Hilfe für Starter/Komplettset

22.12.2014 20:59
avatar  wonic
#1 Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte wieder anfangen zu dampfen.

2011 hatte ich mir eine Sedansa LEA gekauft, diese in nun irgendwie weg.

Ich hatte an diesem Gerät geschätzt, das man einfach die Tanks wechseln konnte, und somit viele Liquids ausprobieren konnte.
Gibt es sowas noch, macht das noch Sinn?
Auch das Format des Geräts gefiel mir, sehr handlich eben. Akku laden usw. ist bei mir kein Problem. Auch kleine Fläschchen kann ich mitnehmen, somit brauche ich keinen Riesentank.

Könnt ihr mit den in dieser Richtung irgendwas empfehlen? Komplett wäre toll, ist aber kein Muss.

Achso: weiss jemand spontan, wie lange Liquids haltbar sind?

Danke euch allen.

VG
wonic


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 21:57
avatar  wonic
#2 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

Edit:

was ist denn mit einer provari v3? Was brauch ich denn noch dazu? Akku, und Verdampfer mit Tank (z.b. Kanger Subtank Set) ?

Mensch ist das schwierig geworden... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 23:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig einlesen

Alles über das Dampfen Teil1

Dann kannst du deine Fragen eventuell besser präzisieren. Soo wird es echt schwierig dir einen wirklich guten Rat zu geben. Ausserdem wirst du hier sonst 999 verschiedene Antworten bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 23:29
avatar  Duront
#4 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

was hast du dir denn so als budget gegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 23:36
avatar  wonic
#5 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

Hallo wibuwilli,

danke dafür, hatte ich aber bereits gelesen (und vielleicht immernoch nicht verstanden).

Entweder: Ein gutes Set, was seinen Dienst verrichtet (wie meine LEA) damals oder eben einen Zusammenstellung in einzelnen Teilen (aber nichts zum selbstwickeln).

Nur bin ich mir hier eben nicht sicher. Wenn ich alles verstanden habe, brauche ich:

Akkuträger
Akku
Verdampfer
Tank

Wobei es doch Verdampfer und Tank als Set bekommen sollte, oder habe ich den Aufbau nicht verstanden? Braucht man dann nicht noch Adapter?

@Duront:

Also ich habe eigentlich so um die 200€ gedacht, wenn es sich aber etwas gibt, was mir entsprechend lange Freude bereitet (also auch mit Ersatzteilen usw.) dann kann es auch noch mehr werden. So max. 300€ (obwohl ich sicherlich auch hier wieder wankelmütig werden würde, wenn es sich lohnt).

VG
wonic


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 23:43 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2014 23:44)
avatar  Duront
#6 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

na das ist doch mal eine ansage :)
aber so viel muss man zum einstieg nicht unbedingt investieren. glaub mir, du wirst noch schnell genung dein geld für neuanschaffungen brauchen.
also ich hab als einstiegsverdampfer super erfahrungen mit dem aspire nautilus gemacht. egal ob als große ausgabe oder mini. mit den bvc köpfen (ist wichtig, nicht die bdc) haswt du eine absolute top performance, die so manchem selbstwickelverdampfer in nichts nach steht.
als akkuträger wäre bspw eleaf istick was feines. klein, kompakt, ausdauernder akku und regelbar bis 20 watt.
der istick kostet um die 30 euro, die nautis so um die 25-30 euro je nach größe.
weiterer vorteil, du bekommst die hier auch garantiert wieder verkauft, wenn eventuell der schritt in richtung selbstwickeln kommt.
viele schwärmen auch von der egrip.
guck dir die mal an, ansonsten suchen wir weiter ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 23:54 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2014 23:54)
avatar  Duront
#7 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

und noch ein tip vorab:
bevor du bestellst schau mal bei unseren forenrabatten rein. da kann man in den meisten shops noch einige taler sparen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 00:03
avatar  wonic
#8 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

bei den rabatten hab ich schon geschaut, garnicht schlecht. War vorher auf nem anderen Forum wegen der LEA, aber da tut sich nichts mehr...daher hab ich mich erneut umgeschaut.
Scheint das größte Forum zu sein.

Also die igrip und eleaf sind mir zu groß. Sowas wie die zigarrenform ist mir schon lieber (also nicht zu dick und länglich).

Was gibts denn da? (und ist meine Liste richtig, mit dem was man in Einzelteilen braucht?)

Danke schon mal!

VG


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 00:29
avatar  Duront
#9 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

also grundsätzlich ist es immer gut zwei komplette ezigaretten zu haben. so kannst du bei leerem akku oder anderen problemen auf die zweite wechseln. je nach lieferumfang müssen evtl noch passende akkus+ladegerät gekauft werden. bei fertigverdampfern würde ich empfehlen, auch gleich eine packung passender ersatzköpfe zu ordern. diese müssen je nach liquid und dampfverhalten auch alle 1-3 wochen gewechselt werden (intervalle können aber auch deutlich länger sein). dann brauchst du natürlich noch liquid :)
gute erfahrung mit röhrenförmigen akkuträgern hatte ich bei der zmax mini und vamo v6. die sind auch nicht ganz so teuer. davon jetzt unbedingt zwei zu kaufen ist nicht notwendig. hier sollte man dann immer geladene ersatzakkus in der tasche haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 09:41 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 09:45)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#10 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@wonic
Schauen wir doch mal, was du bisher hattest. Das war ein ganz normaler Ego Akku, dem Bild nach zu urteilen, vermutlich mit einer Kapazität von 650mAh und einem Verdampfer, der als CE4 bekannt ist. Die Köpfe des Verdampfers waren nicht wechselbar und wenn er gekokelt hat oder defekt war, musste man ihn entsorgen.

Auch heute noch gibt es ähnliche Verdampfer, wobei du aber die Verdampferköpfe einzeln wechseln kannst. Dann musst du nicht das ganze Teil wegwerfen, sondern wechselst einfach den Kopf aus. Die Akkus gibt es in dieser Form auch heute noch.
Ich würde dir allerdings zu einem etwas größeren raten.

Wenn du ansonsten den Durchmesser magst und vielleicht die Länge etwas mehr sein darf, rate ich dir zunächst zu einem besseren Starterset.
z.B. http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--ST...-Ladekabel.html

Oder vielleicht gleich 2 davon. Dann hast du nicht gleich viel Geld ausgegeben und hast dennoch etwas brauchbares. Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, daß sich hier im Forum vorwiegend Menschen tummeln, für die das Dampfen mehr als einen Ersatz für das Rauchen darstellt. Viele der netten Kollegen haben das Dampfen zu ihrem Hobby gemacht und wollen das absolute Maximum an Dampf und Geschmack. Wenn du einfach nur Dampfen möchtest, bist du mit dem genannten Set gut bedient. Der Wiederverkaufswert eines solchen Sets geht hier im Forum allerdings gegen Null.

Wenn du später vielleicht DOCH etwas mehr willst, solltest du mal einen Dampferstammtisch oder einen guten Offlinesshop aufsuchen. Da kannst du dir alles in Ruhe ansehen und vielleicht auch probieren.

Ich persönlich dampfe seit über 2 Jahren und habe mich auf Pipe-Mods eingeschossen (siehe Avatar). Da bastle ich fleißig dran herum. Smoktech e-pipe Auch die von dir genannten Verdampfer deines Erstgerätes sind hier im Forum OUT. Nichtsdestotrotz benutze ich sie in etwas abgeänderter Form auch heute (und fast ausschließlich) noch und bin damit zufrieden. Totgesagte leben länger 2 etwas größere Tanks habe ich noch in Reserve, aber sie sind mir zu schwer.

Du siehst, so unterschiedlich kann Dampfen sein. Viel Glück bei deiner Suche.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:27
avatar  wonic
#11 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Mir kommt es wirklich darauf an, etwas langlebiges zu besitzen. Ich habe mit der alten LEA viele Stunden im Auto verbracht, und fand es dort besonders angenehm.
Und wir erwähnt, ich bin kein Bastler.
Bei Zazo habe ich bisher immer Liquids bestellt.
Wie sieht es denn aus mit der Vamo v6. Dann den Nautilus BDCC und 1/2 passende Akkus.
Wieviele Ersatzverdampfer sollte ich denn mitbestellen, oder lieber abwarten?

VG


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:37
avatar  Duront
#12 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

falls du interesse hast, würde ich dir ein super angebot machen. verkaufe dir meinen hamoriko ss akkuträger und einen sigelei zmax mini inkl 2 akkus und jede menge liquids zum probieren für 59 euro inkl versand.
dann brauchst du nur noch verdampfer und ein ladegerät (z.b. http://www.amazon.de/NiteCore-Akku-Lades...tellicharger+i2 )-WICHTIG: wenn du dir den aspire nautilus holst, dann mit BVC!!!!köpfen. meistens sind bei den großen nautis die bdc im paket, dann order auf alle fälle die bvc ersatzköpfe dazu, sind kompatibel und 1000x besser!
moment ich lad mal die bilder der akkuträger hoch


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:44
avatar  Duront
#13 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar


hier der hamoriko (mit meinem kayfun drauf)
super kompakter, unkaputtbarer begleiter für unterwegs mit popotaster (unten angebrachter taster)
und hier der ebenfalls sehr kompakte zmax (auch mit kayfun)


beides im top zustand. die akkus sind auch erst 2 monate alt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:46
avatar  Duront
#14 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

noch ergänzend, beide akkuträger haben einen durchmesser von 22mm, damit passt der große nautilus bündig rauf. hatte die kombi selbst lange zeit, sieht auf beiden super aus


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:57 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 13:58)
avatar  Duront
#15 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

guck mal, hier sind beim großen die bvc schon bei:
http://www.edampf-shop.com/Aspire-Nautil...ol-5ml-Glastank
und damit nochmal 10% rabatt
4DEVW9C8
der shop ist 1A
im paket sind bereits vier verdampferköpfe enthalten. order dir noch ein ersatzpaket mit den 1,6 ohm bvc dazu. damit kommst du lange zeit aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 14:06
avatar  Duront
#16 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

wenn du gleich zwei orderst, um beide akkuträger paralell zu bestücken, liegst du mit rabatt bei 50 euro und hast 8 Verdampferköpfe inkl. dann brauchst du auch erstmal keine zusätzlichen verdampferköpfe bestellen.
nimm noch 1-2 18350er ersatzakkus dazu. so hast du für etwas über 100 euro ein top set zum einstieg mit garantiertem wiederverkaufswert.
ganz ehrlich, die fertig zusammengestellten komplettsets der meisten shops sind ja nicht schlecht, aber geschmack und spaß beim dampfen sieht für mich anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 19:07
avatar  wonic
#17 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

Hallo Duront,

danke für das Angebot. Das ein Geschenk sein soll, möchte meine Holde mir etwas nagelneues schenken (daher auch der Rahmen).

Was könnt ihr mir denn noch empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 19:50 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 19:53)
avatar  wonic
#18 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

Also diese vamo v6 gefällt mir optisch ganz gut. Auch preislich ist das nicht zu frech finde ich. Dazu brauche ich dann nur noch einen Akku (und eine Abdeckung?) und einen Verdampfer mit Tank. Tja, welchen denn? Muss ich dazu noch Adapter kaufen?

VG
wonic

@Mods: Könntet ihr bitte den Titel ändern? Ich denke "Hilfe zur Zusammenstellung für Wiedereinsteiger" sollte besser passen. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:07
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#19 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also Vamo ist schon mal nicht die schlechteste Wahl. Wenn es denn dabei bleibt, brauchst du noch ein gescheites Ladegerät

https://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lad...apter/a-500202/

und 2 gute Akkus https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/

Da du nicht selber wickeln möchtest, bietet sich als Tank z.B. dieser an

http://www.edampf-shop.com/AeroTank-V2-B...trol-kangertech

Bestell gleich noch ein paar Ersatzcoils mit, dann hast du wirklich alles komplett.

So, und damit erschōpfen sich meine Ratschläge. Entscheiden mußt du selbst. Frohes Fest.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:52
avatar  Duront
#20 RE: Hilfe für Starter/Komplettset
avatar

also wie gesagt, ich kann dir den nautilus mit bvc-coils nur wärmstens empfehlen. schau dir einfach mal den thread hier im forum dazu an. die dampfen super, schmecken hervorragend und lassen sich mit zubehör auch noch auf individuelle geschmäcker modifizieren (edelstahltank, hollowed tank usw). bei mir haben die nie gesifft, befüllen geht kinderleicht und coils haben selbst mit harten liquids sehr lange gehalten. bei knapp 5ml kapazität kommt man auch als neueinsteiger gut über den tag.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht