Vielleicht die Zukunft ?

  • Seite 1 von 2
08.02.2015 08:22
avatar  zilli
#1 Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Ich hoffe das einige Firmen, Modder etc. dieses System mal testen !
https://www.youtube.com/watch?v=7fg0-R56qU8


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 09:00
avatar  Gonzo62
#2 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Das Video ist von Thomas Brückmann, somit ist eh schon jemand dran ☺

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 09:12
avatar  zilli
#3 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Ich meine aber in einem anderen Video gehört zu haben das er diesen VD nicht produzieren will?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 14:02
avatar  zilli
#4 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Und der Dampftest dazu !

https://www.youtube.com/watch?v=02qXZqxzRWk

Wie ist eure Meinung zu dieser "Wicklung" ? Hat diese Art der Wicklung Zukunft ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 14:25
avatar  Pinoy
#5 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Also ich würde es gerne mal versuchen. Denke das der durch die relativ große Oberfläche geschmacklich sicher gut kommt. Technische Details zu diesem Verdampfer wären super. Hat Mesh von sich aus ausreichend Widerstand?

MfG Pinoy

Meine Flotte:Revenger X mit NRG, FEV3 auf nem IPV3 - Kayfun 3.1 Klon, Atlantis, Nautilus, SubTank XL und immer mal wieder mein Bulli Extreme mit A2-TM...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 15:47
avatar  zilli
#6 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Das Stück Mesh hat 0,4 Ohm steht in den Komentaren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:20
avatar  Pinoy
#7 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=qjtdjRj7Z_Q

Ja, 0,3 Ohm. Hier ein Wickelvideo. Müssen wohl warten bis weiteres veröffentlicht wird. Bin mal gespannt. Sieht jedenfalls interessant aus.

MfG Pinoy

Meine Flotte:Revenger X mit NRG, FEV3 auf nem IPV3 - Kayfun 3.1 Klon, Atlantis, Nautilus, SubTank XL und immer mal wieder mein Bulli Extreme mit A2-TM...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:32
#8 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Zitat von Pinoy im Beitrag #5
Technische Details zu diesem Verdampfer wären super.

MfG Pinoy


Sieht aus wie BT-V1, nur die Befestigung für das Mesh wurde geändert und anders versetzt angebracht.
Frage mich nur, ob das Glas diese Hitzeentwicklung lange übersteht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:39
#9 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Echt nicht schlecht. Wobei die Idee bereits mehr als zwei Jahre alt ist. Also die Vergangenheit wird zur Zukunft.
Der Bishopheals hatte früher den GG Odysseus auch mal nur mit ESS betrieben. Also komplett ohne Heizdraht. Das ESS Röllchen war gleichzeitig Docht und Heizelement.

Mir geht da gerade durch den Kopf, dass ich noch 4mm Goldkontakstecker hier habe. Wenn man da auf einer Seite nen Schlitz in die Buchse rein dremelt, die Haltefeder des Steckers entfernt und die Buchse irgendwie auf einer Verdampferbasis befestigt, wäre das ja fast schon das gleiche System. Leider hapert es bei mir schon am Dremel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:45 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 16:47)
#10 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Dremel hätt ich schon, glaube aber nicht dass Du nen schönen Schlitz in den 4mm Goldie reingedremelt bekommst. Ausserem wäre der Becher oben wo man lötet zu kurz.
Den VD hätt ich aber auch gern!

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:56 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 16:56)
#11 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Ne, den Lötbecher brauchst du eigentlich gar nicht. Am Stecker kommt der komplett ab, da der ja eh nur eingeschoben wird, um das ESS zu fixieren.
An der Buchse bleibt der Becher dran, denn da würde ich eine passende Mutter verpressen wollen, mit der die Buchse dann von unten an der Basis befestigt werden kann. Tief genug sollte der Becher dafür sein.
Gelötet wird also nicht.

Mit dem sauberen Schlitz könntest du allerdings Recht haben. Je nach Dicke der Scheibe, könnte das schwierig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:12
avatar  zwinkl
#12 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #9
Echt nicht schlecht. Wobei die Idee bereits mehr als zwei Jahre alt ist. Also die Vergangenheit wird zur Zukunft.
Der Bishopheals hatte früher den GG Odysseus auch mal nur mit ESS betrieben. Also komplett ohne Heizdraht. Das ESS Röllchen war gleichzeitig Docht und Heizelement.




Jupp, olle kamellen, haben wir schon vor jahren damit rumgespielt...das rad kann nunmal nicht mehr neu erfunden werden, nur das profil kann man ändern.
Btw...wer hatte mir kürzlich hier unterstellt ich hätte keine ahnung und der brückman würde niiiie niiiie wieder niemals nicht iwas neues dampfmäßiges aufziehen ?
Ich habe gewettet, daß doch....hihi, wette gewonnen. Ich such den vorlauten knaben mal raus und schreib ihm ne PN.
Das mit dem dremel schlitzen teste ich die tage mal...
Doof, daß das alles bei uns so filigran ist, beim auto mit der eisensäge ist das viel einfacher...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:13
#13 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Sorry für den Doppelpost, aber das:

Zitat von Kawadampf im Beitrag #11

An der Buchse bleibt der Becher dran, denn da würde ich eine passende Mutter verpressen wollen, mit der die Buchse dann von unten an der Basis befestigt werden kann.


Das ist doch zu kompliziert. Einfacher wäre es den Lötbecher plan runter zu schleifen und ein 2mm Loch durch den Boden der Buchse zu bohren.
Die Schraube (M2) ginge dann durch die Buchse und das Ganze liesse sich von oben auf der Basis verschrauben.

Wie bekomme ich jetzt nur den Schlitz sauber in die Hülse...?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:20 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 17:24)
#14 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Wie bekomme ich jetzt nur den Schlitz sauber in die Hülse...?

Plasmaschneider



muß mir das mal anschauen, hab ja noch genügend 4mm Goldies da. Das ganze nützt nur wenig, da der VD Sockel von der Anordnung komplett anders ist.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 17:34
#15 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Zitat von Banditbiker im Beitrag #14
Das ganze nützt nur wenig, da der VD Sockel von der Anordnung komplett anders ist.


Rein theoretisch könnte man so im Eigenbau ziemlich viele der aktuellen Tröpfler mit dem System nachrüsten, wenn es funktioniert.
Von daher nutzt das schon etwas. Finde ich zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 18:45
#16 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

ja hast recht, müßte man halt noch ein paar Löcher bohren.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 19:05
avatar  Gonzo62
#17 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Ich hab mir die anderen Videos auch angeschaut zu diesem Verdampfer, er gefällt mir ausgesprochen gut. Auch das Befüllen und das Entleeren (falls notwendig) ist super und die Dampfentwicklung wieder mal unglaublich. Ich traue mich ja fast wetten, dass @Captain Blackbird einen hat zum Testen und Herumspielen damit

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 19:25 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 19:27)
#18 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von stefan-17 im Beitrag #8

Frage mich nur, ob das Glas diese Hitzeentwicklung lange übersteht.



Ist es auch, nur längere Kontaktbolzen mit Schlitz reingesägt - nix spektakuäres also...

Und JA, Boro3.3/Pyrex (so nenne das die Amis) ist Hitzefest und kann auch Temperaturunterschiede/schwankungen besser ab,
das kann man mit normalem Glas (Trinkglas, Wurstglas etc.) nicht vergleichen.
Die nächste Stufe wäre dann Quarzglas oder noch übertriebener und besser aber richtig teuer dann gezüchtetes Saphirglas.
Glas-Auflaufschalen müssen auch bei 250Grad im Ofen überstehen, gell? Sogar über Stunden teilweise...

@Gonzo62
Nein ich hab das garantiert nicht weil der Brückmann und ich nicht unbedingt Freunde sind

Aber wie Zwinkelmann schon schrieb: Ist ein alter Hut, nur ne andere Form
Vor 2 Jahren schon selber solche Dinger gebastelt.
Nur war das nicht so brauchbar, da es damals noch nicht so gute Akkus gab wie es heute der Fall ist.
Da waren Zellen die 6A schieben konnten die Königsklasse (die völlig überteuerten AW z.B.)
Mit heutigen 10-20A Zellen geht das dann schon (und nein, man braucht dafür kein Konion)

btw. Hast du mal unter dem YT-Video die Kommentare gelesen? Kommt dir da einer der was schrieb bekannt vor? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 19:47
avatar  Gonzo62
#19 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Weil ich eure dortige Kommunikatin sah, nahm ich an, ihr seid gute Kumpel

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 10:38
avatar  zilli
#20 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
[quote="stefan-17"|p2498978]
Frage mich nur, ob das Glas diese Hitzeentwicklung lange übersteht.





Ist es auch, nur längere Kontaktbolzen mit Schlitz reingesägt - nix spektakuäres also...

Und JA, Boro3.3/Pyrex (so nenne das die Amis) ist Hitzefest und kann auch Temperaturunterschiede/schwankungen besser ab,
das kann man mit normalem Glas (Trinkglas, Wurstglas etc.) nicht vergleichen.
Die nächste Stufe wäre dann Quarzglas oder noch übertriebener und besser aber richtig teuer dann gezüchtetes Saphirglas.
Glas-Auflaufschalen müssen auch bei 250Grad im Ofen überstehen, gell? Sogar über Stunden teilweise...

@Gonzo62
Nein ich hab das garantiert nicht weil der Brückmann und ich nicht unbedingt Freunde sind





Aber wie Zwinkelmann schon schrieb: Ist ein alter Hut, nur ne andere Form
Vor 2 Jahren schon selber solche Dinger gebastelt.
Nur war das nicht so brauchbar, da es damals noch nicht so gute Akkus gab wie es heute der Fall ist.
Da waren Zellen die 6A schieben konnten die Königsklasse (die völlig überteuerten AW z.B.)
Mit heutigen 10-20A Zellen geht das dann schon (und nein, man braucht dafür kein Konion)

btw. Hast du mal unter dem YT-Video die Kommentare gelesen? Kommt dir da einer der was schrieb bekannt vor? ;)

@Captain Blackbird
Denkst du das dieses System keine Zukünftige verbesserung (einfacher zu wickeln, höhere Dampfausbeute) für Selbstwickler, Tröpfler......werden könnte ?
Da du ja doch schon viel Erfahrung mit dieser Materie hast würde mich deine Meinug interessieren !


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 13:33
#21 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das Edelstahsieb verharzt genauso wie eine Wicklung durch das Liquid, setzt sich also genauso zu.
Vorteilhaft ist natürlich das man es einfacher freibrennen kann, die Asche die übrig bleibt Größtenteils eifach mit Wasser abspülen.
Dennoch bleiben Reste im feinen Sieb, welche man noch einigermaßen mit einer normalen Zahnbürste entfernt bekommt.
Das freibrennen und säubern zerlegt aber auch das Maertial auf Dauer, genauso wie ein Draht (Heizwicklung) nicht ewig hält.

Die Standzeit wird schon um einiges höher sein gegenüber einer Wicklung mit Silikatschnur , welche sich ja auch einige male freibrennnen&spülen läßt.

Nur braucht so ein Konstrukt einfach eine Gewisse Leistung um überhaupt zu funktionieren, das sollte klar sein.
- eine 7W-Philgood-Wicklung wird es niemals sein -

Auch setzt so eine Wicklung mehr um, sprich geschuldet einer gewissen Minimalleistung die erforderlich ist säuft diese Wicklugsart auch Liquid schneller als alles andere.
Wir sprechen hier von 0.2ml oder weit mehr mehr pro Zug, das geht dann in die Richtung Pinoy/Showdampfen

Ganz einfach weil wir uns mindestens irgendwo bei 0.3-0.5Ohm und tiefer bewegen.
Die ganzen Leute die dann eine "Herdplatte" erst aufheizen weil ihnen "SubOhm" so gefährlich ist
(ich mein Microcoilbastler mit 15Windungen und 1.6ohm oder solche Geschichten)
werden es niemals hinbekommen ihre errechneten 2Ohm in Form von 28cm langen ESS-Streifen sinnvoll noch irgendwo einzubauen ;)

Auch ist das nix für Anfänger weil sowas schon anders zu behandeln ist wie ne 08/15 Wicklung mit Silikat oder Watte
Leistung-Luftmenge-Liquidmenge müssen da schon im Verhältnis passen, was aber ganz andere Dimensionen
als was ein CE4-Wegwerfverdampfer oder Nautilus-Mega-SubohmKöpfchen-Dingsbums je machen wird

Da sich ja schon genug Leute beide Hände brechen einen simplen Draht 4-5mal um irgendwas zu drehen und festzuschrauben
wird das arbeiten mit Mesh auch nicht simpler, da gibt es auch so einige Stolperfallen (welche Feinheit/Dicke, Größe, Verlegung im Verdampfer)

@zwinkl
Wir "alten Hasen" lehnen uns aber entspannt zurück, schauen und die Entwicklung dann an die Kommen wird:
Brückmann als "Innovativer Erfinder der Meshwicklung" bringt zum gefühlten 20.Mal
nachdem er "nie wieder was machen wollte weil alle böse zu ihm sind" ein Gerät auf den Markt
und lässt sich dann feiern von der Fangemeinde
unterm Schutz der RDF (ReligösenDampfFanatikern) die dann jede Kritik/Gegenargument
die daran Zweifeln lassen im Keim ersticken (Mega-FB-Shitbomb-Storm).

Ich bin einfach zu müde für den Dampfer-Kindergarten mit dem vielen Dampferlateingeschichten geworden.
Auch zieh ich mir schon lange keine "YT-Superstar-Reviewer" mit ihren (versteckt) kommerzielen Werbevideos mehr rein
Die Dampfer wollen von denen verarscht werden und haben den Blick für objektive Betrachtung lange Verloren,
sollen sie also mit der Enwicklung glücklich sein...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:12
avatar  zwinkl
#22 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

Mein lieber freund @Captain Blackbird, danke für deinen wie immer informativen und folgerichtig aufgeschlüsselten bericht zum stand der dinge bzgl. ESS.
Aber trotzdem muß ich dich vorsichtshalber schon mal warnen...deine worte grenzen schon sehr an B********-blasphemie...tzztzztzz !

Wirst schon sehen was du davon hast...jetzt kommt sicher gleich @Furby ,
der mir kürzlich ja ebenfalls eine persönliche abneigung gegen seinen gottvater hier unterstellte...
Und du willst doch auch nur stänkern, captain, gibs doch zu ! Pass auf, der geht jetzt erstmal melden und danach kommt er wieder mit...

Zitat von Furby im Beitrag RE: BT-V1 Light
Immer wieder liest man von den gleichen Leuten solche unhaltbaren Kommentare aber etwas aufzeigen was diese Behauptungen untermauert können sie nicht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:35
avatar  zilli
#23 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar

@Captain Blackbird

RDF find ich gut !


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 16:01)
#24 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@zwinkl
Ja, ich kann auch nicht untermauern das von mir quasi die Idee der ganzen Bottomcoil Tanks kam, weil dieser Link leider Tot und ja eh Fake ist ;)
Aus dem Jahre 2012 der BCT sowie der BoCT hier im DTF von mir erdacht und erschienen:
t38806f950-BCT-Blackbird-s-Clearo-Tank.html#msg497260

@Pumpkinhead
Wäre ja toll wenn einer der Moderatoren den/die Toten Link(s) mal repariert...

Oder der BO8-MOD quasi ein Vergleichsmodell zum damaligen GTV45 von Highendsmoke den ich mitgenommen hatte um den GTV45 in der Planungsphase zu optimieren.
Habe auch leider kein Fahrtenprotkoll vorzuweisen wo ich 80km Sprit für Nüsse verballert hab nach Olsberg
zum Treffen mit dem Olivier (Highendsmoke) bei seinem Kumpel
und auch kein Mitschnitt des Gesprächs mit dem Dreher aus Dresden...
Wo man dann die Abmachungen nicht einhielt das ich einen der Modelle dafür umsonst oder vergünstigt bekomme...

Sowas muss man immer vorweisen können, gell? @zwinkl


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 16:03
#25 RE: Vielleicht die Zukunft ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@pumpkinhead
siehe Post 24, Zeit war abgelaufen um Nick zu korrigieren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht