eGrip Wickelthread

  • Seite 4 von 26
01.01.2015 15:53
avatar  didi-1
#76 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #72
ok, habe mir heute am 1.1.15 notiert:

1x andrea unfähig zum vertikalwiklung, immer kurze und will nicht weiter wissen warum
und ob die wicklung nicht zufällig unter 1.2Ohm lag.
darum sofrt wieder auf horisntal/normal gewechselt, alles perfekt...

1x manni zufrieden, läuft seit einer woche klaglos...

wenn ich irgendwie bei problemen behilflich sein kann, bitte melden...
allen ein gesundes, gutes und erfolgreicher 2015!


mich bitte auch notieren Meister Prager. Ich habe auch nach kurzem versuch wieder auf horizontal gewickelt weil ich es nicht so gerne mag wenn ich Liquide im Mund habe

euch allen noch ein gesundes und Dampfreiches neues Jaht

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 16:51 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 16:52)
avatar  Be-Bop
#77 RE: eGrip Wickelthread
avatar

also das selberwickeln allgemein war schon immer auf eigenen gefahr
und niemals ohne risikos und nebenwirkungen, egal welchen sw.
die eventuelle probleme sind meistens leicht zu beseitigen, aber können auch sehr individuellen art haben.
man muss die ursache erstmal erkennen und dann beseitigen, möglichkeiten gibts viele.

in deinem fall das siffen ist es ziemlich einfach, würde ich sagen auf die ferne.
mehr watte nehmen und richtig einstöpseln/verteilen, dann wird auch das problem verschwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:02
avatar  didi-1
#78 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #77
also das selberwickeln allgemein war schon immer auf eigenen gefahr
und niemals ohne risikos und nebenwirkungen, egal welchen sw.
die eventuelle probleme sind meistens leicht zu beseitigen, aber können auch sehr individuellen art haben.
man muss die ursache erstmal erkennen und dann beseitigen, möglichkeiten gibts viele.

in deinem fall das siffen ist es ziemlich einfach, würde ich sagen auf die ferne.
mehr watte nehmen und richtig einstöpseln/verteilen, dann wird auch das problem verschwinden.


danke für den Tipp aber das habe ich selbstverständlich alles ausprobiert. Das war auch der Grund warum ich alles was mit Aspire-Verdampfer zu tun hat in den Schubladen geschmissen hatte. Da haste auch Liquidspritzer in Mund bekommen durch die VW.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:45
avatar  Be-Bop
#79 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #78
... Da haste auch Liquidspritzer in Mund bekommen durch die VW.


das ist jetzt viel präziser beschieben, als liquid im mund.
die liquidspritzer entstehen durch hohes wasser anteil von 10%,
also liquid von weniger 5% oder garkeine wasser wäre richtige
lösung gegen spritzen auf die zunge. das gilt auch für andere sw, nicht nur BRA.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:46
avatar  didi-1
#80 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich denke es ist jetzt an der Zeit nach einer Einwöchigen Testphase mal meinen Umbau alla GT zu präsentieren.

Mittels Miniflexscheibe für den Dremel



habe ich einen 1,5 mm breiten Ausschnitt an zwei gegenüberliegenden Stellen der Liquidlöcher bis zu den Löchern runter ausgeschnitten. Die Lötstelle ist da weil ich zu weit runter geschnitten hatte. Das Material ( Verchromtes Messing ) ist sehr weich und mann muss sehr vorsichtig arbeiten. Das Gewinde der Kappe wurde nicht nachgearbeitet und passt einwandfrei.



eine MC mit 0,28er NiCh 10 Windungen um einen 2,5 mm Bohrer montiert und zu den Schlitzen ausgerichtet. Die Höhe der Wicklung habe ich bündig mit dem Töpfchen montiert.



einen ca. 6 mm breiten MujiWatte Streifen eingezogen und das Töpfchen so aufgesetzt



ausrichten



Deckel aufschrauben und restliche Watte ca 1 mm überstehend abschneiden und rundum ein wenig auseinander friemeln





Das Luftloch habe ich auf 1,3 mm mittels ESS-Röllchen reduziert um den für mich gewünschten Zugwiderstand zu erzielen.

Das ganze einbauen etwas warten bis die Watte getränkt ist und dann Blubberfrei genießen.

Was ich allerdings gemacht habe, alle drei Tage die Watte gewechselt und einen Dryburn durchgeführt. Das geht ganz einfach. Ausschrauben, Watte raus, unter fließend Wasser die Wicklung kurz spülen das ganze ohne Watte zusammenbauen und einbauen, zwei drei mal feuern man sieht durch das LL die Wendel glühen. Ausbauen Watte rein und weiter gehts. Während dem Dryburm die Grip auf dem Kopf stehen lassen dann muss das Liquide nicht raus.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:51
avatar  didi-1
#81 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ganz vergessen die beiden anderen Löcher also die wo hinter dem Plus und Minus-Pol sich befinden habe ich zu gelötet.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 18:30
avatar  manni59
#82 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Oh je der arme RBA, total vergewaltigt, hoffentlich ist mit bleifreiem Lot gearbeitet worden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 18:54
avatar  didi-1
#83 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #82
Oh je der arme RBA, total vergewaltigt, hoffentlich ist mit bleifreiem Lot gearbeitet worden.


nun ja du nennst es vergewaltigen, ich nenne es optimieren oder den eigenen Bedürfnissen anpassen damit man auch blubberfrei mit einem höheren Zugwiderstand dampfen kann!

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 19:02
#84 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich werds auf jeden Fall versuchen.
Find die Idee klasse.
Jetzt muss ich halt 3 RBA,s nachkaufen.
Eine für die Grippi die noch keinen hat.(hab 3)
Eine zum basteln und eine zum "vergewaltigen".....

Aber erst wenn den Adapter gibt.
Und den : Cloupor Mini 30W

Und das alles aus einen Shop.

Naja ,das klappt ja eh nie !

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 19:15
avatar  LowIQ
#85 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Scho toll, wie unterschiedlich die eGrip's mit ihren jeweiligen Besitzern harmonieren....!!!

Serienstreuung zum Quadrat , eGrip mal/hoch Benutzer .... ( da muesst i noch an der Formel arbeiten und wohl noch a paar mehr Variablen....)

Freu mich auf den Chrome Body....und was ich da dann noch mitbestell....


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 20:57
avatar  Be-Bop
#86 RE: eGrip Wickelthread
avatar

mag sein, das didi's system besser läuft als das original Joyetech RBA.
vielleicht auch nicht, das müsste man erstmal ausprobieren und vergleichen.
problem wäre auch nicht das löten und ausfräsen, vielleicht arbeit für 10min.
könnte auch eine alternative sein und das ist die letzte, mehrere veränderungen
an dem RBA wird es kaum noch möglich sein.

mache es trotzdem nicht, weil ich mit vertikalwick zufrieden bin.
bei mir läuft alles prima, mit super geschmack und gutem dampfentwicklung.
ohne blubbern - siffen oder anderen problemen. warum also noch was anderes suchen, machen?
brauch nicht und ich habe nur einen RBA.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:11
#87 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hey Prager, das ist mehr so "Jungend forscht"
Ich hatte deine vertikalwicklung schon mehrmals probiert.
Bin ich aber nicht so richtig glücklich mit geworden.
Da bleib ich aber drann. Weil,,,, einfacher gehts nicht.

Aber ,,,mal was anderes ausprobieren,, warum nicht.
Die RBA,s kosten ja kein Vermögen...

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:15
#88 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@Prager

Zitat von Prager im Beitrag #72
ok, habe mir heute am 1.1.15 notiert:

1x andrea unfähig zum vertikalwiklung, immer kurze und will nicht weiter wissen warum
und ob die wicklung nicht zufällig unter 1.2Ohm lag.
darum sofrt wieder auf horisntal/normal gewechselt, alles perfekt...
!


Die Wicklung lagen alle zwischen 1,6 und 2,0 ohm und waren gut durchgeglüht, hatten keinen Kontakt zur Außenwand und trotzdem zeigte die Kleine an, dass sie einen kurzen hat Habe dann ebend eine horizontale gemacht und die dampft bis jetzt ohne siffen, blubbern etc. Somit perfekt und der Dampf ist dichter und weicher. Geschmack ist besser wie mit den Fertigwicklungen und der Flash ist geringer. Bekomme sonst noch einen Herzkasper

Was ich falsch gemacht habe, weiß ich nicht, bin überfragt. Wickle alle meine SW und hatte bisher keine Probleme damit.
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:17
#89 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Werde aber nicht aufgeben und morgen eine neue Versuchsreihe machen und dann berichten. Mal schauen, ob ich es hinbekomme.

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:22
avatar  Niyju
#90 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich habe nun meine eGrip auch mal horizontal gewickelt, ist gut, haut mich jetzt aber noch nicht total aus den Socken - was wohl an meinen noch nicht so ausgereiften Wickelkünsten liegt.
Bin ja noch in der Lernphase. Werde morgen aber auch mal die "PragerWicklung" probieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:29
#91 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von andrea71 im Beitrag #70
So, nun hab ich die grip mal selbst gewickelt. Vertikal hat es immer Kurzschluss angezeigt und horizontal alles easy. Dämpft bei 1,6 ohm perfekt. Bis jetzt kein blubbern etc.
Lg


Ahoi
Das ist mir auch einmal passiert. Der Fehler war, daß die Wicklung unten an einer Seite an die Befestigungsschraube kam (erst nach einiger Zeit).
Dadurch ging der Widerstand unter 1,2 Ohm, und die eGrip verweigerte den Dienst.
Beim Watte "einfädeln" zuerst gegen die Schräubchen sichern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:31
#92 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #64
@Tom
Bei der Fertigcoil kommt auch nicht viel.

Wenn es am Akku liegen sollte...wie kann ich den denn nach ein paar Tagen schrotten? Ist doch soweit ich weiss eine Schutzschaltung drin falls mal ein Kurzschluss produziert wird.
Muss dazu sagen das ich bei geregelten Dampfen wenig Erfahrung hab. Weil seit knapp zwei Jahren wickel ich nur auf mechanischen Mods.

Gruss



Schutzschaltung oder Leistung hin oder her.
Der vermeindlich verbaute LiPo Akku ist wesentlich anfälliger auf Kälte und Wärme. Das ist ein großes Manko für mich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:47
#93 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #91

Ahoi
Das ist mir auch einmal passiert. Der Fehler war, daß die Wicklung unten an einer Seite an die Befestigungsschraube kam (erst nach einiger Zeit).
Dadurch ging der Widerstand unter 1,2 Ohm, und die eGrip verweigerte den Dienst.
Beim Watte "einfädeln" zuerst gegen die Schräubchen sichern.



Mmh, das könnte natürlich eine Ursache sein. Habe extra mit einer Stabtaschenlampe alles abgeleuchtet aber konnte nichts´feststellen. Werde morgen mal aufpassen und die Watte als Schutz dort anbringen. Danke
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 22:08
avatar  Tomcho
#94 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@Tom
Gut zu wissen, das einzigste was die Grip an Kälte abbekommen hat war wenn ich mal draussen unterwegs war.

Mal schauen, werd mir morgen nochma schnell ne Neue holen.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 22:25
avatar  manni59
#95 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ganz interessant ist noch die Tatsache ,dass die eGrip nur ne popplige PWM-Volt-Steuerung hat, also nix mit Watteinstellung VW, daher wäre es zum Vorteil die Wicklung bei max.1,5 Ohm zu wickeln um die gesamte Bandbreite zu nutzen.
Die Vertikale Wicklung benötigt eh etwas mehr Saft, da wesentlich mehr nasse Watte anliegt, wie bei der Horizontalen

Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 22:27
avatar  Karlo
#96 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #95
...ist noch die Tatsache ,dass die eGrip nur ne popplige PWM-Volt-Steuerung hat, also nix mit Watteinstellung VW...



Woher stammt diese "Tatsache"?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 22:35
avatar  manni59
#97 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ist schon länger bekannt, Joyetech hat schon vor Jahren bei dem ersten Evic AT bei der Wattangabe geschwindelt ,von wegen 15 Watt!
Im Fall der egrip auch mal im ERF querlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 09:08
avatar  manni59
#98 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Der Drehknopf hat nur die Funktion der Spannungseinstellung , das da unter der Mini LED ein VW am Gehäuse aufgedruckt wird ist leider Kundentäuschung.
Ganz deutlich ist in der Benutzung zu merken , dass bei vollen Akku mehr Leistung an die Wicklung kommt ,wie bei halb entladenen Akku, bei einer echten Wattfunktion VW würde man den Unterschied kaum merken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 09:54
avatar  didi-1
#99 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #86
mag sein, das didi's system besser läuft als das original Joyetech RBA.
vielleicht auch nicht...
...mache es trotzdem nicht, weil ich mit vertikalwick zufrieden bin.
.


@Prager das muss auch keiner nachbauen. Ich dachte mir nur, weil ich nicht gleich auf Lunge ziehe und mir so der Zugwiderstand zu leicht war, ich reduziere ihn auf 1,3 mm. Nur in diesem Zustand, brachte ich keine Wicklung blubberfrei zum laufen weil durch den höheren Unterdruck zu viel Liquid nach floss. Egal ob ich die Watte schön verteilt auf alle vier löcher mal mehr mal weniger verdichtet anbrachte. Das Ergebnis war früher oder später immer wieder dieses lästige blubbern und dadurch resultierende Abnahme der Dampf-Leistung. Ich kann jetzt mit diesem für mich einfachen Umbau die Watte kontrolliert erhöhen oder reduzieren um es auf meine Bedürfnisse einstellen zu können.

Zu dem Löten muss ich sagen, das ist mein Prototyp! Ich wusste ja anfangs nicht wie groß der ausschnitt sein soll und reduzierte mittels löten den zu großen Ausschnitt. Und wer angst vor Bleihaltigem Lötzinn hat sollte wissen das es auch Bleifreies Lötzinn gibt

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:09
avatar  joddel
#100 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #98
Der Drehknopf hat nur die Funktion der Spannungseinstellung , das da unter der Mini LED ein VW am Gehäuse aufgedruckt wird ist leider Kundentäuschung.
Ganz deutlich ist in der Benutzung zu merken , dass bei vollen Akku mehr Leistung an die Wicklung kommt ,wie bei halb entladenen Akku, bei einer echten Wattfunktion VW würde man den Unterschied kaum merken.





Moin,

genau das ist ein Kaufgrund für die unwissenden.

20 Watt hört sich für den Laien nach mehr an, als 4,13 Volt 😉

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht