Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten

  • Seite 1 von 2
20.12.2014 18:49
avatar  channi
#1 Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:01
#2 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
Moderatorin

Was für ein doofer Kerl...was hat der Jugendschutz mit der Eu-Tabak-Richtlinie zu tun?

Das ist Ländersache und kann nicht von der EU eingefordert werden ...wenn er mag, kann er das ja in seinem Bundesland fordern, mehr nicht.

20.12.2014 19:03
#3 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Ist schon komisch, was so mancher für Kopfstände macht, um sich irgendwie in's Gespräch zu bringen
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:03
avatar  Rudi66
#4 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Tante Blablablabla hat natürlich wieder ihre patschigen Pfötchen drin............

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:08 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 19:15)
#5 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Ich begrüsse diesen Gedanken.

Ps : Dann wäre auch die Situation Jugend und Dampfe geklärt " und in der weiteren Diskussion aussen vor "

und es wäre Ruhe im Karton.

Die Dampfe braucht keine Jugendliche Konsumenten.

Mit der Verbindung zur Jugend lässt sich momentan die Dampfe von den Gegnern am schnellsten zerlegen

und führt am Ende zu Regulierungen, welche uns Erwachsenen und den gesamten Markt betreffen werden.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:17
#6 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #5
Ich begrüsse diesen Gedanken.

Ps : Dann wäre auch die Situation Jugend und Dampfe geklärt " und in der weiteren Diskussion aussen vor "

und es wäre Ruhe im Karton.

Die Dampfe braucht keine Jugendliche Konsumenten.

Mit der Verbindung zur Jugend lässt sich momentan die Dampfe von den Gegnern am schnellsten zerlegen.




wie schon X-mal geschrieben, warum verdammt nochmals setzen sie das dann nicht um? Wo klemmts denn? Bei allem Anderen (ebenfalls unbewiesenen Tatsachen) tun sie es doch auch, im Namen des Jugenschutzes.... egal ob bei Video-Spielen oder sonst was.... warum ausgerechnet bei der Dampfe bringen sie es nicht fertig, aber labern die Medien damit voll??? Es gibt ja nicht mal Gegenstimmen, also worauf warten denn die Gesetzgeber?

@petit.manni

20.12.2014 19:21
#7 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #5
Ich begrüsse diesen Gedanken.

Die Dampfe braucht keine Jugendliche Konsumenten.




Die sollen erstmal klären, dass Jugendliche nicht mehr an Tabakzigaretten kommen und stockbesoffen in der Fußgängerzone harmlose Bürger anpöbeln können
Aber dazu braucht man auch 'n paar gutbezahlte Polizisten mehr, die für die Einhaltung der Gesetze sorgen.
Was nutzt also ein Gesetz, das den Verkauf von Dampfen/Shishas an Jugendliche verbietet, wenn keiner da ist, der dafür sorgt, dass solche Gesetze auch eingehalten werden?
Dampfen an Jugendliche sind wohl das kleinste Problem im Hinblick auf "die Entwicklung der Jugendlichen"! - aber der sogenannte Jugendschutz in Verbindung mit der Dampfe ist doch immer wieder ein dankbarer Aufhänger um Stunk zu machen
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:24
#8 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Das die Verbindung über die neueste Marketstrategie zustande kam,

.....das war der fatale Fehler.

Jetzt schlachten die Gegner das natürlich aus.

Ein Gegensteuern des Marktes selber wäre wichtig. " ist aber nicht zu erwarten "

So hilft am Ende nur das Gesetz.

Ps : Hoffendlich kommts bald. " dann ist wieder Ruhe mit dem Sisha-Gedöns.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:26
#9 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Wenn ich in den letzten Monaten (in denen auch ich dampfe) nicht all zuviel falsch verstanden habe, sind doch auch wir Dampfer dafür, dass unter 18-jährige NICHT dampfen sollten !

Also warum wird dann nach erscheinen einer solchen Forderung sofort wieder diese These/Forderung negativ bewertet ?
"Nur nicht zugeben, dass die Gegenseite auch etwas korrektes fordert !"

Auch wir sollten hier öffentlich erklären, dass ein Verbot für unter 18-jährige unser Ziel ist.

Ich begrüße ebenfalls diesen Gedanken.

Gruß
mscbiker

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 19:32)
#10 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Zitat : Die sollen erstmal klären, dass Jugendliche nicht mehr an Tabakzigaretten kommen und stockbesoffen in der Fußgängerzone harmlose Bürger anpöbeln können

Das ist wieder ein anderes Thema.

Ps : Wichtig ist jetzt für uns, das wir die Jugend aus der Gesamtdiskussion um die Dampfe wieder rauskriegen.

Die ist zur Zeit nicht nur mittendrin in den Publikationen, sondern dient der Gegenseite als Aufmacher

um scharfe Regelungen zu rechtfertigen.


Und das stinkt mir gewaltig, das wir " der freie Markt " das Futter für die Gegenseite liefern.

Mir ist die Dampfe mit Ihrem Potenzial für uns Erwachsene wichtig.....sonst erstmal nichts.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:33
#11 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

@Mscbiker
1. von mir aus können sie Gesetze machen noch und nöcher, aber sie müssen auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass diese Gesetze eingehalten werden
2. ich persönlich sähe lieber einen Jugendlichen mit 'ner Dampfe in der Hand als mit 'nem Glimmstengel
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:35
avatar  Elkomat
#12 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Ich bin ebenfalls dafür, das unter 18-jährige nicht dampfen sollten.

Doch ich denke, das dieses Argument wieder nur von der Gegenseite vorgeschoben wird, um das Dampfen als solches zu reglementieren (wenn sie es schon nicht verbieten können).
Ein entsprechendes Jugendschutzgesetz hätte man schon längst durchwinken können. Das man das nicht getan hat sagt mir, das es unseren ach so besorgten Antidampfern gar nicht um den Jugendschutz geht.

Die Frage ist, wie immer > Cui bono - wem nützt es?

Gruß
Elkomat

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:39
#13 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Genau so sehe ich das auch " Elkomat "

Ps : Hoffen wir, das die Gesetzgebung das auch so sieht und trennt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:41
#14 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #11
@Mscbiker
1. von mir aus können sie Gesetze machen noch und nöcher, aber sie müssen auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass diese Gesetze eingehalten werden
2. ich persönlich sähe lieber einen Jugendlichen mit 'ner Dampfe in der Hand als mit 'nem Glimmstengel
Gruß Mieze


Es geht doch darum, dass auch wir (ich auch) der Meinung sind, dass Jugendliche nicht dampfen sollten. Wenn ein Verbot vorliegt hat die Contra Dampferzene ein Argument weniger das immer wieder vorgeschoben werden kann.
Dass Dampfen auch für Jugendliche nicht gefährlicher als das Rauchen ist steht doch außer Diskussion, geht aber hier in der Diskussion am Thema vorbei

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:45
#15 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

@Elkomat
vor allem bin ich dafür, dass unter 18-jährige weder an Pyros noch an Alk rankommen können!
Aber wenn sogar Beamte des Ordnungsamtes diskret "wegsehen", nützen auch die besten Gesetze nix
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:53
avatar  Elkomat
#16 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

@dampfermieze

Genau, das ist das Problem.
Es läßt sich nämlich mit den unter 18-jährigen auch Geld verdienen !

Gesetze sind nur so gut, wie ihre Durchsetzung.
Und da haperts hier ja leider an einigem.

Trotzdem wäre ich dafür, das sich das DTF öffentlich zu einem Verbot von Dampfen und Zubehör für unter 18-jährige ausspricht.
Schon um den Antidampfern damit einigen Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wäre dann ein Argument weniger gegen uns.

Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 19:57 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 20:00)
#17 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Elkomat im Beitrag #16
@dampfermieze

Genau, das ist das Problem.
Es läßt sich nämlich mit den unter 18-jährigen auch Geld verdienen !

Gesetze sind nur so gut, wie ihre Durchsetzung.
Und da haperts hier ja leider an einigem.

Trotzdem wäre ich dafür, das sich das DTF öffentlich zu einem Verbot von Dampfen und Zubehör für unter 18-jährige ausspricht.
Schon um den Antidampfern damit einigen Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wäre dann ein Argument weniger gegen uns.

Grüße


Das ist aber eigentlich nicht Sache der Verbraucher, mMn... es obliegt einzig und alleine den Händlern. Die Antis prangern ja nicht uns Verbraucher an sondern die Händler, ob zurecht ist wieder eine andere Geschichte. Und egal welche Online-Shopseite ich öffne, prangert da ständig dieses "bist Du Ü-18?" JA oder NEIN entgegen.

Ausserdem steht ja in den Regeln zur Registration hier im DTF für jeden lesbar:

Zitat
Bitte registriere dich NICHT, wenn du Nichtraucher und Nichtdampfer bist! Liquid kann Nikotin enthalten, welches sich schädigend auf die Gesundheit auswirken kann! Mit der Registration bestätigst du, dass du mind. 18 Jahre alt bist.

20.12.2014 20:08
avatar  Elkomat
#18 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

@heimchen
Das stimmt schon.
Ein eventuelles Gesetz würde ja auch in erster Linie die Händler betreffen, wie es das Jugendschutzgesetz (das in jedem Laden hängen sollte) ja schon heute tut.

Trotzdem ist es immer eine Frage der Kontrolle, wie gut ein Gesetz ist.
Und mit dem derzeitigen Jugenschutzgesetz ist das ja wohl nicht so doll, was Rauchen und Alkohol betrifft.

Da ist allerdings die gesellschaftliche Hemmschwelle auch recht niedrig und für die ist um 6 Ecken ja auch der Verbraucher gefragt.

Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:18
#19 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
Moderatorin

Wenn die Antis es wirklich wollten, hättens schon lange... sag ich mal... es hindert sie absolut Niemand daran, weder wir die Verbraucher noch die Händler. Kenne keine Dampferorganisation die dagegen wäre, weder national noch international, es gibt sogar extra FB Gruppen mit Namen: Vapers against Kids Vaping oder so ähnlich.... die YTler haben (mMn unnötigerweise) ihre Kanäle entw. hinter eine Wall gepackt, wo man sich ein Konto zulegen muss oder mit Warnung behaftet....

Also was hindert dann noch die Antis bzw. den Gesetzgeber der Mitgliedstaaten das Dampfen unter JS zu setzen?

Im Amiland gings ja auch, innerhalb 24 Std. wenn es sein musste...

20.12.2014 20:22 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 20:26)
#20 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Mag schon sein Heimchen.

Aber die Händler hier haben auch jetzt in der noch Grauzone keine Skrupel,

über Marketingstrategien an der Jugend zu verdienen.

Ps : das stört mich....wie verlogen doch alles.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 21:09)
#21 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #20
Mag schon sein Heimchen.

Aber die Händler hier haben auch jetzt in der noch Grauzone keine Skrupel,

über Marketingstrategien an der Jugend zu verdienen.



Und wie geht man vor gegen solche skrupellose Händler, oder gegen eine "Grauzone" vor... Genau wie bei den Video-Games.... war auch eine Grauzone, jetzt nimma

20.12.2014 20:58 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 21:02)
avatar  Hacore
#22 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Wenn es fuer einen Jugendlichen heisst dampfen oder nicht dampfen bin ich auch fuers nicht dampfen... also verbieten... wenn es allerdings darum geht dampfen oder rauchen dann seh ich den jugendlichen lieber mit ner dampfe... Die Jugendlichen kommen aber immer an Glimmstaengel egal wie alt die jetz sind und so wirds auch mit dem dampfen wenn se wollen kommen se ran da koennen se verbieten was se wollen... wenn ich allerdings schon 10 jaehrige sehe die schon rauchen kommt mirs kotzen wenn nicht mal die Eltern was machen... (bei meiner Tochter in der 5ten klasse gibs son paar spezies...)
Solange die es also nicht unter Kontrolle bekommen das die Jugendlichen nicht mehr rauchen sollten se sich erstmal zurueckhalten und sich damit beschaeftigen


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:20
#23 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Solange die es also nicht unter Kontrolle bekommen das die Jugendlichen nicht mehr rauchen sollten se sich erstmal zurueckhalten und sich damit beschaeftigen[/quote]

Der "Kampf" gegen die Zigarette wurde doch seitens der Legislative/Judikative/Exekutive schon vor sehr langer Zeit verloren ! Das heißt, dass es viel zu aufwendig ist da dagegen vorzugehen.

Das Dampfen steht noch relativ am Anfang. Da versprechen sie sich davon noch "Erfolge" einzuheimsen.
So funktioniert nun mal das Spiel.

Trotzdem: Finger weg von der Dämpfe für Kinder und Jugendliche

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 21:21)
#24 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von Hacore im Beitrag #22
Wenn es fuer einen Jugendlichen heisst dampfen oder nicht dampfen bin ich auch fuers nicht dampfen... also verbieten... wenn es allerdings darum geht dampfen oder rauchen dann seh ich den jugendlichen lieber mit ner dampfe... Die Jugendlichen kommen aber immer an Glimmstaengel egal wie alt die jetz sind und so wirds auch mit dem dampfen wenn se wollen kommen se ran da koennen se verbieten was se wollen... wenn ich allerdings schon 10 jaehrige sehe die schon rauchen kommt mirs kotzen wenn nicht mal die Eltern was machen... (bei meiner Tochter in der 5ten klasse gibs son paar spezies...)
Solange die es also nicht unter Kontrolle bekommen das die Jugendlichen nicht mehr rauchen sollten se sich erstmal zurueckhalten und sich damit beschaeftigen

Darum geht es mir aber nicht, denn was steht seit geraumer Zeit und aktuell in den Medien übers Dampfen... nur über Kids, nix Anderes. Also ihr letztes Antiargument, egal ob es pöse Händler sind, die mit skrupellosem Werbemarkting, die Kinder locken oder es ihnen angeblich verkaufen, mit oder ohne Nik... oder einfach mit gefakten Fotos von Kids mit Dampfe in der Hand....das zieht im Moment.

Genau deshalb wird das Gesetz noch nicht angepasst... denn dann stünde nix mehr davon in den Medien, kein Lehrer, kein Schulleiter, keine PöLa etc. könnte dann Lamento machen. Denn der eigentliche Hintergrund ist ja immer noch, die ganze Dampferei in Grund und Boden stampfen zu können, durch welche linken Schlangenlinien auch immer.... siehe Österreich: Ist zwar nun in den Trafiken, Verbot für Jugendliche dadurch erwirkt, aber ganz geschickt eingefädelt, so, dass auch Erwachsene nicht mehr rankommen können, dank diesem komischen Monopolgesetz....

Nun glaube ich persönlich, weil es ja so ein Tabakmonopolgesetz in DE nicht gibt, sind die Antis nun am Rotieren, wie sie die TPD2 ins nationale Gesetz so umwandeln können, dass es auch für den erwachsenen Verbraucher, genau so schwer würde ranzukommen, wie für die Jugendlichen. Also nur mit dem JS Gesetz klappt das ja nicht.

Aber vielleicht irre ich mich auch...

20.12.2014 21:23
#25 RE: Ernährungsminister will E-Zigs für Jugendliche verbieten
avatar

Bravo Heimchen

So gefällst Du mir.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht