Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?

  • Seite 1 von 5
24.01.2015 20:25
#1 Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Ich habe einen Panzer mechanical mod und wollte fragen, ob ich über- und unter dem Akku am Akkuträger noch zusätzliche Löcher bohren kann.

Ich habe einen Akku mit einer sogenannten sicheren Chemie.

Kann ich davon ausgehen, dass das Ding nicht explodiert und mir das Gesicht wegreißt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:34
#2 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Klar kannst du Löcher in den Akkuträger bohren, soviele du willst.
Explodieren tun die Zellen auch nicht, jedenfalls nicht so das es den AT zerreist.
Wenn der AT richtig heiß werden sollte das du dir die Finger fast verbrennst dann ist es Zeit den nach draussen zu bringen, denn dann ist was faul.......

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:13
#3 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #1
...explodiert und mir das Gesicht wegreißt


Oh man, wie ich es hasse, wenn solche Formulierungen mit dem Dampfen in Verbindung gebracht werden. Wenn ich solche Angst vor mechanischen Akkuträgern und der damit in Verbindung stehenden Akkunutzung habe, warum kaufe ich mir dann einen?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:16
avatar  Marec
#4 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Da würde mich auch einmal interessieren (an die die es schonmal erlebt haben) ob man sich das entgasen eines zb. 18650 wirklich so vorstellen kann?: https://www.youtube.com/watch?v=ZTzEHsJVZhA


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:16
avatar  Yabbba
#5 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #1
Ich habe einen Panzer mechanical mod und wollte fragen, ob ich über- und unter dem Akku am Akkuträger noch zusätzliche Löcher bohren kann.

Ich habe einen Akku mit einer sogenannten sicheren Chemie.

Kann ich davon ausgehen, dass das Ding nicht explodiert und mir das Gesicht wegreißt?


Merkwürdig.. bei Handys macht sich niemand Gedanken drüber.

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:16
avatar  ChrisS
#6 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Wenn das Ding keine Entgasungslöcher hat ist es eine gute Idee, welche reinzumachen, ja - sichere Chemie hin oder her. Beim Ausgasen, wenns denn mal passiert, entsteht viel Gas und das muss irgendwo hin. Wenn du in den Akkuträger reinpustest und der ist luftdicht, dann ist das nicht gut.

Oft sieht man die Löcher aber auch nicht, weil sie in den Schalter oder die Top Cap eingearbeitet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:24
avatar  ChrisS
#7 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Zitat von Yabbba im Beitrag #5

Merkwürdig.. bei Handys macht sich niemand Gedanken drüber.

Erm - doch? Aber Handys und Laptops und Ähnliches bestehen normalerweise nicht aus millimeter dickem Edelstahl, sondern aus dünnstem Blech und Plastik. Wenn da was ausgast, fliegt halt der Akkudeckel weg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:33
#8 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

@Marec

Ja, so in etwa sieht das aus, doch du wirst NIE die chance haben den AT solange in der Hand zu haben.
Ich habe die Zellen schon kontrolliert hochgejagt, aber die 26650er A123, die haben die 5-8 fache Leistung, wenn die Kurz geschlossen sind, was auch nur noch mit 10mm² Kabeln geht, haben die nach 30 Sekunden eine Temp von ca. 150Grad.
Bis zum Knall vergehen locker 3 Minuten und den AT könnte nur noch jemand mit Asbesthandschuhen festhalten.
Alles nur Panikmache weil die Zellen es eh nie schaffen würden einen Stahl AT zu zerreissen............Bullshit.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:39
avatar  Marec
#9 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Danke @Ralf dampft
Im Video wird auch am anfang 2min vorgespult bis mal die erste Suppe ausläuft, bis dahin ist er dann wohl eh zu heiß


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:43
#10 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Marec, glaub mir es reicht nur einmal kurz gedrückt und der AT wird so schnell heiß das man es sofort merkt!! Habs selber auch schon erlebt!! Wenn Du dann schnell reagierst passiert in der "Regel" gar nichts.


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:51
#11 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Viel gefährlicher sind da tatsächlich Handy Akkus, wenn der bei einem Telefonat hochgeht, was aber auch recht unwahrscheinlich ist weil das Telefon auch schon verdammt heiß werden würde, dann entlädt sich die Energie Richtung Display weil deine Hand an der Rückseite ist.
Die Glassplitter werden dann mit immenser Energie in den Gehörkanal bis ins Hirn geschossen............. ich denke das ist viel schlimmer und ist auch schon vorgekommen mit einem Handy.....

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:51
avatar  Marec
#12 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Wie bist du dann vorgegangen? Noch den Akku aus dem Träger entnommen?
Würde das nur gerne wissen um im unwahrscheinlichen Fall darauf vorbereitet zu sein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:55
#13 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Wenn der AT heiß wird obwohl du nicht mehr den Button drückst, dann bring den schnell raus und lass ihn mindestens 20 Minuten dort.
Dann kannst du mal nachschauen und fühlen ob er abgekühlt ist, aber auf keinen Fall aufschrauben und die Akkus entnehmen.
Wenn du den öffnest kann es sein das der Gegendruck vom Pluspol fehlt und der macht genau das wie auf dem Video.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:57
#14 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Ich glaube ich mach im Frühling mal ein Video mit nem 18650er im At den ich Kurz schliesse, dann kann jeder mal sehen was dann passiert, die Temperatur wird dann auch gemessen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:57
#15 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Zitat von Marec im Beitrag #12
Wie bist du dann vorgegangen? Noch den Akku aus dem Träger entnommen?
Würde das nur gerne wissen um im unwahrscheinlichen Fall darauf vorbereitet zu sein ;)

Ich habe gleich den Akku aus dem AT entfernt und beiseite gepackt! Akku erstmal abkühlen lassen (dauert aber )...dann nach der Ursache gesucht!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 21:58
#16 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Da lass ich mal die Finger von so Tests!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:00
avatar  Marec
#17 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Gut, so hätte ich es dann richtig gemacht. Falls mir sowas mal passiert (toi toi toi das nich ;)) fliegt das ding umgehend aus dem Fenster in den Garten (natürlich im vorherigem wissen das sich keine Personen dort aufhalten ;)) ^^ Bis ich das ding aus dem 4ten stock runtergetragen hab dauerts ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:03
#18 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Zitat von Marec im Beitrag #17
fliegt das ding umgehend aus dem Fenster in den Garten (natürlich im vorherigem wissen das sich keine Personen dort aufhalten ;)) ^^ Bis ich das ding aus dem 4ten stock runtergetragen hab dauerts ^^


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:04
#19 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Also ich hab das so ein "paar" mal gehabt und (gott sei Dank) so schlimm war es nun auch nicht!! Ich war halt erstmal geschockt, aber gleich wegwerfen?? Neeeee....


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:05
#20 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Also aus dem Fenster schmeissen brauchste den auch nicht, Fenster auf und auf die Fensterbank legen reicht schon.
Wenn der Akku im AT ist dann passiert nichts.
Die Zellen gehen ja nur hoch wenn der Akku heiß wird und die Kunststoffdichtung am Pluspol sich auflöst, solange der Akku zwischen plus und minus gespannt ist kann der nur abgasen bis er leer ist, Voraussetzung der AT ist stabil und aus Metall.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:07
avatar  Yabbba
#21 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Ähh... wenn ich aufhöre den Taster zu drücken, habe ich auch keinen Kurzschluss mehr. Was soll da noch weiter passieren???

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:11
avatar  Marec
#22 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Naja wegwerfen will ich ihn ja dann nicht, soll im fall der fälle der Akku nur mal im garten sein trara durchziehen bis er sich abgeregt hat :D
Wenn er fertig ist, falls er überhaupt loslegen sollte, kann man dann weiterschauen :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 22:11)
#23 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

@Yabbba

Das ist leider falsch, mir ist auch schon ein Taster am Minuspol festgebacken beim feuern da der Strom zu hoch war........................

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:12
#24 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #23
@Yabbba

Das ist leider falsch, mir ist auch schon ein Taster am Minuspol festgebacken beim feuern da der Strom zu hoch war........................

Jipp stimmt....bei mir auch!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 22:15
#25 RE: Kann ich zusätzliche Entgasungslöcher bohren?
avatar

Damit der Taster nicht mehr "festbacken" kann habe ich bei meinen Mech AT´s darum überall stärkere Federn eingebaut.
Nun passiert das nicht mehr.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht