Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?

25.09.2011 22:09
#1 Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Hallo ,

ich freu mich ziemlich da ich mittlerweile seit 7 tagen rauchfrei bin und mal abgesehen von den ersten beiden Tagen ging es sogar ziemlich gut .
Ich hatte angefangen mit einer 510 von Steamo zu dampfen , allerdings war ein Gerät zu wenig und das ständige Liquid auffüllen hat auch schnell gestört .
Also hab ich mich hier ein wenig eingelesen und ein Doppelset von den eGo-T (A) bestellt . Damit bin ich auch soweit zufrieden , allerding ist es jetzt so das einer der beiden Verdampfer sehr scharf und ekelig schmeckt ... kann man fast nicht dampfen und Geschmack ist da gar nicht .
Am Liquid liegts nicht , dann wenn ich den Tank auf den anderen Verdampfer stecke schmeckts hervorragend ...
Hat sich da nach nicht mal einer Woche schon der Verdampfer verabschiedet ? Gibts da irgendwelche Tricks ?

Vielen dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Denkdran


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 22:19
#2 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

da kokelt wohl ein Verdampfer. ich tippe mal du hast einen tank komplett leer gezogen?
am besten das liquid auffüllen bevor der tank komplett leer ist.
du könntest das kokelteil reinigen, also auspusten und n mit heißen wasser ausspülen.

lg stefan

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 22:22
#3 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Hallo ,

ok , ich hab schon öfter hier von kokelnden Verdampfern gelesen , konnte mir aber nichts darunter vorstellen ... Bewußt war mir das eigentlich nicht das ihn leer gezogen habe , da es sich ja um ein neues Gerät handelt hab ich ihn eigentlich immer eher zu häufig befüllt (Spieltrieb :-) ) - aber natürlich nie zu voll ...
Bringt das ausspülen denn etwas oder wird der Geschmack auch so wieder besser - oder im schlimmsten Fall : Ist das Teil in der Regel Schrott ?

Gruß Denkedran


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 22:39
#4 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Versuchs erstmal mit gründlichem Ausspülen. Wenn das nix hilft, musste basteln: eGo-T reinigen, Docht wechseln, Dryburn

Ich puste meine VD bei jedem Liquidwechsel aus - und sie halten jetzt schon über 7 Wochen, dank Dryburn.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 22:57
#5 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

also n dryburn würde ich als *neudampfer* nur als letzten ausweg machen, zumal das kokeln ja von nem angekokelten docht her kommt.
ich hatte mir mal einen LR-Verdampfer kokelig gezogen, den hab ich dann ausgepustet, mit heißen wasser ausgespült, trocknen lassen und dann weitergedampft.
du kannst den auchn och 12-24 stunden in z.b. wodka legen.
hier sind auch noch n paar tipps: http://www.dampfdings.com/helpdesk/index...d=32&artlang=de

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 00:45
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar
( gelöscht )

Meine Persönliche, Subjektive Meinung(*KLICK*): Die Ego-T/510-T taugen nicht viel!
Der Wartungsaufwand ist einfach viel zu groß, Speziell für Neudampfer die einfach nur ein Funktionierendes System wollen!

Ich denke das sich die Cartomizer Systeme (Dualcoil, Go-Go etc.) über kurz oder lang durchsetzen werden. Guter Geschmack, Leichtes Handling, Aktzeptable Haltbarkeit zu verschwindend geringen Preisen.

Als Alternative gibt es noch die Standard 510er Verdampfer mit Watte Depot. Auch hier wieder meine Persönliche Meinung: Eine Wattedepot-Füllung hält genausolange wie der Tank einer Ego-T/510-T.
Nach Typischen Anfängerfehlern halten mein 510er nun im Schnitt 3 Monate. Kein Kokeln, kein Siffen, kein Dochtwechsel... usw...

Hach, wie schön das Watte-Dampfen ist... Oder anders gesagt:

"Dampfst du schon oder Reparierst du noch deine Ego-T...???"

(Ok, ich denke man kann herauslesen, das ich Überzeugter "Watte-Dampfer" bin )


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 00:52 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 00:57)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar
( gelöscht )

Andere Frage:
Probierst du viele Verschiedene Liquids aus?
Ich weiß nicht welcher Geschmackstyp du bist, aber wenn du x-Verschiedene Liquids hast, dann brauchst du mindestens 2-3 Verdampfer:
1 für Fruchtiges,
1 für Minze/Menthol
und evtl. 1 für Tabak/Kaffe Geschmack.

Zb. Frucht->Minze/Menthol->Frucht geht nicht, da der Verdampfer dann mit Minz/Mentholgeschmack "Verseucht" ist und den kriegst du so gut wie gar nimmer raus. Selbes gilt für Tabakaromen.
Ich habe mich mittlerweile auf 2 Frucht Aromen eingeschossen, und da die ziemlich ähnlich sind komme ich daher auch mit nur 1 Aktiven Verdampfer aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 20:31
#8 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

@Karlo73: Muss dir aus meiner kurzen, aber experimeltierfreudigen, Zeit etwas wiedersprechen. Menthol/Taback-geschmäcker lassen sich schon recht einfach aus den verdampfer entfernen. Einfach 1 Tasse voll mit fast kochenden Wasser, eine kukident rein, Dornplatte aus den verdampfer und den verdampfer 30 minuten Schwenkbaden. danach durchpusten und dryburn und schon hat man einen (wie neu) neutralen , sauberen verdampfer ^^

Ist zwar für Grobnotoriker und absolute newbies (meiner meinung nach) eher weniger zu empfehlen, aber wer es sich traut spart so den einen oder anderen Euro.

Man sollte aber trotzdem sich 1-2 510ér verdampfer auf lager haben wenn man geschmacksrichtungen ausprobieren möchte.

da Signatur nicht mehr richtig geht:
Seit 31.10.2010 Dampfer
Bisher Ausgegeben: Zu viel, schitt HWV :D
Geräte: 2x Vamo V2, Lambo4 , Evo LCD, Kaufun 3.1 , GLV V2, Vivi V3 , Dream

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 20:38
#9 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar
Bilder Upload

Die "Watte" Dinger können aber auch kokeln und den Geschmack finde ich noch viel schlimmer als das kokeln der T´s.
Aber jedem das was ihn Glücklich macht ;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 20:45
#10 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Versuche es doch einmal ohne diese Dornplatte; nur eine ca 2,5 cm lange Dochtschnur durch das Tankloch ziehen und dann das ganz auf den Verdampfer wieder drauf setzen (ohne Dornplatte). Einfach aber wirkungsvoll. Ich nutze die Verdampfer nur noch so, da ich diese Modifikation (entworfen von Prager) als wesentlich benutzerfreundlicher begreife und erlebe.Der Geschmack kommt auch viel besser. Anbei ein Bild von Prager.

Lass Dich nicht vergaucken!

Bildanhänge
imagepreview

Prager.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 21:08
#11 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Hallo ,

vielen Dank erstmal euch allen für die guten Tips ...
Habe schon versucht den Verdampfer auszuspülen , allerdings ohne Erfolg ... ich bekomme diesen scharfen Geschmack des Verdampfers nicht weg .... Im direkten Vergleich mit dem anderen Dampfer ist es wirklich grauenhaft . Beide Geräte sind , wie gesagt , ne Woche alt .
Habe es dann mit nem Dryburn nach Anleitung versucht , allerdings auch keinen Erfolg...
Der Docht des Verdampfers sah übrigens noch richtig gut aus , überhaupt nicht verkokelt ...
Woher kommt eigentlich dieser scharfe Geschmack ? Sind das die Ablagerungen an dem Heizwendel ? Weil Dampf ansich kommt ja schon ...

Gruß Denkedran


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 21:14 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 21:16)
#12 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar
Bilder Upload

Ist ein Nachflussproblem des Liquids.Wie zieht er denn,ich meine so Luftmässig?

Zur Zeit ist oft dieses Loch an der Seite zu.
Mit einem umgebogenen Nagel aufstechen.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 21:17
#13 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Eigentlich ganz ordentlich ... also im vergleich zu dem intakten ... kann da was das ziehen angeht nichts anderes feststellen ... evtl kommt etwas weniger Dampf , das kann aber auch täuschen da ich recht wenig Lust habe dieses scharfe zeug zu inhalieren ...
Sehe ich das richtig : Es fließt kein Liquid nach also heizt der der Draht trocken und das macht diesen scharfen Geschmack ?

Gruß Denkedran


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 21:19
#14 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Ok , danke für den Tip ... werde das mal versuchen ...
Bekomme ich Platte mit dem Gewinde da raus oder muß ich das im Verdampfer machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 21:28
#15 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar
Bilder Upload

Das was du auf dem foto siehst hat Evil ausgebaut :)
Das geht nicht mal einfach so.Hier ein Foto von dem Nagel den ich gebogen habe.Damit muss man im Gewinde dieses Loch suchen.
Liegt der Doch auch auf der Wendel oder ist er nach oben verrutscht??

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 21:33
#16 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Hallo ,

alles klar , werde das gleich mal versuchen ...
Der Docht schaut unten so ca 3-4 mm raus und schließt oben mit dem Dorn bündig ab ...
Keine Ahnung ob das bis zum Wendel reicht , ich denke mal schon ... wie weit muß er denn ca. unten raus stehen bzw. reicht es wenn der Original Docht bündig abschließt ? Wie gesagt , sehr verkohlt ist das Teil definitiv nicht ...

Gruß Denkedran


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 21:36 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 21:37)
#17 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar
Bilder Upload

ok das müsste dann reichen diese 4mm sind normal.
Vorher 2 Tropfen Liquid auf die Wendel,
den Doch etwas zerdröseln damit der sich nicht nur nach einer seite biegen kann,Dornplatte druff,Tank druff und etwas pumpen,dann dampfen.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 22:31 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 22:31)
#18 RE: Ego-T schmeckt scharf ... Hilfe ?
avatar

Super , hab grad nochmal alles versucht : Docht 1 mm weiter rein geschoben , nochmals nen Dryburn , das kleine Loch an der Batterieseite mit nem Nagel behandelt ... und siehe da : es schmeckt !
Sehr gut ... vielen Dank an Alle für die Hilfe !
Werd so langsam aber sicher zum überzeugten Dampfer ! (nach mittlerweile 8 Tagen ohne Pyro!)

Gruß Denkedran


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht