Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*

26.01.2015 23:57
#1 Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Moin,
da ich neu im Forum bin packe ich meine Frage einfach in diesen Teil des Forums.
Naja, nun zu meinem Problem: Ich habe vor einigen Tagen neue Verdampferköpfe für meinen Aerotank bei smart24 bestellt. Beim Auspacken hab ich schon bemerkt, dass die VDK eeeetwas anders aussehen.
Klare Sache: zu klein. Der Dichtungsring erreicht nicht das Ende des Luftrohrs. Smart24 versicherte mir nach einer Mail von mir, dass diese Köpfe aber passen würden, was ich nicht glaube.
Hier ein Bild (Links der "falsche" Verdampferkopf; Rechts mein aktueller V2 Kopf)


Meine abschließende Frage ist nun: Ist es ein Kopf für den Aerotank oder nicht? Und wenn nicht: Für welchen Verdampfer ist er?!

Grüße
Einfachich

P.S.: Kann es sein, dass die V2 Köpfe furchtbar schnell den Geist aufgeben?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 00:23 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 00:23)
#2 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

für mich ist der Linke ein Evod/Pro Tank Kopf
http://www.smart24.net/EVOD-BCC-Heizwend...er-1-8-Ohm.html

schick denen mal das Foto mit dem link, das sollten sogar die sehen, dass deren V2 (hier http://www.smart24.net/Kangertech-Heizwendel-V2.html) nicht so aussieht

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 00:36
#3 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich wollte ich den V1 Heizwendel haben (http://www.smart24.net/Protank-3--Aerota...Heizwendel.html), den V2 hab ich nur als vergleich daneben gelegt weil ich keinen V1 mehr zur Hand hatte. In der Beschreibung zu dem Heizwendel ist aber eindeutig der Aerotank aufgeführt. Es gibt auch einen Link von der Seite des Aerotanks zu denen.
Ich werde nochmals mit dem Bild versuchen zu zeigen, dass der einfach nicht passen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 00:38 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 00:39)
avatar  ToLu
#4 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Ich hatte mal ein ausgeleiertes Gewinde an einem RSST, da hat mir smart24 nicht gesagt, selber Schuld, sondern einen Ersatz geschickt. Ich würde also nochmal versuchen, Kontakt aufzunehmen...
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 00:41 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 00:44)
avatar  Hermel
#5 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar
Bilder Upload

Hallo Einfachich (witziger Name;-))

Jou - da haben Dir die lieben Smart24 doch glatt die falschen Köpfe geliefert...

Der links ist ein "alter" Single-Coil-Verdampferkopf (mit 1 eingebauter Heizwendel), welcher u.a. in die "alten" Protank 1, Protank 2 und in die "alte" EVOD passt.

Der rechts auf Deinem Bild ist ein "modernerer" Dual-Coil-Verdampferkopf (mit 2 eingebauten Heizwendeln) welcher u.a. in die Aerotanks, aber auch in die neueren EVOD2 oder auch EVOD Glass oder aber auch Emow passt.


Du hast richtig erkannt: Der Dichtungsring liegt bei ersteren zu weit unten und dichtet somit nicht zum Luftröhrchen ab. Man kann solche "Single-Coils" jedoch dennoch benutzen, in dem man eine zweite Silikonsicke zusätzlich über die erste setzt: Nun dichtet das ganze wieder zum Luftröhrvhen ab, und man kann dampfen!

Nun musst Du Dich zwischen dieser "Bastellösung" und einem Umtausch entscheiden.

(Ich persönlich dampfe meine Aerotanks/Protanks übrigens immer mit dieser Single-Coil Lösung, da ich diese inzwischen selbst wickle und auch überhaupt besser finde als diese neumodernen Dual-Coils...;-))

Viel Glück + Gut Dampf
Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 00:44
#6 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

schau mal hier, da hast du ein Foto
klick*

der ist schlicht und ergreifend einfach zu kurz

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 00:52 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 01:00)
avatar  Hermel
#7 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar
Bilder Upload

Hi nochmal,
Okay, ich glaube die Verwirrung nimmt jetzt ihren Lauf:

1. Ich gehe davon aus, dass das bereits erkannte Problem nicht die Länge des Röhrchens am Verdampferkopf selbst ist - und damit auch nichts mit der Unterscheidung Single-Coil für Protank vs. Single-Coil für T3s bzw. MT3s zu tun hat. Vielmehr scheint es um die "Schulterhöhe" des VDKs zu gehen, da der Dichtungsring zu niedrig auf den zu niedrigen "Schultern" des VDKs ruht - und das ist bei ALLEN Single-Coils so.

2. Zweite Verwirrung: "V1" und "V2" bezeichnet verschiedene Versionen von Dual-Coils. Nicht aber die Unterscheidung zwischen Single- bzw, Dual-Coil.

3. Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht noch schlimmer verwirrt...;-)

LG


Edit:
Und nochmal zur Klarstellung: Diese hier abgebildeten Köpfe: http://www.smart24.net/Protank-3--Aerota...Heizwendel.html
Sind KEINE Dual-Coils, sondern Single-Coils, welche tatsächlich NICHT für Aerotank, Protank 3 etc, gedacht sind! Smart24 hat hier einfach was verkehrt gemacht.

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 01:30 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 01:31)
avatar  knut34
#8 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

meine gelesen zu haben, daß man auch diese "falschen", kurzen Single Coils nehmen kann, wenn man einen Trick kennt: man zieht diese Kunststofkappe ab und setzt sie verkehrt herum wieder drauf. Dann stimmen plötzlich die Abstände und es dampft sich wie vorschriftsmäig.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 01:36
#9 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Heyho!
Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.
Ich habe Smart24 nochmals angschrieben, diesmal mit Bild. Und warte ab was zurück kommt.
Wäre ja Blöd wenn da nun immer Coils rausgeschickt werden die gar nicht auf anhieb in den Aerotank passen und newbies wie ich einer bin erstmal verwirrt sind.
Danke nochmals für eure Antworten, bin jetzt wieder ein bischen schlauer.

LG
Einfachich


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 01:36 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 01:44)
avatar  Hermel
#10 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar
Bilder Upload

Zitat von knut34 im Beitrag #8
meine gelesen zu haben, daß man auch diese "falschen", kurzen Single Coils nehmen kann, wenn man einen Trick kennt: man zieht diese Kunststofkappe ab und setzt sie verkehrt herum wieder drauf. Dann stimmen plötzlich die Abstände und es dampft sich wie vorschriftsmäig.


Ja schon, das kann klappen - aber meistens reicht das nicht aus, und es blubbert gar fürchterlich.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem zusätzlichen 2. Silikonring in "Huckepack"-Anordnung;-)

LG

Edit: Falls es weiterhilft, hier ein Video (allerdings in Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=FjqBlTAdEWU

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 01:49 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 01:52)
avatar  knut34
#11 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Genau, als Kunde würde ich das nicht akzeptieren.
Mein Tip ist nur als Notlösung zu sehen, z.B. wenn einem der Kopf (der in der Dampfe )verreckt und man keinen neuen zur Hand hat.
Vielleicht vertauscht bei der besagten Firma jemand einfach die Varianten.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 14:40
#12 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Hab gerade die Antwort von Smart24 bekommen. Ihre Chargen sollen richtig sortiert sein, haben aber erkannt, dass der Kopf definitiv nicht für den Arotank ist. Hab nun einen 5€ Gutschein bekommen. Wendet sich also doch alles zum Guten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 15:17
avatar  knut34
#13 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Wie jetzt? Sie haben dir wahrscheinlich ein 5er Pack für ca € 10 (+ ev. Versandkosten) geschickt und geben jetzt einen Gutschein mit € 5?
Da die Köpfe die Falschen sind, sind die restlichen € 5 in den Wind?
Entweder würde ich nochmal meckern oder meinen Vorschlag, die Kappen umgekehrt aufzusetzen, realisieren. Sollte es dabei "blubbern" könnte man an die Stelle, wo vorher der untere Rand der Kappe, der dann jetzt nach oben zeigt, war, eine ganz dünne Schleife aus Watte setzen. Ist nur mal eine "sportliche" Idee von mir ;-)

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 17:59 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 18:04)
avatar  Hermel
#14 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar
Bilder Upload

Zitat von knut34 im Beitrag #13
Da die Köpfe die Falschen sind, sind die restlichen € 5 in den Wind?


Na ja, immerhin kann er die "falschen" Köpfe ja in jedem Fall behalten (und benutzen), wenn ich das richtig aufgefasst habe...

Aber es stimmt schon: Smart24 hätte sich schon ein bisschen "groszügiger" für diesen wichtigen Hinweis bedanken können.;-)

@Einfachich : Vielleicht tröstet es Dich ja ein wenig zu wissen, dass z.B. ich selber (wie auch einige andere Dampfer) diese Single-Coils im Aerotank sogar den eigentlich dafür gedachten Dual-Coils vorziehe! - (Sie schmecken mir einfach besser)
Die hier vorgeschlagenen Methoden, insbesondere mit einem 2. Dichtungsring, funktionieren ausserdem wirklich ganz gut.

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:38
#15 RE: Falschen Verdampferkopf bekommen?! *Verwirrung*
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #13
Wie jetzt? Sie haben dir wahrscheinlich ein 5er Pack für ca € 10 (+ ev. Versandkosten) geschickt und geben jetzt einen Gutschein mit € 5?
Da die Köpfe die Falschen sind, sind die restlichen € 5 in den Wind?


Neeee... Bei Smart24 kann man die Köpfe einzeln kaufen. In meiner Bestellung sollten zwei V1 Köpfe und ein V2 Kopf rein. Hab also mein Geld quasi passend zurückbekommen.
Und da ich die Single-Coils behalten kann werd ich mal die "Bastellösung" ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht