Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!

24.12.2014 15:10
#1 Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Hallo,
bin kurz davor den Vapor Giant wieder zu verkaufen.

Ist mein erster Selbstwickler!!

Fängt immer an zu blubbern.
Hab schon so viele Wicklungen probiert von 1,5 - 3 mm Durchmesser, mit Watte oder Puffwatte.
Einmal mehr mal weniger, das Kayfun S, in die Kanäle, mal nur ein Büschel dann noch schräg abgeschnitten nix funktioniert.

Microcoil oder normal, Drahtstärcke 0,25 , 0,32, 0,18 auf ca. 1,7 Ohm gewickelt.

Microcoil besser??

Liquidcontrol nur etwas mehr als eine halbe umdrehung auf und er blubbert.

Dampfe den VG auf 8-10Watt.

Wie hoch muss die Wicklung über den Luftloch sein???

Hat jemand eine anständige Anfängerwicklung mit einer kurzen Erklärung.

Bitte um Hilfe!

Frohe Weihnachten!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:19
avatar  Slo
#2 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar
Slo

0,35 Kanthal A 9 Hz auf 3mm Bohrer....
1-1,5 mm über Luftloch
muji Watte etwa 1 cm breit ....
nach dem durchfädeln die Seiten um die
Hälfte gekürzt und in die Kanäle....
LC habe ich 3 Umdrehungen offen und dämpfe
bei 4,2 Volt hat 1,5 Ohm
So hab ich den 3 Tank damit...
Gruß und schöne Weihnachten slo


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:20
avatar  Slo
#3 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar
Slo

Natürlich ne MC


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:56
#4 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

@Slo
mal zur Info
den VG Dampft man nicht mit 8-10 Watt :)
sondern es geht bei 18-20 Watt los
die meisten Dampfen ihn bei 20-30 Watt manche sogar bei 40-50 Watt
mit 0,40-0,50 Drähten bei 0,4-0,6 Ohm
bei 10 Watt mußt du die LC fast geschlossen haben oder du packst soviel Watte in die Kammer das er nicht mehr absäuft
schmeckt aber dann nicht besonders

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 16:09
avatar  Slo
#5 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar
Slo

@Tatonkas....
mir schmeckt er so und dampft auch genug.....
und der hat noch nie nen Tropfen ausgespuckt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 11:48
#6 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Danke für den Tipp Slo.

Werd ich heute mal probieren.
Würde sonst ein Squape bessser funktionieren bei 8-10 Watt.

Möchte eigentlich nicht mehr Leistung dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 12:25
avatar  Slo
#7 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar
Slo

@Schocko82.....

du das mit der Leistung hängt doch vom eigenen Geschmack ab......
ich habe einen Orginalen Origen Genesis V2 auf 1,5 Ohm mit MC
und Watte laufen auf nen Zna 50 und es sind magere 7 Watt eingestellt
Und der schmeckt Klasse und dampft auch sehr gut.
Wenn mansche nun der Meinung sind dampfen laufen nur gut wenn man
Den TV nicht mehr sehen kann dann ist das jeden seine eigene Meinung.
Außerdem bin ich kein Selbstmischer und verwende nur Fertige und auch
Nicht billige Liquids und da ist es mir zu Schade die als reine Nebelmaschine
zu benutzen.
ganz abgesehen davon läuft mein Mini auf nem PV und da ist unter 1,1 Ohm
nichts.
Schau dir mal bei Youtube das Video von dem Erbauer niko vapor an.
hab den genau so gewickelt nur nicht so niederohmig.
Gruß slo


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 02:48
#8 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Ich kann dir nur diese Wicklung empfehlen nutze sie selbst und es blubbert nichts und sifft nichts ....

Ist von Marijo Vapor gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 09:27
#9 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Und hier noch ein paar Bilder meiner nachgebauten Wicklung , da säuft nix ab und blubbert nichts.





 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:35
#10 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Hier kannste mal gucken, wie ich die Watte in die Kammer lege, ich lasse die Kanäle frei, lege die Watte nur oben drauf. Ist geflochtener Kanthal, 0.3 mm auf 2,5 mm Bohrer mit 4 Umdrehungen.....ca. 0.5 Ohm, kanns nicht hundertpro messen, Kein Blubbern, Nachfluss ist super :-€

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 20:07
#11 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Hab den VG jetzt zum laufen gebracht. Mit 1,5 Bohrer und 7 Wicklungen (0,25 Kanthal) bei 1,4 Ohm.
Ich glaub mein Problem liegt an den 8-10 Watt die ich dampfen will. Zu wenig Leistung für den zuvielen Nachfluß.

Ist das normal das der VG sehr stark knistert auch bei nur 8,5 Watt beim feuern.
Bin das nicht gewohnt, ist ja mein erster Selbstwickler.

Aber der Liquidverbraucht ist Enorm mit dem VG. Hab den Nanokit dazu und der ist im Nu leer gedampft. Und das bei nur 8Watt ????? Normal ?????


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 20:18
avatar  FrankyW
#12 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Zitat von Schocko82 im Beitrag #11

Ich glaub mein Problem liegt an den 8-10 Watt die ich dampfen will. Zu wenig Leistung für den zuvielen Nachfluß.


Nö, eigentlich nicht, meine letzte Wicklung hatte auch 1,4Ohm - siffte nicht, kokelte nicht und die LC war recht weit offen (aber ich benutze sehr VG lastiges Liquid)
Z.Z 1Ohm - dampft natürlich noch schöner

Zitat

Ist das normal das der VG sehr stark knistert auch bei nur 8,5 Watt beim feuern.



Ist doch schön wie das knistern von einem Lagerfeuer

Zitat

Aber der Liquidverbraucht ist Enorm mit dem VG. Hab den Nanokit dazu und der ist im Nu leer gedampft. Und das bei nur 8Watt ????? Normal ?????



Ja, ja.... ist ein kleiner Schluckspecht - das ist normal wenn´s halt super schmecken soll, richtig grass flashen und schöne Wölkchen macht... na von nix kommt nix

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 17:24
#13 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

2.1Ohm, 3mm Wicklung, Watte nur auf die Base und 2 1/2 Umdrehungen auf.

Sifft nicht, blubbert nicht und kokelts bei 40 Watt nicht. Beim befüllen lasse ich sogar die LC offen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 00:57
#14 RE: Vapor Giant Mini V2 wickeln, Hilfe!!!
avatar

Is zwar schon länger her dieser Thread, aber falls es jemand braucht und noch net kennt hab ich hier ein Wattesetup-Video direkt vom Hersteller :)

https://www.youtube.com/watch?v=2SSHf8ftxbg

Grüsse !

Allgemeinwohl nennen wir im Zeitalter des lobbydemokratischen Beutekapitalismus das Wohl derer, die über die Allgemeinheit herrschen.
(Prof. Querulix)



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht