Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden

  • Seite 1 von 2
12.01.2015 13:51
avatar  W. t N
#1 Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde.

Ich habe nun vor kurzem auch mit dem Dampfen angefangen. Habe direkt Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Siegelei Akkuträger und gleich zwei Selbstwickler zugelegt.

Ich komme auch gut mit zurecht und habe schon 2013 meinen Geschmacksfavoriten enddeckt. Allerdings hatte ich da einen Pen (keine Ego) und der machte mich nicht glücklich, da ich noch nebenbei rauchte.

Jetzt mit dem Selbstwickler sieht das anders aus. Nix Zigarette und 100% Dampf.

Ich hatte mich im Vorfeld viel mit den E -Zigaretten beschäftigt und habe mir viele Videos dazu angeschaut. Dann die Entscheidung. Trotzdem habe ich noch einige Fragen dazu.

1:
Wenn es anfängt kockelig zu schmecken wechselt Ihr nur die Watte, oder wickelt Ihr auch gleich jedes Mal neu. Oder wickelt Ihr erst nach Watte wechseln X neu?

2:
Welche Drahtstärke empfehlt Ihr?

3:
Wieviel Ohm bevorzugt Ihr und warum?
Anmerkung: Mein Siegelei kann mit Ohmstärken unter 1,2 nix anfangen. Dann kommt im Display "low load". Ich habe zur Zeit 1,4328 Ohm. Der Siegelei sagt zwar es wären 1,5, aber die Elektronik vom Siegelei ist zu ungenau.

4:
Wieviel Watt haltet Ihr bei einem Akkuträger für Sinnvoll?

5:
Welche Verdampfer können über über 11 Watt verarbeiten, ohne das es kockelt?

Nun Fragen zu Empfehlungen:

1:
Was für einen Akkuträger könnt Ihr empfehlen?
Anmerkung: Ich weiß das zur Zeit wohl ein Swabia 1337 das Maß der Dinge sein soll, aber es gibt bestimmt auch noch einige die auch was drauf haben. Kann auch ein Clone sein.

2:
Welchen Selbstwickler könnt Ihr empfehlen und warum?
Anmerkung: Sollte auch einfach in der Handhabung sein, sprich er sollte sich leicht wickeln lassen und ein Schraubenmaß wo kein Uhrmacherwerkzeug und 3 paar Hände benötigt wird um den Draht mit der Schraube zu befestigen.

3:
Was für Akkus sind zur Zeit das Maß der Dinge?

So das wars fürs Erste. Danke jetzt schon für die hoffentlich vielen Antworten!

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 13:56
avatar  Duront
#2 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

das sind natürlich viele fragen, die z.t. auch von verschiedenen faktoren abhängen.
erstmal frage an dich.
was für akkuträger bevorzugst du, röhre oder box?
wieviel budget steht dir zur verfügung?
waren die amis wirklich auf dem mond?

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:02
avatar  Supi77
#3 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

jetzt 1001 mal


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:10
avatar  W. t N
#4 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Also ich glaube das die Amis DAMALS nicht auf dem Mond waren, obwohl ich es im Fernseh mit eigenen Augen gesehen habe

Also ich bevorzuge Röhre und die kann ruhig sehr lang sein! Ich mag nix kurzes wo dann so ein "ich halte nur ne Stunde" Akku reinpast, oder ich mir dann für x Euro eine Verlängerung zulegen muss.

Ich mag einen gewissen Flash, aber brauche kein Kratzen im Hals. Zur Zeit dampfe ich mit 8 - 9,5 Watt, je nach Liquid. Hatte mal 13,5 Watt probiert, aber da fing es bei einem meiner Selbstwickler an kockelig zu schmecken. Mein zweiter (Taifun GT) kann die 13,5 Watt aber ab.

Ja Budget... Diesen und kommenenden Monat wird es eher Mau aussehen, aber ab März werden wohl 300 - 400 Euronen möglich sein.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:12
avatar  W. t N
#5 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat von Supi77 im Beitrag #3
jetzt 1001 mal

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:35
#6 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Hallo erstmal

hier mal ganz kurz, weil ich im Büro sitze ... vielleicht hilft es trotzdem

1.) Wenns kokelig schmeckt reicht es die Watte zu wechseln. Vielleicht vorher nen Dryburn, dann locker neue Watte rein, Liquid drauftröpfeln und los gehts

2.) Ich persöhnlich wickel mit 0,28er NiCr und lande bei 5-6 Windungen bei ca. 1,3 Ohm

3.) siehe 2 (keine Ahnung, warum ... )

4.) hmmm ... ich nehm immer soviel Watt, dass es schmeckt. Benutze eine Vamo V5 (momentan in Verbindung mit dem GT), naja und kokeln solls natürlich nich ... vielleicht einfach rantasten

5.) also bei Tayfun GS und GT weiß ichs sicher, obwohl ich glaube, dass da mehr Faktoren ne Rolle spielen

Zum Akkuträger : Ich hab mit der Vamo V5 gute Erfahrungen gemacht. Die ist regelbar und du kannst im Volt- oder auch Wattmodus fahren. Zum Thema Akkuträger (speziell Vamo) kann und wird
dir sicher @MarkPhil weiterhelfen können. Habe selbst sehr viele wertvolle Infos aus seinen Beiträgen hier erhalten (auch infach mal die Boardsuche nutzen)

Zum Selbstwickler : Ich schwöre vor allem auf den Taifun GS und hab mittlerweile einige von denen (sieht nur auf der Vamo bissken komisch aus ) ... bei mir immer und ohne Ausnahme ohne jegliches Siffen oder Blubbern oder irgendwas ... immer guter Geschmack. Sehr leicht zu wickeln (trotz oder vor allem wegen den Mesh-Röllchen). Schau dir hier die entsprechenden Threads an ... z.B. GS Wickeln und Technik (oder so ähnlich) ...

Weiterhin hab ich noch (auch jetzt aktuell) den Taifun GT. Auch dieser meiner Meinung nach für Anfänger gut geeignet und problemlos in der Handhabe ... jedoch 5 ml Fassungsvermögen, ergo : ganz schön groß

Von beiden gibt es auch (falls das in Frage kommt) gute Clone ... GS jedoch wohl momentan nur schwer zu bekommen. Ein guter ist der "Lisboa", den bekommst du z.b. bei ecig-hardware.de (glaube da bekommt man auch Forenrabatt).

Zum Thema Akkus kann ich nicht ganz soviel sagen, aber auch hier der Tipp : Einfach hier im Forum stöbern und lesen lesen lesen ... sehr viele Treads auch zum Thema Akkus ...


Hoffe ich konnte ein wenig helfen ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:39 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 14:41)
avatar  Duront
#7 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

also für schmalen taler kann ich dir folgende hardware ersteinmal empfehlen:
verdampfer-kayfun lite plus, kostet als original nur 59 euro, ist leicht zu wickeln und dank unzähliger mods sehr wandlungsfähig
flash e vapor v3-clone, bekommt man zwischen 30-40 euro, bekannt für seinen flash, leicht zu wickeln und man kann bei ihm anders als beim kayfun ohne tankleerung an die wicklung, wenn mans mal vermurkst
vapor giant v2 mini, kostet 73 euro (also der teuerste hier), aber einfach nur klasse verdampfer
akkuträger-im unteren preissegment wäre eine vamo v7 als röhre empfehlenswert. teilweise unter 50 euro zu bekommen und regelbar. sigelei hat auch noch geregelte röhren in dem preissegment
zum thema box: kompakte bauweise heisst nicht unbedingt popliger akku mit 15 min laufzeit, siehe bspw die cloupor mini 30 watt box. ich persönlich bevorzuge gerade wegen ihrer kompakten bauweise boxen. hab keine lust mit einer pfeffermühle am bein durch die gegend zu rennen. das sorgt u.a. auch zu verwirrung in der damenwelt ;)
bei bevorzugten ohmwerten scheiden sich die geister. da wirst du wohl oder übel deine lieblingswicklung selber finden müssen. da du ja geregelt dampfen willst, sind ohmwerte erstmal nur sekundär von interesse. das regelt der at für dich. du musst eigentlich nur darauf achten, nicht zu tief zu gehen, da sonst der akkuträger nicht mehr feuert.
grds solltest du erstmal beherzigen, nicht zu wenige wicklungen zu machen, um dem liquid auch etwas fläche zum verdampfen anzubieten. also am betsen zwischen 0,2 und 0,25 mm drahtstärke auf 2 mm bohrer. da hat man ein moderates ohm/wicklungsanzahl-verhältniss.
bei akkus achte darauf, dass sie auch entsprechende leistung deiner wicklung/wattzahl und somit der ausgegebenen stromstärke (ampere) abkönnen.
bsp
du feuerst mit 20 watt bei 3,7 v nennspannung, macht gleich 5,4 ampere. mit etwas sicherheitspuffer sollte dein akku also so um die 7-10 ampere abkönnen. gehst du noch höher musst du schon in richtung konions von sony etc schauen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:45
avatar  Duront
#8 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

ach und noch ein tip, schau dir mal auf youtube einige videos zu verdampfern, akkuträgern etc an
besonders empfehlenswert sind hier die videos von dampfmacher und philgood.
so bekommt man nochmal einen vorab eindruck zu den geräten


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 15:02
#9 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #1

1: Wenn es anfängt kockelig zu schmecken wechselt Ihr nur die Watte, oder wickelt Ihr auch gleich jedes Mal neu. Oder wickelt Ihr erst nach Watte wechseln X neu?

2: Welche Drahtstärke empfehlt Ihr?

3: Wieviel Ohm bevorzugt Ihr und warum? Anmerkung: Mein Siegelei kann mit Ohmstärken unter 1,2 nix anfangen. Dann kommt im Display "low load". Ich habe zur Zeit 1,4328 Ohm. Der Siegelei sagt zwar es wären 1,5, aber die Elektronik vom Siegelei ist zu ungenau.

4: Wieviel Watt haltet Ihr bei einem Akkuträger für Sinnvoll?

5: Welche Verdampfer können über über 11 Watt verarbeiten, ohne das es kockelt?

Nun Fragen zu Empfehlungen:
1: Was für einen Akkuträger könnt Ihr empfehlen?

2: Welchen Selbstwickler könnt Ihr empfehlen und warum?

3: Was für Akkus sind zur Zeit das Maß der Dinge?



Hallo W,

ich versuch einfach mal kurz und knapp meine PERSÖNLICHE Meinung zu den Fragen zu tippen. Vielleicht kannst Du ja ein paar Dinge davon brauchen.

1: Ich wechsel die Watte und reinige ggf. die Spule. Wenn diese noch brauchbar scheinen, dann hau ich nur neue Watte rein. Als Watte verwende ich billige Baumwolltampon ohne Parfum.

2: 0,30er Kanthal.

4: 20 Watt reichen locker.

5: KST VAMO V6 mit 2014er Firmware und 20 Watt (Achtung bei den Clonen! Die haben meist eine verhunste 2013er FW!).

---

E1: KST VAMO V6 mit 2014er Firmware und 20 Watt
E2: Tank: eLeaf Lemo -> ~ 30-40 Euro, läuft bei mit auf 10-12 Watt super.
Tröpfler: Tobeco Quasar Clone -> ~ 20 Euro, läuft bei mir auf 12-14 Watt super.
- Beide sind super einfach zu wickeln und brauchen auch nicht viel Feingefühl weil drinen echt viel Platz ist!
E3: Ich bin überzeugter Benuter der Sony Konion VTC4-Akkus. Aber mir ist auch klar, dass diese Akkus für eine Vamo eigentlich "overkill" sind.

Soweit die Antworten. Nochmal für die Forenquarker: Es ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt jedoch verschiedene Ansichten, die nicht immer bei jedem gleich sein müssen. ;-)

MfG.
Steve


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 15:30 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 15:39)
#10 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

zu 1: Watte wird gewechselt, vorher Dryburn und gut ist.
zu 2: 0.28 - entdeckt als "Universaldraht" für mich. Teste grad mal 0.40èr aber dann muss der AT Leistungsstärker sein.Ungestackte Vamo ist zu schwach um den dicken 0.4èr Draht schnell genug zu erhitzen. Da nehm ich meinen SX350 Mod, das passt - Er schafft locker die 35 Watt und mehr. Dafür benötigt er aber passende Akku.

Bis 30 Watt wurden an DNA und Clone Chips 10-12 Ampere gemessen, bei 35 Watt schon 16 Ampere. Die Theorieformeln die es zum Schätzen der Last am Akku gibt sind realitätfremd. Die IPV2 ist auch ne leistungsstarke Box, geht bis 50 Watt - zieht dabei Strom bis zu 20 Ampere. Siehe Test

Da würd ich pers. auch eher ne Box empfehlen, die sind nicht so lang - auch mit 2 Akkus nicht - aber bieten gegebenenfalls Reserve der Leistung und Längere Laufzeit bei höheren Wattzahlen.Als Single Akku z.b. die Cloupur 30W oder was mit 2 Akku, Z.b. Arrow 100W, Sigelei 100W

zu 3: Bevorzugen auf den leistungsschwächeren AT 1.2-2.4 Ohm. Unter 1.2 Ohm feuern einige nicht.
zu 4: Kommt darauf an, welchen Draht und Verdampfer ich nutze. Wenn ich dicken Draht über 0.28 nutze nehm ich mittlerweile 14-24 Watt, je nach Liquid, Laune und Wicklung - der wird sonst zu langsam warm. Bei Draht mit Durchmesser 0.28 und < kann ich auch mit lediglich 6-10 Watt glücklich sein.
zu 5: Den z.b. Lemo kannst schon einiges drüber befeuern. Tröpfelverdampfer - sowieso.

zu deiner Akkufrage: Kommt darauf an. Bei 1 Akku - das ist nur meine Ansicht:
Wenn du nicht über 10 - 15 Watt gehts reichen "Normale" Akku die 6.5A Entladerate haben.
Bis 20 Watt würd ich Akku mit min. 10 Ampere benutzen, da hab ich Last am Akku von ca. 7 Ampere gemessen ( am Verdampfer liegen dann ca. 3.2 A an). Bei 25 Watt,1.3Ohm hab ich schon 8 Ampere Last am Akku gemessen.

Bei 30 Watt würd ich Akku mit einer Entladerate >10A empfehlen. China DNA 30 wurden mit ca. 10A gemessen, Original evolv DNA wird mit 12A angegeben.

An Akku Samsung 25R oder LG ICR18650HE2 sind z.b. ne gute Wahl.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 17:01)
avatar  W. t N
#11 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Supi danke für die vielen und schnellen Antworten. Da kann ich echt was mit anfangen und auch was für mich mitnehmen.

Also was hier erwähnt wurde, betrifft auch mich. Hatte das aber schon erwähnt. Mein Akkuträger kann selbst 1,2 Ohm nicht befeuern. Er fängt erst mit knapp 1,3 Ohm an. Vorher steht dann im Display "low load".

Super finde ich die Beiträge zur Drahtdicke. Sagt mir, dass ich selbst mit verschiedenen Stärken testen muss um meinen Favoriten zu finden. Habe ich mir aber fast gedacht. Nutze zur Zeit 3,1 mm Kanthal.
Gut finde ich den Tip mit dem Dryburn. Denn ich fragte mich echt ob es wirklich nötig ist immer neu zu wickeln. Habe mir ne Messingbürste (für Zündkerzen) aus der Garage geholt und damit bürste ich vorher kurz drüber.

Thema Box: Werde ich mir auf jeden Fall unter die Lupe nehmen, denn die Vorzüge die genannt wurden sind nicht von der Hand zu weisen, auch wenn Frauen irritiert wären, wenn sie was Viereckiges im Schritt sehen würden...lach. Zudem gefällt mir das mit den zwei Akkus gut. Denke da an Reichweite des Akkus. Man muss ja nicht Volllast dampfen und käme mit einer 2 Akkuvariante mit Sicherheit einiges länger hin.

Besonderen Dank möchte ich hansklein aussprechen, denn seine Aufklärung mit den Akkus finde ich genial und sehr gut verständlich. Dazu dann gleich noch ne Empfehlung zum Akku...

Zum Thema Kokeln. Also der Taifun GT kokelt bei 13,7 Watt nicht. AT kann zwar 15 Watt, schafft aber nur 13,7 Watt. Was aber bringt mir 30 Watt AT wenn ich dann nen dickeren Draht nehmen muss, weil mir sonst alles wegbrennt? Verstehe da die Logik nicht. Was ist denn mit AT die 50 Watt schaffen. Muss ich dann ein Stahlseil als Wicklung nehmen?
Da bedarf es für mich noch was an Aufklärung.

Nochmals Danke!

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:30
#12 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar
Moderator

Kokeln hat nichts mit dem Draht zu tun. Wenns kokelt, ist der Liquid Nachfluss nicht gewährleistet.
Schau einmal bei Sandro nach, Kayfun Power Wicklung.

Bevor Du jetzt mit 50W plus hantierst, das Ohmsche Gesetz ist Dir bekannt ?

12.01.2015 18:17 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 18:21)
#13 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat von Tony Montana im Beitrag #6
Zum Akkuträger : Ich hab mit der Vamo V5 gute Erfahrungen gemacht. Die ist regelbar und du kannst im Volt- oder auch Wattmodus fahren. Zum Thema Akkuträger (speziell Vamo) kann und wird
dir sicher @MarkPhil weiterhelfen können. Habe selbst sehr viele wertvolle Infos aus seinen Beiträgen hier erhalten


Danke für die Blumen, da bin ich doch gleich dabei.
Und wenn schon, dann auch gleich richtig.
Die Kayfun Powerwicklung ist ja auch von mir:
Kayfun Powerwicklung


Ganz grundsätzlich halte ich es für falsch dir jetzt schon ganz bestimmte Geräte zu empfehlen.
Erstmal musst du rausfinden, was zu dir passt und dafür reicht dein Sigelei locker.
Stellst du fest du kommst mit knapp 15 Watt aus, dann bleibt bei dem was du hast und gut ist.
Brauchst du mehr tut sich eine ganz andere Welt auf, denn mit mehr Leistung brauchst du andere Arten von Verdampfern, andere Akkuträger, andere Akkus und wenns dann noch nicht reicht müsstest du für den höheren Verbrauch erst selber mischen lernen, weil du sonst arm dabei wirst.

Wenns kokelt, dann musst du nicht die Watte wechseln oder die Wicklung erneuern, sondern dann machst du von Haus aus irgendwas falsch.
Eine gute Wicklung kokelt nicht, zumindest nicht innerhalb von dem Leistungsbereich für den sie geeignet ist.
Kokelt es deshalb, weil du mehr Leistung willst als die Wicklung in Dampf umsetzen kann, dann musst du schlicht anders wickeln.

Der Widerstand einer Wicklung ist mit geregelten Akkuträgern völlig bedeutungslos, solange der Akkuträger das befeuern kann und innerhalb seiner Begrenzungen damit auf die gewünschte Leistung kommt.
Deinem Sigelei ist es völlig schnurz, ob du 1,4 Ohm oder 1,8 Ohm oder 2,4 Ohm wickelst, du kommst immer auf bis zu knapp 15 Watt und die Dampfmenge ist immer gleich.
Erst über 2,4 Ohm kommst du nicht mehr auf die volle Leistung, weil du über 2,4 Ohm mehr als 6 Volt brauchen würdest um auf 15 Watt zu kommen.

Die optimale Drahtstärke hängt an der gewünschten Leistung.
Je dicker der Draht, desto träger die Wicklung, desto länger dauert es um die Verdampftemperatur zu erreichen, desto mehr Verluste hast du.
Aber dicker heisst auch mehr Auflagefläche am Docht, es kann mehr Liquid auf einmal verdampft werden ohne dass es kokelt.
Darum ist die optimale Drahtstärke immer die, die so gerade eben dick genug ist, bei der es so gerade eben nicht kokelt.
Da kommen aber noch andere Faktoren dazu, wie z.B. der Durchmesser der Wicklung, die Anzahl Windungen, das verwendete Dochtmaterial und die Grösse der Luftzufuhr.
Dir DAS jetzt haarklein erklären zu wollen, da wäre ich morgen noch am tippen.
Verusch macht klug würde ich sagen.

Was den Akkuträger angeht, da hast du grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
1) Teuer und langlebig
2) Billig und kurzlebig
Auf die Leistung hat das keinen Einfluss, es gibt auch billige Akkuträger die 30 Watt und mehr können.
Ich persönlich interessiere mich nicht für möglichst tolle Qualität, ich rechne Kosten pro Jahr und ich gehe davon aus, dass teure Akkuträger (wie jede Art von Elektronik heutzutage) im Schnitt 4 Jahre halten, während billige Akkuträger vielleicht 1 Jahr halten.
Darum kostet ein Swabia mit über 300€ Anschaffungspreis halt knapp 80€ pro Jahr und ein Vamo V5 mit 20€ Anschaffungspreis kostet 20€ pro Jahr, nur dass du jedes Jahr einen neuen Vamo kaufen musst, was aber noch den zusätzlichen Vorteil hat, dass du einmal im Jahr das jeweils neueste Modell bekommst und dich nicht 3 von 4 Jahren mit veralteter Technik abgeben musst.

In jedem Fall musst du den Akkuträger so wählen, dass er die Leistung die du brauchst hergeben kann und damit eine annehmbare Akku-Laufzeit hat.
Ein DNA30 mit 1x 18650 drin bei 30 Watt saugt die Akkus schneller leer als du sie laden kannst und wenn du die 30 Watt dann nicht nutzen willst, weil dir die Laufzeit zu kurz ist, dann kannst du dir von Haus aus den DNA30 sparen.
Meine persönliche Empfehlung lautet immer wieder Vamo, nicht nur, weil er pro Jahr mit Abstand der Günstigste ist, sondern weil er von 1x 18350 bis 2x 18650 jeden beliebigen Wunsch, von extrem klein für unterwegs bis zu gemütlich lange Laufzeiten für daheim erfüllt.

Selbstwickler ist dieselbe Geschichte, erst rausfinden wieviel Leistung du willst, dann einen Verdampfer aussuchen der das kann.
Meine Favoriten sind unterhalb von 15 Watt der Taifun GT, da sind zwar die billigen Clone überwiegend Schrott und das Original kostet heftig viel Geld, aber damit ist insbesondere für Anfänger das Wickeln sehr leicht zu lernen.
Bis 25 Watt geht nichts über den Kayfun Lite Plus, auch im Original erschwinglich und (wie in meiner Powerwicklung beschrieben) leicht zu wickeln.

Über 25 Watt kommt der Big Buddha, aber wie schon gesagt, das ist eine andere Welt, da brauchst du einen Akkuträger mit 26650er Akkus und auch sonst musst du dafür erst einiges lernen, vor allem selber mischen.

Akkus auch wieder dasselbe, erst rausfinden was du brauchst, dann auswählen.
Bei den 18650ern sind zur Zeit die Samsung 25R das Mass der Dinge, bei den 26650ern die orangen MNKE.
Aber selbst wenn du schon weist welche Akkus du brauchst, dann weisst du immer noch nicht, ob ButtonTop oder FlatTop, weil das wieder am Akkuträger deiner Wahl hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:21
#14 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Manchem reicht die Dampfmenge nicht, da werden manchmal Watt- und Amperezahlen jenseits von Gut- und Böse gefahren - nur meine Meinung, besser schmecken tut es mir persönlich dann allerdings nicht - ab ner gewissen Wattzahl schmeckts mir pers. nicht mehr oder es wird zu warm, je nach Verdampfer/Wicklung. Da muss dann wie Marschall schon sagt, der Liquid Nachfluss stimmen damit es nicht kokelt und ich sollte wissen was ich da tue. Beim Stacking z.b. die Stackingregeln einhalten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 18:42
#15 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Kleines Remark: Die Vamo gestackt mit 2 18650 ist mix für jeden, behaupte ich mal. Wenn ich das richtig im Kopf hab knappe 20cm Länge, ohne Verdampfer. Wers mag - Why not.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:02 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 09:10)
avatar  W. t N
#16 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #12

Bevor Du jetzt mit 50W plus hantierst, das Ohmsche Gesetz ist Dir bekannt ?


Na die Antwort hilft ja ungemein. Erklär mir doch das Omsche Gesetz. Denn wenn Du den letzten Satz meiner Frage zum Wickeln und 50 Watt+ gelesen hättest, schrieb ich das es für mich da ein wenig an Aufklärung bedarf.

Aber ohne jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben, stelle ich mir das so vor, dass bei einem 0,28 mm Draht ein großer Widerstand besteht (da geringe Masse für den Durchfluss gegeben ist) und 50 Watt bei X Ampere nach ca. 5 Sec weißglühend wird, eventuell sogar durchbrennt, aber mit Sicherheit kokeln unvermeidbar ist.

Dickerer Draht wäre geringerer Widerstand (da genug Platz ist um was durch zu schicken)würde demnach mehr Strom brauchen um den überhaupt zum Glühen zu bekommen.
Ich behaupte jetzt mal kühn, dass ein Draht mit 5 cm Durchmesser noch nicht mal warm werden würde wenn da 50 Watt mit x Ampere durchfließen würde. Wir reden hier bei allem von den handelsüblichen Akkus die dafür zur Befeuerung benutzt werden. Nicht das mir jetzt ein besonderer Schlaumeier was von Starkstrom und 20 Ampere und 5 cm Durchmesser beim Draht erzählen will.

Also jetzt nochmal die Frage:

Was bringt mir 50 Watt + wenn ich nen dickeren Draht brauche um das Ding zum Dampfen zu bringen?

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:12
#17 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar
Moderator

Wollte Dir nicht an Bein pullern, sorry.
Was bringen Dir 50 W ? Keine Ahnung. Ich verstehe die Dampfer auch nicht, die unbedingt 180W zum dampfen brauchen. Aber jeder wie er möchte. Ich dampfe im Schnitt mit 12 W, das reicht mir.
Das Ohmsche Gesetz wollte ich Dir nur ans Herz legen um zu verdeuttlichen, mit wieviel STrom teilweise hantiert wird. Nicht immer ist das gefahrlos, oft gehen Neulinge da sehr unbedarft heran.
Macht mir teilweise echt Angst.

13.01.2015 09:16
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar
( gelöscht )

Zitat von Marschall im Beitrag #17
Wollte Dir nicht an Bein pullern, sorry.
Was bringen Dir 50 W ? Keine Ahnung. Ich verstehe die Dampfer auch nicht, die unbedingt 180W zum dampfen brauchen. Aber jeder wie er möchte. Ich dampfe im Schnitt mit 12 W, das reicht mir.
Das Ohmsche Gesetz wollte ich Dir nur ans Herz legen um zu verdeuttlichen, mit wieviel STrom teilweise hantiert wird. Nicht immer ist das gefahrlos, oft gehen Neulinge da sehr unbedarft heran.
Macht mir teilweise echt Angst.

Mir auch. Ich befürchte ja, das da irgendwann mal was richtig heftiges passiert und dann die gesamte Dampferschaft in Haftung genommen wird. War ja bei dem ausgegasten Akku in Ami-Land schon so.
Ein Voll-Depp und der Rest ist böse.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:03
avatar  W. t N
#19 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13

Ganz grundsätzlich halte ich es für falsch dir jetzt schon ganz bestimmte Geräte zu empfehlen.
Erstmal musst du rausfinden, was zu dir passt und dafür reicht dein Sigelei locker.
Stellst du fest du kommst mit knapp 15 Watt aus, dann bleibt bei dem was du hast und gut ist.
Brauchst du mehr tut sich eine ganz andere Welt auf, denn mit mehr Leistung brauchst du andere Arten von Verdampfern, andere Akkuträger, andere Akkus und wenns dann noch nicht reicht müsstest du für den höheren Verbrauch erst selber mischen lernen, weil du sonst arm dabei wirst.

Wenns kokelt, dann musst du nicht die Watte wechseln oder die Wicklung erneuern, sondern dann machst du von Haus aus irgendwas falsch.
Eine gute Wicklung kokelt nicht, zumindest nicht innerhalb von dem Leistungsbereich für den sie geeignet ist.
Kokelt es deshalb, weil du mehr Leistung willst als die Wicklung in Dampf umsetzen kann, dann musst du schlicht anders wickeln.

Der Widerstand einer Wicklung ist mit geregelten Akkuträgern völlig bedeutungslos, solange der Akkuträger das befeuern kann und innerhalb seiner Begrenzungen damit auf die gewünschte Leistung kommt.
Deinem Sigelei ist es völlig schnurz, ob du 1,4 Ohm oder 1,8 Ohm oder 2,4 Ohm wickelst, du kommst immer auf bis zu knapp 15 Watt und die Dampfmenge ist immer gleich.
Erst über 2,4 Ohm kommst du nicht mehr auf die volle Leistung, weil du über 2,4 Ohm mehr als 6 Volt brauchen würdest um auf 15 Watt zu kommen.

Die optimale Drahtstärke hängt an der gewünschten Leistung.
Je dicker der Draht, desto träger die Wicklung, desto länger dauert es um die Verdampftemperatur zu erreichen, desto mehr Verluste hast du.
Aber dicker heisst auch mehr Auflagefläche am Docht, es kann mehr Liquid auf einmal verdampft werden ohne dass es kokelt.
Darum ist die optimale Drahtstärke immer die, die so gerade eben dick genug ist, bei der es so gerade eben nicht kokelt.
Da kommen aber noch andere Faktoren dazu, wie z.B. der Durchmesser der Wicklung, die Anzahl Windungen, das verwendete Dochtmaterial und die Grösse der Luftzufuhr.


Selbstwickler ist dieselbe Geschichte, erst rausfinden wieviel Leistung du willst, dann einen Verdampfer aussuchen der das kann.
Meine Favoriten sind unterhalb von 15 Watt der Taifun GT, da sind zwar die billigen Clone überwiegend Schrott und das Original kostet heftig viel Geld, aber damit ist insbesondere für Anfänger das Wickeln sehr leicht zu lernen.
Bis 25 Watt geht nichts über den Kayfun Lite Plus, auch im Original erschwinglich und (wie in meiner Powerwicklung beschrieben) leicht zu wickeln.

Über 25 Watt kommt der Big Buddha, aber wie schon gesagt, das ist eine andere Welt, da brauchst du einen Akkuträger mit 26650er Akkus und auch sonst musst du dafür erst einiges lernen, vor allem selber mischen.

Akkus auch wieder dasselbe, erst rausfinden was du brauchst, dann auswählen.
Bei den 18650ern sind zur Zeit die Samsung 25R das Mass der Dinge, bei den 26650ern die orangen MNKE.
Aber selbst wenn du schon weist welche Akkus du brauchst, dann weisst du immer noch nicht, ob ButtonTop oder FlatTop, weil das wieder am Akkuträger deiner Wahl hängt.


Na das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann.
Ok gehe dann mal davon aus, das mit der Watte bei dem einen Verdampfer was nicht stimmt. Wahrscheinlich habe ich zuviel von der Außenhaut der Watte abgezupft und die Masse der Watte ist zu gering. Werde die aber heute wechseln. Bei dem Taifun GT habe ich selbst nach 5 Tagen dampfen kein Kokelgeschmack, oder das Gefühl was ändern zu müssen.

Selbst mischen möchte ich schon. Aber nicht um Geld zu sparen, sondern um eigene Geschmäcker zu kreieren. Habe auch einen hang zu unserer Produktentwicklung (Lebensmittelbereich) Hantiere und versuche auch da gern neue Geschmacksexplosionen zu entwickeln. Leider ist das aber nicht mein wirklicher Aufgabenbereich, verstehe mich aber mit dem Entwicklerteam ausgezeichnet und sie lassen mich dann schon mal werkeln.

Hmmm dicker Draht = mehr Auflagefläche für den Docht = mehr Dampf. Hört sich interessant an. Denn ich stelle mir vor das wenn mehr Liquid verdampft, dass dann auch mehr, bzw. beser die Aromen frei gesetzt werden? Ist das so, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Im Moment reichen mir meine 15 Watt vom AT. Aber um wirklich fest zu stellen ob es doch eher 30 Watt sind die zu mir passen muss ich das erst ausprobieren. Ich sehe schon, es werden wohl doch mehr als 2 geplanten Akkuträgern bei mir. Bei meinen 15 Watt gefällt mir Taifun GT auch am Besten. Der andere weiß ich nicht wirklich was es ist, da nix drauf steht. Verkauft wurde er als Kaifun.
Daraus entsteht meine nächste Frage. Woran erkenne ich denn nun einen Clone? Mein GT hat eine Beschriftung nebst Seriennummer. Kann ich davon ausgehen das dies ein Original ist, oder kann das auch ein Clone sein?

Stichwort Big Buddha... Was muss ich den lernen, außer selbst mischen? Und was hat das mit 26650 auf sich? Brauch ich da auch einen speziellen Akkuträger, oder könnte ich den auch in meinen Siegelei 15 Watt einsetzen und ich brauche nur noch alle 2 Tage den Akku zu wechseln?

Denn ich denke ich werde mir probeweise einen AT von mindestens 30 Watt mal zulegen um zu schauen ob mir dann doch 15 Watt reichen. Denn ich dampfe je nach Liquid mit 8 - 9,5, manchmal auch 10 Watt. Mehr nicht, da mir die Dampfmenge und er Flash zur Zeit reicht. Aber ich kenne ja auch nix anderes. Deswegen will ich es schon kennen lernen. Unt bei einem regelbaren 30 Wtt AT kann man ja dann auch 9 Watt einstellen. So zumindest hoffe ich.

ButtonTop oder FlatTop... Danke für den Tip! Muss dann beim Kauf eines neuen AT unbedingt drauf achten dass ich auch den passen Akku dazu kaufe.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:23 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 10:29)
avatar  W. t N
#20 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #17
Wollte Dir nicht an Bein pullern, sorry.
Das Ohmsche Gesetz wollte ich Dir nur ans Herz legen um zu verdeuttlichen, mit wieviel STrom teilweise hantiert wird. Nicht immer ist das gefahrlos, oft gehen Neulinge da sehr unbedarft heran.
Macht mir teilweise echt Angst.


Ich fühlte mich nicht angepinkelt. Hatte aber auch nicht wirklich verstanden das Du mich auf die eigentliche Gefahr hinweisen wolltest. Ich dachte nur... da stell ich ne Frage und der will mir was vom Ohmschen Gesetzt erzählen, aber kein Wort zur eigentlichen Frage.

Aber gut. Ich schrieb eben schon das ich gern bastele, und mich auch in unserer Produktentwicklung gern austobe. Also ich habe schon oft den Lötkolben geschwungen und kenne mich auch ein wenig aus. Ok das omsche Gesetzt könnte ich jetzt nicht aus dem Kopf zitieren, aber ich hab mich schon mit Kollegen ausgetauscht die mich auf meine Dampfe angesprochen haben. Auch denen habe ich gesagt das es unglaublich wäre was aus so einem Akku für eine Leistung gezaubert würde und ich mich wundere das ein Akku sowas überhaupt mitmacht, bzw. der wohl nach dreimal befeuern bestimmt gewechselt werden müsste. Bin mir einer gewissen Gefahr also schon bewusst.

Anscheinend hat hier aber der Eine, oder Andere die Erfahrung gemacht das es hier welche gibt, die vorsichtig ausgedrückt sich nicht bewusst sind das sie bei 200 Watt und popeligen 6 Volt nach Möglichkeit keinen Herzschrittmacher haben sollte wenn sie daran basteln, bzw. immer schön den Verdampfer vom Akkuträger schrauben sollten, wenn Watte gewechselt werden sollte, oder an der Wicklung gearbeitet wird.
Die haben bestimmt auch noch nie eine Zündkerze auf Zündfunkentätigkeit getestet.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:55 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 10:58)
#21 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat
Hmmm dicker Draht = mehr Auflagefläche für den Docht = mehr Dampf. Hört sich interessant an. Denn ich stelle mir vor das wenn mehr Liquid verdampft, dass dann auch mehr, bzw. beser die Aromen frei gesetzt werden? Ist das so, oder bin ich da auf dem Holzweg?



Mehr Auflagefläche -> größere Fläche zum Verdampfen, nicht zwangsläufig mehr Dampf und auch nicht zwangsläufig mehr Geschmack. Dickerer Draht bei gleicher Leistung braucht länger zum Aufheizen. Ein 0.28èr Draht kann bei 6-10 Watt ausreichend Leistung produzieren um Dampf zu erzeugen. Wird der 0.28èr Draht gegen 0.40 getauscht ohne andere Parameter zu verändern, reicht die Leistung nicht mehr um den 0.4`er Draht stark genug zu erhitzen. Mehr Watt (Watt steht immer für Leistung) werden erforderlich. Es gibt noch andere Parameter damit etwas einem Menschen besonders gut schmeckt wie Wahl des Verdampfers, der Wicklung, des benutzen Materials für die Wicklung, ie Art der Wicklung...

Bei dem Erhitzen von Aromen gibt es bestimmte Bereiche in denen ein Aroma besonders gut betont wird (riecht, schmeckt). Die Temperatur der Verdampfung muss deshalb wenn es optimal läuft indem Bereich sein, indem das jeweils benutzte Liquid am besten zur Geltung kommt ->Optimaler Bereich. Temperatur zu niedrig ->Aroma kommt nicht zur Geltung. Temperatur zu hoch->dito bzw. gegebenenfalls Aromen werden zertört/irgendwann kokeln. Temperatur beeinflußt die Geschmacksentfaltung, Die Watt (Leistung) die Dampfentwicklung. Da hat sich jemand Gedanken zu gemacht und nen Chip entworfen:



Siehe auch: rdna 40

26650 -> Akkubezeichnung - erste 2 Zahlen=Durchmesser in mm. Nächsten 3 Zahlen=Länge / in 10/mm. Brauchst dann passenden Akkuträger für. Es gibt Menschen die dampfen mechanisch, weil Ihnen die Leistung scheinbar nie reicht oder so, die benutzen oft 26650 Lifepo Akku - siehe Link

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 13:51 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 13:52)
avatar  W. t N
#22 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Jetzt ne Frage wo ich mich gleich mal sehr beliebt machen werde... Deswegen mache ich auch kein neues Thema dafür auf

Ich habe mir mal auf dieser Seite die Shops angeschaut. Wie zuverlässig sind die denn hier? Bei einigen Shops scheint es so als ob 85% der angezeigten Artikel ausverkauft, bzw. nicht mehr verfügbar wären. Erinnert mich an ein Kiosk bei mir um die Ecke. Die hatten nie Zigaretten wenn ich kam und es wurden Ausflüchte gefunden und auch sonst war dieses Kiosk rar bestückt. 1 Jahr später waren die dann auch Pleite.

Ich hab nämlich die Befürchtung das wenn ich in Vorkasse gehe und selbst wenn ich 10%, oder mehr Rabatt erhalten würde, wären selbst bei nur 10 Euro für null Ware kein gutes Geschäft und auch kein guter Rabatt.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 13:55
avatar  loeffel
#23 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Ich kann jetzt nicht für alle Shops sprechen, aber die, bei denen ich bisher bestellt habe, lieferten alle zeitnah. Es gibt im Forum eine Händlerbewertung, da kannst du reinschauen ...
Mal davon ab, nicht verfügbare Ware kann man meist nicht bestellen, es sei denn es gibt eine Pre-Order dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:36 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 14:39)
#24 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Was die 30 Watt angeht empfehle ich dir einen Akkuträger, der wahlweise mit einem oder mit 2 Akkus betrieben werden kann.
30 Watt mit einem einzigen Akku gibt wirklich eine sehr kurze Akku-Laufzeit, aber wenn du dann rausfindest, dass du nur 15 oder 20 Watt brauchst ist es praktisch, wenn du den AT auch mit einem Akku betreiben kannst.
Ich habe gerade erst den Vamo V7 gekauft, der kann genau das und er kann es perfekt.
In China (mit 4 Wochen Lieferzeit): https://www.fasttech.com/p/1977701
In D (etwas teurer): http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...cts/AT-VamoV7SS
Aber achte darauf genau diesen zu bekommen, da gibt es 100 Kopieen davon, die teilweise nicht gescheit funktionieren.

Was die Shops angeht, da gibt es hier im Forum für fast jeden Shop ein Pro & Contra Thema, wo du ganz oben in der Statistik sehen kannst, wie andere User mit dem Shop zufrieden sind.
Wenn ich einen Shop nicht kenne, gehe ich ausschliesslich nach dieser Bewertung und bei Shops die da nicht existieren kaufe ich nichts.

Hier ein guter Shop mit 51 von 52 Bwertungen positiv: ***Ecig Hardware (D) pro und contra
Und hier ein Beispiel für grottenschlecht mit 50% negativen Bwertungen: Dampfplanet (D) pro und contra

Zum Big Buddha:
Das ist ein DualCoil-Verdampfer, da musst du so gut wickeln können, dass du immer 2 absolut gleiche Wicklungen baust.
Hat den Vorteil, dass 2 Wicklungen logischerweise doppelt so viel Leistung vertragen wie eine Einzelne, sprich doppelt soviel dampfen, WENN du denn doppelt so viel Leistung drauf gibst.

Original und Clone unterscheiden sich an Kleinigkeiten.

Beim Kayfun ist es das Luftloch, das ist bei allen Clonen immer kleiner als beim Original, schwer zu sehen, wenn man es nicht weiss.
Original: http://dampfdorado.de/images/product_ima...ite%20Plus2.jpg
Clone: http://fasttechcdn.com/products/194/1945403/1945403-4.jpg
Noch n Clone: http://www.ecigaretteb2c.com/media/catal..._atomizer_2.jpg

Beim Taifun GT sind es die Polschrauben, die haben beim Original verschiedene Köpfe, auch nicht leicht zu sehen.
Original: http://www.dampfer-board.de/index.php/Thread/3273-Taifun-GT/ (im ersten Beitrag die letzten 3 Bilder)
Clone: http://fasttechcdn.com/products/156/1560100/1560100-2.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 15:22 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 15:23)
#25 RE: Fragen die bestimmt schon 1000 Mal gestellt wurden
avatar

Zitat
Hat den Vorteil, dass 2 Wicklungen logischerweise doppelt so viel Leistung vertragen wie eine Einzelne, sprich doppelt soviel dampfen, WENN du denn doppelt so viel Leistung drauf gibst.



Da kommen die Ohm Gesetze zum Tragen, paralellschaltung von Widerständen. Aus je einer Wicklung à 1 Ohm werden, wenn du 2 Wicklungen à 1 Ohm zusammenschaltest 0.5Ohm Gesamtwiderstand.
Fomel: RGes. =(R1*R2)/(R1+R2) - Ges=(1Ohm*1Ohm)/(1Ohm+1Ohm) = 1/2=0.5 Ohm

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht