Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)

24.09.2011 10:38 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 10:39)
avatar  Tammi
#1 Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

Ich weiß es ist wahrscheinlich schon ausgiebig darüber geschrieben worden aber ich habe mich jetzt tagelang hier eingelesen und sogar Phil´s Tipps bei Youtube angesehen aber ich komm nicht so Recht klar mit dem Reinigen und würde es gerne mal versuchen.
Leider bin ich schrecklich unbegabt was Technik betrifft und ich werde auch niemals versuchen wollen den Docht oder so zu verändern oder dran zu basteln.
Daher wäre ich dankbar wenn ich nur Anfängertipps bekommen könnte ohne viel Schnick-Schnack

Meine Fragen:
1. muss ich zum Einlegen in Wasser oder Wodka diese Dochtplatte rausnehmen (oder aber auch auskochen) oder bleibt alles so wie es ist mit dem Verdampfer? Und muss man nach dem Trocknen irgendwas beachten also nen Dry Burn oder so was machen damit alles Wasser/Wodka verfliegt?
2. macht man den Dry-Burn immer ohne den Docht also rausnehmen oder bleibt der dabei drin?
3. lt. Phils Video pustet man den Verdampfer von der Gewindeseite druch. Im Shop, wo ich mein Set bekommen habe, wurde es mir def. andersherum gezeigt. Von der Dochtseite reinpusten. Sehr verwirrend

Sorry, aber ich steig da nicht Recht durch ;)

5 Minuten dumm stellen, erspart oft stundenlange Arbeit!!!


Dampfe seit dem 12.09.2011
Habe bis dato 310,- für Damfzeugs ausgegeben (Stand: 07.10.2011)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 11:04 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 11:07)
avatar  Toni22
#2 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

Hier in ein paar Schritten, wie ich es mache:

1. Tank abziehen
2. Mit Schraubenzieher/Nagel/Schraube am Dorn hebeln (geht beim ersten mal ziemlich schwer) bis irgendwann die Dornplatte ab ist. Kannst da ruhig Kraft anwenden. Ich hebel immer an der längeren Seite (die die zu ist).
3. Verdampfer ausblasen
4. Wasser zum kochen bringen --> in eine Tasse mit Kukident kippen und Dochtplatte+Verdampfer Gehäuse darein. Das ganze so mind. 1 Stunde wirken lassen.
5. Wenn du die Sachen wieder aus dem Wasser rausholst und der Docht immer noch dunkel ist Schritt 4 wiederholen oder ggf. vorsichtig mit dem Fingernagel an den schwarzen stellen "kratzen".
Wenn Schritt 4 Erfolgreich war hälst du beides unter den Wasserhahn.
6. Verdampfer kräftig auspusten (von der Akku Seite her) und mit Klopapier auch von innen etwas abtrocknen. Anschließend Klopapier zu einer Rolle rollen und in den Verdampfer stecken (von beiden Seiten). Das soll dann 1-3h Stunden liegen und saugt die restliche Feuchtigkeit auf. Die Dochtplatte kannst du ebenfalls auf Klopapier legen (mit dem Docht nach unten) und dann saugt das Klopapier auch das Wasser aus dem Docht etwas raus
7. Verdampfer ohne Dochtplatte auf den Akku schrauben und einen vorsichtigen Dyburn machen. Heißt immer wieder den Knopf betätigen, kurz warten und puste, wieder betätigen bis irgendwann die Wendel wieder komplett glüht.
8. Den Docht ein paar mal über Klopapier streichen und schauen, ob das meiste Wasser raus ist.
9. Docht von unten und oben mit Liquid beträufeln und anschließend in den Verdampfer stecken (erfordert wieder Kraft, bis es Klick macht).
10. Tank mit Liquid drauf. Ein paar mal Pumpen (rein und raus). Und anschließend Kopfüber ein paar Minuten stehen lassen. Ich gehe dabei immer auf Nummer Sicher und lasse ihn ca. 30-60 Minuten stehen, so dass der Docht auf keinen Fall trocken ist.
11. Die erste. 10 Züge nur paffen! Schmeckt noch etwas komisch und danach fröhlich weiter Dampfen :)

Nur bitte nicht zu ungeduldig sein und einen Nassen Verdampfer an den Akku anschließen oder mit dem Schraubenzieher an der Wendel rumfuchteln. Habe damit einen kaputt gemacht :P. Das erste Mal wird dir die Prozedur recht aufwendig erscheinen und ziemliche Nerven kosten, bis du alles auseinander und wieder zusammengebaut hast. Nach dem 2./3. mal machst du das im Schlaf

Erfahrungen/Tipps zur Wartung/Instandhaltung/Reinigung/Benutzung der Ego-T-A und Joye 510-T:

Sammlung: Reinigung / Wartung / zwei kleine Mods für Ego-T. Mit Bildern Für Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 11:22
avatar  Tammi
#3 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

Danke ;) das hört sich jetzt wirklich einigermaßen verständlich und Anfängergeeignet an, aber...

Ist der Docht das Teil was oben rausguckt und in dem Tank verschwindet oder meinst du das unter der Platte wenn du schreibst "mit dem Docht nach unten auf Klopapier"
und ich soll diese Platte, also den Dorn, von oben und unten mit Liquid beträufeln? Ich habe noch nicht ganz verstanden ob es zwischen Docht und Dorn einen Unterschied gibt.
Mit pumpen meinst du nur den Schalter betätigen oder den Tank rein und raus ziehen?
und Kopfüber heißt bei dir auf den Tank stellen oder auf den Akuu?

Oh jee, so viele Fragen. Ich will bloß nix falsch machen

5 Minuten dumm stellen, erspart oft stundenlange Arbeit!!!


Dampfe seit dem 12.09.2011
Habe bis dato 310,- für Damfzeugs ausgegeben (Stand: 07.10.2011)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 11:31
#4 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar
Bilder Upload

Hallo,
auch ich habe eine Lösung gefunden, die zumindest bei mir einwandfrei funktioniert.

Habe mir auch die Videos und die Berichte mit Gebissreiniger durchgelesen.

Da ich aus der Optik-Branche komme, möchte ich euch eine Lösung anbieten die ich jetzt bei
2 Ego T Verdampfern ausprobiert habe, nachdem sie etwas kokelig schmeckten und der Dampf etwas
nachgelassen hatte.

Ich verwende als Reinigungsgerät einen Ultraschallreiniger, den es für wenig Geld
überall zu kaufen gibt. Ich mach euch mal hier einen Link rein, damit Ihr seht, wie das Gerät aussieht.

http://www.amazon.de/Carrera-9611031-Sin...16856344&sr=8-1

Ihr könnt natürlich auch ein Gerät anderer Marken verwenden.

Befüllt wird das Gerät einfach mit sehr heissem Wasser und dann wird der
Verdampfer komplett ohne auseinanderzubauen in das Gerät gelegt und eingeschaltet.

Das ganz läuft dann so 2-3 Minuten bis das Gerät automatisch abschaltet. Einfach ein paar Mal das
wiederholen mit dem Einschalten und dann die Verdampfer auspusten und zum trocknen in die Sonne stellen.

Ist alles getrocknet setze ich den Tank auf und pumpe ein bisschen mit rein und raus das Liquid wieder in den Verdampfer.
Danach etwas paffen und es entwickelt sich wieder fröhlich Dampf wie bei einem neuen eGo-T Verdampfer.

Bei mir funktioniert es, ihr könnt ja mal ausprobieren und berichten ob es bei euch auch funktioniert.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 13:01
avatar  TomCat
#5 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar
Bilder Upload

Hi Tammy,

schau Dir mal das hier an: Operation am offenen (eGo-T) Herzen

Nach dem Reinigen mache ich so 3-4 Tropfen Liquid direkt auf die Wendel des VD und 1-2 Tropfen auf den Docht, die Seite des Dochts, die im Artikel mit dem Feuerzeug frei gebrannt wird.

Jeder macht es etwas anders. Nach Dry Burn, durchpusten nochmal und VD innen etwas mit Zewa auswischen setze ich die Dornplatte wieder ein. Manchmal kommt erst wenig Dampf, weil noch etwas Wasser drin ist, aber das gibt sich schnell. Kaputt gemacht habe ich mir damit noch nichts. Ich nutze immer nur einen VD und warte doch nicht eine ganze Nacht, wenn ich ihn Mittags reinige ;-)

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 13:03 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 13:04)
avatar  Tammi
#6 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

@NewDampfer73

das mit dem Rein und Raus verstehe ich auch hier nicht ganz
Meint ihr den mit dem "Pumpen" den Tank immer wieder rein und raus zu ziehen und das geht wie rum?
Das mit dem Ultraschall gerät find ich an sich ne gute Lösung.

5 Minuten dumm stellen, erspart oft stundenlange Arbeit!!!


Dampfe seit dem 12.09.2011
Habe bis dato 310,- für Damfzeugs ausgegeben (Stand: 07.10.2011)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 13:10
avatar  Tammi
#7 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

Danke Tomcat. Gerade die Fotostrecke angeschaut und hört sich doch ziemlich einfach an :)
ich glaub das bekomm ich auch so hin. Jetzt weiß ich auch endlcihd as ihr "Tank rein, Tank raus" meint :)))
aber trotzdem noch mal: den Tank rein und raus nehm ich stark an, dass dabei der Tank nach oben zeigt und die Ego-T auf dem Akuu steht oder? Läuft dabei nicht zu viel raus?

5 Minuten dumm stellen, erspart oft stundenlange Arbeit!!!


Dampfe seit dem 12.09.2011
Habe bis dato 310,- für Damfzeugs ausgegeben (Stand: 07.10.2011)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 13:16
#8 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar
Bilder Upload

genau das meinen wir mit rein und raus........ wer wird denn da an was anderes denken *erstauntguck* *kicher*

Ja der Verdampfer sollte senkrecht stehen und der Tank ( befüllt ) aufgesetzt werden und dann eben rein und raus.... lach mich gleich wech


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 15:23
avatar  Tammi
#9 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar


ich danke euch. Werde mal berichten wenn ich es auspobiert habe. Im Moment gehts noch ohne Reinigung

5 Minuten dumm stellen, erspart oft stundenlange Arbeit!!!


Dampfe seit dem 12.09.2011
Habe bis dato 310,- für Damfzeugs ausgegeben (Stand: 07.10.2011)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 18:13
#10 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

da es besser in diesen Bereich passt.

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 18:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 19:04)
avatar  Toni22
#11 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

Zitat von Tammi
Danke ;) das hört sich jetzt wirklich einigermaßen verständlich und Anfängergeeignet an, aber...

Ist der Docht das Teil was oben rausguckt und in dem Tank verschwindet oder meinst du das unter der Platte wenn du schreibst "mit dem Docht nach unten auf Klopapier"
und ich soll diese Platte, also den Dorn, von oben und unten mit Liquid beträufeln? Ich habe noch nicht ganz verstanden ob es zwischen Docht und Dorn einen Unterschied gibt.
Mit pumpen meinst du nur den Schalter betätigen oder den Tank rein und raus ziehen?
und Kopfüber heißt bei dir auf den Tank stellen oder auf den Akuu?

Oh jee, so viele Fragen. Ich will bloß nix falsch machen



Also mit:

- Kopfüber meine ich, dass der Tank oben ist und die Ego-T entweder auf dem Akku steht (oder abgeschraubt auf dem Verdampfer).
Also einfach auf den Akku stellen/Verdampfer stellen, so dass das Mundstück an die Zimmerdecke zeigt
- Dornplatte/Dochtplatte meine ich ansich das selbe mit. Der Dorn ist das Metalldingen, welches die Löcher in deinen Tank "stanzt"
- Mit dem Docht auf Klopapier meine ich die Seite, an der man deutlich den Glasfaserdocht sieht. Sprich die Seite, die normalerweise
richtung Wendel zeigt. Der Sinn ist einfach, dass der Docht vom Klopapier berührt wird und das Klopapier die Wasserreste aufsaugt.
- Mit Docht von oben und unten mit Liquid beträufeln meine ich, dass du oben in das Loch vom DORN (der Teil, der in den Tank geht) etwas Liquid rein kommt und von der anderen "haarigen" Seite des DOCHTS auch Liquid draufträufeln (der Teil, der in Richtung Wendel zeigt). Damit meine ich nicht auf die Dorn-/Dochtplatte. Also nicht aufs Metal sondern einfach von beiden Seiten auf den DOCHT. Sinn und Zweck ist einfach den Docht von Anfang an feucht zu halten. Er soll ja nicht direkt wieder ankokeln können :) Keine Ahnung ob andere es auch so machen. Bei mir funktionierts super.

Hoffe ich konnte dir helfen

Ps: Was mir noch eingefallen ist zum Dornplatte entnehmen. Philgood holt mit einer Spitzenzange die Dornplatte raus. In seinem Video funktioniert es einwandfrei. Habe leider keine kleine Zange hier. Daher hab ich keine persönlichen Erfahrungen damit.
Mir fiel es die ersten 2-3 mal ziemlich schwer das Teil zu zerlegen. Man muss halt den richtigen Punkt am Dorn zum hebeln erwischen.

Erfahrungen/Tipps zur Wartung/Instandhaltung/Reinigung/Benutzung der Ego-T-A und Joye 510-T:

Sammlung: Reinigung / Wartung / zwei kleine Mods für Ego-T. Mit Bildern Für Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 09:26
avatar  dpl
#12 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar
dpl

Hi All,

ich glaube das passt ganz gut in diesem Thread, wenn nicht, bin lernfähig.

Muss ich den Dry-Burn wirklich machen, wenn es sich um eine normale "Kochwasserreinigung" handelt?
Dornplatte ist raus, vor dem Kochen, kräftig gepustet ( was so eine Raucherlunge nach 1 1/2 Wochen hergibt)
Wann ist der wieder trocken genug zum Dampfen?
Klar, träufeln und pumpen folgt dann auch noch.

lg dpl


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 00:37
#13 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

Zitat von dpl

Wann ist der wieder trocken genug zum Dampfen?
lg dpl



Wenn Du ihn ordentlich ausgepustet hast, und anschließend ein paarmal pumpst, dann kannst Du schon nach ein paar Minuten (10-15) weiterdampfen. Die ersten Züge schmecken dann halt noch nicht wirklich, bis das Wasser gar verdampft ist.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 10:03
#14 RE: Fragen zum Reinigen der Ego-T (A)
avatar

Ich persönlich würde die Platte, wenn überhaupt, erst rausfummeln, wenn der Verdampfer ansonsten reif für die Tonne ist.
Bisher hat es bei mir immer völlig gereicht, den alle 2 Wochen mal in kochendheisses Wasser zu legen und mehrmals auszupusten.
Zum Schluss besonders gründlich auspusten und ausschütteln, mit Tempo von innen auswischen.
Danach 3 Tropfen Liquid direkt auf die Dornplatte, leicht schütteln, damit es durchsickert, Tank drauf, etwas pumpen
und ein paar Minuten stehen lassen....und Volldampf voraus.

Ruhrgebiet, scheiss die Wand an, is datt schön hier!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht