Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)

  • Seite 1 von 3
19.01.2015 22:03
avatar  Monster
#1 Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Hallo zusammen,
nach langer Pyrophase nun der erneute Versuch dauerhaft der Dampfe treu zu bleiben.

Der erste Einkauf fand im Dampfer Taxi Shop Duisburg statt, wo ich mir eine SVD V2 und einen Kanger GeniTank gekauft habe.

Tja, es kam wie es kommen musste...ich finde den Tank nicht so toll. Der Geschmack ist nicht wirklich toll und ich habe keine Lust wieder erst alles mögliche an billigen Krempel zu kaufen und dabei viel Geld zu verbrennen. Daher soll es nun ein vernünftiger Sebstwickler werden.

Die Enge Auswahl auf den ersten Blick, sind Kayfun V4 und Squape R. (Bin aber nicht festgelegt )

Wichtig sind mir Geschmack und Flash. (Dampfe derzeit 18mg bei ~10Watt und finde es...naja...geht so)
Es soll nicht eine Studienaufgabe werden eine leckere und gut funktionierende Wicklung anzufertigen. Das Drama von der Phantom V21 will ich nich nochmal durchmachen)

Also her mit den Vorschlägen und Empfehlungen. Am liebsten mit Link zu einem Shop (Den Squap R, scheint es ja nirgends zu geben)

Danke !

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 22:20
avatar  Simon82
#2 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Ich habe als ersten Selbstwickler seid Donnerstag den Lemo im einsatz und muss sagen nach 3 Tagen und max 3 investierten Stunden läuft der bei mir super ohne siffen blubbern usw.

Bei Youtube findest du hilfreiche videos!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 22:27
avatar  pkm680
#3 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Hi monster,

hatte genau wie du das selbe problem und habe mir jetzt nen taifun gt (clone) zugelegt und bin mehr als zufrieden sowohl vom flash als auch vom geschmack

als wicklung habe ich 0,3 kanthal mit 3mm innendurchmesser und 6 wicklungen ergibt ca 1,3ohm, allerdings keine glasfaser sondern puff watte

dampfen tue ich das ganze mit 3,8-4,0v

kann ich dir nur empfehlen

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 09:31
avatar  Xell
#4 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Servus Monster,

mir gings genauso wie dir, zeitlang wieder pyros geraucht, dann wieder ne Dampfe angeschafft. Hatte am Anfang nen Nautilus und hab mir dann schlussendlich nach viel schmökern im Forum einen Squape R bestellt. Hab ihn jetzt vier Wochen im Einsatz, er lässt sich sehr simpel wickeln, bei für meine Ansprüche sehr gutem Dampf und passendem Flash. Ich kann dir den Squape R nur wärmstens empfehlen. Allerdings scheint er derzeit schwer zu kriegen sein. Ich habe meinen hier gekauft ---> http://www.digitalsteam.de/HERSTELLER/St...pfer::1244.html

Grysä


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 09:43 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 09:46)
#5 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

ich kann dir den Vapor Giant (mini) sehr empfehlen, ausgezeichneter Geschmack und Flash, einfach zu wickeln, vernünftiger Preis, riesen Tank (demnächst auch Glastank) und vorallem auch Lagernd

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 09:52
avatar  oyabun
#6 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Habe auch erst Anfang diesen Jahres wieder mit dem dampfen angefangen. Leider genau wie du 2014 einen Rückfall gehabt...
Ich stand also vor nicht allzu langer Zeit vor genau demselben "Problem".

Letztendlich habe ich mit einmal den Taifun GT II und einmal den Kayfun Lite Plus für Unterwegs geholt.
Beide Verdampfer sind meiner Ansicht nach sehr gut verarbeitet und funktionieren einwandfrei.
Der Taifun hat einen etwas leichteren Zug und bessere Airflow control. Der Kayfun pfeift manchmal leicht je nachdem wie man den Airflow eingestellt hat.
Das befüllen ist bei beiden relativ simpel, wobei da der Taifun klar vorne liegt weil ich an die Wicklung kann während der Tank voll ist.
Der Kayfun mag es nicht, wenn er von oben befüllt wird und sifft dann gerne wenn man das Luftloch unten nicht vorher abdichtet.
Bleibt also nur das befüllen von unten durch die Schraube was manchmal ein wenig umständlich ist wenn du gerade keine Nadelflasche oder Spritze zur Hand hast.
Vom Geschmack her finde ich den Taifun GT II etwas besser, aber das ist wohl eher persönliche Vorliebe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:40 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 10:40)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar
( gelöscht )

@Monster Moin !

Ich schliesse mich dem Rat von @oyabun an, Du bist ja kein Neu- sondern ein Wiedereinsteiger. Die beiden genannten Geräte, der Taifun GT II und auch der Kayfun Lite Plus sind beides einfach zu wickelnde, voll alltagstaugliche Selbstwickelverdampfer. Was in Wickelanleitungen eines Videos ne halbe Stunde dauert, macht man nach erfolgter Einübung in der Praxis dann in 5 Minuten oder darunter.
Beide genannten Verdampfer sind " stabil " was bedeutet, man muss nicht mit umgehen wie mit rohen Eiern. Solange nicht irgendwelche Macrolon- oder Glasteile ausgerechnet auf ne scharfe harte Kante aufschlagen oder nen LKW drüberfährt passiert denen nich so schnell was :) Einziges wo man bei allen Verdampfern mit 510ner - Anschluss aufpassen muss ist " Biegen " durch Hebelwirkung. Also wenn der Verdampder auf nem Akkuträger sitzt und man bückt sich wenn das Teil inner Hosentasche steckt, dann kann man sich schon den Verdampfer am 510ner abbrechen ohne gigantischen Kraftaufwand.
aber sich zu merken " nich inne Hosentasche stecken " is keine Welle.
Den Kayfun Lite Plus benutze ich seit rund 14 Monaten als Dauerdampfe, war mein erster Selbstwickler und hat so Einiges mitgemacht - an die mitgelieferten Ersatzteile musste ich noch nicht drangehen.
Zum Taifun GT II kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen - der Tenor der Nutzer des Gerätes ist aber zum weitaus größten Teil positiv.
Als kleene Entsccheidungshilfe VIDEOS

Taifung GT II : https://www.youtube.com/watch?v=eVOEy89o_tI

Kayfun Lite Plus : https://www.youtube.com/watch?v=e6ikS29-LfE

Bezugsquellen :

Taifun GT II : http://www.smokerstore.de/epages/6192551.../Products/35000

Kayfun Lite Plus - davon gibt es quasi zwei Versionen, die aber beide gleich gut und nach demselben techniscchen Funktionsprinzip laufen, Unterschied in der Optik :
http://www.intaste.de/kayfun-lite-plus.html
http://www.intaste.de/kayfun-lite-five-pawns-edition.html

Bitteschön :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:03
avatar  Monster
#8 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Habe nun im Shop Duisburg (Dampfer Taxi) mal am Kayfun v4 nuckeln dürfen...man war das lecker. Bin nun verwöhnt...sowas leckeres hab ich noch nie geschmeckt.
Videos und Seitenweise lesen...was ein Akt...das war alles mal so übersichtlich.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 10:03
avatar  AlexBLN
#9 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Haltet ihr den Kayfun v4 für einen Anfänger als ersten Selbstwickler für zu schwierig? Schwanke zwischen Kayfun Lite Plus und dem v4.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 10:12
avatar  oyabun
#10 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Naja als Anfänger würde ich dir eher erst einmal zum Lite raten. Ist viel unkomplizierter und vor allem günstiger.
Ich vermute mal du hast noch nicht allzu viele Verdampfer testen können.
Bevor ich mir einen SW für 150€ hole, würde ich erst einmal ein paar Sachen zu testen um zu sehen was mir am besten gefällt.
Der Kayfun v4 ist sicherlich einer der besten Verdampfer momentan, aber nicht unbedingt anfängerfreundlich meiner Meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:17
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar
( gelöscht )

Zitat von AlexBLN im Beitrag #9
Haltet ihr den Kayfun v4 für einen Anfänger als ersten Selbstwickler für zu schwierig? Schwanke zwischen Kayfun Lite Plus und dem v4.


Bei dieser Frage werden sich die Geister richtig scheiden, weil eine wirklich objektive beantwortung dieser Frage eigentlich nicht möglich ist.
Alle Diejenigen, die ihn seit fast drei Monaten besitzen und zufrieden mit ihm sind, können Dir nur sagen " natürlich, warum nicht ? ".
Es gab/gibt aber auch einige User, die ein Problem gesehen haben und die sagen Dir - aus ihrer Sicht korrekt - " Nee, mach lieber nicht ".
Diejenigen mit Problemen sind aber in herausstechender Unterzahl und Diejenigen ohne Probleme sind die Regel.

Du kannst Dir diesen fred Kayfun 4 ja mal " antun ", der allerdings manchmal die sachliche Ebene verlassen hat seit seinem Bestehen. Ich sage dazu nur soviel, dass auch das nur menschlich ist, wenn begeisterte, problemfreie User dann auf andere User treffen, die ebenso hohe Erwartungen hatten und dann tief enttäuscht wurden. Ist logisch, dass es mehr wehtut, wenn man für 150 € ein Kleingerät erwirbt, welches dann entweder tatsächlich ne Macke hat oder mit dem man schlicht nicht klarkommt, als wenn das mit einem 13,95-€-Fertigverdampfer passiert.

Der Kayfun V4 besteht zwar aus recht vielen Einzelteilen, in die man ihn in der alltäglichen Betriebspraxis allerdings nicht zerlegen muss.
Er kommt im originalen Lieferzustand mit drei unterschiedlichen Tanksektionen, die man alle schon dabei hat : einem großen Kunststofftank, einem Glastank und einem " Steeltank ". Der originale Kayfun Lite Plus hat im Lieferumfang auch einen Macrolontank und einen steeltank.
Beim Kay4 geben die unterschiedlichen Tankstücke dem Verdampfer allerdings einen deutlichen optischen Unterschied.
Was einige Leute grundsätzlich monieren beim Kay4 ist, dass die Luftzugregulierung nicht einfach so von Aussen bedienbar ist. Der Kay4 ist diesbezüglich so aufgebaut, dass davon ausgegangen wird, dass der User sich seinen bevorzugten Zugwiederstand einmal einstellt und dann is gut für ne längere Zeit. Den Zugwiederstand testet man sich einmal ohne Liquid aus und montiert den Verdampfer dann wieder in den betriebsbereiten Zustand. Demzufolge richtet sich die Konstruktion - so könnte man es sagen - also nicht an Leute, die mit Zugwiederstand ( airflow genannt ) noch sehrviel herumtesten müssen oder wollen.
Es gibt beim Kay4 einen separat zu erwerbendes Austauschteil - das " 4S-Kit ". Dieses stellt die Möglichkeit von " fast ganz offen bis völlig offen " zur Verfügung; beim Auslieferungszustand hat man hingegen auch bei " ganz offen " noch einen leichten Zugwiederstand.

Etwas " tricky " und ggf. auch missverständlich beim Kay4 ist die LC ( Liquid Control ). Unter " liquid control " versteht ein Dampfer eigentlich, weil es das ja tatsächlich gibt, eine Regulierungsmöglichkeit der Nachflussmenge an Liquid zu haben. Die LC beim Kay4 ist aber genau für diesen Zweck eben nicht gedacht.
Die LC bietet nur die Möglichkeit zwischen ganz auf und ganz zu und dient dem Zweck, einmal mit gefülltem Tank an die Wicklung heranzukönnen und zum Zweiten, um von Oben durch Abschrauben der Topcap oder Driptipaufnahme Liquid nachfüllen zu können. Für nicht mehr und nicht Weniger ist die LC gedacht.
Das " Kayfun-Prinzip " besteht nämlich grundsätzlich darin, dass immer genau die Liquidmenge nachfliesst, die tatsächlich an der Wicklung verdampft wird; eine Liquidcontrol im klassischen Sinn braucht das Kayfun-Prinzip gar nicht, ich persönlich sehe keinen Sinn darin, meine Wicklung entweder trockenzudampfen oder zu ertränken. Was man SM " ankreiden " kann ist aus meiner Sicht ist lediglich die Tatsache, dass sie über diesen Umstand nicht etwas ausführlicher " aufgeklärt " haben, um mögliche Missverständnisse im Vorfeld auszuschliessen.
Das is aber für mich persönlich schon wieder Jammern auf hohem Niveau. Nach einigen Wochen der Übung drehe ich mittlerweile auch alle drehbaren Teile in die richtigen Richtungen, wenn ich Liquid nachfülle oder an die Wicklung drangehe - Routine halt, wie bei Allem im Leben.
Hat man die grundlegenden Bedienungshandgriffe beim Kay4 erstmal drinne als Routine, dann ist er ein guter, einfach zu wickelnder SWVD und wer nicht generell " zwei Linke Hände " hat, kommt meines Erachtens nach auch als Wickelanfänger damit klar.
Das berühmte " ABER " besteht meiner Meinung nach nur darin, wie bei JEDEM Umstieg von Fertigverdampfern auf das Selbstwickeln : Kauft man sich hochpreisige Gerätschaften und stellt dann - selbst wenn es funktioniert - fest, dass beispielsweise Selbstwickeln prinzipiell nich sein Ding is, dann hat man viel Geld für Etwas ausgegeben, dass man nicht nutzt. Die schlussfolgernde Entscheidung daraus kann einem nicht abgenommen werden. Was man dazu noch sagen kann ist : Wenn es garnicht Dein Ding wäre, würdest Du mit einem wenig oder kaum benutzten Kayfun Lite + oder Kay4 immernoch schnell Abnehmer hier im Bazar oder Flohmarkt finden für beide Geräte, um Deinen persönlichen Verlust etwas abzufangen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:44
avatar  Duront
#12 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

wenn du eine echte liquidcontroll haben willst, kaufe dir einen vapor giant mini v2. das gerät ist zu diesem top und geschmacklich eine granate.
bevor ich mir mehr als doppelte für einen kay4 ans bein binde, würde ich definitiv auf den vg v2 mini zurückgreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:44
avatar  Monster
#13 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Naja, bin gerade vom Rauchen wieder zum Dampfen gekommen, da sind mir persönlich die 150€ recht egal, wenn ich dafür einen Verdampfer bekomme, wo mir das Dampfen dann schmeckt und alles funktioniert.
Das ist meiner Erfahrung am Ende günstiger, als wenn ich erst etliches an Gerätschaften günstig kaufe, womit ich schlussendlich aber nicht zufrieden bin.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:48
avatar  Duront
#14 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

bevor du aber 150 euro ausgibst und dann feststellen musst, dass man auch für weniger als die hälfte gleiche ergebnisse erziehlen kann, ist auch ärgerlich.
ohne frage, der kayfun 4 ist ein top verdampfer, aber es gibt für weitaus weniger geld genauso gute produkte.
falls dein dealer einen vg mini v2 im sortiment hat, probier den mal als vergleich.
ich kanns dir wirklich nur ans herz legen.
und noch was, du wirst noch mehr als genug geld ins dampfen stecken, da bin ich mir ganz ganz sicher ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:55
avatar  oyabun
#15 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Da dir Geschmack und Flash am wichtigsten sind, wären Tröpfelverdampfer auch eine Möglichkeit für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:01
avatar  Duront
#16 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

ich persönlich würde mich lieber erstmal am tankverdampfer als anfänger versuchen.
das nachtröpfeln kann dem einen oder anderen im alltag doch lästig werden.
nochmal zum thema kayfun 4. ich möchte deinem shopmenschen ja nichts unterstellen, aber wenn bei mir ein anfänger in den laden kommt und nach einem geeigneten swvd fragt, weiß ich nicht, ob da gleich der kayfun 4 aus dem hut gezaubert wird. da drängt sich mir doch ein wenig verdacht auf, dass da der eigene verdienst auch eine nicht ganz unwesentliche rolle gespielt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:03
#17 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

ich schmeiß mal den FeV 3 in die Runde, relativ günstig robust leicht zu wickeln und flexibel :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:04
avatar  Duront
#18 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

jo, auch geiles gerät, sogar als clone ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:08
avatar  nex667
#19 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Ich kenne den Kayfun 4 nicht, lediglich BigBuddha, Billow und einen SquapeR-Klon. Von all diesen Verdampfern hat imo der SquapeR den intensivsten Geschmack. Zum Flash kann ich nur bedingt etwas sagen, da ich nikotinfrei dampfe, aber der Druck durch Menthol ist ebenfalls beim Squape am stärksten. Allerdings muss ich einräumen, dass der Billow geschmacklich nicht weit hinter dem SquapeR kommt, dafür durch die DualCoil aber etwas fummeliger ist beim Wickeln. Imo ist der SquapeR ein hervorragender Verdampfer und ich überlege schon wie ich meiner besseren Hälfte klar machen kann, dass ich neben meinem Klon noch ein Original brauche...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:20 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 15:20)
#20 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Schlecht etwas zu empfehlen, denn auf die Wicklung kommt es an
Der Squape R ist sicher unkompliziert, dampft und schmeckt lecker. Aber bei mir bleibt der flash, gegenüber anderen Verdampfern immer ETWAS auf der Strecke.
Der K4 schmeckt super und der flash passt soweit. Allerdings mit wesentlich weniger Tankinhalt. Bei den vielen Teilen KANN mal ein Problem auftauchen. Dann muß man auch gewillt sein, Zeit zu investieren.
Beides sind Liquidfresser.
Wenn du dich mit älteren Modellen anfreunden kannst, könnte der Kayfun lite+ etwas für dich sein. Allerdings ist hier das abschrauben des VD vom Träger von Nöten, wenn du Ihn befüllen willst (ok, einige machen es von oben).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:22
avatar  Monster
#21 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

So einfach blind drauf los, würde ich sicher keine 150€ ausgeben. Im Shop hatte der nette Verkäufer eben einen privaten Kayfun v4 an dem ich nuckeln durfte. Da der Laden den Kayfun selber nicht im Programm hat, wird da wohl kaum ein Hintergedanke bzgl. Verkauf bei sein.

Habe mir bisher viel Zeug zu Kayfun, Taifun, SquapeR durchgelesen...bin aber immer noch am Meisten am Kayfun interessiert. Das Auge dampft ja mit ^^
Habe beim Ersten Anfang vom Dampfen Unsummen ausgegeben, weil ich ja sparen wollte...am Ende war ein Karton mit Krempel voll, der nicht mehr genutzt wurde, den keiner mehr haben wollte und mich wieder zum Tabak greifen lies.
Der momentan genutzte Kanger GeniTank....bäh, schmeckt mir nicht...und ich habe absolut keine Lust , wieder erst alles Mögliche an günstigen Krempel zu kaufen.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:27
avatar  Monster
#22 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Das Problem ist also...den Kayfun konnte ich ausprobieren....von allen anderen kann ich nur lesen.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:27
avatar  Duront
#23 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

alle hier vorgeschlagenen verdampfer sind vom billigkram welten entfernt.
günstiger heisst in diesem fall nicht schlechter.
wenn du dich so auf den kayfun 4 festgelegt hast, dann kauf ihn. machst du garantiert nix falsch, aber es ist meiner meinung nach unnötig.
du kannst für den gleichen preis einen topverdampfer + top akkuträger + wickelzeug bekommen.
der hat dann vielleicht nicht drei tolle tankvarianten bei, wovon 90% der kaybesitzer wahrscheinlich eh nur ihre lieblingskombo nutzen, aber du bist komplett ausgestattet


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:28
#24 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

Ich sag mal so....
wer sich ein neues Modell für 150 Ocken kauft, und eine Woche lang testet. bkommt es mit einen Abschlag von 30-40€ wieder los.
Die hätte man in der Woche auch verraucht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 15:30
avatar  Duront
#25 RE: Wiedereinstieg und Entscheidungsfrage (welcher Selbstwickler soll es werden)
avatar

was aber wieder ein monat liquid+wickelbedarf sein könnte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht