Verdampferbasis reinigen

22.12.2014 14:29
avatar  Duront
#1 Verdampferbasis reinigen
avatar

hallo dampferfreunde,
mal eine kurze frage in die runde:
kann ich die "verdampferbasis" meiner selbstwickler (kayfun lite+, little nancy usw) auch bedenkenlos in vodka reinigen?
hab die bisher immer nur mit ein bisschen warm wasser und tuch vorsichtig gereinigt, aber möchte jetzt mal ne ordentliche grundreinigung durchführen.
war mir nur unsicher, ob durch den alkohol möglicherweise die isolatoren usw in mitleidenschaft gezogen werden können.
tankhülse, verdampferkammer, drip usw leg ich ab und an in vodka ein, aber wie gesagt, bei der verdampferbasis war ich mir nicht ganz sicher.
vorallem bei neuen verdampfern wäre das ja sinnvoll, um ölreste und ähnliches komplett rauszubekommen.
entschuldigt die vielleicht etwas dumme frage, aber ich geh da auf nummer sicher ;)
danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 15:29
#2 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Vodka dürfte den Verdampfern eigentlich nichts machen, aber warmes Wasser mit einem Tropfen Spüli und ne Zahnbürste funktioniert auch sehr gut. Noch besser ein USB/USR (Ultraschall-Bad/-Reiniger).

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 15:34
avatar  Duront
#3 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

hatte auch schon überlegt mir eins zuzulegen, aber das muss noch warten.
lässt du danach die verdampferbasis eine bestimmte zeit trocknen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 15:39
#4 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Vodka ist was für den Hals, mehr aber auch nicht.

Wenn mit Alk reinigen dann mit 90% Iso-Prop oder höher konzentriert.

Nach meiner Erfahrung reicht aber handwarmes Wasser ein Tropfen Spüli und eine alte Zahnbürste.

USB brauche ich nur in ganz extremen Fällen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 15:42
avatar  Duront
#5 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

ok, also ich rekapituliere nochmal:
Verdampferbasis unter warm wasser abspülen, mit zahnbürste und spüli putzen, ordentlich ausspülen...und dann trocknen, damit nicht restwasser eventuell an den at kommt(?)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2014 15:48)
#6 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Wenn du das warme Wasser in eine kleine Schüssel füllst und dann den Tropfen Spüli dazu, perfekt. :)

Bitte darauf achten das keine Watte oder Schnur im VD ist.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2014 15:57)
avatar  Duront
#7 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

okidoki, danke an euch. nur zum abschluss nochmal:
lasst ihr die "verdampferbasis" noch einige zeit an der luft trocknen, um zu verhindern, dass nicht vielleicht doch irgendwo angesammeltes restwasser aus rillen/verteifungen usw die man mit dem tuch oder durch auspusten nicht erwischt hat, an den at kommt und evtl einen kurzschluss verursacht.
dampf ja nun auch schon lange zeit, aber bei der verdampferbasis hab ich immer den ein oder anderen angstknödel in der buchse, wenn es ums reinigen geht (wahrscheinlich unbegründet).


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 16:01
#8 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Ich puste das immer aus (einfach mit der Lunge). Hats Du nen geregelten AT, dann brauchst Du meines Wissens vor Kurzschlüssen keine Angst zu haben.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 16:03
#9 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Abtrocknen, ausblasen und nochmal grob abreiben. 10 bis 15 Min zum Trocknen liegen lassen, fertig machen und lecker abdampfen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 16:05
avatar  Duront
#10 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

super, recht herzlichen dank.
habe nur ungeregelte ats, deshalb wollte ich da auf nummer sicher gehen.
werd dann heute abend gleich mal die große putzorgie starten, zumal mein neuer miniatty eingetroffen und noch etwas nach öl mufft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 16:16
#11 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Der Ölmuff sitzt auch gerne hinter den Ohren, äh, O-Ringen ^^

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 16:18
#12 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Ringe vom VD nehmen, gemeinsam mit dem VD ins Bad hüpfen lassen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 16:23
avatar  Duront
#13 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

jawolla, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 18:42
#14 RE: Verdampferbasis reinigen
avatar

Zu dieser Reinigungssache hab ich auch eine Frage. Was ist bei der eGo-CC die Verdampferbasis? Meine besteht, was die Verdampferteile angeht, aus Verdampfer-Röhre, Verdampfer-Kappe und Verdampfer-Kopf. Wie hier hübsch hingemalt: https://www.steam-store.de/joyetech-ego-cc.
Welche Teile kann man wie reinigen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht