Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1

22.01.2015 10:26 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 10:28)
avatar  W. t N
#1 Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Ich möchte hier ein neues Thema anfangen, da diese Diskussion im Post zum Taifun GT 2 entstanden ist. Ich füge die Zitate und meinen eigentlichen Post mit ein, damit man den Bezug zum Thema bekommt. Nach dem Zitat kommt dann ein Update von mir, was einen kleinen Dämpfer meiner Euphorie beinhaltet.

Zitat

Zitat von @friedrichshainer im Beitrag #503
Zitat von markus1968 im Beitrag #502
Zitat von @Ciscoa im Beitrag #501
@markus1968

Klappt es immer noch mit der Variante auf dem GT2?

Also seitdem du die im Einsatz hast. Habe mittlerweile einige versuche hinter mir, aber irgend wie fängt der GT2 aus der AFC noch 2-3 Tagen an zu siffen an.

Ich versuch es aber jetzt mal, habe ja Zeit.


Ich sprach ja vom GT 1, wobei das letztendlich egal sein sollte. Ich bekomme auch den 1 er mit Watte nicht wirklich zum Laufen. Ich bin wohl zu doof. Entweder kokelt er irgendwann oder die Verdampferkammer ist geflutet und er blubbert. Hatte aber auch mal eine Wicklung, die funktionierte - das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was an der anders war, als an den folgenden.


Das Problem kenne ich. Inzwischen hab ich mit der Muji-Watte gute und reproduzierbare Ergebnisse. 2,5mm Wicklungsdurchmesser, etwa gleiche Breite Muji-Watte. Die Länge so, dass sie auf beiden Seiten etwa 3mm über die Verdampferkammer rausragt. Dann vorsichtig nach unten biegen, so dass sie von oben in die Kammer reingeht und nicht mehr durch die Löcher. Das geht am besten mit zwei kleinen Schraubenziehern o. ä., der eine zum Hochhalten in der Mitte, der andere zum Umbiegen und Runterdrücken der Enden. Die Löcher sollten dann komplett zu sein, die Watte drückt von der Wicklung ja noch etwas nach außen.

Beim Aufschrauben des Kammerdeckels darauf achten, dass die Löcher wirklich zu sind. Notfalls die Watte noch mal anfeuchten und (bei geöffnetem Kammerdeckel) ein wenig rein-"modellieren". Dann ist das Ding dicht und perfekt. Überflüssiges Liquid vom Kammerboden wird gleich mit aufgesaugt, da ja die Enden bis auf den Boden gehen.

Funktioniert beim GT I wie beim GT II.




Wie ich schon schrieb, funktionierte bei mir nicht. Habe das aber anders gemacht. Habe die ganze Kammer mit Watte voll gepackt und nur die Spule nach oben hin frei gelassen. Vorher natürlich ganz normal die Watte durch die Spule gezogen. Kammerdeckel ganz geschlossen und festgezogen und er soff mir ab. Habe mir das Ding dann nochmals genau angeschaut und gesehen, dass das Gewinde frei lag. Da lief dann das Liquid ungehindert rein, da die Watte mit dem Kammerdeckel nach unten gedrückt wurde. Habe dann den Kammerdeckel wieder abgeschraubt, Watte neu aufgepuschelt und den Kammerdeckel wieder aufgeschraubt. Habe dann geschaut ab wann die Watte nach unten gedrückt wird und habe von da an nicht weiter zugeschraubt. Weiß nun nicht genau ob bis zu noch 2, oder 3 Umdrehungen fehlen, aber was soll ich sagen?
Ich hab nen neuen Verdampfer. Geschmack nochmals intensiviert, Dampfentwicklung wie Hulle. Müsste man sehen, sonst glaubt das keiner. Allerdings muss man(n) Geduld haben, denn anfangs dachte ich... Mist, trocken ist er nun, aber kein Dampf. 10 Züge weiter dann so als ob man bei 6 Grad plus draußen normal atmet. Man konnte Dampf erahnen. Weitere 10 Züge war ich schon zufrieden und dann weiß nicht wie viel Züge später dann der Woweffekt. War so dass meine Frau mir schon einen schrägen Blick zuwarf und fragte ob ich es bald hätte. Wie gesagt, müsste man sehen.

Gruß und trotzdem danke, denn dadurch kam ich ans experimentieren.



W. t N



Zitate Ende

Nun sind ein paar Stunden mit meiner Wicklung ins Land gegangen. Dampferlebnis immer noch Überwältigend. Ich sag mal so, mein Kaifun Lite ist ein Verdampfer und Mein Taifun GT ist seit meiner Wicklung ein Vernebler mit extremer Aromageschacksentfaltung. Trocken ist er nun auch und eigentlich sollte alles gut sein. Ist es aber nicht, zumindest für mich. Mir viel auf das sich nun im Verhältnis zu vorher sehr viel Kondensat ( farblos) entsteht wenn man das Mundstück abnimmt. Dann dachte ich mir das dieses wahnsinnige Geschmackserlebnis eventuell daran liegt, dass mir unbemerkt Microtropfer in den Mund spritzen. Also anders wie bei den Minieplosionen, wo man zuckt wenn ein Tropfen auf die Zunge spritzt.
Das machte mir ein wenig Sorgen, da ja die Flüssigkeit nicht getrunken werden darf. Denn wer kann genau sagen wie viel ml denn wirklich schädlich sich auswirken? ich möchte also nicht die Versuchsperson sein. Also machte ich mir meine Gedanken und probierte ein wenig Watte in das Mundstück zu zwirbeln, da ich davon ausging dass meinem VERNEBLER das kaum was ausmachen dürfte, da die Dampfentwicklung einfach gigantisch ist. So war es dann auch tatsächlich. Immer noch mehr Dampf wie bei meiner alten Wicklung. Allerdings fehlte nun der Flash ganz. Wunderte mich übrigens, da eine wahnsinnige Dampfmenge produziert wird und wurde.
Nun ich stellte fest, dass mein beschriebenes Geschmackserlebnis nicht daran lag das mir Microtropfen in den Mund spritzen, denn trotz der Watte im Mundstück war der verbesserte Geschmack unverändert.
Aber ich benutze ein dunkles Liquid und nach ca. 50 Zügen ist die Watte im Mundstück klitsche Nass und fast schwarz. Man saugt merklich Liquid an. Also ist das mit der Watte nix. Muss also ne andere Lösung her.
Wenn mein Tank etwas leerer ist, werde ich erst mal mit der Spulenhöhe spielen. Wenn das nichts bringt setze ich vielleicht mal ein neues Röhrchen ein. Denn da die Watte die Farbe des Liquids annimmt, sagt mir das doch Micropartikel beim Verdampfen in meinen Mundraum kommen. Merken tu ich es zwar nicht, mache mir aber gedanken um meine Gesundheit, wenn ich dann nun auch noch monatlich eventuell eine ganze Tankfüllung zusätzlich "trinke".

Werde Euch da aber auf dem laufenden halten. Dicht ist er nun! Den Rest bekomme ich auch noch hin. Vielleicht habe ich sogar Watte direkt über dem Luftröhrchen liegen? Sehe ich aber im Laufe des Tages. Denke gegen 13 Uhr kann ich mal nachsehen, ohne das ich zu viel Liquid einbüße und hier alles versaue. Denn leider habe ich kein Liquid dabei, sonst würde ich ich das gleich machen. Muss aber noch bis rund 19 Uhr mit meiner Tankfüllung durchhalten.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 10:44
#2 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Erst mal keine Angst vor den Spritzern. Die Grundstoffe einschließlich der Aromen sind (vor allem in den geringen Mengen) nicht gesundheitsschädlich. Und ob du das Nikotin nun über die Lunge aufnimmst oder oral...

Wenn du dir nen Spritzschutz bauen willst, eignet sich gröberes Mesh (ESS) besser als Watte, da der Dampf besser durchziehen kann.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:18 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 11:23)
avatar  brummer
#3 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Erstens: Ich würde mir da keine Gedanken machen, da diese Spritzer minimal sind und es "auch" Kondenswasser
sein dürfte.
Zweitens: Ist das kein spezielles GT-Problem, daher finde ich den Thread-Titel etwas unglücklich gewählt.
Diese teilweisen Spritzer gibt es auch bei anderen Verdampfern und
wird haupsächlich durch den Wasseranteil im Liquid/ Kondenswasser hervorgerufen.
Teilweise macht sich dieser Effekt auch durch Knallen beim Erstfeuern bemerkbar.
Dieser Knalleffekt (Siedeverzug) mit gleichzeitigen Spritzern ist auch hier gut beschrieben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:53
#4 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Liquidspritzer auf der Zunge schmecken nicht, garkeine Frage. Deshalb als erstes der Spritzschutz:

Ein dünnes Sieb aus Edelstahl geht hierfür wesentlich besser als z.B. Watte. Natürlich kannst du mal versuchen, einen dünnen Streifen Watte oben auf deine Wicklung zu legen: in dieser Richtung können die Spritzer dann schonmal nicht mehr weg. Aber: das ist nicht besonders dauerhaft meisstens oder verändert deine Wicklung oder deren Geschmack.
Das Edelstahlsieb wurde schon angesprochen: das platzierst du am besten in dem Loch für das Driptip, ganz unten plan aufgelegt. Vorteil: es saugt sich nicht voll wie Watte und verändert somit auch nicht die Zugeigenschaften. Ich selber mache es ja nicht, aber wenn du es mal probieren willst, gerne. Kreisrund ausschneiden mit der Schere empfinde ich immer als bischen frickelig. Vielleicht bin ich ja auch etwas zu grobmotorisch dafür. Kreisrund mit einem Durchmesser von 7mm wären das Idealmass - einfacher geht es mit einer Lochzange. Zwischen Amboss und Locheisen (also innerhalb der Zange wenn du damit zudrückst) etwas Druck aufbauen und das ES-Siebstück leicht drehen, wieder drücken und weiterdrehen, bis du den 7mm-Teil heraus hast. Unters DT einlegen, DT draufstecken und fertisch ist die Zauberei.

Jetzt zu deiner Sorge mit den Liquidspritzern, die absolut unberechtigt ist, selbst wenn du 36er Liquid dampfen würdest. Du trinkst es ja schliesslich nicht und befindest dich bei Tropfern/Spritzern im Bereich von Mikrogrammen. Solange du dir also nicht ein ganzes Fläschen auf die Zunge spritzen lässt, wäre selbst das kein Problem.
Deine Sorge um die Bestandteile - die ja ekelhaft schmecken - ist unbegründet. Das Aroma schmeckt nicht, weil es zu oralen Aufnahme ca. 100fach überdosiert ist. Mit etwa 1ml kannst du dir einen satten Liter Erdbeer oder Bananenmilch anrühren - es wird hierbei also etwa 1:1000 gemischt, damit es schmeckt. Einige (Lebensmittel-)Aromen sogar noch höher. Für das dampfen hingegen wird quasi überdosiert mit meisst dem Verhältnis 1:20 (5%). Und eben deshalb schmeckt es nicht...
Zumindest den PG-Anteil im Liquid kann man als unbesorglich durchwinken, weil es in etwas dickerer Konsistenz in der Medizin als Abführmittel zu Magen/Darmspiegelungen zur radikal-sauberen Entleerung genutzt wird. Und da darfst du 0,5 bis 1Liter von diesem absolut geschmackslosen Zeugs runterwürgen. Das nennt sich dann für die Medizin PG400, PG600 oder auch mal PG800. Wird für technische Anwendungen bis zu einer Konsistenz von PG2000 verwendet.
(schlau kommt von Wikipedia - mein Doc behauptet allerdings das selbe, ohne zuvor anch 'PG' zu guugeln)
Über den VG-Anteil fehlen mir allerdings gesicherte Angaben dazu, denke aber, das ein Übermass dessen uns ebenso auf Töpfchen rennen lässt. Als Lebensmittelzusatzstoff findet Glycerin unter der Nummer E 422 Anwendung zur Feuchthaltung, in Zäpfchenform bei 10%iger Lösung macht es platsch.
Ausserdem wird VG immer öfters mal ins Tierfutter beigemengt für Widerkäuer, Schweine und Hühner.
Kann also auch nicht wirklich schädlich sein, ausser das ein 'zuviel davon' uns schneller zum Pott rennen lässt.

Was wäre sonst noch im Liquid? Wasser, aber das lasse ich mal weg, das kennen wir ja. Und über andere Sachen wie z.B. Salzsäure zum einstellen des perfekten PH-Wertes ist hier glaub ich nicht der richtige Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:54
avatar  W. t N
#5 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #3
Erstens: Ich würde mir da keine Gedanken machen, da diese Spritzer minimal sind und es "auch" Kondenswasser
sein dürfte.
Zweitens: Ist das kein spezielles GT-Problem, daher finde ich den Thread-Titel etwas unglücklich gewählt.
Diese teilweisen Spritzer gibt es auch bei anderen Verdampfern und
wird haupsächlich durch den Wasseranteil im Liquid/ Kondenswasser hervorgerufen.
Teilweise macht sich dieser Effekt auch durch Knallen beim Erstfeuern bemerkbar.
Dieser Knalleffekt (Siedeverzug) mit gleichzeitigen Spritzern ist auch hier gut beschrieben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug



Nun es ist richtig das jeder Verdampfer kondensiert und auch Spritzer abgeben. ich habe auch noch einen Kayfun lite, auch der verhält sich so. Habe da auch den Wattetest im Mundstück gemacht. Also nach 100 Zügen ist auch die feucht, aber nicht nass. Und vorher hatte ich auch bei meinem GT diese Explosionsmomente, aber zudem war er noch undicht und siffte. Nun mit meiner neuen Wicklung sifft nix mehr, und trotz knistern und knacken im Verdampfer spritzen nun nicht wie vorher merklich Tropfen auf die Zunge. Allerdings ist durch die Wahnsinns Menge (muss ich immer wieder erwähnen) auch mehr Kondensat wie vorher zu bemerken. Das ist ja auch logisch. Mehr Dampf = mehr ablegendes Kondensat. Würde meiner noch mehr dampfen würde es wahrscheinlich bei mir im Wohnzimmer anfangen zu regnen.. Dieses Kondensat ist ja auch farblos und das macht mir auch keine Bedenken. Mir gibt zu denken das nach ca. 50 Zügen das Wattestück im Mundstück klitsche nass ist und zwar mit dunklem Liquid. So hat das natürlich nun den Anschein. Denn gerade schrieb ich das auch mehr Kondensat wie vorher entsteht. Die Frage ist nun wieviel davon unschädliches Kondensat und wie viel davon Nikotindurchsetztes und aromatisiertes Liquid ist. Wie gesagt, wenn die Watte durchtränkt ist, saugt man ganz klar flüssiges Liquid aus der Watte merklich an. Es fängt an sehr süß zu schmecken und man hat den Eindruck auch tatsächlich was zu schlucken. gehe aber davon aus, das die nur der Einbildung entspricht, da dieser Süße Geschmack auf der Zunge entsteht.

Wie gesagt. Ich denke das werde ich in den Griff bekommen. ansonsten werde ich vielleicht die Wattemenge in der Kammer verringern. Mach mir da nun nicht so den Kopf drum.

Aber wenn nun jemand meine Beschreibung des Wickelns nachbauen will, bzw. möchte, dann sollte er zumindest vorher wissen das es (für mich) noch nicht perfekt ist. So wartet er vielleicht auf mein Update, oder lässt es ganz bleiben.

Wie hätte ich denn das Thema Deines erachtens nennen sollen? Könnte ja eventuell noch geändert werden. Weiß aber jetzt nicht ob das hier im Forum geht.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:08
avatar  W. t N
#6 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4


@Dampfer-Manfred

Was wäre sonst noch im Liquid? Wasser, aber das lasse ich mal weg, das kennen wir ja. Und über andere Sachen wie z.B. Salzsäure zum einstellen des perfekten PH-Wertes ist hier glaub ich nicht der richtige Platz.


Ach deshalb habe ich schon die Löcher in der Zunge???


Nee, Spaß bei Seite. Danke für diesen sehr ausführlichen Text. Ich versuche das aber trotzdem zu optimieren. Und ich habe ja keine merklichen Microspritzer mehr. Das hatte ich vorher. Ich mache die Menge des Liquidaustritt nur an der Watte fest welches ich in das Röhrchen gepackt habe.
Werde aber nochmal den wie vorher wickeln und schaue mir die Menge an die dann austritt. Vielleicht war die Menge sogar die Selbe, oder sogar mehr. Denn das extreme Nasse kommt natürlich ganz klar durch die extreme Dampfmenge, sprich Kondensat. da mein Liquid dunkel (fast schwarz) ist, sieht das natürlich sehr extrem aus.

gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:00
avatar  brummer
#7 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #5
[quote=brummer|p2476692]
Wie hätte ich denn das Thema Deines erachtens nennen sollen? Könnte ja eventuell noch geändert werden. Weiß aber jetzt nicht ob das hier im Forum geht.
Gruß
W. t N


Etwas allgemeiner: Z.B. Etwas Liquid/ Kondenswasser gelangt in den Mundraum.
Ist ja keine direkte Undichtigkeit (Siffen), sondern durch das Dampfen hervorgerufen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:29
avatar  W. t N
#8 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Update:

Ich seh nichts mehr! Hatte ich schon mal die gigantische Dampfmenge meines Taifun GT's erwähnt?

Also alles ist nun vollgedampft. Verdampfer selbst schon ziemlich heiß, Akkuträger mehr wie handwarm und mir ist schon was schwummerig.

Ich habe vorhin die Verdampferkammer geöffnet. Watte lag nicht auf dem Zugrohr und auch so sah eigentlich alles gut aus. Habe aber die Spule nun trotzdem sehr hoch gelegt. Vorher lag die fast auf dem Zugrohr. Leider kann ich hier nicht nachmessen wie weit die nun davon weg ist. Werde ich aber nachreichen. Auch werde ich Bilder machen wenn ich den beim nächsten Mal bewatte und die hier posten.

Also alles wieder zusammengebaut und Spule zum Glück nicht gebrochen, hab nämlich keine Ersatz dabei. Als erstes dann der Test mit der Watte. Nach ca. 70 Zügen hab ich dann das Handtuch geworfen, da mir Schwummerig wurde . Fenster auf, ein paar Züge frische Luft genommen und mir die Watte angeschaut. Watte feucht, wenig Färbung und diesmal auch nur ganz unten wo das Mundstück auf dem Verdampfer sitzt. Vorher war die von oben bis unten triefnass!!!

Watte weg gelassen und weitere ca. 40 Züge genommen. Sorry... mehr ging nicht, da ich ja auch alles auf Lunge ziehe. Nur nix von dem guten Zeug vergeuden Jetzt ist es für mich perfekt. Ich würde behaupten, dass nun weniger wie bei der herkömmlichen Wickelart zum Driptip gelangt. Zumindest ist es auf keinen Fall mehr!

Ich denke da die Spule nun so weit vom Zugrohr entfernt ist, verirren sich dort nun nur noch ganz selten Spritzer hin.

Fazit:

Taifun GT absolut dicht! Dampfentwicklung gigantisch (weiß nicht ob ich es schon mal erwähnte?)! Geschmacklich hat es sich für mich verbessert! Extrem wenig Liquidabsatz am Driptip und keine Explosionsspritzer die bis in den Mund spritzen.

Für mich war schon vorher, trotz Inkontinenz, der Taifun GT mein Lieblingsverdampfer. Ok, habe zur Zeit nur noch den Kayfun lite und somit nicht viel Vergleichsmöglichkeiten. Zudem lässt sich der GT sehr einfach wickeln. Werde mir nun auch noch den Taifun GT 2 als Original gönnen und bin schon sehr gespannt.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:45 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 13:54)
avatar  W. t N
#9 Etwas Liquid/ Kondenswasser gelangt in den Mundraum
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #7
Zitat von W. t N im Beitrag #5
[quote=brummer|p2476692]
Wie hätte ich denn das Thema Deines erachtens nennen sollen? Könnte ja eventuell noch geändert werden. Weiß aber jetzt nicht ob das hier im Forum geht.
Gruß
W. t N


Etwas allgemeiner: Z.B. Etwas Liquid/ Kondenswasser gelangt in den Mundraum.
Ist ja keine direkte Undichtigkeit (Siffen), sondern durch das Dampfen hervorgerufen.


Nun vorher ist unten aus dem Loch regelmäßig mir das Liquid heraus gelaufen. Oft hatte ich dann was auf meinem Hemd vom Liquid, oder mir ist es auf die Hose getropft. Ärgerlich bei einem dunklen Liquid. Erst bei einer gewissen Haltung tropfte nix und ich musste schauen wie ich die ablege, da sonst der ganze Tisch voll war.

Hinzu kommt, dass ich dieses Thema nur deshalb auf gemacht habe, weil ich den Beitrag zum GT 2 ( Der-neue-Taifun-GT-II-von-Smokerstore )nicht vollmüllen wollte, was mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat. Denn da war sehr wohl die Rede von Undichtigkeit und siffen, aber auch von Wickelmöglichkeiten. Aber das schrieb ich auch eingangs. Zusätzlich hatte ich alle betroffenen Personen mit einbezogen, indem ich die per @brummer erwähnte. Somit bekamen die automatisch wie auch Du jetzt die PM, dass ich sie erwähnte.

Ja aber ich hätte es tatsächlich auch nach Deinem Vorschlag benennen können, oder auch W. t N's Powerwicklung.

Leider kann man hier aber nicht mehr das eigentliche Thema wechseln. Könnte nur ein Admin.

Habe aber jetzt Deinen Vorschlag übernommen. Mal schauen wie es in der Übersicht angezeigt wird.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:46
#10 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #8


Ich denke da die Spule nun so weit vom Zugrohr entfernt ist, verirren sich dort nun nur noch ganz selten Spritzer hin.




Das ist wie mit einer Schrotflinte auf Hühner schiessen: je weiter du weg bist, umso weniger Schrotkugeln treffen das Hühn.

Nee, das hat tatsächlich was damit zu tun, ist aber auch von der Grösse des Huhnes (äh.. Luftloch) abhängig. Könnte sogar sein, das der Winkel massgeblich an den Abtropfungen beteiligt ist: bei senkrecht gehaltenem VD tropft es am stärksten ins Luftloch, je flacher die Neigung wird, um so weniger spitzt auch in die Base ab.
So wäre zumindest meine Theorie dazu, was aber überhaupt nicht wissenschaftlich bewiesen ist.

Entfernung - Winkel - Schussgeschwindigkeit - Gewicht des Projektiles. Hätte nie gedacht, das solche Gesetze auch nur ansatzweise auf Verdampfer anzuwenden wären...

Hauptsache, es schmeckt und dampft ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 15:55)
avatar  W. t N
#11 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10

Das ist wie mit einer Schrotflinte auf Hühner schiessen: je weiter du weg bist, umso weniger Schrotkugeln treffen das Hühn.

Entfernung - Winkel - Schussgeschwindigkeit - Gewicht des Projektiles. Hätte nie gedacht, das solche Gesetze auch nur ansatzweise auf Verdampfer anzuwenden wären...




Da spricht dann der Jäger....

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 22:40
#12 RE: Undichtigkeit (siffen) Taifun GT1
avatar

Wenn du den Threadtitel dauerhaft ändern möchtest, musst du als Threadersteller den Button"Beitrag einem Moderator melden" drücken und dort den Änderungswunsch reinschreiben. Wenn man das selbst macht, bleibt es nur für den Einen Post geändert.
Gut Dampf
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht