Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr

01.01.2015 13:46 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 13:47)
#1 Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Moin moin,
Ich hab folgendes Problem :
Hab seit gut einer Woche den Eleaf Lemo, allerdings schmeckt die wicklung nach ein paar Stunden leicht verbrannt. Ich Wickel mit 0.17 NiChro und normaler Watte, die bei dem lemo dabei war. Die jetzige wicklung hat 2.2ohm.
Wenn ich die Watte durch die wicklung ziehe, Liquid drauf gebe und dann Feuer glüht dort auch nichts, sondern verdampft so wie es sein soll.
Jemand nen Rat für mich?

Ach ja, hab den vamo e-holly und Feuer so mit 10.5watt

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 14:28
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #1
Moin moin,
Ich hab folgendes Problem :
Hab seit gut einer Woche den Eleaf Lemo, allerdings schmeckt die wicklung nach ein paar Stunden leicht verbrannt. Ich Wickel mit 0.17 NiChro und normaler Watte, die bei dem lemo dabei war. Die jetzige wicklung hat 2.2ohm.
Wenn ich die Watte durch die wicklung ziehe, Liquid drauf gebe und dann Feuer glüht dort auch nichts, sondern verdampft so wie es sein soll.
Jemand nen Rat für mich?

Ach ja, hab den vamo e-holly und Feuer so mit 10.5watt


Der Draht ist extrem dünne, würde ich sagen. Die entstehende Hitze ensteht auf einer wegen dem dünnen Draht sehr sehr kleinen Fläche.
Bildlich : Stelle dir eine große Pfanne auf einer winzigen Kochplatte vor. Stell Dir da vor, Du kippst da nun Deine Eier mit SPeck und Zwiebeln fürs Omelette rein. Während der Rand noch flüssig ist wird es in der Mitte der Pfanne schon verbrannt sein.
Der Rat also lautet : dickeren Draht ! Unter 0.25 Kanthal würdeich da nicht erst mit anfangen, besser sogar 0.35er. Warum ? Nun, die entstehende Hitze ist auf mehr Oberfläche verteilt. Weiterer vorteil eines dickeren Drahtes : Du brauchst wenn Du ersma "Deine" für Dich optimale Wicklung gefunden hast, nicht immer alles wechseln, sondern nur noch etwa neue Watte reintun, was dann ne Sache von einer Minute ist. Dargestellt in diesem threat, Post Nummer 40 wie einfach man es sich machen kann.LEMO von Eleaf blubbert (2)

LG & Gesundes Neues!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:14
#3 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Super, danke!
Hast mir wirklich geholfen :)
Hab hier noch 0.3 Kanthal, damit sollte das ja dann gehen

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:57
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar
( gelöscht )

Yo - guck mal, ob du so 1,5-1,8 Ohm damit hinbekommst, ohne dass die einzelnen Windungen zu weit auseinanderliegen. Berichte bitte auch, ob das ggf. einen Erfolg brachte - Rückmeldungen, egal ob positiv oder negativ sind auch für andere Leser interessant !
Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:58
avatar  sCaRe4
#5 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Ich nutze auch 0,30er Kanthal und werde höchstens noch 0,35er und 0,40er probieren, aber mit dem 0,30er bin ich persönlich schon gut zufrieden. Als Watte nutze ich hauptsächlich Hartmann Watte und teste nun erstmal die Muji und KohGenDo, bei gelegenheit wird noch die Fiber Freaks getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:45
#6 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Hab gerade mit 0.3 Kanthal ne 1.8 ohm Windung hinbekommen und kann auf jeden Fall schonmal mit der Leistung höher gehen, ohne dass es verbrannt schmeckt. Mal gucken wie lange die Watte diesmal hält
Der Flash ist mir noch etwas zu hoch, aber ansonsten siehts Bis jetzt gut aus

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 18:58
#7 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Gut.. Es schmeckt wieder verbrannt.. Auf dem Bild sieht man auch, dass du die Watte angebrannt ist. Jemand ne Idee oder einen Rat für mich?

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch
Bildanhänge
imagepreview

20150101_185607.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 01:10
#8 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Falls es wen interessiert, der evtl das gleiche Problem hat: ich hab einfach mehr Watte genommen und jetzt klappt alles ohne Probleme!

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 01:33
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfmaschine2311 im Beitrag #7
Gut.. Es schmeckt wieder verbrannt.. Auf dem Bild sieht man auch, dass du die Watte angebrannt ist. Jemand ne Idee oder einen Rat für mich?


Wasmir grqde zu dem bildnoch einfällt :Direkt IN diese kleinen seitlichen von unten nach oben führenden Kanäle ( grün markiert ) darf auf keinen Fall Watte rein ! Wenn da Wattedrin is so wie es aussieht, dann verstopft diese Watte dort den liquidnachfluss. Die Watte darf nur bis runter AUF denBoden des Decks - sie muss den Boden bedecken und die Löcher, aber niemalsnich IN die Kanäle einlegen !


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 01:40
#10 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Jap. NIEMALS Watte in die Kanäle. Dann kommt da garnichts mehr durch. Außerdem fällt mir auf, das die Watte auf dem Bild unten, also vom Luftloch aus gesehen rechts, angekokelt ist, aber links noch ok aussieht. Da würde ich evtl. noch mal nachsehen, ob der Abstand zwischen den Wicklungen einigermaßen gleichmäßig ist und die Wicklung ohne Watte schön eben von innen nach außen glüht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 03:31
#11 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar

Gut, daran lag es dann die ganze zeit, ich bin davon ausgegangen, dass der Liquidfluss besser wäre, wenn ichs in die Löcher packe
Habs jetzt mal so gemacht wie in der Anleitung von Dreitagebart und alles ist super, danke euch :)

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 04:11
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Selbstwickelverdampfer eleaf lemo schmeckt irgendwann nicht mehr
avatar
( gelöscht )

Schön, @Dampfmaschine2311 !

Dann noch gleich ein Hinweiss, der für Alle Verdampfer gilt :

Der Geschmack des Liquids kommt ja durch das Aroma. " Aroma " ist ein zusammenfassender Begriff. Ein Aroma kann ein einzelner Stoff / Chemikalie sein, aber auch ein Gemisch oder chemische Verbindung, die in ihrem Zusammenwirken eben den Geschmack erzeugt. Einige der Bestandteile verdampfen schlicht und einfach nicht - vergleichbar mit dem Kalk der irgendwann im Wasserkocher zurückbleibt, wenn das Wasser verdampft ist. Es kommt also zu Konzentrationen im Bereich der Heizwendel. Aus diesem Grunde kann auch eine nicht-verbrannte Watte dort einfach dunkel werden.
Pauschal kann man sagen, dass je dunkler ein Liquid schon unverdampft aussieht, es umso schneller zu den Ansammlungen dieser nicht verdampfbaren Stoffe kommt. Wenn sich zuviel davon ansammelt, dann is das nich gefährlich - es kann aber eventuell schlecht schmecken dann, wenn diese Ansammlungen bissel " anrösten " oder soviel da ist, das liquidnichtmehr gut nachfliesst. Dann isses Zeit die, Watte oder was auch immer, zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht