DOVPO GX-200

  • Seite 1 von 2
15.01.2015 00:59
#1 DOVPO GX-200
avatar

Hey ihr Lieben

Hab mit die DOVPO GX-200 (ja, ich kaufe bei FT, bitte keine Steine schmeißen!) und hab da nun ne kleine Frage. Die Akkus sind parallel geschaltet, da muss ich die Akkus "verheiraten" (2 Akkus, gleicher Typ, beide gleichwertig, die immer gemeinsam genutzt und geladen werden), oder? Btw welche Akkus würdet ihr generell für diese Semi-Mech-Box empfehlen?

Danke schon mal.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 01:15 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 01:15)
#2 RE: DOVPO GX-200
avatar

Ft ist doch ok und Steine sind viel zu schwer für unsere Verdampfer, sowas hab ich hier nicht rumfliegen. Könnte höchstens mit Wattebällchen werfen .

Ich würd die Akku verheiraten und die gleichen Regeln wie sie fürs Akkustacking gelten anwenden. Paralellschaltung gilt als etwas sicherer wie Serienschaltung, aber sicher ist sicher und die Ladestände sollten selbstverständlich gleich sein. Welche Akku du verwenden willst, kommt auch darauf an wieviel Leistung du fahren willst. Die Samsung INR 25R sind generell gut geeignet. Bei Paralellschaltung von Akku erhöht sich die Strombelastbarkeit, die halten die max. 30A (Steht da als Over current Protection) der Box aus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 01:17
avatar  BB
#3 RE: DOVPO GX-200
avatar
BB

Gleicher ladestand soll sein, sonst ist es egal.
Du kannst doch auch per USB laden.
Ich nutze normal licoo2 genau LG 18650 D1. Das reicht bis 40W
Wenn mehr Leistung: Die LG 18650 ME1 sind gut.

Hth


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 01:26
avatar  BB
#4 RE: DOVPO GX-200
avatar
BB

Kurz gemessen: die Eingänge sind gesichert, kannst reinpacken was du willst, auch unterschiedliche Akkus und unterschiedlicher ladestand.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 03:23
#5 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von BB im Beitrag #4
Kurz gemessen: die Eingänge sind gesichert, kannst reinpacken was du willst, auch unterschiedliche Akkus und unterschiedlicher ladestand.


Interessiert mich als Techniker mal wie das gelöst ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 07:15
#6 RE: DOVPO GX-200
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #2
Ft ist doch ok und Steine sind viel zu schwer für unsere Verdampfer, sowas hab ich hier nicht rumfliegen. Könnte höchstens mit Wattebällchen werfen .

Ich würd die Akku verheiraten und die gleichen Regeln wie sie fürs Akkustacking gelten anwenden. Paralellschaltung gilt als etwas sicherer wie Serienschaltung, aber sicher ist sicher und die Ladestände sollten selbstverständlich gleich sein. Welche Akku du verwenden willst, kommt auch darauf an wieviel Leistung du fahren willst. Die Samsung INR 25R sind generell gut geeignet. Bei Paralellschaltung von Akku erhöht sich die Strombelastbarkeit, die halten die max. 30A (Steht da als Over current Protection) der Box aus.

Okay, mit Wattebällchen kann ich leben!
Hm, die Samsung INR 25R find ich gut! Die nutz ich bisher auch für alles andere was hier so rumfliegt. Und "Max output 20A" machen die auch gut mit.
Zitat von BB im Beitrag #3

(...)
Du kannst doch auch per USB laden.
(...)

Ja, aber ich bin ganz ehrlich nicht so der Fan von der USB-Laderei, ist irgendwie ein Spleen von mir.
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #5
Zitat von BB im Beitrag #4
Kurz gemessen: die Eingänge sind gesichert, kannst reinpacken was du willst, auch unterschiedliche Akkus und unterschiedlicher ladestand.


Interessiert mich als Techniker mal wie das gelöst ist.

Mich als Nicht-Technikerin aber auch.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 08:04
#7 RE: DOVPO GX-200
avatar

Das macht mich mehr als neugierig, wie das gelöst sein soll das ich reinpacken kann, was ich will ohne Kapazitätsverluste, Risiken jeglicher Art... Die LG 18650 D1 sind für 4.35V Lader konzipiert, das sollte ich vor Kauf wissen.

Wenn du die Samsung 25R eh hast, ist doch prima. Bei der Paralellschaltung erhöht sich die Strombelastbarkeit sogar, allgemein wird davon ausgegangen, wie es mir beigebracht wurde, das die Strombelastbarkeit je Akku addiert wird und von dem Wert 10% abgezogen werden. Ist das so korekt wiedergegeben, @Captain Blackbird

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:10 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 12:14)
#8 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die 10% kenne ich nicht in diesem Zusammenhang, mag sein das es bei alten Säurebatterien oder den modernerenBleiGel gültig ist.

Strombelastbarkeit verdoppelt sich und auch die Kapazität ebenfalls.
Unterschiedliche Ladezustände sollten vermieden werden aber 0.1V sind unkritisch, da der Ausgleich sehr schnell erfolgt und der Strom dabei noch im Rahmen ist.

Man kann auch beide Akkus mit Minus-Minus oder Plus-Plus verbinden und zwischen den beiden anderen freien Polen
eine simple 6V Taschenlampenbirne als Ladewiderstand/Strombegrenzung nutzen.

Vorteil ist dabei:
Ich brauche keinen dicken Lastwiderstand kaufen und die Birne leuchtet immer schwächer und man sieht so wann der Ausgleich stattgefunden hat ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 13:22
avatar  BB
#9 RE: DOVPO GX-200
avatar
BB

Zitat von hansklein im Beitrag #7
Die LG 18650 D1 sind für 4.35V Lader konzipiert, das sollte ich vor Kauf wissen.

Mit 4,2V haben dann eben 2600 mAh, dafür kannst Du von 2-3facher Zyklenzahl augehen, kein Nachteil.

Zitat

Wenn du die Samsung 25R eh hast, ist doch prima. Bei der Paralellschaltung erhöht sich die Strombelastbarkeit sogar, allgemein wird davon ausgegangen, wie es mir beigebracht wurde, das die Strombelastbarkeit je Akku addiert wird und von dem Wert 10% abgezogen werden.



Ist sehr vernünftig, 10% passt wohl bei hochwertigen Zellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 13:22
avatar  BB
#10 RE: DOVPO GX-200
avatar
BB

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #5
Zitat von BB im Beitrag #4
Kurz gemessen: die Eingänge sind gesichert, kannst reinpacken was du willst, auch unterschiedliche Akkus und unterschiedlicher ladestand.


Interessiert mich als Techniker mal wie das gelöst ist.


2 MOSFETs wären da wohl das wahrscheinlichste.


Zitat von JeannyXdream im Beitrag #6

Hm, die Samsung INR 25R find ich gut! Die nutz ich bisher auch für alles andere was hier so rumfliegt.


Ja ich finde den Spannungsverlauf von den normalen sehr viel angegenehmer, die bleiben länger konstant.

Zitat
Zitat von BB im Beitrag #3

(...)
Du kannst doch auch per USB laden.
(...)

Ja, aber ich bin ganz ehrlich nicht so der Fan von der USB-Laderei,



Die Federn sitzen sehr stramm, was gut ist, aber beim ständigen rein und raus kann da der Schrumpfschlauch auch mal kaputt gehen, vermutlich am Pluspol, dann hast Du gerade mit den 25R echte Party.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:11 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 18:12)
#11 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@BB
Ich pushe die LG D1 übrigens auch schon seit nem halben Jahr bis auf 4.5V und die leben immer noch...
Ich lad alle Zellen auf 4.35V: Panasonic CGR18650CH / PD / B,Samsung 25R, Sony VTC4
Auch nach teiweise 1.5Jahren sind die immer noch fit, selbst Vergewaltigungen mit 4.5V machen alle Zellen mit ohne das die ne große Macke bekommen.
Das die D1 wegen 4.2V Ladeschluß statt 4.35V gleich 2-3mal länger halten kann ich so also nicht bestätigen.

Solche Schweinereien treib ich damit:




Was ich allerdings festgestellt habe:
Die "tollen" VTC4 KONION altern sehr schnell, ebenso die Efest Purple 18350


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:26
avatar  BB
#12 RE: DOVPO GX-200
avatar
BB

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #11
@BB
Ich pushe die LG D1 übrigens auch schon seit nem halben Jahr bis auf 4.5V und die leben immer noch...
Ich lad alle Zellen auf 4.35V: Panasonic CGR18650CH / PD / B,Samsung 25R, Sony VTC4
Auch nach teiweise 1.5Jahren sind die immer noch fit, selbst Vergewaltigungen mit 4.5V machen alle Zellen mit ohne das die ne große Macke bekommen.
Das die D1 wegen 4.2V Ladeschluß statt 4.35V gleich 2-3mal länger halten kann ich so also nicht bestätigen.



4,5V Aua.
Man muss da gucken was man unter Alterung versteht. Lange Zeit hohe Spannung treibt den Innenwiderstand nach oben, lange Zeit niedrige Spannung geht auf die Kapazität.
Offiziell gibt die die Aussage von Samsung, ich glaube 1000 Zyklen für 4,20V(+-0,05V).



Zitat

Die "tollen" VTC4 KONION altern sehr schnell, ebenso die Efest Purple 18350



Toll sind die weil die kaum driften.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:42 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 18:44)
#13 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von BB im Beitrag #12
Lange Zeit hohe Spannung treibt den Innenwiderstand nach oben, lange Zeit niedrige Spannung geht auf die Kapazität.
Offiziell gibt die die Aussage von Samsung, ich glaube 1000 Zyklen für 4,20V(+-0,05V).



Deswegen bin ich ja so vermessen und versuche die explodieren zu lassen (machen die ja immer, gell) und belaste die im Tröpfler gerne mal mit dem doppelten von Cmax
Allerdings kein Dauergenuckel, die bekommen im schnitt immer 20-30 Min pause nach kurzer Stressphase ;)

btw. die CGR18650CH sind übelst Robust
Hatte eine mit 0.07V die lag so 3-4Monate rum - eigentlich toter als tot
Die liess sich mit 7V Pulsen reanimieren und hat kaum Schaden genommen, damit hab ich im Leben nicht gerechnet!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:01
avatar  BB
#14 RE: DOVPO GX-200
avatar
BB

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13
Zitat von BB im Beitrag #12
Lange Zeit hohe Spannung treibt den Innenwiderstand nach oben, lange Zeit niedrige Spannung geht auf die Kapazität.
Offiziell gibt die die Aussage von Samsung, ich glaube 1000 Zyklen für 4,20V(+-0,05V).



Deswegen bin ich ja so vermessen und versuche die explodieren zu lassen (machen die ja immer, gell)




https://www.google.com/search?client=ubu...asonic+ncr+nasa

Kennst Du?

Zitat

und belaste die im Tröpfler gerne mal mit dem doppelten von Cmax
Allerdings kein Dauergenuckel, die bekommen im schnitt immer 20-30 Min pause nach kurzer Stressphase ;)



Auch von Imax-Angaben gibt es immer mehrere. Kommt ja noch der Zeitfaktor dazu. Bei Typen mit internen PTC wirst Du kein Glück haben, da begrenzt der PTC bevor schlimmeres passiert.

Zitat

btw. die CGR18650CH sind übelst Robust



Ja, und schön billig, die CG haben übrigens einen internen PTC wenn man nur moderate Leistungsabgabe wünscht.


Überschrift ist ja immer noch DOVPO...
Ich find das Ding ja wirklich toll, Größe ideal, Voltdrop ist überschaubar, so bei 100mV, Ladeschluß hab ich nicht geprüft, aber da die Akkus nach Ladung 4,15V haben wird die wohl ok sein. Die ganze Box macht einen robusten Eindruck ist präzise gefertigt, und ist so verpackt wie man das von Qualitätsprodukten kennt, nicht wie die Vamos. Was unschön ist, die soll eigentlich abschaltbar sein per 5-fach-Klick, ist die nicht, aber immerhin ist die entsprechende Stelle in der Anleitung überklebt. Ich guck mal zum Wochenende ob ich die einfach auseinandergebaut bekomme, dann kann man gucken was für Elektronik genau drin ist, die DOVPO-Boxen mit Schutzschaltung finde ich erheblich sinnvoller als rein mechanische!

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 05:18 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 05:21)
#15 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stimme zu.
Die Box ist durchaus interessant, hat nötige Übersicht und Schutzvorrichtung
Zudem einen moderaten Preis und Fertigung ist sauber soweit, dennoch primitiv genug um wenig fehleranfällig zu sein.

@BB
Mach auf jedenfall Fotos, bin neugierig was die sich so ausgedacht haben.
btw. woher weisst du das die nen verbauten PTC haben, im dürftigen Datenblatt ist nix erwähnt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 05:52
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: DOVPO GX-200
avatar
( gelöscht )

War glaub der Katalog, wo die Unterschiede beschrieben waren - auf jeden Fall wurde das exakt so von Panasonic abgedruckt: CG mit, CH ohne..


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 07:53
#17 RE: DOVPO GX-200
avatar

Das einzige, was ich vermisse wäre eine Passthrought Funktion. Kann man sowas nachrüsten?

Und auch der statische, nur mit nem Schraubendreher verstellbare Pluspol ist ein kleines Manko - Hätte man vielleicht mit einem gefederten Pluspol eleganter lösen können. Wobei dieser wahrscheinlich nur eine weitere Fehlerquelle wäre...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 19:21 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 19:25)
#18 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, Jeanny, Passthrough ist so ne Sache...
Ladechips haben meist 400mA, welche oft in den gängigen Dampfgeräten verbaut sind.
Gibt auch größere mit 600,800 oder 2A wie sie in Telefon oder Tablet verbaut sind.

Nur gehen wir mal davon aus das du es am Rechner als PT nutzen willst, bei USB2.0 haste die Spezifikation das normalbetrieb 5V/100mA
nach Freigabe durch Hostcontroller (Dateneitungen gebrückt) max. 500mA (USB 3.0: 900mA) liefern.

Das wären dann im USB2.0 Fall dann ganze 2.5Watt maximallast, was meinste woher die restlichen Watt wohl kommen?
Selbst bei nem externen Netzteil mit 2A kommste gerade auf 10W wenn du es direkt nach oben durchschleifst und dem Lader für die Akkus nix abgibst.

Problematik erkannt?

Echtes PT kenn ich nur von dem $45 Autoadapter (einstellbar) mit Spannungsregler, fertigem 510Anschluß und Spiralkabel - findeste auch bei FT


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 19:25
#19 RE: DOVPO GX-200
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
Naja, Jeanny, Passthrough ist so ne Sache...
Ladechips haben meist 400mA, welche oft in den gängigen Dampfgeräten verbaut sind.
Gibt auch größere mit 600,800 oder 2A wie sie in Telefon oder Tablet verbaut sind.

Nur gehen wir mal davon aus das du es am Rechner als PT nutzen willst, bei USB2.0 haste die Spezifikation das normalbetrieb 5V/100mA
nach Freigabe durch Hostcontroller (Dateneitungen gebrückt) max. 500mA (USB 3.0: 900mA) liefern.

Das wären dann im USB2.0 Fall dann ganze 2.5Watt maximallast, was meinste woher die restlichen Watt wohl kommen?
Selbst bei nem externen Netzteil mit 2A kommste gerade auf 10W wenn du es direkt nach oben durchschleifst und dem Lader für die Akkus nix abgibst.

Problematik erkannt?

Echtes PT kenn ich nur von dem $45 Autoadapter mit Spannungsregler und fertigem 510Anschluß und Spiralkabel - findeste auch bei FT

Okay, das heißt, wenn ich das dann richtig verstanden habe, dass der Strom bei "echtem" Passthrought direkt über den Anschluss gezogen wird. D.h. beim "falschen" arbeite ich weiter über die Akkus, während sie geladen werden, nur dass ich dann wahrscheinlich mehr ziehe, als geladen wird, oder?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 19:27 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 19:28)
#20 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Richtig erkannt.
Echtes PT geht nur uber eine entsprechende Spannungsquelle die was liefern kann, was selbst bei USB3.0 mit 4.5W niemals reichen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 19:30
#21 RE: DOVPO GX-200
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20
Richtig erkannt.

Jut... wär ja nicht das Problem mit dem "falschen" Passtrought - bin ja nicht so die krasse Dauernucklerin - aber machbar ist es auf jeden Fall oder? Zumindest, wenn es der Platz zu lässt...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 19:32
#22 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Fertige Platinen mit Ladechips & micoUSB Anschluß bekommt man hier und dort, die verbreitetsten sind trotzdem die kleinen 400mA (meinetwegen auch 420/450mA)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 19:36
#23 RE: DOVPO GX-200
avatar

Naja, USB-Anschluss ist ja vorhanden... wie heißen diese Platinen genau?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 20:18 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 20:22)
#24 RE: DOVPO GX-200
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier haste ein 5V/1A Charger Board:
http://www.amazon.de/Lithium-Ladegeraet-...b+charger+board

Mit Wartezeit aber günstiger (selbe):
http://www.amazon.de/Wholesaleintheworld...b+charger+board

Größere wirste kaum finden, das ist aber ganz ok zum verbauen - selbst für eine Zelle noch "schonende Ladung"


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 11:23
#25 RE: DOVPO GX-200
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #24
Größere wirste kaum finden, das ist aber ganz ok zum verbauen - selbst für eine Zelle noch "schonende Ladung"

Supi... Danke dir Captain

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht