Drähte kombinieren / Ohmwert

28.01.2015 16:37
#1 Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

Hallo zusammen!

Ich wünsche Erleuchtung!!!

Grooooßes Fragezeichen der Unwissenheit über meinem Kopf:

Beispiel 1:

Clapton Coil
0,32 Kanthal als Seele und hunderte von Wicklungen drum rum mit Kanthal 0,20.

Wie kann man hier vorher ausrechnen, wieviel HZ zum Zielwert X ?
Zählt nur die Seele?

Beispiel 2:

Kanthal 0,8*0,1 auf 3 mm / 4 HZ <- weite Abstände

Dann 0,32 Kanthal parallel in die Leerräume gewickelt.

Lief sehr gut - aber war absolut ins blaue gebastelt.
Wusste also vorher nicht, wo ich schlussendlich lande...

Hüüüüüülffeeeee


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 16:52
#2 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

EXTREMIST

allein material, stärke und länge des drahtes bestimmen den ohm-wert... alles andere ist (fast) vernachlässigbar...

ne gescheite liste findest du hier!!!

für die "gitarrensaite" müsste der wert/meter noch bestimmt werden...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 14:15
#3 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

Mit der Liste arbeite ich auch immer.
Sehr praktisch und zuverlässig... =)

Hilft mir aber auch nur, wenn ich mit einem Draht arbeite.
Oder mit ein und dem selben Draht (entsprechend umrechnen dann, klar...)

Meine "Verständnislücke" bezieht sich ja auf die Berechnung bei Verwendung von z. B.

1 x Kanthal 0,2 mit 1 x kanthal 0,4

Greift nur der mit dem höhreren oder niedrigeren Wert?
Oder muss man da irgendwas entsprechend gegenrechnen, abziehen oder sonst was?! =/


Bei der Clapton komme ich auch nicht so ganz mit weil ja um die Seele 0,20 kanthal gewickelt ist.
Und das Ganze dann, so wie es ist, durch die Pole geführt wird.
D. h. der Kontakt findet nur mit dem 0,20 "Mantel" statt.

Und 0,20er hat pro Meter ja um die 44 ohm!
Dann wären wir mit 25 Windungen schon bei 2 ohm...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 14:22
#4 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

Parallelschaltung von Widerständen:
1/RG = 1/R1 + 1/R2 + 1/Rn
RG = Gesamtwiderstand = kleiner als der kleinste Einzelwiderstand
Wenn Du Länge und Widerstand beider Drähte hast, kannst Du so den Gesamtwiderstand ausrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:06
#5 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

Parallelschaltung von Widerständen...
Nu hat das Kind auch einen Namen! =)
Danke!!!

Laut http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

bei 2 Drähten auch anwendbar: Widerstand 1 x Widerstand 2 : Widerstand 1 + Widerstand 2

Nehme ich als Beispiel wieder Kanthal A 0,20 (44,2 ohm/ m) und Kanthal A 0,40 (11,1 Ohm) ergäbe das 8,87 ohm / m

Klingt sehr gut!

Wird heute abend direkt getestet. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 16:48
#6 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

STOP!
Wenn es genau sein soll, mußt Du schon mit den genauen Längen und dem sich daraus ergebenden Widerstand rechnen. Wenn Du 0,20er um 0.40er wickelst, hast Du z.B. auf einer Gesamtänge von 10cm auch wirklich 10cm 0,40er Draht (=1,11 Ohm), aber - wenn Du sehr eng umwickelst - ca. 60cm 0,20er Draht (~ 28 Ohm). Daraus ergibt sich dann ein Gesamtwiderstand von ca. 1,06 Ohm auf 10cm, bzw. 0,106Ohm/cm, bzw. 10,6Ohm/m. Der Unterschied ist nur klein, aber vorhanden... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 17:06 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 17:13)
#7 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

Das macht natürlich absolut Sinn.

Mein Rechenbeispiel bezog sich aber auf zwei parallel gewickelte drähte. ;-)

Demnach haben beide schlussendlich so gut wie die selbe Länge.
Im gewickelten Zustand einen "mü" Unterschied - der Drahtstärke geschuldet.

Ich habe anhand der Formel ja den Ohmwert auf einen Meter erhalten.
Im nächsten Schritt würde ich mir bei dem Online-Spulenrechner irgendeinen Draht (V2A, NiChrom Kanthal A/A1/D...) raussuchen, der eben diesen ermittelten Wert auf einen Meter hat.
Oder zumindest im näheren Bereich liegt... (+ - 0,2 ohm wären für mich noch ok)

Die Wickelvorgabe des Onlinerechners führe ich dann mit meinen Drähten aus und erreiche so meinen Wunsch Ohmwert.

So die Theorie...

Dein Hinweis bringt mich jedoch in Hinsicht auf die "Clapton Coil" weiter...!
Bei dieser Wicklungsart verhält es sich genau so wie Du sagst.

Hach - das macht doch immer wieder Spaß hier mit euch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 17:15
#8 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

Uuups, sorry, ich dachte, Du hättest Dich auf die "Gitarrensaite" bezogen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 17:18
#9 RE: Drähte kombinieren / Ohmwert
avatar

Hehe, hast mir so aber bei meinem "2. Fragezeichen" geholfen damit... :-D
Alles gut, hab vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht