Frage zu meinem Tank und Verdampfer

21.12.2014 01:44
#1 Frage zu meinem Tank und Verdampfer
avatar

Hallo,

Wie schon im Newbie-Bereich berichtet, bin ich Neueinsteiger und habe jetzt mal die ersten Fragen..

folgendes Setup wurde mir im Shop empfohlen: T2- 2,4ml, Coil Verdampfer (die mit den 2 Schnürchen) und ein 1300?er Akku von eGo-T(TM)

Das war bis vorhin auch alles wunderbar lecker, smooth und easy.. doch jetzt habe ich ständig diesen Kokelgeschmack beim dampfen.
Nachdem der Geschmack konstant anhielt, wechselte ich den Coil-Verdampfer und stellte fest, dass die Schnur verkokelt war.. Also gut, kann passieren, neuen Verdampfer rein..
Tank gefüllt, kurz gewartet, gedampft und wieder der gleiche Geschmack... nach ein paar Versuchen erneut ausgebaut und erneut leicht bräunlich angekokelt..

Jetzt habe ich alles ausgebaut, alles geputzt und wieder den Verdampfer gewechselt.. Jetzt habe ich das Gefühl es schmeckt schon wieder verkokelt ( also wirklich nach Mango schmeckt es nun nicht mehr ).
Kann mir Jemand sagen woran das liegt oder was ich falsch mache ? Oder sind diese Coil Verdampfer einfach nicht gut ?

Danke

Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 04:43
avatar  HarryB
#2 RE: Frage zu meinem Tank und Verdampfer
avatar

Hi Dennis0r
Ich musste erstemal gockeln, um den T2-VD zu finden.
Ist quasi ein CExx-Nachfolger, der zum Einstieg brauchbar ist.
Der Kokelgeschmack kann daher kommen, dass nicht genug Liquid an die Wicklung kommt oder mit zu hoher Leistung gefahren wird.
Beim ziehen bitte nicht wie bei 'ner Kippe kurz und kräftig, sondern sacht und lange (5 bis 10 sec.).
Eine Verfärbung der Wicklung ist nach gewisser Zeit normal, scheint mir bei dir aber sehr kurzfristig.
Wenn du beim Dampfen bleiben solltest, wirst du sicher früher oder später auf leistungsfähigeres Equipment umsteigen, wobei du dich hier einlesen kannst.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 17:21 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 17:29)
avatar  Lavla
#3 RE: Frage zu meinem Tank und Verdampfer
avatar

Hi Dennis0r,

ich bin zwar selbst Anfängerin, aber vll hilft Dir mein Vorschlag trotzdem:

Ich hatte das Problem bei einem meiner Tanks auch. Der erste Verdampferkopf schmeckte innerhalb einer Stunde nicht mehr, der nächste schon direkt beim Einsetzen nicht. Der Coil war aber sauber. Aus Kostengründen habe ich dann lieber Biowatte reingemacht statt noch einen Verdampferkopf. Damit wars schlagartig ok. (Vll, weil die Watte schneller Liquid nachziehen kann).
Ich denke im Nachhinein, es lag daran, dass ich noch zu schnell zog und selbst beim weiteren Lernen zwar länger zog, aber auch die Taste viel zu lange drückte.

Vll wäre es auch für Dich eine Idee, einfach Watte (Biowatte aus Baumwolle, sauerstoffgebleicht) zu nutzen. Selbst wenns mit dem Lernen noch dauern sollte, kostet Dich das dann nicht so viel Lehrgeld.

Edit: jetzt sehe ich gerade erst, dass bei Deinem Tank der Verdampfer am Mundstück ist. Damit kommt natürlich noch schwieriger das Liquid zum Coil.
Du könntest mal testen, ob es dann nicht mehr kommt, wenn Du sozusagen über Kopf dampst (Mundstück nach unten). Ich glaube, solche Tanks müssen schön voll sein, damit sie nicht noch anfälliger sind fürs trocken werden. Alternativ könntest Du es darum mal mit einem BottomCoil-Tank versuchen:
z.B. http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--EV...ZO--Liquid.html
...mit dem Bonus-Code LeckerLiquid gibts nochmal 20% Rabatt für uns Mitglieder.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 17:31
#4 RE: Frage zu meinem Tank und Verdampfer
avatar

Vielleicht solltest du es mal vor dem Feuern versuchen drei bis viermal zu ziehen (ohne zu feuern) so ziehst du schon etwas Liquid in den Coil.
Ob jetzt Coilverdampfer nun besser sind als SWV nuss dann jeder für sich entscheiden. Viele schwenken nach kurzer Zeit um auf SWV (ich auch)
aber wie schon HarryB sagte ist die eGo-T ist schon etwas älter. Da solltest du dir was anderes zulegen.(Wenn du beim Dampfen bleibst.)

lg



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 18:02
#5 RE: Frage zu meinem Tank und Verdampfer
avatar

Hallo und Danke für die Antworten,

ich konnte mich die Nacht noch ebenfalls mit anderen Dampfern unterhalten und da wurde mir jetzt auch empfohlen einfach anfangs etwas mehr zu investieren. Werde mir jetzt zu Weihnachten ein richtiges Setup zulegen (eVic mit Nautilus), da ich definitiv weiter dampfen werde.
Ich habe bis jetzt immer noch keine Zigi geraucht und bin total glücklich darüber.

Bis dahin werde ich wohl einfach öfters einen Coil wechseln müssen. ( Momentan lässt sich mein Gerät auch wieder dampfen.., ich habe dieses Silikogehäuse des Coils einfach etwas höher gezogen und halte den Dampfer ab und zu über Kopf, seit dem geht es wieder).

Danke für die schnellen Antworten und ein paar schöne Tage an Euch Alle !


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 18:13
#6 RE: Frage zu meinem Tank und Verdampfer
avatar

Zitat von Dennis0r im Beitrag #5
Momentan lässt sich mein Gerät auch wieder dampfen.., ich habe dieses Silikogehäuse des Coils einfach etwas höher gezogen und halte den Dampfer ab und zu über Kopf, seit dem geht es wieder



na ja wer bastelt wird bald selbst wickeln

Willkommen in der Selbstwickelgemeinde



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 18:28
avatar  peppone
#7 RE: Frage zu meinem Tank und Verdampfer
avatar

Der T2 - oder eGo CC, wie er auch genannt wird - war eigentlich ein guter Verdampfer ohne große Probleme. Googel doch mal danach, es müssten sich noch Erfahrensberichte im Netz finden lassen. Hier hatte man sich auch darüber ausgelassen: Testberichte T2 -CC Verdampfer von Zigg-E.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht