Wann Coil erneuern?

10.01.2015 23:46
#1 Wann Coil erneuern?
avatar

Moin,

ich habe meine Wicklung seit knapp 2 wochen drin, die sieht eigentlich auch noch ziemlich gut aus, der draht hat zwar mittlerweile etwas farbe bekommen, aber noch immer 1.1 Ohm!

Ich habe aber den eindruck das das teil nicht mehr ganz so gut Dampft wie am anfang.... kann die Wicklung schon hinüber sein obwohl es augenscheinlich in Ordnung ist?


wann erneuert ihr eure wicklung?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 00:09
avatar  JG59
#2 RE: Wann Coil erneuern?
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #1
..., der draht hat zwar mittlerweile etwas farbe bekommen, aber noch immer 1.1 Ohm!

Die Farbe können Ablagerungen vom Liquid sein, wodurch er nicht mehr optimal arbeitet.

Wenn ich es richtig sehe, dann verwendest du eine Wattewicklung.
Dann müsste es ausreichen, wenn du die Watte entfernst, dann einen Dryburn machst (um die Wicklung zu reinigen), und anschließend die Watte erneuerst.

JG59


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:39 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 16:49)
#3 RE: Wann Coil erneuern?
avatar

Also du meinst die wicklung zum Glühen bringen und dann neue Watte rein? Ich hätte jetzt gesagt die verfärbung kommt vom ständigen erhitzen des Drahtes.... Dampfe ja mit 30Watt...

Wie lange hält eigentlich ein Coil? gibts da sowas wie eine Faustregel? oder erst wenn das Coil durchgebrannt ist?



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 02:17
avatar  JG59
#4 RE: Wann Coil erneuern?
avatar

Lies mal diesen Thread: Wann Wicklung erneuern ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 03:33
avatar  Winmag
#5 RE: Wann Coil erneuern?
avatar
Bilder Upload

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ein merfach drygeburnter Draht, ist wesentlich spröder und nimmt viel schneller Ablagerungen auf.
Auf eine neue Coil, die mit ca. 17 Watt betrieben wird, kann ich locker 25ml 95% VG kippen, ehedem ein Dryburn und neue Watte fällig wird.
Die Intervalle werden bei mir mit jedem Dryburn kürzer.
Es macht auch einen Unterschied ob es sich um eine Microcoil handelt oder die Windungen nicht verpresst werden; letzteres neigt erst wesentlich später zum Kokeln.
.
Mehr als 100ml verdampfe ich nie mit einer Wicklung. Meistens wickle ich nach 70-90ml neu...


Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 07:27
avatar  Fizz
#6 RE: Wann Coil erneuern?
avatar

Ärgerlich wird dann, wenn nach der ganzen Wickelei die Neue schlechter dämpft als die Alte versiffte......
Gestern 2x meinen GS und meinen Protank gewickelt und werd heut Abend nochmal dran gehen.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:54
#7 RE: Wann Coil erneuern?
avatar

Also ich habe mit der jetzigen Wicklung ca 40ml gedampft..... 30 Watt und VG Liquid.... einen Dryburn habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, nur bis jetzt 1 mal die Watte gewechselt.
Wie oft sollte man einen Dryburn machen?

Danke JG59, werde ich mir durchlesen.....

grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht