welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?

05.01.2015 02:47
avatar  nosx
#1 welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen....
Nachdem ich mir vor nem monat erst mit meiner uhrenbatterie den finger verätzt habe..bin ich zum thema akku eim bisschen vorsichtiger
Von danmpferhimmel habe ich ein video gesehen wo vermittelt wird das ich imr akkus brauche...stimmt das?
Wieviel ampere belastbarkeit sollten die denn haben?
Und habt ihr vlt gute empfehlungen für mich?!
Schonmal danke im vorraus:)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 03:41
avatar  zei
#2 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar
zei

Denke ich würde generell von VTC4/VTC5 Akkus abraten mittlerweile da einfach niemand mehr weiß was echt ist und was nicht. Gibt es viel zu viele Fälschungen von.

Im moment werden weitestgehend
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100667/
empfohlen da von diesen viele verfügbar sind und dadurch die wahrscheinlichkeit an einen Clone zu geraten gering ist. Können beide 20A ab, das sollte bei 30W reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 04:08 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 04:17)
#3 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@nosx
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/HZbjSvnGx3P

und

https://plus.google.com/1068816202470578...sts/Z9SXbZXJ8r6

lesen, verstehen, wenns hilft teilen und notfalls rückfragen bei mir

btw. IMR is bisschen schwammige Definition: Panasonic nennts NCR, Samsung SDR oder so
Wenn du hete ne Markenzelle kaufst der Hersteller: LG, Samsung, Panasonic, Sony hast du Markenware
Pseudohersteller sind Efest, Keepower, etc die o.g. Zellen einfach umlabeln
(Efest nimmt sich u.a. ne 20A LG HE2 und macht ne 35A Efest draus, Keepower labelt MNKE um undsoweiter...)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:29
avatar  nosx
#4 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar

Meine logik hat mir gesagt wenn ich 30w und 0.4 ohm in den die stromrechner eingeb komm ich auf irgendwas mit 8 ampere....also dann reicht jede 10A BATTERIE?
..das müsste ja dann das höchste sein...
Da komm ich ja eigentlich dann mit jeder batterie aus??Bei samsung sdr find ich nix
Und bei panasonic ncr kommt nichtmal ne ampere angabe....
Des verwirrt mich alles^^
Kann mir jemand vlt ne bestimmte empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:47
avatar  BB
#5 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar
BB

Samsung 18650 29E
Oder Panasonic NCR 18650 PF


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 11:53
#6 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar

Gut sind auch die Panasonic NCR 18650PF 2900mAH. Akkuträger bis 30w haben alle eine Begrenzung von 10ampere Last. Da muss man keine 800/900mAh Kapazität verschenken und einen Akku mit einer max Belastbarkeit von 20 oder 30 A nehmen.
Hier gib es Daten zu fast allen Akkus
http://dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php?size=18650


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:15 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 12:17)
#7 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar

Zitat von nosx im Beitrag #4
Meine logik hat mir gesagt wenn ich 30w und 0.4 ohm in den die stromrechner eingeb komm ich auf irgendwas mit 8 ampere....also dann reicht jede 10A BATTERIE?
..das müsste ja dann das höchste sein...
Da komm ich ja eigentlich dann mit jeder batterie aus??Bei samsung sdr find ich nix
Und bei panasonic ncr kommt nichtmal ne ampere angabe....
Des verwirrt mich alles^^
Kann mir jemand vlt ne bestimmte empfehlen?




Mach's Dir einfacher: Wenn Du hinten 30W rausholen willst, mußt du auch vorne mindestens 30W reinschieben (eher etwas mehr durch die Verluste in der Regelelektronik). Nehmen wir an, daß die Elektronik bei einer min. Akkuspannung von 3,2V abschaltet, entspricht das eingangsseitig bei 30W einem Strom von ca. 9,4A. Mit der oben genanten LG-Zelle z.B. bist Du damit absolut auf der sicheren Seite. Ein 10A-Akku wäre allerdings in meinen Augen grenzwertig, etwas Reserve sollte schon sein.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:58
avatar  nosx
#8 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar

Danke:)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 13:19
avatar  BB
#9 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar
BB

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #7
Mit der oben genanten LG-Zelle z.B. bist Du damit absolut auf der sicheren Seite. Ein 10A-Akku wäre allerdings in meinen Augen grenzwertig, etwas Reserve sollte schon sein.



Die LG HE2 oder Samsung 25R sind echte High-Drain-Zellen, auch wenn die Chemie "sicher" ist ein Kurzschluß mit ein paar hundert Ampere ist gar nicht lustig, da ist besondere Vorsicht im Umgang angesagt.
Die üblichen 3C-Zellen ( Samsung 29E, Panasonic NCR PF, LG MH1) sind für 9-10A Dauerlast ausgelegt, das Dampfen belastet als Pulslast, da kannst du dann noch 50-100% an Last draufpacken.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 13:44
avatar  oreg2
#10 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar

20-25 Ampere sollten die Zellen schon haben,die brechen dann auch unter Last nicht so stark ein.

Die Herstellerangaben sind sowieso meist etwas geschönt.
Besonders die max Ampere Angabe sagt nur aus,das der Akku bei diesem Wert keinen Schaden nimmt und nicht,das er dabei noch genug Saft zum Dampfen abgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 13:56
avatar  BB
#11 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar
BB

Zitat von oreg2 im Beitrag #10
20-25 Ampere sollten die Zellen schon haben,die brechen dann auch unter Last nicht so stark ein.


Warum nicht direkt 50A oder 100A ist dann ja noch besser!
Mit ~40mOhm für die NCR 18650 PF ist der Spannungsfall aber sehr überschaubar.

Zitat

Die Herstellerangaben sind sowieso meist etwas geschönt.



Wir reden hier doch nicht von Konsumerprodukten aus zweifelhafter chinesischer Quelle.

Zitat

Besonders die max Ampere Angabe sagt nur aus,das der Akku bei diesem Wert keinen Schaden nimmt und nicht,das er dabei noch genug Saft zum Dampfen abgibt.



Wie kommst du denn auf so etwas? Die Angaben dienen als Bemessungsgrundlage für die Planung von Geräten und Anlagen. Das sind Industrieprodukte da wird dann eher die Leistungsfähigkeit tief gestapelt, damit die Zellen auch noch am EOL Ihre Nennwerte bringen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 02:38
#12 RE: welcher 18650er für geregelten 30w akkuträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

BB hat schon recht.
Nur rechne ich auch immer mit abfallenden Wirkungsgrad der Elektronik der mal bei eerem Akku wohl schlechte 67% erreichen wird und dann knickt die Zelle weg.
Wer sich mal die Panasonic PD und B anschaut wird dann feststellen das bei 3.2/3.2V abschaltung die laufzeit identisch ist und man die 500mAh gar nicht nutzen kann.
Das stand auch so im Text.

Kommt halt immer drauf an was ich auch an Leistung rausziehe, die wenigsten werden wohl auf 30Watt anschlag dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht