmt man ungeschützte ;-)

Für den Transport einfach ne Silikonhülle oder geeignete Cases nehmen. Gibts genügend aufm Markt ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 21:23
#12 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Und nen Verpolungsschutz besitzen i.d.R die meisten geregelten auch mit ein paar Ausnahmen (Hana Mod etc.)

Also gibts geregelt eig. keinen Grund geschützte Akkus zu verwenden ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 21:24 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 21:25)
#13 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Die Schutzschaltung im Akku ist sowas wie eine abgespeckte Elektronik vom Akkuträger, halt ohne Regelung, nur mit Überlast- und Tiefentladungs-Schutz.

Grundsätzlich kann man geschützte Akkus auch in geregelten Akkuträgern verwenden, doppelter Schutz würde im Prinzip auch nicht schaden, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber

1) Geschützte Akkus sind so etwa 5mm länger als Ungeschützte, die passen in die meisten Akkuträger nicht rein.
2) Es gibt kaum Schutzschaltungen, die die Leistung die wir Dampfer so abrufen durchlassen.
Ein Schutz der 6A durchlässt nutzt dir halt nichts, wenn du 20 Watt dampfen willst, weil da der Akku zu macht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 21:34
#14 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Zumal wir keine Lipo Akkus verwenden, die Teile meid ich wo es geht, Die Schutzschaltungen in den geregelten AT funktionieren gut. Beim Dampfen verwenden wir Akku mit sogenannter "sichererer"... Chemie - ( LiNiMnCoO2 - INR/IMR)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 21:47
#15 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Ok, dann bin ich beruhigt. Danke euch! War nur etwas verunsichert als mir klar wurde, wie viel Energie eigentlich in so einem Akku steckt.

Noch eine Frage. Ich habe es zwar nicht vor aber sind die Samsung-Akkus, von oben, auch für Sub-Ohm Dampfen geeignet? Ich denke bis zu einem Ohm werde ich schon mal mit nem entsprechenden AT probieren. Nur um zu wissen, was das eigentlich bringen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:30
#16 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

In einem geregelten Akkuträger spielt der Widerstand des Verdampfers nicht die geringste Rolle.
Der Begriff "SubOhm" stammt aus dem ungeregelten Dampfen, weil ohne Elektronik die Leistung einer Dampfe immer grösser wird, je kleiner der Widerstand wird.
Irgendwann sind die Power-Dampfer halt bei mehr als 16 Watt Leistung angekommen und die erreicht man ungeregelt erst dann, wenn der Verdampfer weniger als 1,0 Ohm Widerstand (in fachchinesisch also SubOhm) hat.

Für deine Akkus muss dich nicht interessieren wieviel Widerstand dein Verdampfer hat.
Wichtig ist nur, dass die Elektronik den Widerstand befeuern kann und die Leistung in Watt innerhalb vom Leistungsbereich der Akkus liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:57
#17 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Oh mann oh mann, ich sehe ich habe noch viel zu lernen.

Soweit ich verstanden habe ist das "Verhältnis" von Watt und Volt ausschlaggebend für die Stromstärke. Wenn ich also beide Werte im Maximum habe weiß ich auch wie viel Ampere der Akku abliefern muss. Mir ist klar, dass der Wiederstand unmittelbar mit der Spannung zusammenhängt um die Leistung zu berücksichtigen aber wenn ich den Wiederstand außenvor lasse dann ergeben 30 Watt bei 3 Volt eine benötigte Stromstärke von 10A. Hab ich das richtig verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:15
#18 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Das ist richtig. Nach dem Ohm'schen Gesetz (R=U/I) ergibt das dann einen Widerstand von 0,3 Ohm

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:18 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 23:19)
#19 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Nein, hast du nicht.

Erstmal die Formel(n):

Sannung geteilt duch Widerstand = Stromstärke
Volt / Ohm = Ampere

Spannung mal Stromstärke = Leistung
Volt * Ampere = Watt

oder in kurz:
Volt * Volt / Ohm = Watt

Das gilt beim ungeregelten Dampfen präzise so und damit ergibt sich die Leistung einer ungeregelten Dampfe aus der aktuellen Akkuspannung geteilt durch den Widerstand vom Verdampfer.

Volle Akkus haben 4,2 Volt, leere Akkus haben 3,2 Volt.
Unter Last bricht die Akkuspannung immer etwas ein, je mehr Last desto tiefer der Einbruch.
Ergo leistet eine ungeregelte Dampfe mit einem 1,0 Ohm Verdampfer drauf bei randvollen Akkus vielleicht
3,9 Volt * 3,9 Volt / 1 Ohm = 15,21 Watt
Bei leeren Akkus entsprechend
2,9 Volt * 2,9 Volt / 1 Ohm = 8,41 Watt
und dabei muss der Akku voll 3,9 Ampere und leer 2,9 Ampere liefern.

Geregelt rechnest du besser andersrum.
Du stellst 15 Watt ein, der Widerstand ist völlig egal, weil die Elektronik die aktuelle Akkuspannung auf die nötige Spannung für 15 Watt bringt.
Jetzt willst du wissen, wie viel Last auf dem Akku liegt.
Der Akku hat immer noch seine eigene Akkuspannung, denn die ändert sich nicht dadurch, dass die Elektronik das ummodelt und auch der Spannungseinbruch am Akku existiert noch genauso (wir nur bei höherer Leistung noch etwas grösser, der Akku bricht also nicht um 0,3 Volt sondern vielleicht um 0,5 Volt ein, aber das vernachlässigen wir jetzt mal).
Also muss ein voller Akku für 15 Watt
15 Watt / 3,9 Volt = 3,85 Ampere
und ein leerer Akku
15 Watt / 3,2 Volt = 4,69 Ampere (beachte, da hat der Akku noch eine tatsächliche Spannung von 3,5 Volt)
liefern.
Das Ganze plus etwa 20% Verlustleistung der Elektronik brauchst du für 15 Watt also Akkus die mindestens 6 Ampere können und für 30 Watt bist du (dank höherer Verlustleistung) schon bei 15 Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:30
#20 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Gut, so oder so habe ich mit den Samsungs noch genug Luft nach oben und mehr als 20 Watt würden wahrscheinlich eh nicht mehr schmecken. Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:44
avatar  Teki72
#21 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:46 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 23:48)
#22 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Das mit dem Schmecken würd ich jetzt nicht beschwören. Der aktuelle von mir - Lemo - könnte von mir auch bei 25 Watt oder ein bisschen höher gedampft werden. Allerdings wird mir pers. der Dampf einfach viel zu heiß. Ich mag kühlen Dampf- Ich wunder mich da öfter, wie manche weit über die Leistung gehen. Ich pers. verbrenn mir nicht gern die Schnute, schmecke es wie es will. Mit den Samsung 25R bist du auf jeden Fall gut bedient.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 00:10
#23 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

@DampferFritz Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist - Der Cloupur Mini gibt mindestens 3.6 Volt Spannung aus. Wenn du den gesamten Wattbereich nutzen möchtest, sollten deine Verdampfer pi*daumen 1.85 Ohm haben ( Irgendwas um 1.5-2,0 Ohm), unter der Ohmzahl kommen mehr Watt raus. Das kannst auch einfach ausrechnen lassen: Watt berechnen indem du als Werte 3.6V für die Spannung und einen gegebenen Ohmwert nimmst. Bei einem Verdampfer mit z.B. 1.5 Ohm kommen mindestens 8.64 Watt raus, bei 1 Ohm 12.96'Watt usw.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 00:10
#24 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar

Mir z.b: schmeckts auch noch bei 40 Watt. Und mich stört der heissere Dampf auch nicht.
Natürlich mit dem richtigen Verdampfer, aktuell z.b. Aqua V2.
Gibt es auch...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 04:09 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 04:11)
#25 RE: Welchen Akku für Vamo V6 und Cloupor Mini 30W?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@DampferFritz
Im Fall der Cloupor hab ich die auch schon mit LG D1 Zellen (ca. 6A maximallast) benutzt, mit dem Erfolg das bei 17Watt die Kiste einfach nen Neustart macht
Eben weil der Akku so derbe einbricht nach paar Sekunden feuern, das die Elektronik nur noch di ca. 3.2V sieht und denkt: Akku leer, ich schalt mal ab.

Die 3.6V "Problematik" kannst du HIER genauer betrachten.
Ist für mich persönlich jetzt kein Beinbruch...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht