Frage zum Akku Kauf - für meinen EVOD 2

20.01.2015 09:20 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 16:15)
avatar  Uwe501
#1 Frage zum Akku Kauf - für meinen EVOD 2
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte mir für meinen EVOD 2 einen Akku mit 1300 mAh zulegen. Er ist regelbar mit 3,7 V / 4,2 V / 4,8 V.
Was muss ich beachten bezüglich der Verdampfer? Muss ich für die verschiedenen Akku Einstellungen auch verschiedene Ohm verwenden?
Für evtl. Tipps danke ich Euch schon mal im Voraus.

Gruß
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 09:57 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 10:00)
avatar  AlexGT
#2 RE: Frage zum Akku Kauf
avatar

Du solltest dir für die Evod lieber einen Träger kaufen, welcher stufenlos einstellbar ist.
4,2V als erste Steigerung ist schon recht hoch für die kleine Evod.

Ich meine, dass die Evod coil mit 1,8 Ohm noch gut mit 3,9V dampfbar war.
Je höher der Widerstand, desto mehr Volt die du anlegen kannst, bevor es kokelt.

Also musst du den Widerstand nicht wechseln, es wird aber je nach Widerstand irgendwann anfangen zu kokeln, weil das verhältnis zwischen Leistung und Nachfluss nicht stimmt.
Kaputt gehen die Coils dadurch nicht, da sie mit Silikatschnur gewickelt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:10
avatar  SkyN3t
#3 RE: Frage zum Akku Kauf
avatar

Kann ich bestätigen. Der Standard Akku bei den EVODs gibt 3.7V
Wenn Du die EVOD dann auf nem regelbaren Akku dampfst ist 4V schon ordentlich. Alles darüber hinaus ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv und fängt auch schnell mal an zu kokeln.
Ich beziehe mich hierbei auf die Standard SingleCoils mit 1.8 Ohm. Bei den Dualcoils ist es aber ähnlich (meiner Erfahrung nach, bringt das Dualcoil bei den Evods eigentlich nix).
Kauf Dir lieber einen stufenlos regelbaren Akku, dann kannst Du etwas freier regeln.

Als günstigen Akku kann ich dir den iMist X-Wind empfehlen. Den nutze ich mit den EVODs und auch mal mit nem Nautilus und bin sehr zufrieden.
Natürlich gehen aber auch die sonst üblichen Spinner Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:39
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Frage zum Akku Kauf
avatar
( gelöscht )

Zitat von Uwe501 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich möchte mir für meinen EVOD 2 einen Akku mit 1300 mAh zulegen. Er ist regelbar mit 3,7 V / 4,2 V / 4,8 V.
Was muss ich beachten bezüglich der Verdampfer? Muss ich für die verschiedenen Akku Einstellungen auch verschiedene Ohm verwenden?
Für evtl. Tipps danke ich Euch schon mal im Voraus.

Gruß
Uwe



Würde hier auch sagen, dass Du mal an eine wirklich regelbare Stromquelle denken solltest. Drei verschiedene Volteinstellungen m it diesen Großen Abnständen sind nich wirklich " geregelt ". Das is wie wohnzimmerlampe, wo Du entweder nur zwei, nur Drei oder nur alle 5 Leuchtmittel anschalten könntest. Feiner abstimmen liesse sich das mit einem Dimmer. Die " Dimmer " beim Dampfen sind innerhalb eines Großbereichs stufenlos einstellbare Akkuträger.
Es gibt dabei dann :

- VV = Variabel Volt
- VW = Variabel Watt
- und Akkuträger die Beides, also VV + VW beherrschen.

Die Mehrzahl der geregelt Dampfenden bevorzugen dabei den Modus VW. Hierbei regelt man die Wattzahl die auf die Wicklung oder den " Verdampferkopf " einwirkt. Über eine Voltzahl braucht man sich dabei keinen kopf machen, weil sich die aus dem Widerstand der Heizwendel und der eingestellten Wattzahl automatisch ergibt. Miit Wattzahlen, die man in 0,1-Watt-Schritten einregeln kann, kann man sehr fein auf unterschiedliche Liquids einstellen, zum Beispiel seinen persönlichen " sweet spot " finden. Als sweet spot bezeichnet ein Dampfer die Einstellung, bei dem ihr/ihm das Dampfverhalten am besten kommt, platt gesagt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:59
avatar  Uwe501
#5 RE: Frage zum Akku Kauf
avatar

Erstmal vielen Dank für Eure Infos...im besonderen für den Hinweis auf den iMist X-Wind. Hab ihn mir gerade mal in einem Video angesehen und denke den werde ich mir zulegen.
Gruß Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:10
avatar  SkyN3t
#6 RE: Frage zum Akku Kauf
avatar

Damit bist Du auf alle Fälle in Verbindung mit nem EVOD Verdampfer super gerüstet. Auf 4.0V schmecken die noch etwas intensiver und dampfen ziemlich ordentlich.
Viel Spaß beim Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht