Fragen zwecks löten auf Neodym magnete

30.12.2014 11:44
#1 Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Hallo Liebe Dampfergemeinde
Da ich schon 2 Mechansche Boxen gebaut habe ist mir aufgefallen das Die Halterungen Der Batterie Doch ziemlich Platz weg nimmt und Die Kontaktfäche recht klein ist. Jetzt ist mir heute Nacht ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
Ob man wohl Die Kabel an neodym magneten löten könnte und diese dann an Die Plus und Minus stellen ran legt ? somit wäre doch genügen kontaktfläche vorhanden.

Schreibt mir doch bitte mal Wie ihr Die Idee findet und ob das überhapt umsetzbar ist

es grüßt Euch Axel


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 11:49
avatar  ChrisS
#2 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Löten ist schlecht - kleben ist besser.
Magnete haben eine sogenannte Curie-Temperatur. Das ist die Temperatur, bei der ein magnetisches Material seinen Magnetismus verliert. Je nach Material ist diese Temperatur deutlich unter der Fließtemperatur von Lotmaterial.
Wenn du also löten willst, solltest du Magnete mit hoher Curie-Temperatur nehmen, Lot mit Blei (wegen des niedrigeren Fließpunktes) und möglichst wenig Hitze.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:21
#3 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

so ungefär hatte ich mir das vorgestellt


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:37
avatar  zwinkl
#4 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Ja, is klar, aber wenn zu heiss gelötet wird ist die magnetkraft futsch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:50
#5 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Löte die Kabel doch an ein Stück Stahlblech, Unterlegscheibe oder so, und papp da die Magnete dran.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:54
avatar  micha
#6 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Aber Kleber haben meist die Eigenschaft, nicht gut elektrisch zu leiten, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 14:59
#7 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Kupferniete nehmen, Kabel einlöten, Ringmagnet drüberstecken.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:07
avatar  micha
#8 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Also, da ich grade eh am Boxen bauen bin, alles rumlag und der Lötkolben grad warm war, hab ich es mal probiert. (Magnete, 4x4mm, rund)
Es geht ganz gut, wenn man kurz und nicht zu heiß lötet. Der Magnet verliert ein paar % Haltekraft, aber nicht problematisch.
Ich habe dann auch spaßhalber mal einen Magneten durchgebraten, den konnte man dann entsorgen.

Fazit: Wirklich mit niedrigstmöglicher Temperatur, bleihaltigem Lot und nicht länger als nötig löten, dann geht das auch.

Ob ich das allerdings auf Dauer als Akkuverbindung nutzen würde, weiß ich nicht, das ist dann ja eine auch mechanisch stark beanspruchte Verbindung.

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 15:23
#9 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

super das ihr mir hilft sind schon recht gute ideen ............


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 17:07
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar
( gelöscht )

Ich hab auch gelötet.. die ersten paar Versuche waren Ausschuss, aber die Dinger kosten ja nicht viel. Inzwischen klappts ganz gut. Viele gute Tipps gabs hier schon, einen hab ich noch: Bissl aufrauhen mit Dremel Diamentscheibe an dem Punkt wo ich löten will hat mir (gefühlt) geholfen..


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 18:10
#11 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Kalte Lötstellen produziert man prima, wenn man das zu lötende Teil kalt lässt. Daher auch der Name.
Um auf einer Fläche Lot dauerhaft aufzubringen und nicht bloß auf zu legen, muss die Fläche mindestens so heiß sein wie das flüssige Lot.

Also, löte dir ein Blech ans Kabel und papp danach die Magnete dran.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 13:55
#12 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Danke Ich versuch das mal wenn ich Die Magnete habe . Ich wünsch euch nen guten rutsch miteinander ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 15:38
#13 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Ich hatte mir mal mit Neodyn Magneten ein Ladekabel gebastelt. Der Übergangswiderstand war aber nicht so gut. Ich finde Federkraft besser. Oder noch besser Akkus mit Lötfahnen kaufen und verlöten. Akku direkt ans Kabel Löten lasst ihn zu heiß werden.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 17:56
#14 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Zitat von Vaportux im Beitrag #5
Löte die Kabel doch an ein Stück Stahlblech, Unterlegscheibe oder so, und papp da die Magnete dran.

viel besser noch ist Kupferblech.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 01:03
#15 RE: Fragen zwecks löten auf Neodym magnete
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #14
Zitat von Vaportux im Beitrag #5
Löte die Kabel doch an ein Stück Stahlblech, Unterlegscheibe oder so, und papp da die Magnete dran.

viel besser noch ist Kupferblech.


Aber meistens nicht sehr magnetisch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht