Tank muss her, auf HANAv3 35W

  • Seite 1 von 2
29.01.2015 20:33
#1 Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Nabend, trotzdem ich seit einigen Tagen nichts anderen mit meiner Freizeit anstelle als lesen, über Dampfen und das Zubehhör, wurde ich erst hier darauf hingewiesen das man einen Tröpfler des öfteren mal neu betröpfeln musste, geb ich nun mir die Schuld oder den Anfängerfeindlichen englischen Foren, ich weis es noch nicht genau

Heute mein erstes mal gedampft und ich bin reichlich überascht dass ich doch sofort das Gefühl hatte Shisha geschmack im Munde zu verspüren. Angenehm und hat sich wohl gelohnt sich das Dampfgerät zu holen.
Nun da ich allerdings weis dass der Tröpfler hier und da neu befüllt werden muss, benötige ich noch einen Tank damit ich auch in der freihen Wildbahn dampfen kann.

Derzeit sitzt der Origen auf einem Hana Mods V3 35W
Darauf muss nun ein Tank und ich hab wirklich gar keine Ahnung von Tanks (genauso wenig wie vom restlichen Dampfen ), es soll schön dampfen und gut schmecken, mehr will ich doch gar nicht.

Falls noch Fragen aufkommen, immer her damit!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 20:37 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 20:38)
avatar  Niyju
#2 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Du hast die Wahl zwischen "Fertigverdampfern" wie zb. der Nautilus der nen ziemlich guten Geschmack liefert oder aber ein selbstwickel Tankverdampfer, wie zb. Lemo, Taifun, Kayfun, Hades und sechsunddreiundzwölfzig verschiedenen mehr.
Die Fertigverdampfer kannst du mit fertigen "Köpfen" bestücken die selbstwickler musst du eben selbst wickeln.

Die Frage ist zu was tendierst du eher?

Mittlerweile gibt es aber auch Geräte die beides können. Du kannst fertige Köpfe einbauen oder aber selber wickeln, wie dir gerade beliebt.
Dir wirklich einen speziellen Tank zu nennen ist schwer, da es schier unendliche viele verschiedene Geräte und dazugehörige Meinungen gibt.

Interessant wäre auch, wie viel du ausgeben möchtest-


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 20:52
#3 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Verflixt, ich weis ehrlichgesagt nicht was ich sagen soll, ich dachte bis vor 5 Minuten nur Tröpfler wickelt man selber. Ich fühl mich wieder verloren wie am ersten Tag der Informationssuche (wollte es schon ganz lassen^^)
Erstmal, danke für die Antwort!
Wo liegt der Vorteil des selber wickelns? Ich hatte enorme Probleme meinen Origin v2 mit einem Dual-Coil (ich nehme an auch hier gibts einen Deutschen Begriff für?)zu bestücken, meine ersten Versuche landeten im Bereich von 3-5 Ohm, gerade bin ich bei 0.6.
Somit kann ich die Frage wozu ich tendiere wirklich nicht beantworten und werd wohl die nächsten tage weiterhin mit lesen verbringen.

Preislich, ich weis nicht wie der Unterschied ist zwischen Tröpflern und Tanks, der Origen V2 hat 17€ gekostet hätte aber auch kein Problem für Qualität mehr zu zahlen. 30€ sollten es wohl hier tun?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 20:58 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 21:02)
avatar  Marec
#4 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Für um die 30€ einen Selbstwickler aus D würde ich sagen der Lemo
Wenn du Clone's von zb Fasttech nicht abgeneigt bist, gibts dafür wiederrum sehr viele

Vorteil Selbstwickeln ist mehr Geschmack/Dampf usw., ausserdem der nicht zu verachtende Preisvorteil. Keine Köpfe mehr kaufen, nur bissle Draht und zb Watte/Schnur usw. Braucht auch für den Anfang kein DualCoil zu sein.

Dampfe wieder seit ein paar Monaten und könnte z.b. Den Fev V3 empfehlen zum Einsteigen. Leicht zu Wickeln, gute 4ml Tank, schöne Optik...
Nur meine meinung, Jeder hat so seine favoriten ;)

Edit: Für Anfänger ist es auch interessant mal bei den gängigen Youtube Dampfern reinzuschauen. Mal so ein paar verschiedene Wickelvideos oder Verdampfervorstellungen anschauen. Hat mir am Anfang sehr geholfen einen kleinen überblick über die gängigen SWV zu bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:05
#5 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Genau. Ich zb habe rein gar keine Lust mehr zu wickeln...

Benutze seitdem nur noch Fertigverdampfer ala Kangertech Subtank, Aspire Atlantis, Aspire Nautilus usw.

Finde die Geschmacksunterschiede nicht so gravierend als das sich der Aufwand lohnen würde. Ist aber auch nur meine Meinung ;-)

Darf ich mal so nebenbei fragen welche Akkus du benutzt?

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:12
#6 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

@Marec Danke dafür! Lernen ist nicht meine stärke da machts mir so ein Kommentar doch einfacher :)

@chillasn Ich hab die standard Akkus drin, wie gesagt ich bin erst seit heute dabei und auch wenn ich schon etwas über Akkus gelesen habe, hab ich mir darüber noch gar keine Kopf gemacht, ich hab aber auch gar kein Plan wie lange der HanaV3 wohl halten würde.
Werde ich erst morgen sehen wenn er über Nacht auch voll wird.

Da ich auf mehr Dampf allerdings mindestens genauso stehe wie auf Geschmack werd ich wohl beim selbst wickeln bleiben, muss es ja auch mal lernen, derzeit ist's halt schwer mit einer Rohrzange (kein Scherz, auch wenn lustig)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:22
avatar  Marec
#7 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Zitat von Staubtier im Beitrag #6

Da ich auf mehr Dampf allerdings mindestens genauso stehe wie auf Geschmack werd ich wohl beim selbst wickeln bleiben, muss es ja auch mal lernen, derzeit ist's halt schwer mit einer Rohrzange (kein Scherz, auch wenn lustig)


Auch hier empfehle ich mal bei YT reinzuschauen. Unmengen Wickelvideos. Ist nicht so schwer wenn man nicht zwei linke Hände hat ;) Zum lernen reichen am anfang ja auch ganz normale wicklungen. Bissle Silikatschnurr, draht umwickeln, einbauen fertig. Oder auf nem Nagel d2-3mm wickeln, einbauen, watte durch und abdampfen ;)
Falls noch nicht gefunden hier auch mal einen Link zu nem Dampfspulen Rechner http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:32
#8 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

ich kann dir nur den Kangertech Subohm Tank ans Herz legen.... der kann beides sprich den kannst du mit den dazu passenden Fertigköpfen mit 0,5 Ohm betreiben oder eben selber wickeln...

gibt es in drei grössen ... Normal.Nano also etwas kleiner und als mini ...z.b. hier:

http://mibra-shop.de/kanger/1411-kanger-subtank-occ-rba.html
http://mibra-shop.de/kanger/1447-kanger-subtank-nano.html
http://mibra-shop.de/kanger/1449-kanger-subtank-mini.html

MfG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:41
#9 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

@ Marec
Hab mich vorhin als ich den Dual Coil gebastelt habe schon umgeschaut und bin mit einem 3mm Bohrer bewaffnet, 0.35 Kanthal, ohne Feinwerkzeuge ists aber wirklich sehr fummelig und unspaßig :/

@Keksbruch vielen dank für die Vorschläge


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:44
#10 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Auf einen Zahnstocher kann man auch wunderbar wickeln!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:45
avatar  Marec
#11 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Von Hand geht das aber auch bald besser. Bei meinen ersten paar Wicklungen wahr ich auch am Fluchen und hätt manchmal am liebsten alles ausm fenster geworfen. Kommt mit der zeit

Hab aber auch zum Wickeln sowas hier rumliegen: https://www.fasttech.com/products/0/1001...ng-jig-tool-for
Und das ist unterwegs, damits noch schneller geht :D https://www.fasttech.com/products/0/1001...ool-3-piece-set


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 22:04
#12 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Ja, die ersten Versuche ... da wuchs die Gefahr ausm Fenster zu hüpfen!!! (Gott sei dank wohn ich im Keller)
Gerade ein Draht neu gemacht weil der alte unter der Schraube weggerutscht ist und nicht wieder drunter wollte, ging echt gut, braucht wohl nur ein paar Anläufe.

Werd mir dann am Wochenende einen Tank bestellen, evtl. kommen dann noch ein paar Tipps und Vorschläge. Ist aber auch kompliziert das ganze (stell mich sicher nur dumm an :D)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 00:58
#13 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Wenns dich tröstet, nein, du stellst dich nicht dumm an.
Wir haben hier jeden Tag 3 Fälle wo einer nach 3 Monaten dampfen immer noch sagt: "Selber wickeln will ich nicht."

Du bist halt am anderen Extrem eingestiegen und hast gleich als Allererstes mit einem Tröpfler angefangen, wo der "normale" Wergang eigentlich ist: Starterset => Regelbarer Akku mit Fertig-Verdampfer => Akkuträger mit Fertig-Verdampfer => Akkuträger mit kleinem Selbstwickler => Akkuträger mit grösserem Selbstwickler => Grösserer (leistungsfähigerer) Akkuträger mit noch grösserem Selbstwickler => Tröpfler.

So gesehen springst du jetzt "nur" ein paar Stufen zurück, aber nicht ganz auf Anfang.
Darum muss man dir jetzt wohl eins sagen:

Der DNA-Chip im Hana mod kann NICHT unter Akkuspannung runterschalten, nur rauf.
Ich weiss nicht, was du für Wicklungen drauf hast und wieviel Widerstand die haben, aber mal angenommen du hast da 2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm, dann leistet das Ding mit vollen Akkus theoretische 35 Watt, völlig egal was du an Leistung einstellst (nach Voltdrop effektiv vielleicht noch 25 Watt, aber das dürfte schon zu technisch für dich werden).
Einen Selbstwickler zu finden, der 25 Watt verträgt ohne zu kokeln, da suchst du schon ne Weile, denn das können die Wenigsten.
Wenn du aber davon ausgehst, dass du vielleicht nur 10 Watt an deinem Hana eingestellt hattest, ohne zu wissen, dass der (bei den von mir vermuteten 0,5 Ohm) trotzdem 25 Watt ausgibt, dann wirst du heftig enttäuscht sein, wenn ein SingleCoil-Tank-Verdampfer mit einer 1,0 Ohm Wicklung und eingestellten 15 Watt nicht nur deutlich weniger dampft und schmeckt, sondern dabei trotzdem noch kokelt.

Darum würde ich dir echt empfehlen irgendeinen ganz billigen Clone zu kaufen und erstmal zu testen, wieviel Leistung du tatsächlich brauchst, bevor du mit Originalen einen Haufen Geld versenkst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 07:01
#14 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Oh man, Ohmmeter sagt 0.57Ohm(Dual-Coil) ich hab aber auch ehrlichgesagt nicht sonderlich die Ahnung wie ich das denn beeinflussen kann neben der Drahtstärke.
Für den fürhen Morgen sind das ganz schön viele Informationen und ich bin mal wieder platt doch so unwissend zu sein.
Vielen dank für die Informationen und den Tipp werd ich sicher berücksichtigen. Werd wohl am Wochenende mal ein paar mehr Coild bauen müssen um Unterschiede festellen zu können. Hatte mir wirklich keinen Kopf gemacht wie sich das verhält.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:30
avatar  Marec
#15 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Du sagtest das du auf einem 3mm Bohrer mit 0,35er Kanthal wickelst.
Für eine Dualcoil bräuchtest du dann also je Coil 14 Windungen auf 3mm Bohrer um auf 1 Ohm zu kommen. Wahrscheinlich gibts dann eh Platzprobleme.

Mal mit einem Draht unter 0,25mm probieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:49
#16 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Muss ich mir dann mal bestellen, am besten mit einem Tank ^^
Aber auch da Fehlt mir noch das hintergrund Wissen einfach einen zu bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:56
avatar  Niyju
#17 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

bei http://www.zivipf.com/ bekommst du den Draht.
Günstig, schnell und mit günstigen Versandkosten.
Mit Kanthal A1 Drähten kannst du wahrscheinlich wenig falsch machen.
Ich benutze zb. den 0,25er und hab gute Erfahrungen, der 0,32er soll auch noch sehr beliebt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:57 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 11:58)
#18 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Wenn du mir einfach mal trauen willst, dann gebe ich dir ganz ohne lange Erklärungen einen Tipp.
Kauf diesen hier: http://www.fasttech.com/p/1552300
Aber nicht einen der genauso aussieht, auch nicht von nem anderen Händler, sondern GENAU DIESEN.
Da gibt es zu viele Variationen und bis ich dir erklärt habe wo das Problem liegt tippe ich 3 Tage hin.
Das dauert 3-4 Wochen Lieferzeit, aber viel billiger gehts nicht.

Wenn dir 4 Wochen zu lange dauert, und du mehr ausgeben willst, kauf das Original, das ist in jedem Fall besser als der China-Clone.
http://shop.svoemesto.de/kayfun-lite-plu...-lite-plus.html

Wenn du den dann hast, dann nimmst du diese Wickelanleitung von mir:
Kayfun Powerwicklung
Die funktioniert auch auf deinem Hana mod und sollte bis so etwa 25 Watt ohne kokeln schaffen.
In der Anleitung steht Kantahl 0,30, aber 0,35er den du hast ist jetzt nicht soooooo verschieden, 1 oder 2 Runden mehr wickeln dann passt das auch damit.

Damit bekommst du in jedem Fall eine Idee davon, wie das funzt mit SingleCoil und Tank und du findest auch raus, ob dir 25 Watt reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:58
avatar  Fuexx
#19 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Ich sehe es ähnlich wie @Keksbruch . Der Subtank eignet sich ganz gut. Wenn dir die Wicklerei am Anfang auf den Sack geht, schraubst du einen Fertigkopf hinein und legst los. http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/K...ub-Ohm-Atomizer
Die Liquid- sowie die Luftzufuhr funktioniert bei der Sub-Tank RBA Base ähnlich wie bei vielen Selbstwickler-Tanks (Kayfun, Russian, Lemo, Delta II, Billow etc.)
Ähnlich wie der Subtank : http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/J...-/-RBA-Atomizer
Bei den beiden Kollegen hast du auch die Möglichkeit dir deinen gewünschten Luftzugwiderstand einfach einzustellen. Vom Backenzug bis zum direkten Lungenzug.

Ich hab mit dem Lemo angefangen zu wickeln und hab festgestellt das es von großem Vorteil ist, einen Tank zu haben bei dem du an die Wicklung kommst ohne den Tank leer machen zu müssen.

Zur Widerstandsberechnung deiner Wicklung gibts noch dieses nette Tool: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ (Beachte dass die Widerstände halbiert werden wenn du 2 Wicklungen mit gleichem Einzelwiderstand (Dual-Coil) monierst. Analog wenn du mehr Wicklungen installierst.

Tipp: Fang an mit Single Coils (1 Wicklung).

Zum Berechnung aller elektrischen Größen die du brauchst: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Dort gibst du den Widerstand (R in Ohm) deiner Wicklung an sowie die Leistung (P in Watt) oder Spannung (U in Volt) an und er Spuckt dir den Strom aus der fließt wenn du feuerst.
Dein Akku kann bis zu bestimmten Strömen entladen werden. Wenn du dich in den "Sub Ohm" Bereich (>1 Ohm) bewegst musst du immer mehr darauf achten ob dein Akku das verträgt! (I=U/R; Wird R kleiner und U bleibt gleich, so wird I immer größer)

Grüßle, Fuexx


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 13:02
#20 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Ich seh schon, 3-4 Wochen ist tatsächlich etwas zu lange. Bei dem Kayfun muss ich mal schaun was der Kontostand so spricht :D
Was der Unterschied mit dem Widerstand und dem Watt dann ist, muss ich mir mal noch anschaun weil ich blicks tatsächlich noch nicht so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 13:08
avatar  Fuexx
#21 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Wenns undbegint der Kayfun werden soll, den bekommste geclonet auch schneller: http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/S...e-Selbstwickler

Da musst du halt den Tank immer Leer machen wenn du an die Wicklung willst.

Um dich noch mehr zu verunsichern schmeiss ich mal meinen absoluten Favorit dazu :D http://www.muenchner-dampferhimmel.de/Se...verdampfer.html
Base abziehen -> wickeln -> Base draufstecken -> Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 13:10 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 13:13)
#22 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Der Kayfun ist supergut um das wickeln zu lernen aber ich sag mal der lemo(wurde schon vom Fuexx genannt) ist genauso brauchbar und kostet deutlich weniger ! Bleibe aber dabei der Kanger Subtank ist einfach Momentan der flexiebelste da er einfach zu wickeln ist für Anfänger und sollte es mal nicht klappen schraubste einfach nen Fertigkopf rein und Dampfst erstmal ne runde ....

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 13:52 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 13:59)
#23 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Zitat von Staubtier im Beitrag #20
Was der Unterschied mit dem Widerstand und dem Watt dann ist, muss ich mir mal noch anschaun weil ich blicks tatsächlich noch nicht so ganz.


Das ist recht simpel.
Volt * Volt / Ohm = Watt

Mehr Volt = mehr Watt
Weniger Ohm = mehr Watt

Mehr Watt = mehr Dampf, aber kokelt auch eher, wenn die Wicklung nicht gross genug ist und/oder der Liquidnachfluss nicht reicht um die Leistung in Dampf umzusetzen.

Mit einem geregelten Akkuträger müsste es dich eigentlich gar nicht interessieren, wieviel Widerstand die Wicklung hat, weil "geregelt" nun mal heisst, du stellst ein wie viel Leistung du haben willst und die Elektronik regelt das.
Du hast "nur" das Problem, dass der Hana mod (bzw. der DNA-Chip in generell) nicht runter schalten kann, also immer mindestens die Akkuspannung oben raus kommt und das sind bei vollen Lithium-Akkus nun mal 4,2 Volt und

4,2 * 4,2 / 0,5 = 35,28

Andere geregelte Akkuträger können auch aus kleinem Widerstand ohne Probleme auf weniger Leistung runterschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 14:15
#24 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Watt ist die Leistung, die Power die rauskommt um deine Wicklung zu heizen, wird auch bei anderen Elektrogeräten, z.b. Staubsauger, Kaffeemaschine uaw. angegeben. Desto mehr Watt -> mehr Leistung. Zuviel Leistung für den Verdampfer -> Kokeln. Zuwenig -> Wenig-kein Dampf. So ungefähr kann man sich das vorstellen.

Die Wattzahl errechnet sich dann halt aus Widerstand und Voltzahl - damit kann ich die Leistung die ich möchte erhalten, da gibts einfache Rechner zu, dazu brauchst keine Formeln. Du brauchst nur 2 Werte anzugeben, alle anderen können daraus errechnet werden. Am besten mal anschaun: Widerstand/'Leistung/Ampere rechner.

Kafun Lite gibts als Original für 60€, als Clone günstiger. Den find ich wes. einfacher zu handhaben wie den Lemo, der schon ein paar Macken haben kann, die man beseitigen darf, damit er zufriedenstellend läuft. Mit dem dicken 0-4*er Nichr. Draht der dem Lemo beiliegt, brauchst auch >10 Watt Leistung, damit die Wicklung gut funzt. Mit 0.28èr Draht kannst mit weniger Leistung gute Ergebnisse erzielen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 14:16
#25 RE: Tank muss her, auf HANAv3 35W
avatar

Alles klar, wenn der Hana nun aber immer eine Mindestleistung bringt, welche ist es dann? Die welche nötig ist oder ist es zuviel? (noch nicht erwähnt hab ich wohl das es die Mini Version ist aber macht wohl keinen Unterschied in dem Zusammenhang)
Bzw. weshalb sollte ich runter drehen wollen? Wenn es mein Dampfverhalten ins negative zieht (Geschmack und Dampf vermindert?) gerade hab ich auch keine Probleme mit dem Kokeln, hab aber auch ´10,0 Watt (0,6 Ohm) also wird er wohl wie du sagst von alleine höher regeln?
Muss etwas schmunzeln, hab mir das ganze echt nicht so Kopf zerbrechend vorgestellt, wie naiv ich doch bin. :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht