Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung

  • Seite 1 von 2
23.01.2015 09:55
avatar  W. t N
#1 Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir nun schon gefühlte 100 Posts hier durchgelesen und trotz Suchfunktion hier im Forum habe ich nicht abschließend was für mich gefunden wo ich sagen kann....aha... alles klar.

Mir ist sehr wohl bewusst das die Geschmäcker verschieden sind und Prozentangaben, bzw. Milliliterangaben abweichen können. Da muss man für seinen Geschmack eben die richtige Dosierung finden. Aber darum geht es mir im Grunde nicht, auch wenn es mich interessiert. Mein Grund warum ich diesen Post aufgemacht habe liegt woanders.

Ich habe gestern meine Lieferung von Basen und Aromen erhalten. Alles super und einzeln verpackt, Alles mit diversem Zubehör versehen, alles in Glasflaschen und ein dicker Aufkleber mit der Dosierung, sowie Inhaltsstoffe und Warnhinweise. Zusätzlich steht auf dem Aufkleber der Store wo ich es bestellt habe. Also richtig professionell vom Shop erstellter Aufkleber. Ich nenne hier absichtlich nicht den Shop, da ich denke das hier ohne Sinn und Verstand einfach die Dosierung vom Hersteller übernommen wurde und die mit in den Druckauftrag von Shop der das Aroma vertreibt gegeben wurde. Es soll zwar alles toll un professionell sein, aber so wirklich kompetent scheint mir das dann nicht zu sein.

Also auf dem Shopeigenen Aufkleber steht als Dosierung z.B bei Marzipanaroma 0,5 g - 1,5 g auf 1 Kg Endprodukt. Also ich komme aus der Lebensmittelbranche und behaupte jetzt einfach das dies falsch ist. Das mag auf Pralinenmischungen zutreffen, aber mit Sicherheit nicht aufs Dampfen. Ich hätte damit leben können, wenn anstatt Gramm dort Prozent gestanden hätte und keine 1000 g Endprodukt.
Denn ich möchte ja erst mal probieren wie mir Aroma schmeckt, also mische ich mir 10 ml an (habe hier gelesen, dass manche sich sogar nur 5 ml anmischen). Jetzt bitte erklär mir mal einer wie ich 0,005 ml auf 10 ml dosieren soll? Bei Prozent kann ich mir das dann schon vorstellen. 0,05, bzw 0,1 ml kann ich sehr wohl, wenn auch schwierig dosieren. Aber da hilft sogar der Shop, da er Spritzen beim Aroma beilegt wo sogar 0,5 ml dosiert werden können. Also eigentlich Top für den Laden. Aber dieser Schnitzer der da gemacht wird sollte nicht sein. Jemand ohne Internet würde nie eine vernünftige Mischung zustande bringen. Selbst wenn es ein Druckfehler sein sollte (was ich nicht glaube, da im Lebensmittelbereich können die Angaben stimmen), dann sollte zumindest irgendwo schriftlich darauf hingewiesen werden das anstatt Gramm Prozent gemeint wäre.

Oder bin ich hier jetzt total auf dem Holzweg und ich verurteile den Shop zu Unrecht? Also wir reden hier von nem Dampfershop. Oder "tarnen" die das schon als Lebensmittelaroma und wollen irgendwelchen Sanktionen vorbeugen? Allerdings sollte dann auch der Aufkleber nicht explizit den dampfershop erwähnen, bzw. bewerben. Wäre also auch in dem Falle für mich ohne Sinn und Verstand.

Also ich habe gestern mir 10 ml mit 0,17 ml Lakritzaroma angesetzt. Zusätzlich habe ich mir 10 ml mit 0,2 ml und 0,05ml Marzipanaroma angesetzt.

Ist das nun zu wenig, und die Dosierung sollte wesentlich höher liegen ( damit meine ich 1 ml auf 10 ml), oder ist das so in Ordnung. Kann ja sein, dass es welche gibt die 0,05, oder 0,1 ml mehr nehmen, aber das liegt halt am eigenen Geschmack. Mich interessiert hauptsächlich ob meine Grunddenke von der prozentualen Menge stimmt. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, das sie 8% - sogar 20% Aromen verwenden würden. Das wären ja 0,8 - 2 ml Aroma auf 10 ml Liquid. Das fände ich absolut überdosiert. Das würde Dir ja Löcher in die Zunge brennen, bzw die Lunge würde Dir wahrscheinlich wegfliegen. Wie gesagt, ich komme aus der Lebensmittelherstellung und war mal jung und Lebensmüde.... lach. Pures Aroma probieren, oder ein kräftiges Näßchen von diversen Zutaten kann Dein Leben prägen

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:04
avatar  mobi72
#2 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:10
avatar  Niyju
#3 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Also man kann pauschal nicht sagen, das 2, 3, 10 od. 20% Aroma falsch ist.
Es kommt ja schließlich auf die Konzentration des jeweiligen Aromas an.
Was bei einem 2% entspricht, entspricht bei dem anderen in etwa der Intensität von 20%.
Da kann man sich schon unbedenklich an die jeweiligen Empfehlungen halten.

Pauschal kann man bei Herrlan aber sagen, dass man mit 1-3% nicht viel falsch macht.
An der Tabelle, die mobi72 geposted hat kann man sich aber gut orientieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:35 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 10:36)
#4 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Ich nehme auch fast ausschließlich Herrlan-Aromen. Zumischung bei mir liegt je nach Aroma bei 1,5 - 3% ("Maroccan" sogar nur 1%). Zum "Kennenlernen" eines neuen Aromas fange ich mit einer Zumischung von 2% an. Meistens steigere ich dannach, ab und zu muß ich aber auch verdünnen. Letztlich kommt es aber auf Dein Geschmacksempfinden an, wieviel Aroma du nimmst.
Die Angabe "0,5 g - 1,5 g auf 1 Kg Endprodukt" bezieht sich auf die Verwendung der Aromen in Speisen. So sollen z.B. 2 Tropfen Herrlan Erdbeeraroma in 0,2ltr. Wasser ein sehr leckeres Getränk sein.

Speziell zu Marzipan von Herrlan: Hier habe ich noch keine schmeckende Dosierung für mich gefunden...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 10:42
#5 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Nachtrag: In VG-lastigen Liquids wird etwas mehr Aroma benötigt, als in PG-lastigen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:22
avatar  W. t N
#6 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Zitat von Niyju im Beitrag #3


Pauschal kann man bei Herrlan aber sagen, dass man mit 1-3% nicht viel falsch macht.
An der Tabelle, die mobi72 geposted hat kann man sich aber gut orientieren.




Die Tabelle hatte ich auch schon gefunden. Aber ich Vollpfosten habe nicht gesehen, dass man nach Hersteller selektieren kann.

Na dann stimmt ja meine Rechnung und ich habe alles richtig gemacht.

Ich habe mir die mal herunter geladen. Mir wurden da Fehler beim Öffnen angezeigt. Fehlt das was (Bezugsquelle), z. B. C:\Aromen\Tabellen\menge.xxx?

Ich werde die auf jeden Fall überarbeiten, da ich noch einige Ideen habe. Werde auf jeden Fall die Spalten 10 ml, 100 ml und 1000 ml hinzufügen und somit die ml Menge auf einen Blick zu haben. Beispiel: Kokosaroma 10 ml = 0,3 ml

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:38 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 17:01)
avatar  W. t N
#7 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #4


Speziell zu Marzipan von Herrlan: Hier habe ich noch keine schmeckende Dosierung für mich gefunden...

Gruß
Andy


@AndyS1957

Jaaaaa...... da hab ich nen Vorteil. Komme eben aus dem Lebensmittelbereich. Schrieb ich ja schon. Bei Marzipanaroma muss man vorsichtig sein. Kommt auch darauf an woraus es hergestellt wird. Marzipan besteht ja aus Mandeln. Dort gibt es dann 70/30er 90/10, etc. Darauf einzugehen würde nun den Rahmen sprengen. Aber selbst da ist es Schwierig "sein Marzipan" zu finden, da es dort wahnsinnige Geschmacksunterschiede gibt.
Grundsätzlich würde ich empfehlen mit einer Minidosierung anzufangen! Ich würde mal behaupten das es fast unmöglich ist auf 10 ml Aroma eine Dosierung mit Marzipanaroma hin zu bekommen.
Da ich zusätzlich Kokos genommen habe und ich nur Marzipan als Note haben möchte, hoffe ich das meine 0,05 ml nicht zu viel waren. Ich habe aber auch 10 ml Basis genommen. Also nicht 9,75 ml und dann 0,25 ml Aroma genommen um auf 10 ml zu kommen.

Ich empfehle eher 20 ml zu nehmen und dann mit 0,03 ml Marzipanaroma anzufangen.

Ich gebe Dir mal den Tip noch ein Süßungsmittel mit zum Marzipanaroma hinzuzugeben. Würde sagen 1 Tropfen, oder 0,02 ml auf 10 ml. Wirst sehen, wirkt Wunder. [redXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX[/red]


Gruß


W. t N



Bitte hier keine, nicht zum Dampfen geeignete Zusatzstoffe posten, denkt doch auch mal an die Newbies die es womöglich versuchen.

Haltet Euch Bitte an die Forenregeln!!!


Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 11:59)
avatar  W. t N
#8 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Nachtrag....

ich meine natürlich nicht dass das Aroma aus Mandeln hergestellt wird, könnte falsch verstanden werden. Marzipan wird aus Mandeln hergestellt.

Es könnte aber sein, das z.B Mandelaroma, oder/und Bittermandelaroma mit im Marzipanaroma verwendet wird. Und da kommt es drauf an.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 13:37
avatar  sWed
#9 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

ich dampfe fast ausschließlich herrlan und ich handhabe es so:

wenn drauf steht 1-2g / kg Endprodukt
nehme ich einfach 1-2% aroma.
sprich bei 10ml liquid 0.2ml aroma und 9.8ml base.

bisher immer sehr zufrieden

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 17:11
avatar  Reni
#10 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Bei Herrlan Aromen ist die Dosierung bei meinen Aromen immer zwischen 1-3% gelandet, kommt aber immer auf das einzelne Aroma an. Punsch mische ich mit z. B. max. 1,5 % während die Walderdbeere bei mir mit 3% gemixt wird. Das ist aber auch alles eine individuelle Geschmackssache und hängt auch stark vom eigenen Geschmack und dem gewählten Mischungsverhältnis ab. Bei einigen Aromen brauchts auch noch ein zweites, damit der Geschmack gut rauskommt, und oder ein paar Tropfen EM zum abrunden.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:09
avatar  W. t N
#11 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Hallo zusammen,

habe nun mal mein Lakritze getestet. Irgendwie kommt das bei einer genauen Dosierung von 1,75 % nicht richtig rüber. Kommt da nach ner weiteren Woche Reife noch was, oder soll ich doch auf 2% erhöhen?

Mein Kokos Marzipangemisch lasse ich lieber gleich 2 Wochen stehen bis ich es teste.

Ich merke aber, wenn ich irgendwann mal mit 200 Aromen experimentieren sollte, hätte ich entweder 20 Jahre früher anfangen sollen, oder müsste an die 100 Jahre alt werden, oder 200 Verdampfer kaufen. Letzteres wäre noch ne Überlegung wert.... grins

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:15
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar
( gelöscht )

Zitat von W. t N im Beitrag #11
Hallo zusammen,... Ich merke aber, wenn ich irgendwann mal mit 200 Aromen experimentieren sollte, hätte ich entweder 20 Jahre früher anfangen sollen, oder müsste an die 100 Jahre alt werden, oder 200 Verdampfer kaufen. Letzteres wäre noch ne Überlegung wert.... grins

Dann brauchst Du aber auch noch selbstklebende Etiketten, sonst bringst Du die Aromen durcheinander.

Ich habe mit Pfirsich-Maracuja von Herrlan so meine Probleme. Das ist schon sehr intensiv. Eigentlich blöäch und das bei nur 1%.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 14:03
avatar  W. t N
#13 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Oder ich färbe die ganzen Aromen ein... 16 Mio. Farben sollten reichen

Ich habe das nächste Problem.

Hat jemand Winterdream von Herrlan schon mal verarbeitet?

Habe 2% hinzugefügt und nun ist das Liquid milchig trüb. Das Aroma ist 12. 2014 produziert. Ich habe neue Spritzen verwendet und eine neue Flasche zum Abfüllen. Ist das normal das es ein wenig Trüb wird und nicht durchsichtig, wie z. B Kokos, oder Lakritz?

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 14:30
#14 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Jup einige Aromen sind nicht klar,manche werden irgendwan klar manche bleiben trüb .Also alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 21:45
avatar  W. t N
#15 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Ich habe von Herrlan 2% Kokosaroma verwendet und 0,05% Marzipanaroma. Marzipan kommt durch, denke aber das ich das 0,02% mehr nehmen muss. Allerdings schmeckt das Kokos überhaupt nicht. In der Tabelle hier haben auch 2 User 2% verwendet. Hat jemand Erfahrung mit Kokos? Muss ich mehr nehmen,oder muss das mehr wie eine Woche reifen? Oder sollte es eventuell weniger sein was rein muss? Bei 2% schmecks kaum, bis Ekelhaft, aber nicht nach Kokos.

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 22:51
avatar  Reni
#16 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

ich habe das Kokosaroma zwar nicht, aber denke bei den anderen ist 2% schon zu viel, und die sollen wesentlich höher dosiert werden. Bei dem von Herrlan würde ich eher 0,5-1,0 % am Anfang nehmen da grade Kokos sehr schnell zu aufdringlich wird.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 06:33
avatar  mobi72
#17 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Ich kenne ehrlich gesagt bisher kein Kokosaroma, egal von welchem Hersteller, das mir natürlich genug schmeckt. Dosierung egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 09:53 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 09:54)
avatar  W. t N
#18 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

@mobi72

Ich glaube fast das Du da Recht haben könntest. Habe das nun auf 1% verdünnt. Jetzt ist es zwar nicht mehr Ekelhaft (danke @Reni) aber so wirklich erinnert mich da nix an Kokosnuss, außer der Geruch. Muss aber da noch ein wenig testen. Werde das noch mehr verdünnen. Denn es gibt einen Barsirup der schmeckt göttlich nach Kokosnuss, und auch Batida sowie Malibu schmecken lecker danach. Also muss es ja entweder ein Aroma geben das es kann einen leckeren Kokosgeschmack hervorzurufen, oder es funktioniert eben nur mit Lebensmitteln. Mal schauen. Wenn ich zu keinem befriedigenden Ergebnis komme, habe ich kein Problem Firma X anzuschreiben und nach einem Tip zur Konzentration zu fragen.
Zur Not frage ich einen unserer Lieferanten ( Süßwarenherstellung), vielleicht hat der ja dazu eine Meinung. Werde aber auf jeden Fall mal bei uns in der Produktentwicklung horchen was die für ne Meinung haben. Leider alles Nichtraucher. Hoffentlich stoße ich da bei denen auf Verständnis mit meiner Frage ;-)

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 10:23
avatar  Reni
#19 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

ich habe nur das von Fa und nutze es nur in Verbindung mit einer Tabaknote, aber nur Tropfenweise, weil es sonst zu aufdringlich wird. Meinen Geschmack trifft es nicht weil es sehr Dominant ist.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 11:03
#20 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde,

auf dem Aufkleber der Store wo ich es bestellt habe. Also richtig professionell vom Shop erstellter Aufkleber. Ich nenne hier absichtlich nicht den Shop, da ich denke das hier ohne Sinn und Verstand einfach die Dosierung vom Hersteller übernommen wurde und die mit in den Druckauftrag von Shop der das Aroma vertreibt gegeben wurde. Es soll zwar alles toll un professionell sein, aber so wirklich kompetent scheint mir das dann nicht zu sein.



Nur wo Herrlan drauf steht ist auch Herrlan drinn,ich glaub shops wo ihr eigenes Label drucken,verkaufen oft ihre Hausmarke die sie in Großgebinden haben,find ich Scheixxe ,wenn ich Herrlan bestelle und bezahle will ich nix anderes ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 11:12
#21 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Ich will jetzt auch keinen Namen nennen Shop A labelt selbst Shop B hat Herrlan Label,die Herrlan gelabelten Basen dampfen viel besser,das gibt einem doch zu denken

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:24
avatar  W. t N
#22 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

@dschlawiner

Habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Flaschen sind nicht selbst gelabelt. Im Gegenteil... Ich muss in dem Shop lobend erwähnen das die Aromen einzeln in Tütchen gepackt sind und als Beigabe eine 1 ml Spritze samt stumpfer Nadel beiliegt. Auf dem Tütchen ist dann selbst gelabelt. Zusätzlich bietet der Shop alles in Glasflaschen an, egal ob Basen, oder Aromen. Finde ich vorbildlich. Fand eben die "Anleitung" ein wenig daneben.

Auf den Flaschen selbst ist der original Herrlan Aufkleber.

Aber mir ging das was Du schreibst bei einem anderen Shop so. Angeblich wird das original Pink Spot dort angeboten... selbst gelabelt und ich wage geschmacklich schwer daran zu zweifeln das es Pink Spot ist was in den Flaschen ist. Denn ich hatte noch original Pink Spot da und der Geschmack erinnerte noch nicht mal an Pink Spot, obwohl das auch lecker war, aber eben nicht das was es sein sollte.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:50
#23 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #22
@dschlawiner

Habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Flaschen sind nicht selbst gelabelt. Im Gegenteil... Ich muss in dem Shop lobend erwähnen das die Aromen einzeln in Tütchen gepackt sind und als Beigabe eine 1 ml Spritze samt stumpfer Nadel beiliegt. Auf dem Tütchen ist dann selbst gelabelt. Zusätzlich bietet der Shop alles in Glasflaschen an, egal ob Basen, oder Aromen. Finde ich vorbildlich. Fand eben die "Anleitung" ein wenig daneben.

Auf den Flaschen selbst ist der original Herrlan Aufkleber.

Aber mir ging das was Du schreibst bei einem anderen Shop so. Angeblich wird das original Pink Spot dort angeboten... selbst gelabelt und ich wage geschmacklich schwer daran zu zweifeln das es Pink Spot ist was in den Flaschen ist. Denn ich hatte noch original Pink Spot da und der Geschmack erinnerte noch nicht mal an Pink Spot, obwohl das auch lecker war, aber eben nicht das was es sein sollte.

Gruß

W. t N

Wenn die Flaschen original Herrlan gelabelt sind,gibts kein Zweifel dann wurdest du gut bedient ...
Was aber die selbst gelabelten betrifft ,sind mir und Kollegen oft Zweifel auf gekommen,da die Quallität weit von Herrlan abgewichen ist.
Na das gibt einem zu denken ,bestelle ich halt nicht mehr bei dem Shop und wähle einen wo die Qualliätät stimmt ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 18:52
avatar  W. t N
#24 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

@reni
Habe nun Kokos nochmals verdünnt. Hier aber nur Pi mal Daumen. Habe also jetzt unter 1 %. Werden irgendwas zwischen 0,5 und 0,6 % sein. Werde mir wenn ich das weg habe nochmals 10 ml anrühren und werde mit 0,5 anfangen. Jetzt schmeckt das viel zu schlapp, aber auch nicht mehr ekelig.

Ich kenne das eigentlich nur von Marzipan.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:59
#25 RE: Hilfe zu Aromen von Herrlan und dessen Dosierung
avatar

Und welche gutschmeckende Dosierung hast Du jetzt für Marzipan von Herrlan herausgefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht