Aspire Nautilus + Vamo v3

26.01.2015 21:44 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 21:45)
avatar  MarkM
#1 Aspire Nautilus + Vamo v3
avatar

Servus :)

Ich hab folgendes Problem, von dem ich nicht ganz einordnen kann, ob es an Nautilus oder am Vamo liegt.

Samstag kam das Paket und ich durfte endlich von meinem Evod 2 umsteigen.
Ausgepackt, zusamnengevaut und erstmal ein bisschen stehen lassen. Bei den ersten Zügen kam dann auch ordentlich Dampf, irgendwann fing der Nautilus an zu blubbern. Das ist nicht schön, stört mich jetzt erstmal nicht, da sich das irgendwie von selbst gelegt hatte.

Später am fing dann schon so ein kleines Dilemma an. Der Vamo zeigte erst 1,7 Ohm, dann 2,4. das ging immer rauf und runter, entsprechend schlecht war auch die Dampfentwicklung: kaum bis gar nicht vorhanden. Heute Morgen war auch wieder alles ok. Bevor ich zur Arbeit bin hatte ich noch ein paar nal gezogen, ohne dass sich die Anzeige auch nur gerührt hat. Dann am Bahnhof: 0,9 Ohm und nichts ging mehr. Ich habe alles durchgeschaut, es war nichts lose oder dergleichen.

Auf der Arbeit hab ich dann alles auseinander genommen, ein bisschen Kondensat(?) entfernt und hatte auch den ganzen Tag meine Ruhe. Als ich eben nach Hause kam, ging das Spiel vom Wochenebde von vorne los. Ich dachte mir "schaust mal". Ein wenig sauber gemacht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Widerstand wird höher angezeigt als normal. Hab ihn dann ein bisschen höher gedreht (von 3,7 auf 4,2V). Damit hatte sich das Blubbern ganz schnell erledigt, blieb aber zwischen 2,2 und 2,4 Ohm. Dampf und Geschmack... Naja.

Letzter Versuch: Nautilus runter und noch mal aufgeschraubt. Hätte ja sein können, das der sich gelockert hat. Aber erst nachdem ich den Akku einmal rausgenommen und wieder eingesetzt hatte, waren es wieder 1,7 Ohm und nach 2 Zügen war auch wieder ordentlich Dampf und Geschmack da. Und blieb auch. Als hätte ich einen mit dem entfernen des Akkus einen Reset ausgelöst?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 22:36
avatar  Geier
#2 RE: Aspire Nautilus + Vamo v3
avatar

Hat deine Vamo einen extrem leichtgängigen Pluspol zum Schrauben? Mußt Du den Verdampfer komplett drauf schrauben um überhaupt Kontakt zu bekommen? Dann liegt es evtl an Wärmedehnung bzw dem wieder zusammenziehen beim Abkühlen das der Kontakt schlechter wird und daher der Widerstand steigt. Dreh mal den Pluspol am Verdampfer etwas weiter heraus. Es sei denn der ist genauso leichtgängig wie beim Vamo, dann bringt das wohl nur wenig...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht