Reo mit Sicherung

31.12.2014 16:20
avatar  Sayaem
#1 Reo mit Sicherung
avatar

Hallo,

Jemand ne Idee was das bringen soll?

http://youtu.be/IXuNT1AZIZc

Gruß
Sayaem


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 16:23
avatar  AlexGT
#2 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Das ist eine 15 Ampere Sicherung, wie sie auch im Auto genutzt wird.
Fliest ein Strom größer als 15A löst sie aus und der Akku wird dadurch geschützt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 20:33
avatar  caup
#3 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Die Sicherung kann alternativ zur Originalfeder eingesetzt werden, wenn diese den Geist aufgibt und kein kurzfristiger Ersatz zur Verfügung steht.
Der Sicherung fehlt die Federfunktion; ich frage mich ob es rappelt.
Es soll trotzdem Leute geben, die ihre Reo nur mit dieser Sicherung betreiben.
Ich selbst habe in 3+ Jahren noch keine Feder geschrottet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:42
avatar  AlexGT
#4 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Zitat von caup im Beitrag #3
Die Sicherung kann alternativ zur Originalfeder eingesetzt werden, wenn diese den Geist aufgibt und kein kurzfristiger Ersatz zur Verfügung steht.
Der Sicherung fehlt die Federfunktion; ich frage mich ob es rappelt.
Es soll trotzdem Leute geben, die ihre Reo nur mit dieser Sicherung betreiben.
Ich selbst habe in 3+ Jahren noch keine Feder geschrottet.


Also entweder ich übersehe etwas oder du erzählst hier Quatsch.
Wieso sollte man eine kaputte Feder mit einer starren 15A Sicherung ersetzen?
Das kann doch ohne weitere Modifikationen aufgrund der flachen Bausweise garnicht funktionieren.
Im Endeffekt lötet man die Sicherung doch in Reihe zur Feder.

Kläre mich auf


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:47
#5 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Öhm... ich versteh die Funktionsweise nicht ganz, wenn die Sicherung mit beiden Kontakten am Minuspol des Akkus anliegt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:17
avatar  ChrisS
#6 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Daran bin ich nicht ganz unschuldig - ich hatte eine ähnliche Lösung mal im ECF geposted und es hat sich verselbständigt.
Das war, bevor Robert die Kontakte aus besserem Material anbot.

Bei der Sicherung geht ein Pol ans Gehäuse, der andere macht den Kontakt zum Akku. Der Strom geht also durch die Sicherung.

Die Feder in den Reos hat zwei Zwecke: Den Akku hochalten und Längenunterschiede ausgleichen einerseits und Sicherheit gegen Kurzschluss bieten andererseits.
Nun waren die Federn damals recht schlechte Leiter, weshalb die Reos nicht wirklich gute Sub Ohm Dampfen waren. Um das zu verbessern wurde ziemlich viel gebastelt - aber wir haben immer versucht, das ganze alltagstauglich und abgesichert zu machen - da kam dann die Idee mit der Kfz-Sicherung auf.

Ich habe das eine ganze Weile benutzt und tatsächlich ist die Leistung etwas besser als selbst bei den BeCu-Federn aus dem Sub Ohm Kit. Eine Alternative sind selbstrückstellende PTC-Sicherungen.
Heute würde ich so eine Bastelei nicht mehr empfehlen, die neuen Kontakte sind gut genug.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 22:22)
#7 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Ja, eine Feder hatte ich auch schon geplättet.
Also wurde von der Sicherung ein Kontakt nach unten, und der andere nach oben (liegende Sichtweise) gebogen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:27
avatar  ChrisS
#8 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Ja, das ist eine Variante - die einfachste. Aber dann ist die Sicherung nicht befestigt und fällt raus, wenn man den Akku wechselt. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
Eine andere Variante benutzt einen modifizierten Kabelschuh, der mit der Federschraube angeschraubt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:29
#9 RE: Reo mit Sicherung
avatar

Alles klar, gar nicht mal so dumm.
Danke für die Aufklärung

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht