Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)

  • Seite 1 von 2
25.01.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 19:19)
#1 Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Moin zusammen,

ich dampfe erst seit zwei Monaten regelmäßig. Vorher (ca. 2012) hatte ich eine Ego-T mit diesen Plastiktanks aber die haben ständig gesüfft, weshalb ich das Dampfen zu Seite gelegt habe.

Vor zwei Monaten bin ich durch einen Arbeitskollegen wieder zum Dampfen gekehrt mit dem Evod BCC Verdampfer und einem eGo-C Upgrade-Akku mit 1.100 mah. An sich bin ich auch ganz zufrieden damit bis auf die kleine Füllmenge von 1,6 ml und damit, dass der Akku für mich zu klein dimensioniert ist.

Da ich nun sowohl den Tank als auch den Akku austauschen möchte, bin ich zu den Akku-Trägern gekommen. Mir persönlich gefällt der Vamo V6 ganz gut, weil er regelbar und (für mich gesehen) bezahlbar ist. Ich lasse mich aber auch gerne zu einem anderen Modell überreden, sollte sich nur um max. 100 € bewegen.

Wenn es der Vamo V6 werden soll, kann ich den bedenkenlos bei Fasttech bestellen? Habe Bedenken wegen den Klonen, von denen man öfter ließt. Rausgesucht habe ich mir diesen: http://www.fasttech.com/products/0/10009...wattage-apv-mod

Und dazu einen Kanger ProTank 2. Warum der zweier und nicht dreier? Weil der dreier wohl süffen soll, wie ich gelesen habe.
Und warum Kanger? Weil ich die Verdampfer von denen ganz lecker finde und mit dem Wickel-Set von Fasttech erneuern will/kann.

Diesen Verdampfer meine ich:
http://www.amazon.de/Ersatzverdampfer-Ka...ywords=evod+bcc

Und dieses Wickel-Set:
https://www.fasttech.com/products/1593908

Oder gibt es andere empfehlenswerte Tanks, die mit diesen Verdampfern kompatibel sind?

Würde mich preislich im Mittelfeld befinden:
- Vamo V6 = 27 $
- ProTank 2 = 10 €
- 2 x Panasonic NCR18650B-Batterien = 18 € (http://www.amazon.de/Panasonic-NCR18650B...&keywords=18650)
- Akku-Lader habe ich = 0 €

Die Batterien sollten eigentlich auch in Ordnung sein, oder?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin erst seit gestern bei den Akkuträgern angekommen :)

Viele Grüße,
Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:39
avatar  Theop
#2 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Hi,

Vamo ist ok, kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich damals nur ne Vamo V1 hatte. Die ging nach 13 Monaten kaputt. War aus D. Probleme gibts immer mal wieder, kann Dir auch hier in D passieren.
Akkus und Lader würde ich mal bei Akkuteile reinschauen, gibt auch Forenrabatt, wenn ich mich nicht irre.
Hol Dir aber mindestens 3 Akkus, denn wenn Du zwei im Lader hast, ist der AT leer. Lader kann ich den Xtrar WP 2II empfehlen, den hab ich auch. hält schon seit 1,6 Jahren.
Kann wohl sein, dass Du Dir Akkus mit Nuppeln holen musst für die Vamo. Hier würde ich mal Preis Leistung bei den Akkus vergleichen. Wer holt am meisten Saft raus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:57
#3 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Was genau war den bei deiner V1 kaputt gegangen? Ist diese Lebensdauer normal oder eher kurz?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:59
avatar  Effe
#4 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Die Vamo ist schon i.O . Akkus ohne nuppel nehmen.
Kann dir diese empfehlen nutze ich auch in der Vamo.

Ladegerät nen xtar oder nitecore ist auch i.O
Einzige Nachteil der Vamo ist der weiche 510er. Bekommt man aber ersatz im notfall und mit etwas geschick kann man den auch wechseln dann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 20:05
avatar  tiwi
#5 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Die neueren Vamos können - zumindest angeblich - mehr als 50W liefern, packt das ein NCR18650B noch?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 20:06
avatar  Effe
#6 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Zum Schutz gibts sowas von verschiedenen anbietern und größen hab nur mal zwei auf die schnelle raus gesucht

diesen oder jenen
wie gesagt die gibt es auch von anderen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 20:09
avatar  Effe
#7 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

tiwi da solltest du mal beim Propheten schauen oder ihn hier im Forum mal Fragen.
Für die hier rausgesuchte Vamo reichen die auf jedenfall.
Soviel Ahnung hab ich von Akkus auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 20:29
#8 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Danke für den Akku-Link und die Air-Controlls.

Was meinst du mit dem weichen 510er? Bekomme ich das mit den Air-Controlls "behoben"?

Interessant wäre noch eine Tank-Empfehlung :)

Danke euch, Leute!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 20:34
avatar  Effe
#9 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

da gibt es noch andere adapter auch günstigere und in anderer ausführung. Musst du mal durch die Shops schauen liegen immer so zwischen 2,50 € - 14,50€ was ich gesehen habe.
Die adapter schraubt man einmal auf und dann bleiben sie dort. Die Vamo sind bekannt dafür das die 510er wenn sie öfters benutzt werden, also Verdampfer wechsel, schnell mal ausnudeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 20:47
#10 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Ahh ok, ich würde quasi den Adapter einmalig aufschrauben und damit das echte Gewinde weniger beanspruchen, so dass es nicht ausleihern kann. Hab ich es richtig verstanden?

Sorry für die blöden Fragen, bin in der Materie noch nicht so drin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 21:01
avatar  Effe
#11 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

genau so ist das gedacht. Schau aber durch die anderen shops auch mal gibt so einige andere adapter die vielleicht schicker sind.
Hab die auch schonmal wo verlinkt wahrscheinlich im Dampferklinik bereich. Must halt auf den durchmesser achten der Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 21:24
#12 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Super, Danke dir. Nun brauche ich nur noch nen Verdampfer und die Bestellung kann vorgenommen werden :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 22:59
avatar  Nismo
#13 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Hab dir mal ne PN geschickt.

Zu empfehlen wäre auch ein Kayfun Lite https://www.fasttech.com/products/1700500 . Wäre auch für dein 50er Pack geeignet. Ist vom Geschmack her nochmal deutlich besser wie ich finde.

Gruß Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 23:11
#14 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Danke für den Tipp Daniel. Habe soeben den Vamo V6 und den ProTank 2 bestellt.

Vielen Dank auch an alle anderen für die Antworten.

Den Air Controll hole ich mit 18mm, dann schließt er eben mit dem Protank ab.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 23:13
avatar  Theop
#15 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Zitat von DampferFritz im Beitrag #3
Was genau war den bei deiner V1 kaputt gegangen? Ist diese Lebensdauer normal oder eher kurz?


Hi,

Der Gummiring am 510er ist zuerst ausgenudelt, habe ich ersetzt. Dann machten die Taster ein wenig Probleme, mal gings, mal nicht.
Dann hat die Elektronik nicht mehr funktioniert.

Habe mir bei FT ne Innokin SVD geholt, die ist auch nicht schlecht. Müsste man preislich mal vergleichen. Und durch den Teleskop fasst die SVD 18350, 18500 und 18650 Akkus.
Als Verdampfer würde ich den Taifun GT-T V2 bei FT nehmen, habe den seit 3 Tagen und schon den dritten Tank in Arbeit. Auf der SVD mit 1,3 Ohm und 11,5 Watt suuuuper Geschmack.
Und für einen Selbstwickler sehr leicht zu wickeln.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 23:37
#16 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Danke für den Tipp, das Set ist aber schon bestellt :)

@Effe Ein neues Top Cap sollte das Gewinde-Problem ja auch lösen:
http://www.besserdampfen.de/Zubehoer-/Ad...fuer-ALLE-Vamos


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 08:14
avatar  Teki72
#17 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Dir scheint die Frage der Lebensdauer sehr wichtig zu sein, daher ei e kurze Antwort vom Handy dazu von mir von meinen Erfahrungen:

Hast du nur eine Vamo und hast die im Dauereinsatz (trifft eigentlich auf alles günstiges zu) ist die nach 3 - 6 Monaten platt :-( bitte nagelt mich jetzt nicht auf den Monat XY fest.

Das Ziel muss es daher sein den Verschleiß zu teilen, sprich wenn du mehr Akku Träger einsetzt, verteilst du auch den Verschleiß. Bsp. Wenn du 10 Akku Träger hast, dann halten die auch 3 - 6 Jahre .

Die Anzahl klingt viel, ist aber wenn du hier im Forum guckst nicht so viel. Du musst ja auch nicht alles sofort kaufen, aber zwei solltest du schon haben und dann nach und mehr aufstocken, aber ja nicht nur Vamos, es gibt auch so viele schöne andere Akku Träger.

Der nächste Schritt sind dann manuelle Mods mit Kick (rund 15 + 6 Euro in China als Clone bei Fasttech beispielsweise)

Wahrscheinlich dazwischen auch mal ne geregelte Box ala Hana Clone zum einsteigen ...

Und die Krone natürlich ist dann, dass rein manuelle dampfen mit High End Selbstwicklern die du dir selbst genau so einstellt, zusammenstellt wie du es möchtest.

Wie lang das alles dauert um in das Endstation zu kommen? Bei jeden unterschiedlich. Bei mir hats zwei Jahre gedauert, aber mit Hilfe hier in dem Forum ist das auch viel eher zu schaffen


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 08:21
avatar  Teki72
#18 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Zu deiner Frage zur Vamo V6 von Ft ...hat ein Kollege jetzt 2 Monate problemlos im Einsatz und er geht grad in Stufe zwei über.

Die 20 Watt Version scheint mehr auszuhalten wie die anderen hochgezüchteten Billigakkuträgers mit mehr Watt was nunmal die Vamos sind (ohne sie jetzt schlecht zu machen). Manchmal ist eben weniger auch mehr.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 09:17
#19 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Hoppla, 3 - 6 Monate klingt aber nicht viel.

Die Lebensdauer ist mir deshalb so wichtig, weil ich einfach nur vernünftig Dampfen möchte ohne jedes (halbe) Jahr ein neues Gerät kaufen zu müssen. Ich denke auch nicht, dass ich im Endstadium ankommen werde, da ich mit meinem Einsteiger-Set zufrieden bin und mit der Vamo einfach etwas mehr haben möchte. Aber vermutlich fängt das genau so an und in zwei Jahren bin ich meine Verdampfer am justieren ;)

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 09:32
#20 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Um mal für die Vamos in die Bresche zu springen...
Die meisten negativen Erfahrungen sind darauf zurückzuführen, dass früher (vor Mitte August) alle Vamos einen schwimmend gelagerten Pluspol im 510er hatten....das Problem ist mittlerweile behoben....die V5 hat inzwischen einen gefederten Pol und bei der V6 und V7 ist der Pol eine Schraube. Gut...diese Schraube ist häufig sehr leichtgängig, aber das lässt sich ohne Probleme beheben.
Ich bin ein Fan der Vamos....in meinen Augen hat kein anderer geregelter Akkuträger ein so gutes Preis Leistungsverhältnis....zumindest wenn man sie direkt in China bestellt.
Gut....der aktuelle Dollarkurs macht die Sache etwas teurer....aber noch immer deutlich günstiger als hier....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 10:47
avatar  Teki72
#21 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Ja der 510 ner ist inzwischen besser, nur ist da auch halt noch die Elektronik die auch gern mal einfach so kaputt geht. Es sind eben Verschleißteile

Du solltest daher von deiner Einstellung wegkommen, dass du nicht jedes halbe Jahr was neues kaufen möchtest, wenn die überhaupt solange hält wenn du nur dann eine im Einsatz hast (zumindest in der Preisklasse der Vamos). Da gibt's nur drei Möglichkeiten, entweder etwas hochpreisiges wie die Provari (wobei die auch irgendwann kaputt gehen), rein mechanisches dampfen in Edelstahl wo du keinen Verschleißt hast oder halt den Verschleiß wie bereits angesprochen mit vielen Vamos teilen ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 10:58
avatar  Patch79
#22 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Zitat von Schrauberer im Beitrag #20
Um mal für die Vamos in die Bresche zu springen...
Die meisten negativen Erfahrungen sind darauf zurückzuführen, dass früher (vor Mitte August) alle Vamos einen schwimmend gelagerten Pluspol im 510er hatten....das Problem ist mittlerweile behoben....die V5 hat inzwischen einen gefederten Pol und bei der V6 und V7 ist der Pol eine Schraube. Gut...diese Schraube ist häufig sehr leichtgängig, aber das lässt sich ohne Probleme beheben.
Ich bin ein Fan der Vamos....in meinen Augen hat kein anderer geregelter Akkuträger ein so gutes Preis Leistungsverhältnis....zumindest wenn man sie direkt in China bestellt.
Gut....der aktuelle Dollarkurs macht die Sache etwas teurer....aber noch immer deutlich günstiger als hier....

Da bin ich voll und ganz auf deine Seite.

Meine erste Vamo die V3 ist fast täglich im Gebrauch und hält schon über ein Jahr.

Als geregelte hab ich nur die Vamos zur Zeit 2x V3 ; 4x V5 und 2x V7 direkt aus Chinesien für zwischen 15 und 20 Euro.

Wenn ich Wahl hätte zwischen einer Provari für 280 Euro und 15 Vamos, würd ich mich für die Vamos entscheiden.

Selbst wenn eine nur ein halbes Jahr halten würde müsste der eine Provari schon 7 Jahre halten


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 11:12
avatar  Teki72
#23 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #22
Zitat von Schrauberer im Beitrag #20
Um mal für die Vamos in die Bresche zu springen...
Die meisten negativen Erfahrungen sind darauf zurückzuführen, dass früher (vor Mitte August) alle Vamos einen schwimmend gelagerten Pluspol im 510er hatten....das Problem ist mittlerweile behoben....die V5 hat inzwischen einen gefederten Pol und bei der V6 und V7 ist der Pol eine Schraube. Gut...diese Schraube ist häufig sehr leichtgängig, aber das lässt sich ohne Probleme beheben.
Ich bin ein Fan der Vamos....in meinen Augen hat kein anderer geregelter Akkuträger ein so gutes Preis Leistungsverhältnis....zumindest wenn man sie direkt in China bestellt.
Gut....der aktuelle Dollarkurs macht die Sache etwas teurer....aber noch immer deutlich günstiger als hier....



Wenn ich Wahl hätte zwischen einer Provari für 280 Euro und 15 Vamos, würd ich mich für die Vamos entscheiden.

Selbst wenn eine nur ein halbes Jahr halten würde müsste der eine Provari schon 7 Jahre halten


...schließe mich auch deiner Meinung an ... so habe ich wenigstens 10 Akkuträger auf die ich Verdampfer mit jeweils einem anderen Geschmack aufschrauben kann


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 11:21
#24 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #21
Ja der 510 ner ist inzwischen besser, nur ist da auch halt noch die Elektronik die auch gern mal einfach so kaputt geht. Es sind eben Verschleißteile

Du solltest daher von deiner Einstellung wegkommen, dass du nicht jedes halbe Jahr was neues kaufen möchtest, wenn die überhaupt solange hält wenn du nur dann eine im Einsatz hast (zumindest in der Preisklasse der Vamos). Da gibt's nur drei Möglichkeiten, entweder etwas hochpreisiges wie die Provari (wobei die auch irgendwann kaputt gehen), rein mechanisches dampfen in Edelstahl wo du keinen Verschleißt hast oder halt den Verschleiß wie bereits angesprochen mit vielen Vamos teilen ...


????

Alles was Elektronik verbaut hat, wird irgendwann den Geist aufgeben... Und alles was an beweglichen Teilen und oder Gewinden verbaut ist ebenso....derjenige der vollkommene Verschleißfreiheit erfindet, hat ausgesorgt.

Für mich ist das ne einfache Rechnung....für den Preis einer Provari bekomme ich 9-10 Vamos in China...ich bin mir ziemlich sicher, dass die ProVari durch ist, bevor ich alle 10 Vamos verschlissen habe...

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 11:24
avatar  Patch79
#25 RE: Zeit für einen Akku-Träger (bei Fasttech?)
avatar

Ich hab um das Problem mit dem Gewinde vor zu beugen mir von den Teilen auf Lager gelegt http://www.chinabuye.com/1-pcs-510and-eg...ess-steel-color


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht