Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

Reo mit Sicherung

#1 von Sayaem , 31.12.2014 16:20

Hallo,

Jemand ne Idee was das bringen soll?

http://youtu.be/IXuNT1AZIZc

Gruß
Sayaem


Sayaem  
Sayaem
Beiträge: 250
Registriert am: 23.11.2011


RE: Reo mit Sicherung

#2 von AlexGT , 31.12.2014 16:23

Das ist eine 15 Ampere Sicherung, wie sie auch im Auto genutzt wird.
Fliest ein Strom größer als 15A löst sie aus und der Akku wird dadurch geschützt.


 
AlexGT
Beiträge: 662
Registriert am: 30.03.2014


RE: Reo mit Sicherung

#3 von caup , 07.01.2015 20:33

Die Sicherung kann alternativ zur Originalfeder eingesetzt werden, wenn diese den Geist aufgibt und kein kurzfristiger Ersatz zur Verfügung steht.
Der Sicherung fehlt die Federfunktion; ich frage mich ob es rappelt.
Es soll trotzdem Leute geben, die ihre Reo nur mit dieser Sicherung betreiben.
Ich selbst habe in 3+ Jahren noch keine Feder geschrottet.


 
caup
Beiträge: 22
Registriert am: 24.05.2012


RE: Reo mit Sicherung

#4 von AlexGT , 07.01.2015 21:42

Zitat von caup im Beitrag #3
Die Sicherung kann alternativ zur Originalfeder eingesetzt werden, wenn diese den Geist aufgibt und kein kurzfristiger Ersatz zur Verfügung steht.
Der Sicherung fehlt die Federfunktion; ich frage mich ob es rappelt.
Es soll trotzdem Leute geben, die ihre Reo nur mit dieser Sicherung betreiben.
Ich selbst habe in 3+ Jahren noch keine Feder geschrottet.


Also entweder ich übersehe etwas oder du erzählst hier Quatsch.
Wieso sollte man eine kaputte Feder mit einer starren 15A Sicherung ersetzen?
Das kann doch ohne weitere Modifikationen aufgrund der flachen Bausweise garnicht funktionieren.
Im Endeffekt lötet man die Sicherung doch in Reihe zur Feder.

Kläre mich auf


 
AlexGT
Beiträge: 662
Registriert am: 30.03.2014


RE: Reo mit Sicherung

#5 von Vapor^Tom , 07.01.2015 21:47

Öhm... ich versteh die Funktionsweise nicht ganz, wenn die Sicherung mit beiden Kontakten am Minuspol des Akkus anliegt


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 
Vapor^Tom
Beiträge: 14.263
Registriert am: 04.01.2012


RE: Reo mit Sicherung

#6 von ChrisS , 07.01.2015 22:17

Daran bin ich nicht ganz unschuldig - ich hatte eine ähnliche Lösung mal im ECF geposted und es hat sich verselbständigt.
Das war, bevor Robert die Kontakte aus besserem Material anbot.

Bei der Sicherung geht ein Pol ans Gehäuse, der andere macht den Kontakt zum Akku. Der Strom geht also durch die Sicherung.

Die Feder in den Reos hat zwei Zwecke: Den Akku hochalten und Längenunterschiede ausgleichen einerseits und Sicherheit gegen Kurzschluss bieten andererseits.
Nun waren die Federn damals recht schlechte Leiter, weshalb die Reos nicht wirklich gute Sub Ohm Dampfen waren. Um das zu verbessern wurde ziemlich viel gebastelt - aber wir haben immer versucht, das ganze alltagstauglich und abgesichert zu machen - da kam dann die Idee mit der Kfz-Sicherung auf.

Ich habe das eine ganze Weile benutzt und tatsächlich ist die Leistung etwas besser als selbst bei den BeCu-Federn aus dem Sub Ohm Kit. Eine Alternative sind selbstrückstellende PTC-Sicherungen.
Heute würde ich so eine Bastelei nicht mehr empfehlen, die neuen Kontakte sind gut genug.


AlexGT hat sich bedankt!
 
ChrisS
Beiträge: 2.356
Registriert am: 03.11.2011


RE: Reo mit Sicherung

#7 von Vapor^Tom , 07.01.2015 22:22

Ja, eine Feder hatte ich auch schon geplättet.
Also wurde von der Sicherung ein Kontakt nach unten, und der andere nach oben (liegende Sichtweise) gebogen?


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 
Vapor^Tom
Beiträge: 14.263
Registriert am: 04.01.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 | Top

RE: Reo mit Sicherung

#8 von ChrisS , 07.01.2015 22:27

Ja, das ist eine Variante - die einfachste. Aber dann ist die Sicherung nicht befestigt und fällt raus, wenn man den Akku wechselt. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
Eine andere Variante benutzt einen modifizierten Kabelschuh, der mit der Federschraube angeschraubt ist.


Vapor^Tom und AlexGT haben sich bedankt!
 
ChrisS
Beiträge: 2.356
Registriert am: 03.11.2011


RE: Reo mit Sicherung

#9 von Vapor^Tom , 07.01.2015 22:29

Alles klar, gar nicht mal so dumm.
Danke für die Aufklärung


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 
Vapor^Tom
Beiträge: 14.263
Registriert am: 04.01.2012


   

Eigenbauten bitte nur im Modders-Corner
Hilfe reo vv kaput ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen