LUNA 2 Mech AT mit 6,8V

24.01.2015 17:12 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 17:19)
#1 LUNA 2 Mech AT mit 6,8V
avatar

Hallo zusammen,

heute habe ich mal probiert wie es sich mit dem Mech AT und 2x 18350er Zellen dampft............. muss sagen ist schon echt klasse, dampft höllisch und schmeckt klasse!
Nur der kleine Gewindenuppel oben im Pluspol muss entfernt werden damit die Zellen in Reihe reinpassen.
Dadurch ist der Dampf jetzt recht warm und auch das DT musste nun verlängert werden, ich habe einfach eins von den hässlichen FT Teilen in der Drehmaschine bearbeitet (die zwei rechts sind ori von FT) und nun dampft es sich super mit dem GT2 auf 0,9Ohm..............

So schauts aus:


Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 17:46
#2 RE: LUNA 2 Mech AT mit 6,8V
avatar

Da musst du mir aber nu ein paar Dinge erklären.

1) Wie kommst du auf 6,8 Volt?
Wenn ich das richtig sehe, dann sind auf den Bildern Keeppower-Akkus und die haben eine Nominalspannung von 3,7 Volt, gestackt also 7,4 Volt.
Meinst du die Lastspannung, die bei 0,9 Ohm und vollen Akkus noch übrig bleibt?

2) 0,9 Ohm gibt bei vollen Akkus und 8,4 Volt Leerlaufspannung eine Last von 9,33 Ampere und damit fast 20% über der angegebenen Maximallast die diese Akkus vertragen.
Wenn du dann berücksichtigst, dass die Akkus bei 8A Last um knappe 0,7 Volt einbrechen, im Paar also 1,4 Volt, dann kommst du zwar auf eine Lastspannung von nur 7,0 Volt aber bei 0,9 Ohm Last bist du mit dann 7,78 Ampere immer noch heftig knapp unter der Maximallast.
Wird dir das nicht zu eng?

3) Wenn du mit 0,8 Volt Einbruch pro Akku rechnest, wie ich in Punkt 1 vermute, wird das in Punkt 2 etwas harmloser, dafür wirds jetzt umso drastischer.
1,6 Volt Spannungseinbruch im Paar und 2,75 Volt Entladeschlussspannung pro Zelle heisst, bei einer Leerlaufspannung von 7,1 Volt im Paar oder 3,55 Volt pro Akku fallen dir die Akkus unter ihre Mindestspannung, du müsstest also spätestens bei 3,6 Volt Leerlaufspannung die Akkus wechseln.
Oberhalb von 3,6 Volt haben die Akkus bei 8A Last aber nur so etwa 200mAh nutzbare Kapazität, was bei den etwa 50 Watt die du da raus ziehst nicht mal für 20 Züge a 3 Sekunden reicht.
Wird es dir nicht lästig so oft die Akkus zu wechseln, oder ziehst du die Akkus bedenkenlos auch unter ihre Mindestspannung runter?

4) GT2 mit 50 Watt?
Welche SingleCoil-Wicklung schafft das ohne zu kokeln und woher nimmst du eine ausreichende Luftzufuhr?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:00 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 18:02)
#3 RE: LUNA 2 Mech AT mit 6,8V
avatar

@MarkPhil

Ja, die 6,8 Volt sind bei vollen Akkus unter Last, die Nominalspannung ist für mich immer zweitrangig.
Die Rechnerischen 9,33A erreiche ich nicht, unter Last ist der Strom bei 5,9A, das könne die Akkus noch gerade so ab.
Ich habe den VD nochmal auf das Ohmmeter geschraubt er hat nun 0,95Ohm, etwas höher als bei der frischen Wicklung.
Bisher halten die Zellen, ich muss ja auch nur sehr kurz feuern, der erste Tank ist schon leer.
Vielleicht mache ich eine 1,2Ohm Wicklung draufdie wird auch reichen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 20:02
#4 RE: LUNA 2 Mech AT mit 6,8V
avatar

Geil, einfach nur Geil...vor allem auch die Drip Tips


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 03:39
#5 RE: LUNA 2 Mech AT mit 6,8V
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #3
@MarkPhil

Ja, die 6,8 Volt sind bei vollen Akkus unter Last, die Nominalspannung ist für mich immer zweitrangig.
Die Rechnerischen 9,33A erreiche ich nicht, unter Last ist der Strom bei 5,9A, das könne die Akkus noch gerade so ab.
Ich habe den VD nochmal auf das Ohmmeter geschraubt er hat nun 0,95Ohm, etwas höher als bei der frischen Wicklung.


Da stimmt aber was nicht.
Selbst wenn die Akkus auf 6,8 Volt einbrechen, hast du bei 0,95 Ohm immer noch 7,16A.
5,9A hättest du nur, wenn die Akkus unter 5,6 Volt einbrechen würden, oder der AT einen Eigenwiderstand von über 0,2 Ohm hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht