Welcher Sweetener

  • Seite 1 von 2
21.12.2014 03:39
#1 Welcher Sweetener
avatar

Hallo

Ich hatte von Smoking Bull Erdbeer Liquid was total lecker und süß war.

Da ich nun selber mische, aber leider überhaupt nicht den Geschmack so hin bekomme(habe mittlerweile 10% Erdbeere Avoria), wollte ich mit Sweetener nachhelfen!

Welchen könnt ihr empfehlen? FA oder einen anderen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 04:57
avatar  zwinkl
#2 RE: Welcher Sweetener
avatar

Da musst du selbst austesten. Ich verwende bei bedarf STEVIA. Andere nehmen maltol oder auch honig.
Sweetner bieten div. shops an in unterschiedlicher konzentration. FA habe ich früher verwendet und das ist lt. aussage von freunden in ordnung.
Meines erachtens alles geschmackssache...einfach mal ausprobieren.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 20:25)
#3 RE: Welcher Sweetener
avatar

Soll ich mich hier dran hängen oder einen neuen Thread aufmachen? Der Berteff wäre auch "Welcher Sweetener?":

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Ich verwende bei bedarf STEVIA. Andere nehmen maltol oder auch honig.

In der FAQ bei my-eliquid.de steht: "Das Stevia liegt in kristalliner Form vor und wird zur leichteren Dosierung in Wasser oder Propylenglykol gelöst. Stevia ist sehr süß und verändert den Geschmack des Liquids nicht. Es ist daher eher mit Sucralose zu vergleichen als mit Ethylmaltol."

@zwinkl und alle anderen: Welches Stevia-Produkt nutzt Ihr? Und wo bekommt man Stevia in Propylenglykol oder Sucralose?

Herzliche Grüße, Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:31 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 20:31)
avatar  Slayter
#4 RE: Welcher Sweetener
avatar

das hier z.B. https://www.amazon.de/STEVIAGO-Stevia-Pu...keywords=stevia
Das kannst du dann selbst in PG auflösen.

Oder in der Apotheke. Die aus dem Supermarkt, sind meistens schon gestreckt. Mit was genau weiß ich grad nicht mehr(ist schon ne weile her), aber diese sogenannten Füllstoffe sollte man wohl besser nicht mit dampfen.
Ethyl Maltol bringt eine Karamellige note mit, was nicht zu jedem Liquid passt, da bietet sich Stevia schon an. Ist aber sehr Teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:32
#5 RE: Welcher Sweetener
avatar

zwinkl ist momentan nicht so oft hier...mein ich...

zu stevia: ich nutze das mittlerweile auch schon jahre...hab am anfang mal online bestellt (angebot war früher nicht so breit)...dann das flüssige vom müller-markt...mittlerweile hol ich mir beim aldi immer ein paar flaschen - die haben das immer nur schubweise...

aromatechnisch merk ich keinen unterschied...

was ich meine, bemerkt zu haben: die süsskraft von stevia kommt nach einigen tagen stärker raus...am anfang also eher vorsichtig dosieren...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 20:36
#6 RE: Welcher Sweetener
avatar

nachtrag: das, was alleine in wiki über sucralose steht, reichte mir, davon abstand zu nehmen, da es ja genügend alternativen gibt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 09:26
#7 RE: Welcher Sweetener
avatar

Vielen Dank. Über den Link von Slayter bin ich auf "ASIN B006YC85FK" gestoßen: Das Stevioside ist dort zwar nicht in PG aber in VG aufgelöst. Ist bei Aldi nicht noch Fruchtzucker mit drin?

Herzliche Grüße, Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 09:31
#8 RE: Welcher Sweetener
avatar

Wie wäre es denn mit einem sweeter, der für den Zweck auch für Liquid im Handel ist? Statt Experimente zu machen? Kostet ein paar wenige Euros und der Verbraucherschutz wird nicht zur Privatangelegenheit.

Da eh nur Tröpfchen Weise notwendig, hält so eine Flasche sehr, sehr lange.
Das wäre mein Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 10:01
#9 RE: Welcher Sweetener
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #8
Wie wäre es denn mit einem sweeter, der für den Zweck auch für Liquid im Handel ist?
Genau sowas suche ich eigentlich. Sorry, falls ich zu ungenau gefragt hatte.
Zitat von Michigan im Beitrag #8
Das wäre mein Tipp
Danke. Hast Du noch einen Link dazu?

Herzliche Grüße, Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 11:34
#10 RE: Welcher Sweetener
avatar

die Suche nach "Sweetener Liquid" , da hast du reichlich Auswahl. Ich nutze das von TPA und diverse andere.
Ethylmaltol hat einen leichten, malzigen Geschmack, dass kann erwünscht sein, kann aber auch stören.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 11:54
#11 RE: Welcher Sweetener
avatar

"Sweetener" - ein interessantes Thema. Da bin ich mal gespannt

Damit habe ich natürlich auch experementiert - allerdings mit gefühlt wenig Erfolg.

Die Liquids werden "auf der Zunge" zwar süß wie Hölle - aber beim Dampfen merke ich fast nichts.


Ethylmaltol - ziemlich teuer - nach Vorschrift aus Kristallen zubereitet - so gut wie keine Wirkung beim Dampf - weder gleich, noch nach beliebiger Reifezeit ...

Birkenzucker - recht preiswert - bis zur Sättigung in warmem PG gelöst - so gut wie keine Wirkung beim Dampf - weder gleich, noch nach beliebiger Reifezeit ...


Auf Versuche mit Stevia habe ich bislang verzichtet.


Wie gesagt: an sich werden die Liquids richtig unangenehm süß - aber beim Dampfen ist kaum ein Unterschied zu "mit ohne" ... und trinken wollte ich die eigentlich nicht

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:47
avatar  Softius
#12 RE: Welcher Sweetener
avatar

Also ich starte gerade den Versuch mit Sucrolose. Da mir aber pappig süße Liquids nicht behagen nehme ich immer sehr wenig davon um den Geschmack meiner angemischten Aromen abzurunden. Klappt ganz gut ohne jeglichen Beigeschmack


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:02
#13 RE: Welcher Sweetener
avatar

Dass einige mit einem Tropfen in der Flasche schon süße empfinden, andere erst ab den 10fachen wert überhaupt etwas wahrnehmen, dass ist wohl so.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:50 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 13:53)
#14 RE: Welcher Sweetener
avatar

Bin auch kein Freund von Sweeteners, verstehe aber, dass sie (sehr gering konzentriert) für manche Rezpte notwendig sind.

Hier ein paar Infos darüber, wie sich die verschiedenen Möglichkeiten auf den Geschmack auswirken:
https://www.youtube.com/watch?v=B1uMvdKnbrs

Grüße!


edit: Und hier noch ein allgemein gehalteneres Video über E-Liquid-Zusatzstoffe:
https://www.youtube.com/watch?v=Hggxwqq6aM4


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 20:04
#15 RE: Welcher Sweetener
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
Wie gesagt: an sich werden die Liquids richtig unangenehm süß - aber beim Dampfen ist kaum ein Unterschied zu "mit ohne"
So geht es mir auch mit dem Stevia B006YC85FK^^.
Aber woran liegt das?

Zitat von Michigan im Beitrag #13
Dass einige mit einem Tropfen in der Flasche schon süße empfinden, andere erst ab den 10fachen wert überhaupt etwas wahrnehmen, dass ist wohl so.
Ist das so? Der Unterschied scheint doch eher zwischen flüssig und verdampft zu sein und nicht von Person zu Person. Oder habe ich was übersehen?

Die YouTube Videos finde ich grausam: Was ich nicht wissen will, wird ständig wiederholt. Das, was interessant ist, wird nur einmal gesagt und so schnell gesprochen, dass ich mehrfach zurückspringen musste.

Trotzdem hat es sich vielleicht gelohnt, die YouTube Videos anzusehen: Erythritol scheint gut zu sein, da es sich bei Hitze nicht zersetzt, nicht karamelisiert und den Docht bzw. die Watte nicht verstopft. Habe ich das richtig verstanden?

Bei Stevia habe ich den Eindruck, das ist wie bei Salzwasser: Verdampfen tut nur das Wasser und das Salz (Stevia) bleibt weitgehend in Kristalliner Form zurück.
Kann das sein?

Hat schon mal jemand ein fertiges Erythritol-Sucrolose-Gemisch gefunden oder selbst hergestellt und ausprobiert? Das klingt vielversprechend, finde ich.

Zitat von kaimichael im Beitrag #6
das, was alleine in wiki über sucralose steht, reichte mir, davon abstand zu nehmen
Welches Wiki und wo? Hier bei dampfertreff.de steht dazu nix im Wiki.

Herzliche Grüße, Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 20:36
#16 RE: Welcher Sweetener
avatar

Mit Erithritol habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber was Sucralose angeht kann ich Capella Super Sweet empfehlen. Die meisten fertigen Sweetener aus Sucralose sind eine 10%ige Lösung in PG, die Capella Version davon hingegen ist eine 20%ige Lösung, was den Verbrauch halbiert ;)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:00
avatar  aaargh!
#17 RE: Welcher Sweetener
avatar

In der Eisaromen-Gruppe wird oft das Zuckerwatte-Aroma dafür empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 06:53
#18 RE: Welcher Sweetener
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
beim Dampfen ist kaum ein Unterschied zu "mit ohne"
Wie war das nach ein paar Tagen? Ist der Dampf für Dich nach ein paar Tagen Reifezeit vielleicht süßer?

Herzliche Grüße, Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 07:52
#19 RE: Welcher Sweetener
avatar

@TorstenC ...

Ich bin schon eine ganze Weile mit "Sweeteners" zugange ... mit gefühlt wenig Erfolg. Mein hoch gestecktes Ziel war, einige Fruchtgummi-Flavours hin zu bekommen. Aber alles bleibt ziemlich flach.

Zu deiner Frage: Nein - die Reifezeit spielte (bei mir) nicht wirklich eine Rolle. Natürlich habe ich alles ausprobiert, was in diversen Foren so geraten wurde. Kurz, mittel, lang - ewig ... gab nicht wirklich einen Unterschied.

Gerade habe ich einen Versuch mit Xilithol (Birkenzucker) am Laufen. Erfreulicherweise ist das Zeugs nicht teuer - und man kann es hervorragend als Streuzuckerersatz verwenden (da ist das wirklich klasse). Ab einem Anteil von 20% (!!!) scheint mir dampfmäßig etwas Wirkung durch zu kommen. Der Dampf ist ein wenig süßer als sonst. Man sollte nur tunlichst dafür sorgen, dass man keinen Spritzer aufsaugt (bei Tröpflern und VDs mit sehr kurzem Kamin wie OBS Engine ist etwas Vorsicht geboten - eventuelle Spritzer des Zeugs sind wirklich widerlichst süß im Mund)

Weiterer gravierender Nachteil: Das Zeug ist tödlich für Hunde - aber das sollte jeder wissen, der das zum Backen verwendet. Ich habe keine Tiere ...

Maltol in dieser Menge zu verwenden ist deutlich zu teuer - das versuche ich gar nicht.

Stevia habe ich bislang außen vor gelassen, weil mir die handelsüblichen Darreichungsformen zu verdünnt schienen. Und am liebsten habe ich so etwas ohne Konservierungsstoffe.


Demnächst werde ich mal nach den "Hinterlassenschaften" meines Xilitol-Versuchs an der neuen Coil sehen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 00:39
avatar  BYugo
#20 RE: Welcher Sweetener
avatar

Ich habe vor ein paar Monaten 10ml PG mit Erythritol gesätigt. Ich war entäuscht dass sich weniger als 1 Gramm
Darin lösten und auch erwärmen nicht mehr erfolg versprach.Geschmacklich hätte ich mehr süsskraft erwartet ansonsten keinerlei Eigengeschmack. Hab noch 500 Gramm davon - bin also für Vorschläge und Ideen offen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 10:03 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 10:04)
#21 RE: Welcher Sweetener
avatar

@BYugo: Danke für die Info, ich habe mir auch Erythritol gekauft, Dann werde ich es wohl mal mit VG oder VG+10% Wasser probieren, wenn sich das Zeug in PG nicht auflöst.

Herzliche Grüße, Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 17:34
avatar  BYugo
#22 RE: Welcher Sweetener
avatar

Es lösst sich schon auf, aber ich hatte gehofft dass ich so 10 gramm auf 10 ml reinbekomme ^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 14:54
#23 RE: Welcher Sweetener
avatar

Kann man dafür auch flüssigen Süsstoff (Cyclamat, Sacharin, Thaumatin) nehmen? Ich habs gestern mal getestet und vom Geschmack her kommt das gut, aber ich weiss nicht ob es zum Dampfen geeignet ist, daher die Frage. Ich lass es erst mal stehen, bis ich weiss, ob man es problemlos dampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 10:33
#24 RE: Welcher Sweetener
avatar

Maltol nimmt man eher um aromaspitzen zu egalisieren und sucralose als breitband süsse. Meistens ist es der wunsch nach sucralose wenn leute ihr liquid süsser wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 10:57
avatar  schatti
#25 RE: Welcher Sweetener
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von BYugo im Beitrag #20
Ich habe vor ein paar Monaten 10ml PG mit Erythritol gesätigt. Ich war entäuscht dass sich weniger als 1 Gramm
Darin lösten und auch erwärmen nicht mehr erfolg versprach.Geschmacklich hätte ich mehr süsskraft erwartet ansonsten keinerlei Eigengeschmack. Hab noch 500 Gramm davon - bin also für Vorschläge und Ideen offen.


in Weingeist auflösen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht