Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?

20.01.2015 21:28
#1 Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Guten Abend liebe Dampfer Gemeinde!

Ich bin momentan seit ca. 6 Monaten mit einem 1000er Evod VV Akku und einem Pro Tank Mini 3 dp+ Unterwegs!

Langsam ist mir dieses Dampfgerät zu klein geworden, ich möchte mich nun Vergrößern!

Da es ja unzählige Möglichkeiten gibt zum Dampfen, wollte ich euch nun fragen was für Geräte ( Geräte Kombinationen ) würdet ihr Fortgeschrittenen Empfehlen.

Der Preis spielt da wohl auch eine relativ große Rolle daher setze ich mir ein Maximal Budget von 200€!

Ich möchte einfach mit einer Akku Ladung über den ganzen Tag reichen, sodass ich über Nacht aufladen kann, dementsprechend sollte auch der Liquid Behälter ausfallen!

Ich bin völlig überfordert mit den ganzen Geräten, Ob Selbstwickelverdampfer, Siebverdampfer usw...

Mir ist bewusst dass dieses Thema bestimmt schon einhundert-tausend mal aufgetaucht ist, nur es ist mir einfach zu unübersichtlich!

Ich bedanke mich und wünsche euch noch einen schönen Feierabend!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 10:53 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 10:56)
#2 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Hi DampferOst

Da wird dir wohl jeder was anderes sagen, denn so viele verschiedene Verdampfer und Akkuträger es gibt so viele Meinungen dazu gibt es auch. Ich denke die erste Frage die du dir stellen solltest, ist wohl ob du Anfangen willst die Verdampfer selbst zu wickeln oder ob du weiterhin auf Fertig-Verdampfer setzten willst. Solltest du dich für's Selberwickeln entscheiden, solltest du dir Bewusst sein, dass du als erstes eine Menge lernen musst und dich intensiv mit der Materie befassen solltest. Wenn dir dies zuviel Aufwand benötigt oder du allgemein nicht so der "Bastler-Typ" bist, rate ich dir eher zu Fertig-Verdampfern.

Was ich dir persönlich im Bereich "Fertig-Verdampfer" sehr empfehlen kann (für mich das beste was ich nach etlichem Probieren gefunden habe) ist der Aspire Nautilus zusammen mit den BVC-Verdampfern (Guter Flash, guter Geschmack, gute Menge Dampf). Akkuträger gibts sehr viele passende dazu. Ich persönlich habe den BEC-Pro im Einsatz mit welchem ich sehr zufrieden bin, er bietet den Vorteil, dass er sehr viel Leistung produzieren kann und platz nach oben bietet, dazu ist ehr auch relativ Preiswert. Ansonsten könnte ich dir noch die Joyetech eVic, Vamo V5, die itaste mvp v2 oder v3 oder die svd v2 empfehlen, liegen alle locker im Ramen deiner 200 Euro.

Im Bereich Selbstwickelverdampfer kann man sicher den Squape R, den Kayfun (oder the russian) oder den Flash-e-Vapor empfehlen, hier lasse ich aber gerne die mehr Erfahrenen unter uns sprechen.

Gruss

Fabian


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 12:07
#3 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Hi,
So nu ´must du dich entscheiden ;-)

Erst mal ein paar fragen.
Wieviel ml dampfst du z.Zeit / Tag? welche Stärke und wo willst du hin (Mehr dampf - mehr Geschmack - mehr Flash)?

Ich bin von der bekennenden Kayfun Fraktion. habe fast nur noch den Kayfun lite. Den Aktuellen Kayfun 4 habe ich auch schon probiert, werde aber bei meinen Lite bleiben.

Wieso die Frage nach den ml/Tag. Da du ja über den Tag möchtest, muss der Tank so groß sein, oder würdest du auch mal nachkippen?
Als Stromquelle würde ich dir ganz klar zu einem Akkuträger raten. Die Akkugröße entsprechend deinem Verbrauch. Hier kannst du ja auch mal eben den Akku tauschen wenn es mal knapp wird.

Bevor @MarkPhil wieder die Vamo empfiehlt (die wirklich gut ist - habe selbst welche - V2 aus Alu, schön leicht) empfehle ich dir mal einen mechanische Akkuträger. Hier wird die Leistung des Verdampfers über
den Wiederstand der Wicklung eingestellt.

Dein Budget ist für Originale knapp. Ich würde zu entsprechenden Clonen greifen.
Das war es für das Erste

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:05
avatar  Duront
#4 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

er muss nicht unbedingt auf clone zurückgreifen.
als verdampfer würde ich dir den vapor giant mini v2 empfehlen. sehr einfach zu wickeln, schönes feature mit der liquidcontroll, die sich auch wirklich so nennen darf (hallo kay4) und bereits für 72 euro zu haben. der tank hat ein sehr großes fassungsvermögen, mit dem du je nach dampfverhalten, auch gut über den tag kommen solltest.
ein kayfun light plus wäre dann meine zweite empfehlung. kostet um die 60 euro, kann sehr variabel angepasst werden, dank der ganzen mods und lässt sich ebenfalls einfach wickeln.
bei beiden varianten hättest du immernoch um die 130 euro für einen akkuträger und dafür bekommt man schon sehr hochwertige.
soll es denn unbedingt eine röhre sein oder kannst du dich auch mit einer box anfreunden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:31
avatar  Duront
#5 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

nochmal ergänzend, falls du dich mit einer box anfreunden kannst (wäre meine empfehlung), im ömershop auf facebook läuft gerade eine sammelbestellung für die smok m50, eine kompakte, sehr potente box. der preis ist 50 euro (ansonsten um die 80 euro), also echt top. bis zum 27.01. kannst du dich noch eintragen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:47
#6 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Ich würd ne eGrip kaufen (60€), der Akku hält (bei mir) den ganzen Tag, der Tank ist zum Feierabend alle, aber Ruckzuck befüllt.
Dazu kaufst du am Besten gleich n RBA (Selbstwickelverdampfer) und hast dann kaum noch Folgekosten.
Kannst bei Bedarf auch die Fertigverdampfer (CS) kaufen... sind mir aber zu teuer.

Is meine persönliche Empfehlung... bin selber Newbie und stand vor einiger Zeit auch vor einer solchen Entscheidung,
und ICH hab die eGrip nicht bereut. Kompakt, Leistungsstark, 1A Dampf, 1A Geschmack, preiswert, einfach TOP Teil... und man braucht kein
Studium um das Ding zu bedienen. Mit dem RBA brauch ich auch keine 3€ Austauschverdampfer mehr blechen...

Gruß Robert

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:51
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von han5maulwurf im Beitrag #6
Ich würd ne eGrip kaufen (60€), der Akku hält (bei mir) den ganzen Tag, der Tank ist zum Feierabend alle, aber Ruckzuck befüllt.
Dazu kaufst du am Besten gleich n RBA (Selbstwickelverdampfer) und hast dann kaum noch Folgekosten.
Kannst bei Bedarf auch die Fertigverdampfer (CS) kaufen... sind mir aber zu teuer.

Is meine persönliche Empfehlung... bin selber Newbie und stand vor einiger Zeit auch vor einer solchen Entscheidung,
und ICH hab die eGrip nicht bereut. Kompakt, Leistungsstark, 1A Dampf, 1A Geschmack, preiswert, einfach TOP Teil... und man braucht kein
Studium um das Ding zu bedienen. Mit dem RBA brauch ich auch keine 3€ Austauschverdampfer mehr blechen...

Gruß Robert


Die egrip ist ´ne Superdampfe und hier für 50 Teuronen zu haben. <<KLICK>>


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:16
#8 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Hab noch vergessen zu erwähnen das sie optisch auch recht ansprechend ist (find ich)... ja ich weiß is Geschmacksache,
zumindest sieht sie nicht aus wie n Teil von nem Roboter... und sie passt auch in ne kurze Hose... der Sommer kommt ;-)
Ernsthaft... Ich frag mich wie man da mit ner großen Verdampfer und Akkuträger Kombi ohne Rucksack zurecht kommen will...
auch wenn die leistungsfähiger sind und man mehr einstellen kann...

Naja, is Geschmackssache, man muss halt wissen was einem selbst wichtig ist und was nicht.

Ohne Dampf, keine Leistung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:29
#9 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

also eGrip in allen ehren, find sie auch recht nett für unterwegs, aber mit 1er akkuladung und ohne 3-4x nachfüllen würd ich nicht über den Tag kommen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:36 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 15:39)
#10 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #3
Bevor @MarkPhil wieder die Vamo empfiehlt .....


Weia, ein bunter Hund ist direkt blass gegen mich, oder wie?
Na ok, wenn ich schon persönlich angesprochen werde, dann gebe ich meinen Senf auch dazu.

Die erste Frage wäre mal, um wie viel ist dir deine Dampfe zu klein geworden, sprich was und wie viel mehr davon hättest du gerne?
Geschmack, Dampf, Flash, alles?

Der EVOD VV ist auf 9 Watt limitiert und der ProTank (egal in welcher Version) mit den neuesten Köpfen verträgt auch nicht viel mehr ohne kokeln.
Mit 15 Watt hättest du also schon 50% mehr Dampf und 50% mehr Flash, und wenn du dir dazu auch einen Verdampfer mit grösserer Kammer und grösserer Luftzufuhr zulegst, dann hast du auch deutlich mehr Geschmack.

eGrip ist durchaus eine Option, zumindest um mal auszuloten wieviel Leistung du gerne hättest, aber ob du damit deine Anforderung "mit einer Akku Ladung über den ganzen Tag reichen" erfüllen kannst hängt davon ab, wie viel du dampfst.
Ich will nu gar nicht mit präzisen Zahlen langweilen, aber du wirst bei 15 Watt Leistung kaum mehr als 200 Züge a 3 Sekunden aus einer Akkufüllung raus bekommen.
Das entspricht bei einem Zug alle 10 Sekunden 33 Minuten oder auch so etwa 6,5 Zigarettenlängen.
Ausserdem brauchst du 2 davon, sonst hast du nichts zu dampfen wenn der Akku leer ist, oder du musst die Dampfe dauernd am USB-Kabel hängen haben.

Ich weiss ja, dass viele Dampfer sich schon aus Kostengründen einbilden, dass 2-3ml Verbrauch pro Tag reichen muss, woraus sich dann ergibt, dass die effektiv nur 5 Zigarettenlängen pro Tag dampfen, aber ob das der Sinn der Sache ist weiss ich nicht.
Darum würde ich dir eher empfehlen, lern schnellstens selber mischen, da sparst du am Liquid so viel Geld, dass dir der 3fache Verbrauch immer noch schnurz wäre.

Mit einem Akkuträger mit wechselbaren Akkus, der 15 Watt aus einem einzelnen Akku zieht kommst du je nach Wahl vom Akku auch maximal auf etwa 15 Zigarettenlängen, und wenn du mehr als 15 Watt willst wird das ganz schnell ganz drastisch viel weniger.
Wirklich komfortable Laufzeiten in diesen Leistungsbereichen erreichst du nur mit 2 gestackten Akkus.

Der Vamo kann das, der unterstützt stacking, man kann ihn verlängern und 2x 18650 einsetzen.
Das wird dann aber in einem Röhren-Akkuträger wie dem Vamo naturgemäss deutlich länger, da musst du selber wissen, ob dir das evtl. zu lang und/oder zu schwer wird.

Alternativ zu einer Röhre und ganz nebenbei noch mit deutlich grösserem Leistungsumfang kann ich dir die Sigelei 100 Watt Box empfehlen.
Kaum grösser als andere Boxen die nur einen Akku drin haben und dank Aluminium Gehäuse deutlich leichter als ein verlängerter Vamo.
Es macht zwar herzlich wenig Sinn da raus 100 Watt ziehen zu wollen, aber bei 10 - 40 Watt ist die Box einfach genial.

Welcher Verdampfer dazu passt hängt davon ab, wie viel Leistung du willst.
Oberhalb von 10 Watt wird das Angebot an Fertig-Verdampfern sehr dünn, gibt es, aber da wirst du wahrscheinlich arm beim Ersatzköpfe kaufen, denn doppelte Leistung heisst auch, du musst doppelt so oft den Kopf wechseln.
Bis zu 25 Watt würde ich immer den Kayfun Lite Plus nehmen, der kostet im Original auch nur 60€, das halte ich für erschwinglich.

Da hätte ich dann auch gleich eine Wickelanleitung dazu, wo nebenbei noch der gestackte Vamo zu sehen ist:
Kayfun Powerwicklung

Alles zusammen dürftest du mit der Sigelei Box, einen KFL+, Akkus und Ladegerät auch im Original noch unter 200€ bleiben.
Mit dem Vamo kämst du sogar noch 80€ billiger weg.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 16:20 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 16:21)
#11 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
[quote=Grandpa Hemah|p2475423]

Welcher Verdampfer dazu passt hängt davon ab, wie viel Leistung du willst.
Oberhalb von 10 Watt wird das Angebot an Fertig-Verdampfern sehr dünn, gibt es, aber da wirst du wahrscheinlich arm beim Ersatzköpfe kaufen, denn doppelte Leistung heisst auch, du musst doppelt so oft den Kopf wechseln.
Bis zu 25 Watt würde ich immer den Kayfun Lite Plus nehmen, der kostet im Original auch nur 60€, das halte ich für erschwinglich.

Alles zusammen dürftest du mit der Sigelei Box, einen KFL+, Akkus und Ladegerät auch im Original noch unter 200€ bleiben.
Mit dem Vamo kämst du sogar noch 80€ billiger weg.


Ich kann hier erneut den Nautilus mit den BVC-Verdampfern empfehlen (Falls Wickeln nix für ihn ist. Sowie ich verstanden habe, will er ja nur grösser nicht unbedingt selber machen.) . Hab die letzten 4 Wochen täglich mit 15W und 1.8 Ohm gedampft und musste den Verdampfer noch nicht wechseln!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 16:21
#12 RE: Vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen!?
avatar

Zitat von b3ndech0 im Beitrag #11
Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
[quote=Grandpa Hemah|p2475423]

Welcher Verdampfer dazu passt hängt davon ab, wie viel Leistung du willst.
Oberhalb von 10 Watt wird das Angebot an Fertig-Verdampfern sehr dünn, gibt es, aber da wirst du wahrscheinlich arm beim Ersatzköpfe kaufen, denn doppelte Leistung heisst auch, du musst doppelt so oft den Kopf wechseln.
Bis zu 25 Watt würde ich immer den Kayfun Lite Plus nehmen, der kostet im Original auch nur 60€, das halte ich für erschwinglich.

Alles zusammen dürftest du mit der Sigelei Box, einen KFL+, Akkus und Ladegerät auch im Original noch unter 200€ bleiben.
Mit dem Vamo kämst du sogar noch 80€ billiger weg.


Ich kann hier erneut den Nautilus mit den BVC-Verdampfern empfehlen (Falls Wickeln nix für ihn ist. Sowie ich verstanden habe, will er ja nur grösser nicht unbedingt selber machen). Hab die letzten 4 Wochen täglich mit 15W und 1.8 Ohm gedampft und musste den Verdampfer noch nicht wechseln!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht