Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt

15.01.2015 20:09
avatar  EiZ
#1 Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
EiZ

Hallo liebe Gemeinde,

Nach gründlichem Einlesen in die Materie (Watt/Ohm/Ampere/Volt) habe ich nun die eine oder andere Verständnissfrage.

Ich nutze derzeit den IPV2S von Pioneer4you (60Watt box mod) und habe darauf einen Plume Veil Tröpfler (1,7 Ohm).
Ich betreibe die Box für meinen Sweetspot bei 17Watt.

Nun habe ich den Leistungsrechner http://www.theecigstop.com/ecal.html benutzt um mal zu sehen welchen Akku ich als alternative zu meinem Efest Purple IMR18650 2500mAh nutzen kann.
Also habe ich 17 Watt und 1,7 Ohm eingegeben. Ergebniss -> 4.123105625617661 Volt und 4.123105625617661 Ampere
Im Display vom Box-Mod steht allerdings 5,4 V.
Gebe ich in den selben Rechner 5,4 Volt und 1,7 Ohm ein ,habe ich folgendes Ergebniss -> 25 Watt und 5 Ampere

Was ist nun richtig??? Bin etwas verwirrt.

Da ich in Zukunft einen ungeregelten Akkuträger zusätzlich nutzen möchte, würde ich das gerne verstehen

Gruß
Eiz


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:16
#2 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
VapeHead

Nabend EiZ,

ich benutze diesen Rechner
Gebe ich dort Deine Werte 17 Watt an 1,7 Ω ein bekomme ich folgende Ergebnisse:
Spannung: 5.375 V
Stromstärke: 3.162 A
Die Werte erscheinen mir plausibel ...

Dampfende Grüsse,
Bernie


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:23
avatar  BB
#3 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
BB

Zitat von EiZ im Beitrag #1

Da ich in Zukunft einen ungeregelten Akkuträger zusätzlich nutzen möchte, würde ich das gerne verstehen


Akkus die 60 Watt liefern können sind Überschaubar:
Samsung 18650 25R, LG 18650 HE2 oder Die Sony Konion.

Dein Verständnisproblem ist das Du die Elektronik außer acht lässt. Die Elektronik "nimmt" auf der Akkuseite Strom bei der feststehenden Akkuspannung, Auf der Ausgangsseite ist der Widerstand fix und die Elektronik regelt eine Spannung ein(der Strom folgt dann den Ohmschen Gesetz).

Du hast also 2 unabhängige Stromkreise die über die Leistung gekoppelt sind 10Watt rein= 10Watt(1) raus.

mfg

(1) Elektronik hat Verluste mit 20% Verlust bist Du in der richtigen Größenordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:24
avatar  EiZ
#4 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
EiZ

Hallo und erst mal Danke Bernie,

Das würde bedeuten (nach dem neuen Rechner) das ich bei einem Mechanischen Akkuträger mit der Spannung von 3,7 Volt einen Akku mit mindestens 2,17 Ampere nutzen muss.
Richtig?

Würde nämlich gerne den hier nutzten http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141 , da ich diesen noch hier unbenutzt rumliegen habe.

Gruß
Eiz


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:05 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 21:08)
#5 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar

Wie kommst du auf 20%? Als Platine soll bei dem MOD die SX330 60W verbaut sein. Die zieht bis zu 25A. http://www.yihiecigar.com/products_info/...60W-277372.html - Ampere am Verdampfer nicht gleich Last am Akku. Wenn der TE in seinem Leistngsbereich bleibt, denke ich das ein Akku mit 10A Entladerate ausreichen sollte.

Bei ungeregelten AT gibts keine Elektronik. Da kannst mit den gängigen Rechnern die Last ausrechnen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:24
avatar  BB
#6 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
BB

25A x3,2V sind 80w, sind dann 25 % passt doch.
Problem ist das eine Spannungswandlung Wirkungsgrade von 50-95% hat. Und wenn man den genauen nicht kennt muss man einen plausiblen annehmen. 20% passen oft, du kannst auch 30% annehmen, das was wirklich falsch ist den gar nicht zu berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 22:21
#7 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
VapeHead

@EiZ

Zitat von EiZ im Beitrag #4
[...] Das würde bedeuten (nach dem neuen Rechner) das ich bei einem mechanischen Akkuträger mit der Spannung von 3,7 Volt einen Akku mit mindestens 2,17 Ampere nutzen muss. Richtig? [...]


Öhm, mechanisches Dampfen ist nicht ganz so einfach ...
Verstehe ich Deine Gedanken dazu soweit richtig, als das Du
- die durchschnittliche Spannung des Akkus mit 3,7 Volt (Nennspannung)
- und Deinen 'Wunsch-Widerstand' mit 1,7 Ω in den Rechner eingegeben hast ?

Dann kommen die 2,17 Ampere rechnerisch dabei heraus, allerdings bei deutlich geringerer Leistung von ca. 8 Watt und damit deutlich weniger Dampf,
als Du es mit Deinem Sweetspot bei bisher 17 Watt gewohnt bist.

Du müsstest mechanisch theoretisch mit 0,8 Ω (!) Widerstand bei 3,7 V Nennspannung des Akkus dampfen, damit Du ca. 17 Watt Leistung (und damit die gewohnte Menge Dampf) erhältst.
Bei diesen Werten fliesst jedoch schon ein deutlich höherer Strom von ca. 4,6 Ampere ... und weiterhin wird der Stromfluss immer höher, je mehr Du den Akku entlädst.
Hat der Akku nur noch 3,3 Volt fliessen bereits rechnerisch über 5 Ampere Strom um 17 Watt Leistung zu erzeugen.

Zu bedenken bei der mechanischen Dampferei sind noch mehr Aspekte: da keine Elektronik vorhanden
-> kein Schutz / Abschaltung bei Tiefentladung
-> kein Kurzschlussschutz
-> keine Widerstandsmessung
-> ...

Der von Dir verlinkte Akku verträgt (laut Datenblatt) einen Entladestrom von 6,5 Ampere - das nur so am Rande.

Dampfende Grüsse,
Bernie


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 02:36 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 02:39)
avatar  Hermel
#8 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
Bilder Upload

Zitat von EccleZone im Beitrag #7
... und weiterhin wird der Stromfluss immer höher, je mehr Du den Akku entlädst.
Hat der Akku nur noch 3,3 Volt fliessen bereits rechnerisch über 5 Ampere Strom um 17 Watt Leistung zu erzeugen.


Falls das jetzt Verwirrung verursachen sollte:

Ich glaube, beim rein mechanischen Dampfen dürfte der Stromfluss mit nachlassender Akkuspannung eigentlich nicht ansteigen, da ja keine Elektronik versucht, die vorgegebene Leistung einzuhalten.
Nach meinem Verständnis würden in diesem Fall sowohl Stromstärke als auch Leistung schlicht und einfach absinken.

LG -

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 08:05
#9 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar

Genau so ist das, Hermel.

Mit der Ohm'schen Gleichung U = R * I ergibt sich:

bei konstantem R (Wiederstand) und sinkendem U (Spannung), muss I (Strom) auch sinken.

Andernfalls hätte der gute Onkel Ohm ziemlichen Blödsinn erforscht.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 08:17 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 08:19)
#10 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar

Stimmt genau. Der Stromfluss wird nur bei elektronisch geregelten AT höher, wenn die Akkuleistung sinkt, dann hat sie was mehr zu arbeiten. Messbar bis zu ca. 100%.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:50
avatar  EiZ
#11 RE: Verständnissfrage Watt/Ohm/Ampere/Volt
avatar
EiZ

Vielen Dank euch allen.

Habt mir sehr geholfen. Jetzt scheint mir alles etwas klarer zu sein.

Gruß
EiZ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht