Grundlagen Sub-Ohm dampfen

29.12.2014 13:33
avatar  bunny
#1 Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Da neuerdings auch Fertigverdampfer mit Sub-Ohm verkauft werden, würde ich gerne einen Thread starten, der die wichtigsten Grundlagen enthält.

Aus Sicherheitsgründen halte ich es für wichtig, sich vorab gründlich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Daher bitte ich um eure Mithilfe, diesen Thread mit Fachwissen und Erklärungen zu füllen, als Informationsthread für Sub-Ohm Anfänger oder solche, die es werden wollen

Ich dachte an Fragen wie

- was ist/bedeutet Subohm?
- was ist das Gefährliche daran?
- was muss man beachten?
- welche Akkus/Akkuträger/geregelt, ungeregelt etc. etc.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 14:00
#2 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Eine Erklärung was der gravierende Unterschied von niedrigen Ohmwerten gegenüber hohe Ohmwerten ist wäre als Grundkage ebenfalls sehr Hilfreich.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 17:59
avatar  SiYing
#3 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Ist 0,5 Ohm ( Lemo mit Vamo Zmax V6 ) schon Sub-Ohm dampfen ?
Wo fängt Sub-Ohm dampfen an ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:08
#4 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Ich verweise auch gerne mal auf den Pinoy style Fanclub da ist schon eine menge an Infos zu finden

Pinoy Style Fanclub


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:27
avatar  bunny
#5 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

wie ich geschrieben hatte, hätte ich gerne einen Gundlagen Thread, damit man eben alles Wichtige von Seiten der Sicherheit auf einen Blick hat.

Vor allem möchte ich auch warnen, da es die Fertigverdampfer mit Subohm nun auch ganz regulär für Jedermann zu kaufen gibt. Warnhinweise oder Erklärungen dazu Seitens der Hersteller oder Shops kommen zu kurz. Es gibt einiges zu beachten bei der Benutzung solcher Verdampfer, diese Geräte sind nichts für Anfänger oder Leute, die sich nicht genug befasst haben mit Elektrik/Elektronik etc.

Da ich selbst leider zu wenig weiß, kann ich auch nicht viel dazu beitragen.

Meines Wissens nach:

Unter 1 Ohm Widerstand bezeichnet man als Subohm.
Gefährlich kann es deshalb werden, weil der Strom mit sehr wenig Widerstand durch den Verdampfer fließt.
Es gibt nur wenige Akkuträger, die man dafür verwenden kann und nur bestimmte Akkutypen halten eine so große Belastung aus.
Die Belastung besteht darin, dass sehr viel Strom auf einmal aus dem Akku gezogen wird und nur bestimmte Akkus dies aushalten.

Und das war es auch schon, was ich dazu beitragen kann und ich würde mir wünschen, dass es Leute gibt, die alles detailierter erklären können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:30 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 18:30)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tenzeng im Beitrag #3
Ist 0,5 Ohm ( Lemo mit Vamo Zmax V6 ) schon Sub-Ohm dampfen ?
Wo fängt Sub-Ohm dampfen an ?



"Sub" steht seit uralten Zeit (die Lateiner werden sich erinnern) für "Unter", heute ist Sub als Vorsilbe im Englischen ebenfalls als "Unter" definiert.

SubOhm ist damit "Unter (einem) Ohm". 0,5 Ohm ist daher schon Subohm.

Und Subohm beginnt damit per Definition ab 0,9999... Ohm.

So richtig interessant wirds allerdings erst um 0,5 Ohm und drunter, da steigen dann auch die zu erwartenden Ströme in nicht mehr ganz so triviale Bereiche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:38
#7 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Es gibt sehr viele Shops die darauf hinweisen, das es gefährlich ist und verweisen meistens direkt auf die geeigneten Akkus um diese gleich mit zu kaufen. So war es auch in dem Shop, wo ich den Atlantis gekauft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:43
avatar  bunny
#8 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Dann könntest Du ja auch was zu dem Thema beitragen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:56
#9 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Das sollte besser ein Fachmann für Elektronik. Mein Wissen reicht dafür, das mir nichts passiert. Viele schreiben z.B. das man in mechanischen Akkuträgern nur geschützte Akkus nehmen soll. Jedoch kannst du dann Subohm dampfen damit vergessen. Ich benutze auch dort ungeschützte geeignete Akkus und wechsel den Akku sobald ich merke der Dampf ist nicht mehr so wie es sein soll. Das ist dann eine Bauchsache und kann man nicht vermitteln. Der sich unsicher ist sollte dann einen geigneten geregelten Akkuträger nehmen. Dann kann eigentlich auch nichts passieren beim Subohm dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:58
avatar  Cawdor
#10 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Bleibt bitte beim Thema und sammelt hier Informationen, sonst haben wir einen ewig langen Thread über Subohm den kein Mensch mehr komplett lesen möchte weil nur diskutiert wird und ein Neuling eventuell wichtige Informationen gar nicht mehr findet oder überliest.

In diesem Sinne auch mal zwei praktische Links von mir. Hier der "Spulen Rechner" um schnell mal zu prüfen was man ungefähr wickelt / wickeln möchte:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Und hier ein Rechner um zu prüfen was am Ende bei raus kommt und man nicht erst ausrechnen möchte mit welchen "Werten" man seine Wicklung betreibt, besonders wichtig ist natürlich immer die Akkus nicht außerhalb der Spezifikationen zu betreiben:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 19:00
#11 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Also ich bin so ein richtiger Angstahse....
Daher hab ich mir einen Apire CF SubOhm Akkuträger gekauft, der kommt mit bis zu 40A belastung klar. Akku ist integriert und daher sollte es damit keine Probleme geben.
Spezifiziert ist er mit 0,5 - 1 Ohm, drüber geht natürlich immer, von drunter lass ich die Finger, ist mir zu gefährlich :)

Für die Selbstwickler empfehle ich auf jeden fall ein Multimeter o.ä um die Wicklung auf ihre Ohm zu testen, bei dual oder Quadcoil kommt man ruck zuck mal auf 0,25 Ohm daher AUFPASSEN!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 19:08 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 19:10)
#12 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Im Prinzip gibt es doch nur eine handvoll Regeln.
Bei fertigen Subohm Verdampfer z.B. Atlantis oder Kanger Subtank:
Geeigneter geregelter Akkuträger, der ab 0,5 Ohm feuert und mindestens ich sag mal 30 Watt bringt.
Dazu die geigneten Akkus Samsung 25R oder Sony Konion z.B.
Bei ungeregeltem Akkuträger mit Entgasungsbohrungen zumindest die oben genannten Akkus und das rechtzeitige wechseln dieser nicht vergessen.
Bei selbstgewickelten Verdampfer bitte dann vor der Inbetriebnahme mit geignetem Messgerät den Wiederstand messen und dann wie oben schon beschrieben.
Oder liege ich damit falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 19:15 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 19:17)
#13 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Seid mir nicht böse, doch das mit dem "Subohm" halte ich nicht für sinnvoll, es sollte mehr Wert gelegt werden auf den Strom A der fließt.
Also eher gesagt Dampfen über z.B. 15A oder ähnlich.
Schliesslich kann ich 0,4 Ohm mit 20A oder auch 5A dampfen, je nachdem welche Spannung ich habe.
Da ja viele hier die Akkus in Reihe (stacken) schalten gibt es so natürlich einen riesen Unterschied bei der Belastung der Akkus.
Aus dem Grund könnte ich auch gar nicht sagen welche Gefahren, oder auch nicht, auftreten da ich nicht weiß wer mit welcher Spannung dampft.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 20:00
avatar  tiwi
#14 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

So ungefähr?
Kapitel 1: URI und PUI - über mathematische und physikalische Grundlagen
a) Allgemeines
b) Subohm
c) Hochvolt
d) Beispiele
Kapitel 2: Akkus - über Akkutypen, Reihenschaltungen und Parallelschaltungen
a) Formate
b) chemische Zusammensetzung
c) Beispiele
Kapitel 3: Macht Watt ihr Volt - Übungen, Beispiele und Rechenwege
a) Quellensammlung
b) Rechenhelfer und Onlinetools


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 20:07
avatar  Duront
#15 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

würde ich so unterschreiben tiwi


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 23:20
#16 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

mhhhhh das hat mir jetzt alles nichts gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 06:04 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 06:08)
avatar  zoppo
#17 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Und was bringt's?
Daemliche Frage oder?
Mehr Dampf oder Geschmack?
Ich stelle mir die Frage, weil eine Wicklung ueber 1 Ohm, ist laenger und bietet mehr Flaeche zum verdampfen.
Auf der anderen Seite brauche ich fuer die gleiche Dampfwicklung bei kleinerer Wicklung mehr Leistung.
Ich vergleiche gerade zwischen Lagerfeuer und Bunsenbrenner.
Einen Sinn sehe ich nur darin, wenn das Liquid auf die Wicklung tropft, so wie Wasser auf eine heisse Herdplatte.

Danke fuer Euer Verstaendnis
Logische Schlussvolgerung waere ein Verdampfer mit dem Draht einer Hallogenlampe und 220 Volt nebst Kabeltrommel.
Alternativ nen Nagel wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 07:25
#18 RE: Grundlagen Sub-Ohm dampfen
avatar

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht