Vamo V6 probleme mit dem pluspol

  • Seite 1 von 2
20.12.2014 15:39 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 15:40)
avatar  axi
#1 Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
axi

Hi Leute,

Ich habe mich nach 3 Monaten dampfen mit sämtlichen Einsteiger-sets dazu entschlossen,
das fehlinvestierte Geld in ein ordentliches Equipment zu investieren.

Ich habe mir eine Vamo V6 Edelstahl für 50 Euro bei amazon gekauft.
Ausserdem 2 18650er Akkus von Panasonic.
Da ich nicht selbst wickeln möchte (erstmal zumindest nicht ;D), habe ich mir
den Aspire Nautilus BVC gekauft.

Der Akkuträger ist toll, sieht schick aus und ist leicht zu bedienen, aber ich habe ein
Problem mit dem Pluspol, den man mittels Schlitz-schraubendreher dem Verdampfer anpassen kann.
Die Schraube sitzt extrem lose! Wenn ich den Verdampfer aufschraube, dreht die Schraube sofort mit,
bis ich am Anschlag angekommen bin. Der Akkuträger sagt mir dann, dass kein Kontakt mit dem Verdampfer besteht.

Das hat mich total verärgert, dass ich den sofort wieder eingepackt habe und Montag zur Post bringe. :)

Ich weiß nicht, ob das normal bei dem V6 ist.. ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Jetzt habe ich 18650 Akkus hier, das Ladegerät und den Verdampfer, aber bin mir wieder unschlüssig, was ich nun machen soll. Nicht nochmal einen Fehlkauf!!!
Könnt ihr mir sagen, was ich machen soll? Habt ihr auch diese Erfahrungen mit dem V6 machen müssen?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 80-100 Euro und ich möchte gerne meine Akkus und Ladegerät weiter gebrauchen können.
Ich dachte schon dass ich mir den Vamo V5 hole, der hat ja einen gefederten Pol?!

Oh man, ich hoffe ich verscheuch euch nicht mit meinen Problemen!
Lieben Gruß, Melina


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:58
#2 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Hallo Melina
Die Vamo V6 ist wirklich kein schlechtes Gerät , schlecht ist nur das es bei Amazon und in der Bucht
Händler gibt die " Chinesische Clone " der Chinesen verkaufen und da kannst du Glück oder auch
Pech haben .
Nun kannst du nur noch Umtauschen und auf das Beste hoffen .
In Zukunft solltest du die Finger von solchen Händlern lassen und dich an die Online oder Offline Shop´s
halten die hier im Forum gelistet sind .
Beachte bitte auch das es hier grade im Online Shop Bereich welche gibt die einfach " No Go " sind .
Drücke dir die Daumen das dein Austauschgerät vom Amazon Händler besser ist .
Gruß , Rüdiger
PS : bei Amazon streiken die Mitarbeiter wegen der unmenschlichen Behandlung und Bezahlung , da kauf ich nix ....


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 16:38
#3 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Na, wenns um Arbeitnehmerrechte geht, muss man wohl grundsätzlich alle chinesischen Produkte meiden!

Zur V6: das mit dem labbrigen Pluspol ist zumindest kein Einzelfall. Grottig gelöst und macht den Verdampferwechsel echt tricky.

Gruß
Norbert

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:02
avatar  axi
#4 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
axi

Ok, wenn das kein Einzelfall war mit dem Pluspol, guck ich mir mal andere Akkuträger an.
Ich steige leider überhaupt nicht durch bei den Vamo Modellen.
Erst dachte ich, Vamo 5 ist das neuste Modell. dann hab ich den Vamo 6 gesehen.
Und jetzt sehe ich bei Fasttech den Vamo V? :)

Ich lese ganz viel vom Vamo V5 mit dem gefederten Pluspol und der neuen Software.
Bei dem Träger kann ich doch nichts mehr verkehrt machen, ausser bei der Shopwahl oder?
Ich habe z.B. den hier gefunden: (Ich hoffe Links sind in Ordnung?)
http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkutraeger-Vamo-VV-VW-V5

Da kann ich anhand des Titels erkennen, dass es das neue V5 Model ist mit der neuen Firmware und Plus Pol.
Leider ist der Träger z.Z. nicht verfügbar.

Liebe Grüße, Melina


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:06
avatar  BB
#5 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
BB

Zitat von axi im Beitrag #4

Bei dem Träger kann ich doch nichts mehr verkehrt machen, ausser bei der Shopwahl oder?
Ich habe z.B. den hier gefunden: (Ich hoffe Links sind in Ordnung?)
http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkutraeger-Vamo-VV-VW-V5



Also der hier:
https://www.fasttech.com/products/1491700

Ist in Ordnung, und der hat keinen gefederten Pluspol, sondern einfach nur einen Silikon-Isolator.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:08 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 17:13)
avatar  axi
#6 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
axi

achso, ich dachte, ein gefederter Pluspol wäre eine positive Eigenschaft! :)

Die ganzen verschiedenen Vamo Modelle (gefühlte 600 mit genau so vielen Problemen) verwirren mich total.
Sollte ich mich evtl nach einem anderen Modell umschauen, oder gibts bei allen Modellen in meinem Preissegment die Probleme mit Fakes usw?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:18 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 17:23)
#7 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Hallo Axi,

ich habe mir in den letzten Wochen 2 dieser V6 geholt. Haben zwar keinen gefederten +-Pol, laufen aber einwandfrei mit dem Aerotank, dem Aerotank Mega, dem Protank 3 und dem Taifun GT. Und das obwohl ich zu den Dauernucklern gehöre.

http://www.chinabuye.com/2014-hot-sell-2...ess-steel-color

Lieferzeit war in beiden Fällen leider fast 3 Wochen. Allerdings ist der Preis von 26$ unschlagbar.

Edit meint ich solle noch dazuschreiben, dass das Teil bis 0,8 Ohm feuert.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:35
avatar  BB
#8 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
BB

Zitat von axi im Beitrag #6
achso, ich dachte, ein gefederter Pluspol wäre eine positive Eigenschaft! :)


Weiß ich nicht, ein mechanisch nicht beweglicher Pluspol hat da wohl weniger potential Fehler zu verursachen, und wenn die Silikondichtung mal defekt ist:
https://www.fasttech.com/products/1886602
Sollte für 50 Jahre oder so reichen.


Zitat

Die ganzen verschiedenen Vamo Modelle (gefühlte 600 mit genau so vielen Problemen) verwirren mich total.
Sollte ich mich evtl nach einem anderen Modell umschauen, oder gibts bei allen Modellen in meinem Preissegment die Probleme mit Fakes usw?



Ich sag mal 20€ in China, da muss ein deutscher Händler schon das doppelte nehmen, um vernünftig leben zu können. Und wenn er mehr verlangen kann (oder will) hebt das die Qualität auch nicht.

Mit den Fakes ist das so eine Sache in China, da kann man nicht unsere Maßstäbe nehmen. Ich für meine Teil bin immer gut gefahren wenn ich bei FT etwas bestellt habe was viele gute Bewertungen hatte(nicht nur Dampfen).


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 17:56
#9 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Das Problem ist, der Pluspol ist nicht gefedert sondern geschraubt und die Schraube hat Rechtsgewinde, wie auch der 510er Anschluss, sprich die laufen in dieselbe Richtung.
Bei anderen, ähnlichen Anschlüssen, z.B. im Sigelei 100 Watt hat die Schraube Linksgewinde und zieht sich beim Verdampfer aufschrauben von alleine fest, aber die kosten natürlich auch deutlich mehr.

Lösungen dazu gibt es mehrere.

- Schraube so weit rausschrauben, dass sie nur eine halbe Umdrehung weit drin sitzt, dann gaaaaanz langsam der Verdampfer raufschrauben, bis du den minimalen Widerstand spürst, wenn der Kontakt zustande kommt, dann noch so etwa eine Umdrehung weiter drehen, immer noch gaaaanz langsam.
Bei Bedarf kannst du dann auch langsam noch weiter runter schrauben, nur auf keinen Fall bis ganz runter.

- Die Schraube so weit rausdrehen, dass dein Verdampfer Kontakt bekommt und dann seitlich ans Gewinde ein Tröpfchen Kleber geben.
Aber nur auf einer Seite, vor allem nicht oben auf die Kontaktfläche und nur ein winziges Tröpfchen, dann bleibt der Kontakt erhalten und die Schraube sitzt halbwegs fest.
Nimmst du einen weichen Kleber, kannst du die Schraube bei Bedarf auch wieder rausdrehen.

- Ein Haar ins Gewinde der Schraube wickeln, gerade genug, dass sie etwas schwerer läuft.

- Wenn das keine Madenschraube ist, sondern eine mit Kopf (das gibt es beides), dann einen kleinen O-Ring auf die Schraube geben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:27 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 18:28)
avatar  SiYing
#10 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Zitat von BB im Beitrag #5

Ich habe z.B. den hier gefunden: (Ich hoffe Links sind in Ordnung?)
http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkutraeger-Vamo-VV-VW-V5



@axi : Bevor du dort kaufst, schau dir unbedingt die Shop-Bewertung dieses Shops an !!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:32
avatar  axi
#11 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
axi

Uh man, ich bin total verwirrt.
Ich mache heute glaube ich garnichts mehr, um nicht schon wieder einen fehlkauf zu riskieren!
Ich habe 2 18650 Akkus hier liegen, ohne Nupsi...
Jetzt bin ich gerade von der V5 so angetan und lese in einem Bericht, dass diese einen Nupsi haben sollen, weil sie sonst so oft den Kontakt verlieren. :-/
Fasttech hat eine tolle Auswahl, preiswert und positive Resonanz.
Aber ich bin so ungeduldig bei einer Lieferungszeit von 2-3 Wochen! :-(

Des weiteren überlege ich auch meine jetzige Vamo zu behalten und nach der oberen Anleitung zu reparieren,
aber selbst wenn die V6 dann gehen sollte, bin ich immernoch unsicher, ob es nicht doch ein Clone für 50€ ist. :-(

Vielen Dank für eure Hilfe,
Melina


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:34 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 18:43)
avatar  SiYing
#12 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Finde grad leider nicht den richtigen Link zur Shopbewertung.
Nur das hier

Edit: post #200: Da ist der Link.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 19:00)
avatar  SiYing
#13 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Zitat von axi im Beitrag #11

Des weiteren überlege ich auch meine jetzige Vamo zu behalten und nach der oberen Anleitung zu reparieren,
aber selbst wenn die V6 dann gehen sollte, bin ich immernoch unsicher, ob es nicht doch ein Clone für 50€ ist. :-(

Vielen Dank für eure Hilfe,
Melina


Gerade wenn man anfängt, denkt man natürlich, die Dampfgeräte hätten alle Merc@des-Qualität.
Dem ist leider aber nicht so.
Lehn dich mal bequem zurück, sieh zu wie die Dampfwolken zur Decke schweben, und überleg mal:

Wenn am Fahrrad das Schutzblech klappert....
---------------------

Die Vamo ist schon ein gutes Teil, war kein Fehlkauf ( hab ja selbst eine und bin sehr zufrieden damit )
Die Lebensdauer ( gegoogelt ) soll so um die 6 Monate liegen. Also, rechtzeitig Ersatzgerät besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:31
avatar  BB
#14 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
BB

Zitat von axi im Beitrag #11

Jetzt bin ich gerade von der V5 so angetan und lese in einem Bericht, dass diese einen Nupsi haben sollen, weil sie sonst so oft den Kontakt verlieren. :-/


Normale Flatop-Akkus funktionieren gut. Nur wenn man sich diesen Flattop eingedrückt hat, dann kann es sein das ein Wackelkontakt entsteht, dann heißt es den +Pol wieder gerade biegen, oder Magnete nutzen:
http://www.fasttech.com/products/0/10001...magnets-10-pack


Zitat

Fasttech hat eine tolle Auswahl, preiswert und positive Resonanz.
Aber ich bin so ungeduldig bei einer Lieferungszeit von 2-3 Wochen! :-(



Na dann kauf Dir hier für Unterwegs einen iStick, der ist bei FT auch nicht viel günstiger und für Zuhause zum verschleißen den V5.

Zitat

aber selbst wenn die V6 dann gehen sollte, bin ich immernoch unsicher, ob es nicht doch ein Clone für 50€ ist. :-(



Die Unterscheidung Clone oder nicht ist nicht sehr sinnvoll bei solchen Produkten, letztlich wird das alles von ganz vielen Kleinbetrieben zusammengebaut, die Ihre Einzelteile von diversen, den selben, Zuliefern beziehen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 20:38)
avatar  axi
#15 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
axi

oh man, ihr seid klasse und habt super viel Gedult mit Anfängern!
Großes Lob an das Forum/euch!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:04 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 21:14)
avatar  SiYing
#16 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Nur mal so ganz subjektiv: akkuteile.de ecig-tools.de und,... ja selberwicklln zivipf.de
Besorge dir mal einen Druckbleistift mit 2mm Mine und schreib diesen Satz auf:
ICH HAB MICH GANZ DOLL LIEB UND WILL WWEITERDAMPFEN. ( mit dem RFehler )

Wenn die Mine nicht abbricht und du das auch noch lesen kannst, dann kannste och wickeln
Vorschlag: Besorg dir Eleaf Lemo, kayfun lite ( clone ), fogger, FeV und erlprinz ( falls dein budget das hergibt ) ca. 250,- Dröhnungen.
Grade beim Kayfun wirst du erste Erfoglserlebnisse haben.
Flasah und Geschmack.
Ich hab hier so viele Statements gelesen: Hab mir dies und das gekauft... und hab erstmal die Werkswicklung abgemacht.

Auch wenn ichs irgendwo anders gelesen hab:
TRAU DICH. Die ganze Rasselbande steht dir auch an den Feiertagen zur Verfügung.

@admini: Du bist die beste. Danke. [love]
----------------------

Ach herjeh, @sternenregen: Dich hab ich ja völlig vergessen. ( Warte, warte noch ein weilchen, dann kommt Herrmann mit dem Hackebei.... )
Ne, dann kommt Leuren mit dem Rest von den ...onen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:29
avatar  axi
#17 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
axi

Tenzeng, ich weiß, dass ich irgendwann selber wickeln werde.... :D da kenne ich mich zu gut.
Kann sein, dass ich einmal den unterschied kennen lernen möchte und mir deshalb einmal nen Aspire Nautilus gekauft hab. :D

Ich werde mir jetzt 2 Akkuträger bei Fasttech bestellen und dann habe ich auch immer Ersatz.
es soll einmal der V5 sein, nur könnt ihr mir sagen was der unterschied zu den beiden V5 ist?
https://www.fasttech.com/products/1491700
https://www.fasttech.com/products/3032/10009229/1652500

und über den 2ten Träger grübel und lese ich grad noch. ein V7 oder V3 evtl.. :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:40
avatar  coils
#18 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Die sind von unterschiedlichen Herstellern, steht auch rechts unter der Beschreibung: Please note: The item and SKU1491700 are made by different manufacturers.
Ich würde mir erstmal keine 2 neue kaufen, spare noch etwas und lege evtl. etwas mehr Geld an, nimm dir Zeit dich einzulesen und zu vergleichen.
Genauso falsch finde ich den Rat sich auf alle mögchliche Selbstwicklerclones zu stürzen, kauf dir wenn überhaupt erstmal einen.
Der Kayfun Lite plus ist aber sicher eine gute Wahl für den Anfang und ist auch als Original nicht zu teuer.
Und es gibt viele Händler im Forum die den Forenmitgliedern Rabatt bieten, schau dich auch da mal um.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:44
avatar  BB
#19 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
BB

Zitat von axi im Beitrag #17
Tenzeng, ich weiß, dass ich irgendwann selber wickeln werde.... :D da kenne ich mich zu gut.
Kann sein, dass ich einmal den unterschied kennen lernen möchte und mir deshalb einmal nen Aspire Nautilus gekauft hab. :D



Autentic Ersatzköpfe hat Ft ja auch.
Und so etwas:
https://www.fasttech.com/products/3033/10010085/1880206
hilft den Einstieg ins Selberwickeln zu erleichtern.

Zitat

https://www.fasttech.com/products/1491700
https://www.fasttech.com/products/3032/10009229/1652500


Unterschiedliche Hersteller, steht auch da. Der etwas teurere ist wie so oft wohl auch der etwas bessere.

Zitat

und über den 2ten Träger grübel und lese ich grad noch. ein V7 oder V3 evtl.. :)



Warte doch erstmal auf den einen...
Ansonsten der 7er ist neuer schöner besser... Aber hat noch keine Bewertungen, also nicht beschweren wenn einer Macken hat.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:52
#20 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Wenn man sich durch die FT Forenbeiträge und Bewertungen kämpft, scheint 1491700 die bessere Vamo zu sein. Ich habe davon 2 und die funktionieren einwandfrei. Kann ich also echt empfehlen.
Werde mir Anfang des Jahres wohl mal testweise die V7 mit 40W bestellen. Scheint wie die oben genannte V5 von KSD zu sein.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 21:53 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 21:59)
avatar  BB
#21 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar
BB

Zitat von coils im Beitrag #18

Ich würde mir erstmal keine 2 neue kaufen, spare noch etwas und lege evtl. etwas mehr Geld an, nimm dir Zeit dich einzulesen und zu vergleichen.
Genauso falsch finde ich den Rat sich auf alle mögchliche Selbstwicklerclones zu stürzen, kauf dir wenn überhaupt erstmal einen.
Der Kayfun Lite plus ist aber sicher eine gute Wahl für den Anfang und ist auch als Original nicht zu teuer.



Ja das sehe ich auch so, da hast Du dann auch einen echten Mehrwert, denn mit der Chinaware ist es manchmal echt seltsam. Ich habe den Russian 91% bestellt, die Pluspolschraube ist abgerissen beim nachziehen(da ist eine neue Unterwegs) und das Gewinde der Nachfüllschraube ist zu groß. War kein Problem, für die Pluspolschraube habe ich eine aus dem Baumarkt mit Dremel bearbeitet und das das Gewinde neu geschnitten, aber das ist nicht jedermanns Sache, das wirklich erstaunliche ist das die restliche Verarbeitung wirklich Top ist. Gut da stehen 12€ gegen 60€ ich meine das beides seine Berechtigung hat. Ich werde mir auch das Original Kayfun Lite Plus holen, aber zum ausprobieren passt das schon mit den Russian, zumal ich ein komplettes Ersatzteilager habe

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 22:17)
avatar  SiYing
#22 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Ja. Das sehe ich auch so. Kauf was mit € / in D-Land ( auch in fr, nl, uk )
Lieferzeit 2-3 Tage. Und D Recht ( z.b. Mängel/Umtausch/Kontakt (Hotline kann Sprache ), nix chinenglish


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 23:04
avatar  Axelino
#23 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Hallo,ähab meine Vamo V6 om Shop in Offenburg gekauft ( Originalteil ) das mit dem lösen pluspol
Ist bei mir genau so.
Drehe Ihn raus und dann den Verdampfer drauft der dreht sich rein mit dem Pluspol und Kontakt ist da.

Gruß

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 23:15
#24 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

Ach stimmt....das Problem hatte mein Arbeitskollege auch mit der V6. Die Lösung war ganz einfach.....
Pluspolschraube komplett rausdrehen...O-Ring drauf schieben...wieder reindrehen....fertig.
Die ideale Größe, findet sich an den doppelseitigen Schlüsselanhänger-Schraubendrehern, die gerne schon mal mit Clone SWVs mitgeliefert werden.
Seit der O-Ring drauf ist, gab es nie wieder Kontaktprobleme.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 23:22
#25 RE: Vamo V6 probleme mit dem pluspol
avatar

@axi aber selbst wenn die V6 dann gehen sollte, bin ich immernoch unsicher, ob es nicht doch ein Clone für 50€ ist. :-(

Keine Sorge, die Vamo kommt Original aus Chinesien, incl. Platine. Nur ab V5 wurden unterschiedliche Modelle von den Händlern als V6 verkauft, schlechtes Chinamarketing. Die bekommen das irgendwie nicht hin, da einheitlich dasselbe zu verbauen... Das verwirrt nat. Meine V5 von Fasttech hab ich da gekauft als sie dort rauskam und läuft immer noch. Für das Geld - gibts nix zu meckern außer die Wartezeit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht