04.02.15 - Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen

  • Seite 2 von 2
06.02.2015 18:25
avatar  Ludley
#26 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Also irgendwie vermisse ich seit ich dampfe meine halbjährliche Mandelentzündung. Vielleicht sollte ich die Forscher mal fragen, die könnten Sie finden.
Oder ich warte bis mir die Mandelentzündung eine sms schreibt.

Meinen Atemwegen geht es besser, weniger/keine verschleimung. Kaum Halsentzündung. Bin ich wohl keine Maus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:25
avatar  knut34
#27 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Was heißt nun wieder "ausgesetzt"? Immer diese Wischiwaschi-Aussagen! Waren die Mäuse 14 Tage lang über 24 Std Passivdampfer? Sind sie 14 Tage 24 Std mit Dampfe am Maul umhergerannt? Demnächst heißt es noch, iranische Wissenschaftler haben Mäuse 14 tagelang Bier gegeben und festgestellt, daß es schädlich ist.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:27
avatar  Annoah
#28 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Habe mal bei pubmed danach gesucht, allerdings ist derzeit nur der abstract frei zugänglich. Stand aber noch "Free article" dabei. Konnte ich nicht anklicken.....

Hier der Link:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25651083


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:28
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#29 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Bin keine kleine Maus und habe keine kleinen bösen Bakterien in meiner Lunge
Ich dampf dann mal ein kleinwenig weiter


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:49
#30 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Zu all den Berichten und Möchtegernstudien fällt mir im allgemeinen nur auf das sie allesamt aus der Feder von Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen stammen könnten.



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:54
#31 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Ich vermisse da noch den gern genommenen Zusatz, das es den Mäusen ab 5V angelegter Spannung nach dem Dampfen noch schlechter ging. Liegt sicher am Formaldehyd.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 19:15
avatar  Napheth
#32 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Naja, ganz so einfach isses wohl nicht.
Ist doch nur logisch, dass das einatmen von E-Cig-Dampf - der ja nunmal nicht von sich aus in die Lunge gehört - nicht gesund oder 100% unschädlich für die Lungen sein kann.
Das Problem ist doch eher, dass auf unsachliche Art versucht wird zu suggerieren, dass Dampfen auch nicht besser / unschädlicher sei als Rauchen. Und das ist natürlich Quatsch.
Der Umkehrschluß - Dampfen ist unschädlicher als Rauchen, also genauso "unschädlich" wie Frischluftatmen - ist aber auch Quatsch.
Wir brauchen eine sachliche Diskussion und Forschung ( was natürlich schwierig ist bei den Begehrlichkeiten der Pharma- und Tabakindustrie ), um zu einer ordentlichen und sachgemäßen einordnung des Dampfens zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 19:18
avatar  Rudi66
#33 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Mäuse vermuten das viele Forscher einen Kater haben und damit die Jurnalisten mit schlimmen Geisteskranheiten angesteckt haben.......
Oder hab ich da was falsch verstanden????

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 20:00
#34 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Was soll ich als Asthmath dazu sagen? Das meine Lungenfunktion den Forschern nicht den Gefallen getan hat sich zu verschlechtern? Das ich besser Atmen kann statt schlechter?
Muss mich mal genauer untersuchen lassen, mir fehlen bestimmt Mäusegene , welch furchtbare Krankheit!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 20:10
avatar  Tormk
#35 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Da schließe ich mich an.
Meine Werte sind nachweisbar besser geworden.
Bei Bedarf frage ich meinen Lungenspezie nach den Daten als PDF.

Lungenentzündung hatte ich auch noch nie, hmmmm
Läuft da jetzt was falsch?????


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 20:54 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 20:55)
#36 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar
Moderatorin

Was wollten diese "Forscher" eigentlich mit dieser Studie aufzeigen?

Sie haben die eine Gruppe Mäuse nur Dampf inhalieren lassen, aber keinen Tabakrauch (als echten Vergleich). Dann haben sie die Mäuse viralen und bakteriellen Infekten ausgesetzt um dann herauszufinden, wie schnell diese Infektionen abheilen, wenn gedampft wird...Und, im Gegensatz zu den Medienberichten, die Studie konnte demnach gar nicht festellen, dass die Verwendung von e-zigis einen überhaupt anfälliger für Infektionen macht oder nicht. Deshalb ist sie ja so nichtssagend, wenn man bedenkt, dass eben nur Mäuse untersucht wurden, und noch nicht mal unter Konditionen und den Vergleich mit Tabakrauch, wie soll das auf einen Menschen, insbesondere Raucher, übertragen werden können.

06.02.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 21:09)
avatar  Tormk
#37 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Na das ist einfach.
Wenn ich erkältet war, als ich noch Pyros verschlungen habe, musste ich mir die reinwürgen, wenn überhaupt.
Dampfen ist auch toll bei einer Erkältung, stört nicht weiter und schmeckt sogar.
Es sei denn, man schmeckt eh nichts.
Die wussten das Kippen nicht bei einer Erkältung schmecken, deshalb haben die sie nicht getestet.
Das Elend wollten die nicht mal den Mäusen zumuten..............


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 21:27
avatar  knut34
#38 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Wenn eine Technik getestet wird, sollte sie auch adäquat eingesetzt werden. Dazu hätten die Tester zumindest die Dampfanleitung von Phillgood befolgen sollen, wo er - aber auch andere - ausdrücklich sagt, man möge sich bei längerem Dampfen beim TV, Computer o.ä. eine Flasche Wasser hinstellen, weil der Dampf den Hals austrocknen könne. Und gerade Männer würden zuwenig trinken - außer Bier .
Womit wir bei der nächsten Frage an die Tester sind: waren es männliche oder weibliche Mäuse?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 21:58
#39 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Habe mich schon im ERF beschwert und tue es hier noch mal: Bevor man über eine Arbeit diskutiert, wäre es angebracht diese zu lesen und womöglich auch zu verstehen. Das erspart nicht nur das Rätseln über die Methoden, sondern trägt auch zur Selbsterkenntnis bei: wenn man die Arbeit nicht kapiert, ist es am besten man hält die Klappe. Soviel Müll von Leuten, die keine Ahnung haben, wie hier habe ich selten gelesen.

Kleine Anmerkung: das verwendete Tiermodell testet Effekte auf die Immunabwehr und nicht auf die Infektionsempfindlichkeit. Da gibt es subtile aber dennoch wesentliche Unterschiede.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 00:06 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 00:15)
#40 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Jo , Du relativierst den Thread hier wieder mit deinem Post und das ist auch gut so .....

Kuscheldampfer.

Es ist ein ernstes Thema und solche Studien sind ernst zu nehmen.

Die Dampfe steht auf dem Prüfstand " Fokus " und Sie muss sich nun bewähren.

Es werden jetzt die nächsten Jahre noch viele Studien kommen ,

und es werden sicher auch Ergebnisse publiziert werden , die den Dampferfäns nicht

gefallen werden.

Dennoch sehe ich die Resultate " in Teilen " immer auch im Vergleich zur Pyros.

Diese Studie gehört nicht dazu. " die steht ganz alleine für sich " die Dampfe "

da es um die Dämpfe geht , die wir inhallieren. Ps....find ich schön, das das getestet wurde.


Deren Resultate bedeuten für mich aber immer noch, das ich dem Dampfen den Vorzug gebe

und nicht der Zigarette.


Ps : In der Abwägung " aller bisher publizierten Studien " , ist es für mich das noch kleinere Übel .


Ob die Dampfe ein Alltagstauglicher Dauerersatz zur Zigarette " also über Jahrzente gesehen " sein kann,

wird die Zukunft zeigen......Viele von uns testen das ja gerade an sich.

Ps : Ich für mich bin guter Hoffnung.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 00:39
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rudi66 im Beitrag #33
Mäuse vermuten das viele Forscher einen Kater haben und damit die Jurnalisten mit schlimmen Geisteskranheiten angesteckt haben.......
Oder hab ich da was falsch verstanden????



Du hast es falsch verstanden, definitiv : Tatsächlich ist es so, das viele Journalisten und auch Plöd-Lallend viele Mäuse bekommen und daraufhin geisteskrank werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 15:15)
avatar  W. t N
#42 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar

Tatsächlich... Nun ist es passiert... sogar die renommierte Presse berichtet von der Folterung der Mause

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 15:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
avatar
killer queen ( gelöscht )

Aber eins stimmt, manche Dampfer haben den Dripper.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht