eGrip Wickelthread

  • Seite 3 von 26
30.12.2014 23:14 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 23:22)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Ich hab die Gummi-Dichtung von den Originalen Köpfen, wo die Drähte voneinander isoliert werden, in das DripTip gesteckt - da blubbert und kommt nix in den Mund, ist isoliert, vom Konus das Loch. :)
Hab die mit glattem Konus.

Foto fällt flach, finde das USB-Kabel nicht :-/


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 23:38)
#52 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Seit einer Std dampft der sensemann mit der Prager Wicklung. Ich bin exakt so vorgegangen wie in der Anleitung aus Beitrag #1
Was soll ich sagen... Wenn das so weiterknallt im sensemann's Köpfchen, hat selbst Petrus paar Etagen noch auch ein leichtes Grinsen durch passivdampfen

Das sind übrigens meine allerersten SW Versuche. Ich habe sonst keine SW Verdampfer, nur noch 2 Nautilus die momentan in Ruhestand sind. Auch sonst habe ich keine weiteren Wicklungen ausprobiert.

Es schmeckt super, es sifft bislang nichts und auch ein super Dampfergebnis. Sehr viel mehr kann (brauch?) ich nicht mehr sagen. Ich schreibe diese Zeilen als Unvorhereingenommener (was für ein Wort) der seit knapp 3 Monaten umgestiegen ist aufs dampfen. Ich hatte generell erstmal eine Abneigung gegen das SW. Aber es ist in der Tat wirklich nicht schwer, kostengünstig und variabel... und es macht sogar Spass wenn man selbst "Feuer gemacht hat". Wo ich vorher bei "nicht mehr schmecken" einfach ein Fertigkopf für paar € reingedreht habe, brauche ich jetzt nur etwas Watte ersetzen was in € kaum messbar ist...

HoL Cigarillos ist echt ein Genuss in dieser Kombi. Ich habe auch das Gefühl das dieser Edelsaft von Zeit zu Zeit besser schmeckt... Gibt es sowas wie ein Reifungsprozess?

@Prager
Vielen Dank für diese Wicklung...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 23:49
#53 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Also mit dem Originalkopf war meine richtig mies, bei hoher Leistung kokeln und siffen.
Bei kleiner Leistung kein kokeln dafür aber siffen und blubbern.

Mit dem RBA Kopf und der Originalwicklung, kein kokeln und kein siffen, Dampf war auch ok.
Habe damit dann eine ganze Tankfüllung getestet, und für gut befunden, aber das Knallen beim starten störte ein wenig.

Heute dann mal die normale Dampfe zuhause gelassen, und dafür die eGrip mit ins Auto genommen. Dort liegt sie ein bischen schräg zur Seite in meinem Getränkehalter.
Weit bin ich nicht gekommen, da hat sie dann auch schon zu blubbern angefangen.
Beim nächsten Zug hatte ich dann Liquid im Mund, und hab mich den ganzen Tag mit der nur rumgeärgert.

Ich konnte das blubbern nach dem ausblasen, auch gleich wieder selbst herbeiführen, in dem ich sie ein oder zweimal auf den Kopf drehte.

Jetzt zuhause die Pragerwicklung drauf gemacht, und siehe da, bis jetzt kein knallen siffen oder blubbern.
Auch wenn ich sie mehrmals auf den Kopf und wieder zurückstelle.

Werde morgen sie nochmal mit ins Auto nehmen, für alle Fälle nehme ich meine normale Dampfe auch noch mit.

Danke Prager, für deine wertvolle Arbeit hier.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 01:12
#54 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Weil jemand mal etwas geschrieben hatte, daß seine neue eGrip anders zu befeuern scheint, als die "alte".
Heute mal die Volt am Gerät mit einem Multimeter abgenommen.
Vorraussetzung: Beide eGrip´s voll geladen, und mit dem selben RBA bestückt (1,7 Ohm).
Ergebnis (alte eGrip SNr. 3......):
2,92V bei der kleinsten Einstellung (reproduzierbar)
4,17V bei der größten Einstellung (reproduzierbar)
Ergebnis (neue eGrip SNr. 6.......):
3,04V bei der kleinsten Einstellung (reproduzierbar)
4,89V bei der größten Einstellung (reproduzierbar)

Dies soll NICHT heißen, daß der eGrip damit feuert! Denn eine modulierte Stromabgabe kann ich nicht messen.
Aber Unterschiede sind da, auch merklich.
Ich schreib dies hier, da ich finde, der Bereich ist geeigneter, als im eGrip Fred zu verwirren.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:01
avatar  Tomcho
#55 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hab es in der Facebookgruppe schon mal reingeschrieben, mach es jetzt hier einfach nochma.
Nutze meine Egrip nur mit RBA, hab sie seit Ende letzter Woche. Hatte Werkswicklung drauf, dann auch selbst gewickelt, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten lief sie dann richtig dolle.
Der Dampf der da mittlerweile rauskommt wird immer lascher.
Anfangs als volle Leistung kam, hat es immer schön "gebrutzelt", So richtig schön mit Flash, Geschmack und Dampf.
Nur So langsam wird das immer weniger.
Können da irgendwelche Kontakte oxidiert sein die jetzt die Leistung mindern?
Bzw wie Krieg ich die Power von meiner alten Egrip zurück?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 10:50 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 10:52)
avatar  Be-Bop
#56 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #55

...Der Dampf der da mittlerweile rauskommt wird immer lascher.
Anfangs als volle Leistung kam, hat es immer schön "gebrutzelt", So richtig schön mit Flash, Geschmack und Dampf.
Nur So langsam wird das immer weniger.
Können da irgendwelche Kontakte oxidiert sein die jetzt die Leistung mindern?
Bzw wie Krieg ich die Power von meiner alten Egrip zurück?
Bin über jeden Tip dankbar.
Gruss


ganz normal, man muss halt wieder neu wickeln! heizspirale wird mit verbrannten partikel vom liquid
langsam aber sicher versetzt... manchmal je nach liquidsorte schon innerhalb paar stunden.
da hilft keine nachdenken mehr, warum ist es so, einfach nur wechseln...!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:04
avatar  Tomcho
#57 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hab ihn schon mehrmal neu gewickelt, daran liegt es nicht.
Auch schonmal die Gewinde sauber gemacht.
Das Ergebnis untern Strich (frisch gewickelt) ist nicht mehr dasselbe wie Anfangs.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:13 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 11:14)
avatar  Be-Bop
#58 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ok... kann auch sein, das du dich an den guten dampf schnell gewohnt hast
und jetzt scheint dir es nicht mehr so toll sein wie am anfang. versuch noch mit dem rädchen
bisschen mehr gas geben, ansonsten bin ich auch ratlos warum es bei dir so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 00:26
#59 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ein gutes Neues euch allen.

Meine hat heute wieder gesifft, ich habe dann soviel Watte wie möglich reingehauen,
war aber das gleiche, dauerte halt länger, und der Geschmack war auch schlechter mit soviel Watte.

Ich werde mal ne VG-Wasser 80/20 oder ne VG-PG 50/50 Mischung versuchen.
Oder zwei Löcher zu löten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 01:52
avatar  Tomcho
#60 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Auch ein frohes Neues an Alle!!!


@Uwe
Hatte anfangs auch etwas Probleme mit Siffen, aber hat sich dann irgendwie erledigt, hin und wieder mal ein Tröpfchen was unten raus kam.
Hatte immer nur zwei Löcher abgedichtet und es hat gereicht.
Nutze immer 50/50 LQ.

@Prager
Dachte auch erst ich hab mich an die anfängliche Power von der Egrip gewöhnt.
Aber ich dampf ja dasselbe LQ auch in meinem anderen Verdampfer, und da brutzelt es noch, nur in der Grip nicht mehr.
Irgendwas stimmt da nicht, kommt nur noch ein laues Lüftchen raus, im Vergleich zu vorher.
Seitdem steht er auch vorerst erstmal in der Ecke.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 02:06
#61 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Frohes neues

Denkst du es liegt am Akku?
Versuch doch mal mit dem CS-Kopf (und base), ob es damit auch "Mau" läuft.

Muß leider inna Heia. Einige mussen ja heute noch arbeiten

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 02:56
avatar  zwinkl
#62 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #54
Weil jemand mal etwas geschrieben hatte, daß seine neue eGrip anders zu befeuern scheint, als die "alte".
Heute mal die Volt am Gerät mit einem Multimeter abgenommen.
Vorraussetzung: Beide eGrip´s voll geladen, und mit dem selben RBA bestückt (1,7 Ohm).
Ergebnis (alte eGrip SNr. 3......):
2,92V bei der kleinsten Einstellung (reproduzierbar)
4,17V bei der größten Einstellung (reproduzierbar)
Ergebnis (neue eGrip SNr. 6.......):
3,04V bei der kleinsten Einstellung (reproduzierbar)
4,89V bei der größten Einstellung (reproduzierbar)

Dies soll NICHT heißen, daß der eGrip damit feuert! Denn eine modulierte Stromabgabe kann ich nicht messen.
Aber Unterschiede sind da, auch merklich.
Ich schreib dies hier, da ich finde, der Bereich ist geeigneter, als im eGrip Fred zu verwirren.


Wo finde ich denn die seriennummer meiner eGrip ?

Hab gestern meine RBA bekommen, aber konnte es natürlich nicht erwarten und hab gleich mit der standardwicklung getestet. na ja, geht schon, aber...

Morgen teste ich mal gleich meister pragers wicklung...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 09:13
avatar  anderan
#63 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Die Seriennummer mit dem Stichkode der eGrip findest auf einem Kleber auf der Rückseite der Packung
zB S/N 437........


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 11:25
avatar  Tomcho
#64 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@Tom
Bei der Fertigcoil kommt auch nicht viel.

Wenn es am Akku liegen sollte...wie kann ich den denn nach ein paar Tagen schrotten? Ist doch soweit ich weiss eine Schutzschaltung drin falls mal ein Kurzschluss produziert wird.
Muss dazu sagen das ich bei geregelten Dampfen wenig Erfahrung hab. Weil seit knapp zwei Jahren wickel ich nur auf mechanischen Mods.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 11:46
avatar  zwinkl
#65 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ja, schutzschaltung gegen kurzschluss glaub ich, aber ob das auch ein ladeschutz/-begrenzung ist...wer weiß das sicher ?
Bei der hanabox weiß ich es sicher, aber bei dem kleinen hosentaschenscheisserchen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 11:57
#66 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Guten Morgen
Es gab mal einen Link für Ohmstärke bei verschiedenen HZ Stärken..weis den noch jemand
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 12:04
#67 RE: eGrip Wickelthread
avatar
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 12:07
#68 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Maddin 68 im Beitrag #67
Frohes Neues Jahr!
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


Danke, genau diesen meinte ich Frohes Neues ...

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 12:58
avatar  manni59
#69 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Euch Allen auch ein gutes u. gesundes neues Jahr.

Prager-Vertikalwickung läuft seit einer Woche klaglos mit ca .50ml Gesamtverbrauch.

Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 14:01
#70 RE: eGrip Wickelthread
avatar

So, nun hab ich die grip mal selbst gewickelt. Vertikal hat es immer Kurzschluss angezeigt und horizontal alles easy. Dämpft bei 1,6 ohm perfekt. Bis jetzt kein blubbern etc.
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 15:17)
avatar  joddel
#71 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Tomcho im Beitrag #55
Hab es in der Facebookgruppe schon mal reingeschrieben, mach es jetzt hier einfach nochma.
Nutze meine Egrip nur mit RBA, hab sie seit Ende letzter Woche. Hatte Werkswicklung drauf, dann auch selbst gewickelt, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten lief sie dann richtig dolle.
Der Dampf der da mittlerweile rauskommt wird immer lascher.
Anfangs als volle Leistung kam, hat es immer schön "gebrutzelt", So richtig schön mit Flash, Geschmack und Dampf.
Nur So langsam wird das immer weniger.
Können da irgendwelche Kontakte oxidiert sein die jetzt die Leistung mindern?
Bzw wie Krieg ich die Power von meiner alten Egrip zurück?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruss


Hallo und frohes neues Jahr @ All !!
Schau dir einmal die Wicklung genau an.
Ist zwischen den Wendeln minimal Luft?
Wenn die Wicklungen zu "stramm", das heißt zu sehr zusammengepresst sind, sucht sich der Strom den einfachsten / kürzesten Weg zwischen den beiden Polen /Schrauben, mit der Folge, dass die Wendel als solches nicht auf ganzer Länge glüht.
Das würde erklären, warum es nicht mehr genug Dampf gibt!
Die komplette Spirale muss im Idealfall komplett und gleichmäßig glühen.
Das geht aber nur, wenn die einzelnen Spiralen nicht zusammenliegen.

Bei mir wurde/ war die "Pragerwick" im Dampf zu lau.
Gestern Mittag nachgesehen und festgestellt, dass der Wendelaufbau nicht optimal war.
Sah optisch gut aus, das war´s auch schon.
Widerstand lag bei ca. 1,2 Ohm.
Also geöffnet, Bohrer rein, Watte etwas freigelegt, und die Wendel etwas gestreckt. Watte wieder vorsichtig fixiert, und siehe da, der Widerstand beträgt jetzt 1,6 Ohm!

Wäre eine Möglichkeit, natürlich betrifft es auch die Fertigwicklungen !!
So ein Multimeter ist schon sehr hilfreich, zumal man die Widerstandsmessung auch bei eingebauter RBA an der eGrip durchführen kann.


1.Strippe unten Mitte RBA
2.Strippe an Gehäuse (Luftzufuhr für Stellschraube).




Funktion 2

Strippen an die gleichen Stellen
Multimeter auf = Volt stellen
Dann feuern, und ablesen, wieviel Volt am VD anliegen.
Das ist genau die Spannung, die dann bei Belastung am VD anliegt, da der VD die Spannung von der Regelung bekommt.
Und durch ein paar Formeln kann dann exakt die Leistung berechnet werden, die der VD aufnimmt.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:28
avatar  Be-Bop
#72 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ok, habe mir heute am 1.1.15 notiert:

1x andrea unfähig zum vertikalwiklung, immer kurze und will nicht weiter wissen warum
und ob die wicklung nicht zufällig unter 1.2Ohm lag.
darum sofrt wieder auf horisntal/normal gewechselt, alles perfekt...

1x manni zufrieden, läuft seit einer woche klaglos...

wenn ich irgendwie bei problemen behilflich sein kann, bitte melden...
allen ein gesundes, gutes und erfolgreicher 2015!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:30
avatar  LowIQ
#73 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Und der Manni wickelt fuenfe gratis....


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:48
avatar  joddel
#74 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Anbei zwei Bilder, die zeigen, wie es geht



Widerstand in Ohm messen.







Spannung in Volt messen.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 15:52
avatar  joddel
#75 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von LowIQ im Beitrag #73
Und der Manni wickelt fuenfe gratis....



Genau, dann mal ran an die letzten Freilose

Einmalige Chance!!

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht