Akkus Nie allein laden?

  • Seite 1 von 2
14.01.2015 23:52
avatar  mortimer ( gelöscht )
#1 Akkus Nie allein laden?
avatar
mortimer ( gelöscht )

Hallo Forum, ich habe mir für meine Sigelei 20 neue Akkus und als Ladegerät das WP2II bestellt.
Nun hab´ich gehört, dass man Lithium-Ionen Akkus immer nur paarweise laden darf. Stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 00:00
avatar  Jack2
#2 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Paarweise, wenn man sie in Reihe (gestackt) betreibt.
Im Sigelei20 kommen doch glaub ich nur 1 Akku rein. Damit ist es egal wann du deine Akkus lädst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 00:04 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 00:05)
avatar  zwinkl
#3 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Richtig, allerdings warte ich immer bis ich ein ladegerät voll habe. Alle leeren akkus schmeiss ich in das WP6 und wenn genug zusammen gekommen sind stecke ich das teil dann erst ein. Strom sparen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 00:07
#4 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Stimmt nicht.

Im Einzelakku-Betrieb kannstes machen wie du willst.

Im Stackingbetrieb sollen nur immer die gleichen Akkus paarweise verwendet werden.
Und die sollten natürlich vom gleichen Typ, gleich frisch geladen, gleich gut sein
weil sich sonst der schwächere Akku stärker entlädt als der andere. Und dann kann
der Schwächere leicht zu tief entladen werden und Schaden nehmen.

EDIT: Zu langsam ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 00:08 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 00:09)
avatar  HarryB
#5 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Wie schon vorgepostet, verwechselst du da was.
Wenn du einen AT hast, in dem du 2 Akkus stacken (d.h.in Reihe schalten) kannst, müssen die quasi miteinander "verheiratet" werden!
Ich handhabe das dann so, dass ich die beiden jeweils mit einem Edding markiere, Paar I, Paar II, Paar III ...
Die beiden kommen immer gemeinsam zum Laden und zum Einsatz, nie anders!
Ansonsten, bei Einzelakkubetrieb ist es deinem Ladegerät egal, ob einer oder zwei Akkus gelden werden, beide Ladeschächte werden separat überwacht und bei "Akku voll" abgeschaltet.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 00:11
avatar  Jack2
#6 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Sag ich doch
Ergänzend wäre vieleicht noch zu sagen, ich trau den Dingern nicht. Ich lad nur wenn ich zuhause bin und nicht Übernacht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 03:01 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 03:11)
#7 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@HarryB @Jack

Ist quark, im Stacking nutzt man 2 gleiche Akkus vom selben Typ und misst die einfach hin und wieder ob die auseinander driften.
Nur weil man 2 Akkus gleichzeitig gekauft und verwendet/verheiratet hat,
heisst das nicht
das einer davon nicht schneller altern kann (Fertigungstoleranzen/Montagsakku) und die Differenz irgendwann zu groß ist
sodas beide Akkus ne klatsche kriegen (können).

Ja man kann sogar verschieden genutzte Akkus mit gleicher Spezifikation nutzen.
Das entbindet aber immer noch nicht das man alle 2-3Wochen mal schaut ob die sich noch gleich verhalten.
Das ist der Kernpunkt worum es bei Stacking geht.
Vorzugsweise direkt nach Belastung, weil es dort am auffälligsten ist.
Ob ich dann erst einen dann den anderen Lade ist auch völlig Wurst.

@mortimer
Zum Thema:
Stell das Ladegerät einfach auf nen großenTeller, Backblech, etc. was Feuerfest ist und wenns geht nicht direkt untern Tannenbaum oder an die Gardine
Fertig ist der Lack.
Im Fall das der Akku oder der Lader abgefackelt sind (eher der Lader) stinkt die Bude halt und es liegt was verschmortes auf dem Teller...

Mal zum überlegen:
Dein Telefon/Tablet/MP3Pler/iPod hat wesentlich gefährlichere Akkus drin, die sogar im blödesten Fall sich mit ner Stichflamme verabschieden.
Wie behandelst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 07:23
avatar  Meh54
#8 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

zum stacking hätte ich dann sogar noch eine Frage: da ich 2 Paare habe, die zusammen lade ist mir aufgefallen, dass laut meinem Xtar vp2 stellenweise Differenzen angezeigt werden. Meistens hat einer der Akkus 0,01 V weniger Spannung als der andere. Vor einem Tag war es beim ersten Paar so, dass die Differenz sogar 0,04 Volt betrug. Gegen Ende des Ladedurchgangs hat sich das wieder angeglichen, jedoch frage ich mich eben, ob das schon kritisch ist.
Ich weiß, dass es etwas OT ist, aber trotzalledem: Weiß einer von euch genaueres?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:18
#9 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Meh54
0.0x ist Krümelkram, wenn die 0.2V auseinander driften dann tausch ich den schlechteren gegen einen etwa gleich alten aus der zum besseren passt.
Soviel zum "Verheiraten" oder "OMG! ich hab einen von denen 2mal einzeln benutzt."

Zumal die gemessenen 0.0x schon durch verschmutzte Kontaktflächen/Anpressdruck auftreten können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:29 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 12:34)
#10 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Hmmm,
das was der Captain da sagt, ist gar nicht so verkehrt.
Ja, wir sagen immer, dass die Akkus dann nur noch paarweise benutzt werden dürfen etc.
Generell ist das auch richtig.
Aber:
Unsere Akkus wurden, wenn wir die nach dem Kauf zu einem Set zusammensetzen, nie wirklich selektiert. Normalerweise müssen Akkus, wenn sie in Reihe geschaltet werden, vorher durch einen Selektionsprozess, in dem unter anderem der Innenwiderstand der Zellen gemessen wird. Eigentlich kann nur so sicher gestellt werden, dass die auch wirklich zusammen passen und sich während der Entladung im stacking Betrieb sehr ähnlich bis gleich verhalten.
Das macht aber niemand von uns.

Wichtig ist tatsächlich eigentlich nur, dass die Akkus vom selben Hersteller, mit derselben Kapazität und von nahezu gleichem Alter sind.
Den Rest kann man durch einfaches "verheiraten" und "nicht scheiden" eigentlich überhaupt nicht beeinflussen.

Und das mit dem gleichen Alter ist nicht sooo leicht. Der Händler kann Dir ja schon bei der Bestellung Akkus aus unterschiedlichen Chargen schicken, die in einem Abstand von einem Jahr produziert wurden. Genau genommen, wäre das ja schon falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 16:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 16:02)
avatar  HarryB
#11 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Ahoi @Captain Blackbird
Dat in deinem obigen Post is mir schon klar, da aber explizit nicht nach stacking gefragt wurde, hab ich mich kurz gehalten.
Natürlich ist es korrekt, dabei Akkus gleicher Konzeption zu nutzen.
Da ich nu ja schon (fast) Pensionär bin, hab ich meine AkkuPaare mit einem Stift markiert, die sehen sonst alle so gleich aus. (mit verheiraten meinte ich ausdrücklich nicht, dass sie in Reihe verlötet werden müssen, hätt ich sonst so geschrieben)
Dass man sich nicht gleich einkacken muss, wenn's mal kleine Differenzen gibt, gehört zum normalen Gebrauch, da unsere Akkus, wie Kawa anführte, nun mal nicht selektiert sind.
Auch ich bin ein pöser Pursche und habe etliche meiner 26650-er 'ne Weile solo gefahren, bevor ich sie in der E-Huge verheiratet (schon wieder) habe; no risk / no fun; dass sie sich ähneln wie Zwingelinge betone ich nicht extra.
Dass die Akkus messtechnisch kontrolliert werden sollten, gehört zum Handwerk (meine ausrangierte LT dient der täglichen Kontrolle zwischendurch, wobei meine Lader aber wegen 2 Nachkommastellen genauer sind).
Ähemm, meine Lader sind bei der Arbeit in 'ner ollen Geldkassette (bisken Luftlöcher reingebohrt) eingebuchtet.
Ach so: Trotzdem mag ich deine Posts, du kommst so volkstümlich rüber.

Edit hat ergänzt

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:00
avatar  Meh54
#12 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

@Captain Blackbird

Vielen Dank für die Aufklärung. Etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, wollte aber dennoch jemanden Fragen der sich auskennt. Was das Stacking angeht bin ich ja noch ein "Noob", hatte mich aber vorher informiert,
da ich viel Wert auf Akkusicherheit lege.
Trotzalledem beruhigt es mich ein bisschen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:15)
#13 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Kawadampf @HarryB

Genau diese eigentlich wichtigen Basics gehen immer unter und es entsteht dann "Dampferlatein" was dann stereotyp weitergeplappert wird
Am besten noch bei YT-Spezies die oft noch weniger Plan haben - aber weils dann im Video ist glauben alle das ist richtig.
Und es muss aus allem auch immer ein Mysterium gemacht werden, am besten um selber noch im Licht zu strahlen, egal welcher hanebüchende Mist da propagiert wird...

Das kotzt mich an, deswegen hau ich gerne bös dazwischen und versuche es auch Kindgerecht zu erklären,
weil nicht jeder technisch Affin ist oder die Zusammenhänge sofort begreift.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:38
avatar  HarryB
#14 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Hi Captain
Kannst du nicht deine Erläuterungen aus deinem Blog einfügen, iwi mit Spoiler oder so? Wäre für manchereine(n) mehr als hilfreich!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:39 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:39)
#15 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Um mal an einem Beispiel zu verdeutlichen, wie schwer es eigentlich ist, Akkus richtig zusammen zu stellen:

Es gibt regelrechte Akkuschmieden, die Hochleistungsakkus für den Wettbewerb im Modellbau (also nicht Rennen auf dem Hinterhof, sondern tatsächlich Weltmeisterschaften etc) zusammenstellen.
Aus der NiCd und NiMH Zeit kenne ich die Verfahren, die da benutzt wurden, um Einzelzellen so gut wie möglich einander anzugleichen.
Akkus wurden da mehrfach geladen und entladen, um die tatsächliche Kapazität einander an zu gleichen. Diese Kapazität der Akkus wurde dann am Ende nicht mehr in mAh angegeben, sondern in Sekunden, wobei die Zeit zählte, bis ein Akku bei 20 Ampere Dauerlast entladen war.
Akkus wurden mehrfach geladen und entladen, um den Innenwiderstand zu messen.
Zusätzlich wurden diese sogar noch mechanisch bearbeitet. Man fand dann Angaben wie "pushed and matched" auf dem Akku, wobei das pushed tatsächlich für "zusammengedrückt" stand.
Je besser so ein Endprodukt dann vorher selektiert worden war, umso mehr war es wert. Der Akku hielt einfach auch länger. Die Massenware dagegen wurde wahllos zusammengestellt für den Hobbymarkt. Da drifteten die Zellen richtig auseinander.

Und trotz all dieser Massnahmen drifteten einzelne Zellen dieser Hochleistungsakkus immer noch ein wenig auseinander, da es einfach unmöglich war, 100% gleiche Zellen zu finden. Weil diese aber immer als Gesamtakkupack aus 6 Zellen geladen wurden, mussten diese vor dem Laden noch einmal zusätzlich auf eine gemeinsame Spannung gebracht werden, wozu wieder eine Elektronik dazu kam, die jede Zelle einzeln entlud.

Was wir machen ist dagegen pillepalle und eher Hobbymarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:40
avatar  HarryB
#16 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Shit, hab das Ätt verjessen und dann kam Kawadampf dazwischen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:41 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:43)
#17 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Na klar, jetzt bin ich wieder Schuld. hahahaha

@Captain Blackbird

So! Da hast du Dein ätt


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:48
avatar  BB
#18 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
BB

Zitat von Kawadampf im Beitrag #15

Zusätzlich wurden diese sogar noch mechanisch bearbeitet. Man fand dann Angaben wie "pushed and matched" auf dem Akku, wobei das pushed tatsächlich für "zusammengedrückt" stand.


Ich kenne das "puschen" eher als ein Verfahren bei dem die Zellen kurz mit sehr hohen Strom beaufschlagt wurden.
Man darf da auch nicht vergessen das so etwas nicht unbedingt nur technisch motiviert ist, sondern auch immer vom (Modellbauwettbewerb) Regelwerk motiviert ist/war.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:55)
#19 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich werd wohl dementsprechend mal nen Artikel auf Google+ Schreiben, da bin ich eh flexibler.
Hatte die Links dazu schonmal in der Signatur, gab aber dann Unstimmigkeiten seitens Forumadministration das sowas nicht gewünscht ist.
Aus dem Grund verlagerte ich deshalb mit Masse auf G+ statt auf dieses Forum, weil mir da keiner reinquatscht.
Mitunter erscheinen die Artikel auch im Dampfermagazin...

@Kawadampf
Jaaaa, das Spielchen mit Formieren von Akkupacks...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:58)
#20 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Richtig @BB
Die Hauptmotivation war dort der Wettbewerbsgedanke, da ja laut Reglement nur etwas in Richtung 6 zelliger Akku mit NiMH-Zellen der Bauart Sub-C vorgegeben war.
Das Endresultat war aber an sich ja das Gleiche, was von vielen gepredigt wird. Akkus nur zusammen laden und entladen, damit die nicht driften und keine Überlastung einer einzelnen Zelle auftritt. Nur dass hier auch klar der Leistungsaspekt dazu kam.

Und ja auch mit dem pushen hast Du Recht. Es gibt beide Verfahren. Das pushen mit hohen Strompulsen zur Zerstörung eventueller Kristallgebilde an den Kontaktstellen innerhalb des Akkus. Es gab aber auch Selektierer, die tatsächlich die Zelle über die Länge mechanisch gedrückt haben. Ich glaube Hopf gehörte dazu (möglicherweise sagt Dir das was). Fälschlicherweise haben die das dann auch pushen genannt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:09
#21 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stimmt, kenne das pushen eigentlich auch als Stromstoßladen um die Dinger bis zur Kotzgrenze voll zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:22
#22 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Ja die gute alte pulsladung. Und die Reflexladung kam ja auch noch dazu, da wurde der Ladevorgang ja immer wieder kurz mit einem hohen Entladeimpuls unterbrochen, um die Übergangswiderstände zu reduzieren.
Die guten alten Zeiten.

Aber ernsthaft, ich bin ja auch jemand, der sehr auf Sicherheit bedacht ist. Ich finde es immer wieder gut, wenn sich jemand darüber Gedanken macht.
Schade ist nur, dass eigentlich oft am falschen Ende gedacht wird. Wie der Captain schon sagte. Irgendjemand setzt eine Halbwahrheit in die Welt und die wird dann übernommen und weiter getragen, auch wenn sie nur zum Teil richtig oder relevant ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:29
avatar  BB
#23 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
BB

Zitat von Kawadampf im Beitrag #22

Schade ist nur, dass eigentlich oft am falschen Ende gedacht wird. Wie der Captain schon sagte. Irgendjemand setzt eine Halbwahrheit in die Welt und die wird dann übernommen und weiter getragen, auch wenn sie nur zum Teil richtig oder relevant ist.


Das ist im Gesamten aber so in Ordnung. Das ist wohl nur ein kleiner Teil der die Zusammenhänge wirklich begreift, und sich auch über längere (!) Zeit merken kann, da ist pro Sicherheit ein sympathischer Standpunkt, auch wenn man das eine oder andere Mal zu sehr drauf bedacht ist.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:38
#24 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eben, man sollte das wesentliche prägnant Propagieren, nur leider ist es meist mystisches "Dampferlatein" mit verzerrter Wahrnehmung und Selbstbeweihräucherung
was weitergetragen wird oder sich dank FB oder schlimmer YT (denn was man im Internet-TV sieht stimmt alles wie bei RTL&Co) richtig in die Birne brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 18:47
#25 RE: Akkus Nie allein laden?
avatar

Zitat von BB im Beitrag #23
da ist pro Sicherheit ein sympathischer Standpunkt, auch wenn man das eine oder andere Mal zu sehr drauf bedacht ist.

mfg



Das stimmt wohl. Und ich gebe offen zu, in bestimmten Bereichen auch mal sicherheitstechnisch über zu reagieren.
Im Dampfbereich ist es eben die Akkutechnik.
Ich bin halt manchmal einfach nur sehr erschrocken, wie viel doch vermeintlich auf Sicherheit geachtet wird (z.B. Thema stacking) und wie leichtfertig gleichzeitig mit der selben Technik ansonsten umgegangen wird (Auswahl des Akkutyps, Betreiben an oder jenseits der Leistungsgrenzen etc.).
Sagt man was, wird man manchmal sogar noch deswegen belächelt, da man ja nicht bekannt genug ist.
Und auch wenn es blöd klingt, aber ich warte eigentlich jeden Tag hier auf eine Schreckensmeldung. Eigentlich müsste es schon längst mal richtig irgendwo geknallt haben. Zum Glück aber bisher wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht